Toyota und Hyundai kommen in die WRC!!!

  • Prodrive war z.B. sehr an Gassner jr interessiert, bis dann der Stecker gezogen wurde.


    Ja, die waren vielleicht interessiert, weil man dort mal ein WRC2-Engagement mit dem Mini S2000 angedacht hatte. Die finden es ja auch ganz toll das jetzt 2 Ukrainer mit dem S2000 WRC2 fahren. Warum? Weil das zahlende Kundschaft ist....

  • Die richtige Zeit um VW auch auf den Rallyepisten der Welt die Stirn zu bieten!


    Toyota hängt GM und VW ab


    Toyota ist wieder der größte Autohersteller der Welt. Die Japaner setzten im vergangenen Jahr so viele Autos ab wie niemals zuvor und eroberten damit den Spitzenplatz vom US-Rivalen General Motors (GM) zurück. Doch von hinten rauscht bereits Volkswagen heran und will spätestens im Jahr 2018 die Konkurrenz abhängen.

    Bei Toyota erhöhte sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge 2012 um 22,6 Prozent auf 9,75 Millionen, wie das Unternehmen am Montag bekanntgab. 2011 hatte der Konzern den Spitzenplatz wegen der verheerenden Erdbeben- und Tsunamikatastrophe verloren. Davor hatte ein massenhafter Rückruf wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten das Image beschädigt.

    Nummer zwei ist aktuell der Opel-Mutterkonzern GM, der im vergangenen Jahr den Absatz um vergleichsweise magere drei Prozent auf knapp 9,29 Millionen Autos steigerte. GM litt unter einem schwachen Europageschäft mit seiner Tochter Opel. Die Verkäufe schrumpften in der Region um acht Prozent. Gut lief es dagegen im heimatlichen Nordamerika sowie in China.

    Dicht dahinter liegt Europas größter Autohersteller Volkswagen. Die Wolfsburger verkauften im vergangenen Jahr 9,07 Millionen Fahrzeuge und damit rund elf Prozent mehr als 2011. Allerdings sind in dieser Summe die schweren Lastwagen und Busse der Töchter Scania und MAN noch nicht eingerechnet.

    Doch auch Toyota drückt weiter aufs Gas: Im laufenden Jahr hat sich die Gruppe, zu der auch der Kleinwagenbauer Daihatsu Motor sowie der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, vorgenommen, den weltweiten Absatz auf 9,91 Millionen Fahrzeuge weiter zu steigern.

    2012 konnte sich Toyota in nahezu allen Regionen verbessern. Stärkste Märkte waren Nordamerika (plus 25 Prozent; 2,3 Millionen Fahrzeuge) und Asien/Ozeanien (plus 15 Prozent; 2,6 Millionen). Das kräftige Wachstum machte die Einbußen in China mehr als wett. Dort war der Absatz erstmals seit 2002 zurückgegangen. Hintergrund sind Boykotte wegen des Streits um eine Inselgruppe im ostchinesischen Meer (wir berichteten).

    Hybrid-Meilenstein

    Bei den Hybridverkäufen übersprang Toyota im vergangenen Jahr erstmals die Millionengrenze. Insgesamt schlugen die Japaner 1,2 Millionen Fahrzeuge mit Doppelmotor los. Das Anteil am Verkaufsvolumen lag damit bei 12,5 Prozent. Bestseller blieb der Prius mit 362.845 Einheiten. Seit Einführung der Antriebstechnologie hat der Konzern 4,8 Millionen Hybridfahrzeuge abgesetzt. (dpa/rp)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ja, die waren vielleicht interessiert, weil man dort mal ein WRC2-Engagement mit dem Mini S2000 angedacht hatte. Die finden es ja auch ganz toll das jetzt 2 Ukrainer mit dem S2000 WRC2 fahren. Warum? Weil das zahlende Kundschaft ist....


    Nene, das war schon im WRC. Hatte nix mit dem S2000 zu tun. Damals hat man noch gedacht das BMW einspringen wird.
    Egal es ist ja vorbei.

  • M.e. kann ja nur ein Routinier und ein guter junger Fahrer infrage kommen.
    Dann müssen die beiden auch noch presse- und publikumswirksam für die Marke Hyundai sein.
    Perspektive, Alter, techn. Verständnis, Erfahrung und Bezahlbarkeit spielen natürlich auch eine Rolle.


    Ein Tipp für mich wäre: Petter Solberg + Ott Tänäk


    Nach langen Überlegungen fallen mir gar nicht mehr viele Fahrer als die o.g. ein. Die guten Jungs haben alle einen Job und sind auch langfristig an Ford, Citroen + VW bwz. Skoda gebunden. Oder zaubern die selbst noch was aus dem Rallyehimmel.

  • Also irgendwie wünsche ich mir sehnlichst die nächste PM,
    dass ein einsatzfähiger 0-WRC-Testträger anfängt, mit einem
    Entwicklungsfahrer KM zu schrubben!:o


    Wenn man sich nochmal anschaut, wo/ wie weit VW zur gleichen Zeit ´12 war,
    habe ich Bedenken, das es zur Monte .... ;(;(;(

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • M.e. kann ja nur ein Routinier und ein guter junger Fahrer infrage kommen.
    Dann müssen die beiden auch noch presse- und publikumswirksam für die Marke Hyundai sein.
    Perspektive, Alter, techn. Verständnis, Erfahrung und Bezahlbarkeit spielen natürlich auch eine Rolle.


    Ein Tipp für mich wäre: Petter Solberg + Ott Tänäk


    Nach langen Überlegungen fallen mir gar nicht mehr viele Fahrer als die o.g. ein. Die guten Jungs haben alle einen Job und sind auch langfristig an Ford, Citroen + VW bwz. Skoda gebunden. Oder zaubern die selbst noch was aus dem Rallyehimmel.


    Habe da noch ein paar Ideen:
    - Henning Solberg
    - Francois Duval
    - Meeke
    - Sandell
    - Atko
    - Gardemeister
    - van Merksteijn

  • Petter Solberg kann ich mir schon gut als erfahrenen Hasen vorstellen :cool:


    Aber Tänäk? Das wäre ja dann vergleichbar mit Latvala :rolleyes:


    Meeke kann ich mir vorstellen, dass er keine Lust mehr hat, nachdem was er bei Mini durchgemacht hat, dann doch lieber Duval als Fahrer für das 2.Auto, obwohl ich ihm eher in einem französischen Fahrzeug sehe, und dann eher zur EM hin ;)


    Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller gegen die Dominanz von VW in den nächsten Jahren ankommen wird. Mit Ogier haben sie wirklich einen Top Fahrer und dazu noch mit Sepp einen weiteren Top Fahrer in der Ausbildung :cool:

  • Ich könnte mir gut vorstellen dass einer der M-Sport youngster (Novikov/Neuville) zu Hyundai wechselt, da sie hier wohl eine dauerhafte Perspektive auf ein gutes Auto haben. Als Routinier kommt meiner Meinung nach Duval in Frage falls er eine gute Leistung im WRC zeigt.

  • Richtig. Fahrertechnisch hat man ja zuletzt oft genug "daneben" gelegen. Da werden Sie den Kubica jetzt wohl kaum hergeben...


    Also steht er schon unter Vertrag? Ist ja nicht das werksteam was den RRC stellt und Hauptsponsor scheint Lotos zu sein die imho nichts mit Citroen zu tun haben?

  • hmm, was soll man davon halten, wirkliche Quelle für die Info gibts nicht:


    http://planetemarcus.com/toyota-vers-un-programme-wrc/


    mit Google Translate übersetzt:


    Seit einiger Zeit Gerüchte kündigen die Ankunft von Toyota für ein WRC-Programm. Doch bis heute wurde keine offizielle Ankündigung des japanischen Herstellers gefiltert.


    Heute eine wichtige neue Index wurde enthüllt! Toyota verzeichnete einen Rekrutierung Anzeige für einen Entwicklungsingenieur mit Erfahrung WRC! Beachten Sie, dass Toyota seine neue 1.6L Motor im Auto nächste Show in Frankfurt im September präsentieren.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Toyota stellt auf der IAA den Yaris Hybrid R als Konzeptfahrzeug vor
    Motor ist ein 1,6 Turbo noch Global Race Engine Vorgaben


    Hier der Pressebericht:


    Weltpremiere feiert der Toyota Yaris Hybrid-R auf der diesjährigen IAA in Frankfurt. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, die den elektrischen Allradantrieb realisieren.


    Die Vorderräder des Yaris Hybrid-R werden von einem 300 PS starken Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung angetrieben. Dieses Triebwerk wurde von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entsprechend der Richtlinien der Federation International de l‘Automobile (FIA) für den so genannten „Global Race Engine“ GRE entwickelt, so dass es weltweit in verschiedenen Motorsport-Serien eingesetzt werden kann.


    Die Hinterräder des Yaris Hybrid-R werden jeweils von einem 60 PS starken Elektromotor angetrieben, der auch im serienmäßigen Yaris Hybrid zu Einsatz kommt. Die maximale Systemleistung des Concept Cars liegt bei 420 PS. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren als Generatoren, beim Beschleunigen unterstützen sie den Verbrennungsmotor.


    Superkondensator
    Wie beim WEC Hybrid-Rennwagen TS030 wird die beim Bremsen gewonnene Energie in einem Super-Kondensator gespeichert. Im Vergleich zur Nickel-Metallhydrid –Batterie des Yaris Hybrid weist der Kondensator des Konzeptfahrzeugs eine höhere Leistungsdichte auf, außerdem kann der Kondensator die Energie schneller aufnehmen und abgeben als eine Batterie. Somit erfüllt er perfekt die Anforderungen für den sportlichen Rennstreckeneinsatz, wo eine hohe und schnelle Leistungsabgabe gefragt ist.


    Die effektive Leistung ist abhängig von der Dauer der Energieabgabe. Im „Road“-Modus gibt der Super-Kondensator bis zu 10 Sekunden lang die beim Bremsen gewonnene Energie ab, wobei die Leistung der beiden Elektromotoren ungefähr 40 PS beträgt. Im „Track“-Modus können die hinteren Elektromotoren bis zu fünf Sekunden lang eine Gesamt-Leistung von bis zu 120 PS abgeben. Dieser Modus spiegelt die typische Fahrt auf einer Rennstrecke mit häufigen Brems- und Beschleunigungsphasen wider.


    High-Tech-Traktionskontrolle
    Im Antriebsstrang des Yaris Hybrid-R befindet sich zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Sechsgang-Schaltgetriebe ein dritter 60 PS starker Elektromotor. Dieser arbeitet als Generator: Beim Verzögern lädt er den Super-Kondensator auf. Wenn beim Beschleunigen die Leistungsabgabe des Verbrennungsmotors so groß ist, dass ein Traktionsverlust droht, versorgt er die Elektromotoren an den Hinterrädern mit elektrischer Energie.


    Er arbeitet also wie eine High-Tech-Traktionskontrolle, die überschüssige Antriebsleistung an den Vorderrädern in elektrische Energie zum Antrieb der Hinterräder umwandelt. So können die Beschleunigung unterstützt und das Handling optimiert werden.


    Elektronisch gesteuertes Sperrdifferential
    Die hinteren Elektromotoren können unabhängig voneinander als Generator oder als Antriebsmotor eingesetzt werden. Sie wirken somit wie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential. Je nach Bedarf erhöht oder reduziert die Steuerung das Antriebsmoment am kurveninneren und kurvenäußeren Hinterrad, es kann sogar ein Rad abgebremst und das andere gleichzeitig beschleunigt werden. Damit wird die Gierrate reduziert, der Lenkwinkel verringert und einem Untersteuern entgegengewirkt.


    Mit seiner hohen Systemleistung, seinem an maximaler Fahrleistung ausgerichtetem Energie-Management und mit dem gezielten Einsatz der Elektromotoren zur Optimierung des Handlings zeigt der Yaris Hybrid-R eine Möglichkeit, wie Hybrid-Technologie und maximaler Fahrspaß zusammen passen.

  • Ich finde sehr gelungenes Auto sieht verdammt geil aus!!!,Vorallem die Farben Stark!!!


    Auf ein erfolgreiches Jahr in der WRC 2014 :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!