Solberg verzichtet auf Restart

  • Falsch !!


    Dieses widerruft, weil der Teamkollege in der besseren Situation in der WM ist. Ich wiedehole das gern genauso oft wie Du, das man Ogier im Prinzip durch Stallregie noch gegen Loeb in Griechenland gewinnen ließ und er ebenso in Deutschland nicht zurückgepfiffen wurde, weil es die WM-Situation nicht erforderte.


    Wenn sich nicht noch unerwartet WM-Chancen bei Hirvonen ergeben hätten, hätte man den Schnellereren der beiden sicher auch nicht zurückgepfiffen...



    Das wird der nie verstehen (wollen oder können)...

  • Ihr habt ja beide in gewisserweise recht.


    Betrachten wir es mal rein sachlich.


    Citroen:


    Loeb und Ogier waren am Anfang des Jahres aufe selbe Stufe gesetzt, Ogier sogar verraglich zugesichert!


    Ford:
    Wenn mich nicht alles täuscht, war nach müdnlicher vereinbarung auch hier beide auf die selbe stufe gesetzt.


    allerdings, lies Latvala am Anfang des Jahres viele Punkte liegen, so dass schnell Hirvonen zur nummer eins bei ford wurde.


    Somit war schnelle die Prio klar, 1. hirvonen 2. Latvala


    So nun zum geschehen.


    In meinen augen kann man die beiden Situationen bei Ford und citroen nicht vergleichen.


    Da Loeb und Ogier beide noch WM Chancen haben bzw hatten.
    Bei Ford, wie schon erwähnt Latvala am anfang des Jahres ja alles selber weg geworfen hat.


    Latvala von vornherein angeboten hat, nun für Mikko zu fahren und bei den beiden Sebs untereinander ja nen kleinkrieg ausgebrochen ist, welcher warscheinlich sogar dazu führen wird, das der kleine Seb das Team verlassen wird. Da sieht man ja schonmal, das es nicht ganz so harmonisch zu geht.
    Ogier beugte sich wiederwillig der Teamorder von Quesnel.


    Allerdings kann man auch Quesnel verstehen, er möchte gerne beide titel einfahren und Loeb war oder ist nunmal in der besseren situation. Daher hätte wohl fast jeder so gehandelt.
    Klugerweise hätte man das aber alles nicht so hochkochen und eskalieren lassen sollen.
    In meinen augen liegt da der Fehler von Citroen, dass sie sich nicht mit beiden fahrern in ruhe hingesetzt haben.
    Denke den Grund, warum man so handelt hätte man mit einigen Beispielen auch Ogier gegenüber gut begründen können. Aber man hat es lieber eskalieren lassen und Loeb ist nicht gerade unbeteiligt an der ganzen sache.


    Aus Ogiers sicht würde ich zu 100% nun das Team verlassen und zu Ford gehen.
    Entgegen einiger Meinungen hier bin ich der Meinung, das ford derzeit mindestens ein gleich starkes Auto wie citroen hat, wenn nicht sogar minimal vorne liegt.
    Das ein Latvala auf Asphalt noch ne nummer kleiner wie Loeb ist, wird mir wohl sozimlich jeder zustimmen, trotzdem schafft er es in letzterzeit, die Zeiten von Loeb annähernd mit zu gehen.


    So und nun wieder back to Petter :)

  • Hier scheint wieder reichlich viel Frust verarbeitet werden zu müssen, klar, dass da die Fakten in den Hintergrund treten. Solberg hatte mit seinem Weltmeistertitel schon reichlich viel Glück, was aber weniger darin begründet ist, dass Loeb die letzte Rallye der Saison auf Sicherheit fahren sollte, um Citroen die Markenweltmeisterschaft zu sichern. Viel mehr hatte Solberg sein übliches Pech am Anfang der Saison und konnte somit zum Ende des Jahres seine bessere Startposition optimal in Siege umwandeln. Die bessere Startposition war in jenen Tagen noch sehr viel Wert, da der Beste des Tages am darauffolgenden Tag als 15. gestartet wurde und optimale Streckenbedingungen vorfinden sollte.


    Ich weiß zwar nicht, was die Aussagen einiger Forumsteilnehmer über die Bevorteilung von Loeb gegenüber seinen jeweiligen Teamkollegen hier zu suchen haben, aber wenn dieser die vergangenen Jahre den Großteil der Saison als Straßenkehrer fungieren musste, ist das ein nicht unerheblicher Nachteil, der bisweilen taktisch gelöst werden muss. Das was mit Hirvonen in dieser Saison schon mehrfach zelebriert wurde, war in dieser Form bei Loeb nur einmal notwendig, um den Weltmeistertitel zu sichern. Auch wenn dies zur Folge hatte, dass Sordo auf seinen bisher einzigen sicheren WM-Lauf-Sieg und das bei seiner Heim-Rallye in Spanien verzichten musste.

  • erni & bert (oder war´s sergio ? :(


    Lest euch mal den Beitrag von nova durch !


    Wobei, lasst es lieber, das werdet ihr nie verstehen (wollen oder können).

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • erni & bert (oder war´s sergio ? :(


    Lest euch mal den Beitrag von nova durch !


    Wobei, lasst es lieber, das werdet ihr nie verstehen (wollen oder können).



    er schreibt....


    Zitat

    Allerdings kann man auch Quesnel verstehen, er möchte gerne beide titel einfahren und Loeb war oder ist nunmal in der besseren situation. Daher hätte wohl fast jeder so gehandelt.


    wir haben natürlich was anderes erzählt....


    Ich könnte jetzt natürlich noch was zu fahrerischen Leistung der Ford-Piloten schreiben, da er den Ford für besser als die Citroen hält, aber wir wollen ja nicht übertreiben...

  • Ach, spielen wir jetzt, wir suchen uns nur das heraus was uns in den Kram passt ?


    Okay:


    "Loeb und Ogier waren am Anfang des Jahres aufe selbe Stufe gesetzt, Ogier sogar verraglich zugesichert!
    Ogier beugte sich wiederwillig der Teamorder von Quesnel."

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Ach, spielen wir jetzt, wir suchen uns nur das heraus was uns in den Kram passt ?


    Okay:


    "Loeb und Ogier waren am Anfang des Jahres aufe selbe Stufe gesetzt, Ogier sogar verraglich zugesichert!
    Ogier beugte sich wiederwillig der Teamorder von Quesnel."



    Ach jetzt diskutieren wir schon darüber, das Ogier ehrgeizig ist und nicht begeistert von der Tatsache das er zurückstecken muss?


    Nochmal: selbst in Deutschland durfte Ogier nach Loebs Reifenschaden noch gewinnen. Nach Loebs Fehler in Australien hat er ja später das Auto ohne Not weggeworfen. Sonst wäre er ja in der besseren Situation. Und glaubst Du ernsthaft, das Latvala nicht auch so eine Klausel im Vertag hat? Wäre Latvala nur knapp hinter Mikko würde sich bei Ford auch nicht alles mit der dargestellten "Ich bin Teamplayer und bei uns ist alles rosarot Situation" verkaufen lassen.


    Im übrigen hast Du Dir ja jetzt auch das rausgesucht was Dir in den Kram passt.

  • Kamikaze


    In wievielen Beiträgen willst Du das jetzt noch thematisieren? Soll sich Quesnel jetzt persönlich bei Dir entschuldigen? Ich glaube, jeder im Forum kennt mittlerweile deine Meinung. Die Auswirkungen der Teamorder sind doch bei Citroen im Verhältnis zu Ford bisher so gering, dass das Geschrei darüber übertrieben ist.

  • Kamikaze


    In wievielen Beiträgen willst Du das jetzt noch thematisieren? Soll sich Quesnel jetzt persönlich bei Dir entschuldigen? Ich glaube, jeder im Forum kennt mittlerweile deine Meinung. Die Auswirkungen der Teamorder sind doch bei Citroen im Verhältnis zu Ford bisher so gering, dass das Geschrei darüber übertrieben ist.



    Tja, das Forum kennt mittlerweile auch die Meinung von R2D2 und erni.
    Und weiter ?



    Im übrigen hast Du Dir ja jetzt auch das rausgesucht was Dir in den Kram passt.



    Kannst du lesen ?
    Wenn ja, tu es einfach ;)

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Wenn auf einem Tag soviele Kommentare zu diesem Artikel geschrieben werden,
    dann zeigt das doch schon das immense Interesse an Petter Sollberg.
    Von daher muss er einfach in der WM bleiben, wenn er soviel Aufmerksam auf sich zieht.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!