Toyota und Hyundai kommen in die WRC!!!

  • Rezession, hohe Staatsverschuldung, Probleme mit den Chinesen, Toyota mit der größten Rückrufaktion seit bestehen (3 Mio. Fahrzeuge).
    Andererseits verdreifachte Toyota seinen Gewinn von Juli bis September!


    Ich bin gespannt...

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • würde mich wundern wenn Toyota zurückkommt
    die planungen für 2013 gehen eher in richtung Langstrecke
    Der Toyota TS 030 Hybrid wird für die WEC und Le mans weiter verbessert und ab 2013 wird es in der VLN einen extra Cup für den GT86 geben

  • Würde mich freuen, wenn Toyota zurück kommt. Egal wann ...! Es wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für die Rallye - Welt :p


    Gruß


    Da hast du allerdings recht Tom
    ich würde es mir auch wünschen
    auch wenn es in nächster zeit nicht danach aussehen wird :(

  • Toyota sehe ich werksseitig auch nicht so schnell in der WM.
    Problem ist da wohl eher das Personal. Und mitmachen ist da nicht das Ziel. Verfolgt man den etappenweisen Einstieg von Volkswagen in die Rallye WM so fehlt es Toyota schlichtweg an Personal dies genauso zu machen. Die siegreiche TTE-Truppe gibts so nicht mehr und TMG ist sehr breit aufgestellt. Aber eben auch vom Personal her nicht in der Lage allein als Werkstruppe irgendwo einzusteigen. Yaris R1A schaut gut aus und man kann ihn kaufen. Der passende WRC Motor sollte auch das Laufen gelernt haben.
    Aber das macht noch kein Rallyeteam.
    Den GT86 hat man entwickelt, das WEC Programm läuft auf hochtouren. Da ist schlichtweg keine Möglichkeit etwas zu machen.Und Entscheidungen werden sowieso eher weit im Osten getroffen. Sollten die JA sagen, dann muss es schon so erfolgreich wie die WEC´12 sein, damit da mehr draus wird. Selbst da tut man sich ja offenbar schwer.


    Mit Rückrufen hat das nichts zu tun.
    Welcher Hersteller entwickelt Wasserpumpen für Modelle die vor x Jahren gebaut worden sind weiter und tauscht diese dann auch kostenfrei?? Da steckt die Toyotaphilosophie dahinter das ein Produkt auch nach Jahren noch fehlerfrei funktionieren soll. Das hat mit Sport nix zu tun.
    Und Geld verdient man auch wieder.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Aus der örtlichen Presse dieser Woche:


    Hyundai Motorsport kommt nach Alzenau
    Alzenau. Der südkoreanische Autohersteller Hyundai plant ein Comeback in der Rallye- Weltmeisterschaft und hat deshalb Teile des ehemaligen Betriebsgeländes von Schott Solar im Alzenauer Industriegebiet Nord gemietet.


    Dort soll die Hyundai- Motorsport GmbH heimisch werden, die vor wenigen Wochengegründet wurde, um den Einsatz der Rallyeautos vorzubereiten. Wie berichtet, plant Hyundai zu dem, dieses Jahr seine Deutschland Zentrale von Neckarsulm nach Offenbach zu verlegen. Die Stadt Alzenau rechnet mit gut 100 Arbeitsplätzen. Mit dem Ende von Schott Solar in Alzenau sind dort 420 Arbeitsplätze verloren gegangen.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Hyundai verdient so viel wie nie!!!


    Trotz eines überraschenden Gewinnrückgangs im Schlussquartal 2012 hat der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor im vergangenen Jahr so viel wie noch nie verdient. Der Überschuss kletterte dank des steigenden Absatzes im Jahresvergleich um 11,7 Prozent auf knapp 9,1 Billionen Won (etwa 6,4 Milliarden Euro). Das berichtete Südkoreas Branchenprimus am Donnerstag. Der Umsatz legte um 8,6 Prozent auf 84,5 Billionen Won zu.
    Hyundai, das mit Schwesterunternehmen Kia Motors Rang fünf der größten Autobauer belegt, peilt in diesem Jahr einen Absatz von 4,66 Millionen Fahrzeugen an. Gemeinsam mit Kia sollen es 7,41 Millionen werden. 2012 hatte Hyundai allein 4,4 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.
    Allerdings musste Hyundai im vierten Quartal einen Gewinnrückgang von 5,5 Prozent auf rund 1,9 Billionen Won hinnehmen - mehr als Marktspezialisten in Südkorea erwartet hatten. Der Rückgang wurde vor allem auf den starken Wertzuwachs der Landeswährung zurückgeführt.
    Der Umsatz stieg um elf Prozent auf 22,7 Billionen Won. Konzernchef Chung Mong Koo hatte Anfang Januar die Belegschaft auf eine mögliche Verschlechterung der Geschäftsbedingungen vorbereitet. Dies sei die Folge der Schuldenkrise in der Eurozone sowie einer Abschwächung der Weltwirtschaft. (dpa)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Hyundai kommt mit einem WRC .................
    Schön, aber wer könnte das/die Autos fahren. Was ist denn im Moment auf dem Markt ???


    124er

  • Petter oder vielleciht noch ein Nachwuchsfahrer.Wiegand wäre ja mal was:p


    würd mich wundern, wenn VW/Skoda den Rohdiamanten ziehen lassen....geht gar nicht

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after


  • Andreas Aigner
    Franz Wittmann jr.
    Manfred Stohl...


    :)


    Chris Attkinson
    Juho Hänninen

  • Da fehlt doch glatt noch der Name Isolde Holderied, wenn mich nicht alles täuscht ist die glaube ich sogar noch Markenbotschafterin bei Toyota :)
    Nee mal im ernst , auch diese beiden Hersteller werden sich sicher nicht mit " der zweiten Wahl oder der alten Garde " zufrieden geben , dazu gehören die hier bisher genannten Namen bestimmt , auch die Deutschen !
    Ein Wiegand wird es sich sicher 3 mal überlegen , wenn er denn gefragt würde , ob er Skoda / VW den Rücken kehrt , weil ich glaube das er dort sehr gut aufgehoben ist und dort wirklich irgend wann ein Wörtchen in der WM mit einem Polo WRC mitreden könnte .
    Beide Hersteller so sie den in die WM kommen, werden sich sicher Fahrer suchen die erstens Erfahrung in einem WRC haben und auch noch nicht zum alten Eisen gehören . So gerne wie ich einem Riedemann in so einem Auto der beiden Hersteller sehen würde , ihm fehlt LEIDER die Erfahrung mit und in so einem Auto !!! Gassner ..... was macht der eigentlich in diesem Jahr !??

  • Träumerthread oder was? :p Wenn Hyundai kommt ist das ein echtes Werksteam, die werden sich schon das beste verfügbare Material als Fahrer holen. Sagt mal mir mal einen Deutschen oder Österreicher der sich in den letzten 3-4 Jahren dafür als geeignet erwiesen hätte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!