DRM :: Rallye Vogelsberg 2012

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage:
    Man möchte zur Vogelsberg gern die Teilnehmer des Mitropa-Cup begrüßen. Zum gleichen Termin findet aber die Lavantal-Rallye statt, die bekanntermaßen ein Lauf zum Mitropa-Cup war (ist). Vielleicht wäre aus diesem Gesichtspunkt ein anderer Termin die bessere Wahl gewesen. Wenn nun noch, wie in den letzten Jahren häufig die Sumava-Rallye am gleichen Wochenende stattfindet ist die Kollision perfekt und die Hoffnung auf viele Gaststarter aus dem Ausland sehr begrenzt.



    Rebenland Rallye ist neu dabei, aber die Rallye Vogelsberg nicht und auch Baden Württemberg nicht.

    DO IT SIDEWAYS !

    Einmal editiert, zuletzt von ILEI ()

  • Mitropa Rally Cup

    Vorläufiger Kalender 2012
    23.-24. März Rebenland Rallye (AUT)
    13.-14. April BP Ultimate Rallye (AUT)
    11.-13. Mai Saturnus Rally (SLO)
    9.-10. Juni Rally Valenje (SLO)
    29.-30. Juni Rally Casentino – Toscana (ITA)
    31. Aug.-1. Sept. Rally Alpi Orientali (ITA)
    28.-29. Sept. Rally Citta di Bassano (ITA)
    26.-27. Okt. ADAC 3-Städte-Rallye (DEU)
    3.-4. Aug. Ersatzlauf: Rallye Weiz (AUT)
    17. Nov. Siegerehrung in Lubljana (SLO)

  • Hallo,


    ich kenne die Hassenhallen von der Trecker-Messe her und finde das Gelände optimal geeignet für die Rallye. Da kann man einiges machen und die Andeutungen lassen ja auf vieles hoffen! Die Hessen Rallye war 1983 meine erste Rallye als Zuschauer und seit dem hat mich Schwarzenborn natürlich besonders fasziniert. Notfalls fährt man halt auf Asphalt, das wäre den meisten Teams wahrscheinlich eh lieber. Kannst aber halt wie früher problemlos zwei Wp mit 20-30 km machen, eine lange über 50 oder sogar nen Rundkurs...Das ist doch mal eine Abwechslung zu den üblichen Kurz-WP´s. Wäre schön, wenn das mal wieder klappen würde. Ich freue mich aber auch so schon auf 2012. Dem Orga-Team wünsche ich jetzt schon eine erfolgreiche unfallfreie Rallye!

  • 2. Dezember 2011
    Schlitzer Bote


    Vogelsbergrallye: Schlitz bleibt Austragungsort


    SCHLITZ Die Vogelsbergrallye, die 2012 am 13. und 14. April ausgetragen wird, zieht nach Alsfeld um, bleibt aber in Schlitz. Wie dem Automobilclub Schlitz (ACS) dieser Spagat gelingen will, erklärte der Vorstand mit Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer auf einer Pressekonferenz im Clubheim.


    Schlitz bleibt 2012, wenn die 1200-Jahr-Feier ansteht, Mekka des Rallyesports im Vogelsberg – das war die Botschaft, die ACS-Vorsitzender Frank Preisendörfer verbreitete. Aus Kapazitätsgründen schlägt die Rallyefamilie ihren Serviceplatz in der Alsfelder Hessenhalle und deren direkten Umgebung auf. „Wir hatten dieses Jahr effektiv 58 Starter, wovon nur gut 30 Starter ins Ziel gekommen sind“, sagte Preisendörfer. Dieses überschaubare Teilnehmerfeld stehe auf Dauer in keiner Relation zum Aufwand eines Laufs zur Deutschen Rallye-Meisterschaft. Deshalb habe sich der ACS um weitere Prädikate wie der Euro-Rallye-Trophée, der HJS-Diesel-Masters oder der Youngtimer-Rallye-Trophy bemüht, womit das Starterfeld merklich anwachse: „Wir rechnen mit 110 Autos. Dafür gibt es in Schlitz keinen geeigneten Platz, sodass wir nach Alternativen gesucht haben“, sagte Preisendörfer, der deutlich machte, dass Sponsoren und Hersteller immer mehr Fläche zum Präsentieren verlangten. Er räumte zudem ein, dass das Messegelände in Fulda eine Option gewesen ist, letztlich aber die Hessenhalle vorgezogen wurde, da in Ulrichstein und Feldatal Wertungsprüfungen ausgetragen werden, die näher an Alsfeld lägen. Eine Wertungsprüfung im Landkreis Fulda im Bereich Großenlüder sei noch in der Pipeline, „aber frühestens 2013“, betonte Rallyeleiter Friedrich Goldstein.


    Die Burgenstadt wird mit einem Stadtrundkurs entschädigt, der am Freitagabend für Action in Schlitz sorgen soll – mit Feuerwerk und Rahmenprogramm. Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer (CDU) brachte trotzdem seine Trauer zum Ausdruck, dass der Service nicht mehr in Schlitz sei: Hersteller und Sponsoren sollten sich bewusst sein, dass der Rallyesport nicht zu den ökologisch beliebtesten Sportarten gehöre, weshalb immer weniger Kommunen die Veranstalter noch mit offenen Armen empfingen. Dem Rundkurs sehe die Stadt jedoch mit großer Freude entgegen, sie werde ihren Beitrag zum Gelingen leisten.


    Stadtbrandinspektor Frank Göbel betonte, dass der Brandschutz gewährleistet sei. Bedenken der Anwohner zerstreuten er und Goldstein. Details zum Stadtkurs ließ sich Goldstein noch nicht entlocken: „Wir möchten erst mit den Anwohnern sprechen. Im Januar wissen wir mehr.“

  • die begeisterung hält sich in grenzen
    der freitag komplett im dunkeln
    niederaula wird auch nicht gefahren
    na ja mal sehen was das starterfeld so hergibt



    :)Kommen noch weitere Autos aus NL..auch Dennis Kuipers :)

  • die begeisterung hält sich in grenzen
    der freitag komplett im dunkeln
    niederaula wird auch nicht gefahren
    na ja mal sehen was das starterfeld so hergibt



    Was war an Niederaula so toll? Jetzt ist alles rund um Storndorf plus ein bisschen Schlitz, geht doch...

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Also Niederaula war schon toll, ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen ;).


    Zumindest aus Zuschauersicht. Da gab es mindestens 5-10 ziemlich gute Ecken an denen man sich aufhalten konnte, und zwar vollkommen ohne Streckenposten...also ich fand das immer eine der schönsten Prüfungen im nationalen Bereich.


    Ansonsten seh ich der Vogelsberg sehr positiv entgegen. Recht viel Neues, man weiß zwar noch nicht wirklich was einen da erwartet, aber letztendlich ist das immer ne tolle Rallye. Ich glaube um das Starterfeld muss man sich keine allzu großen Sorgen machen. So wie es aussieht sind es ja mindestens 3 S2000. Ein relativ gutes DRM-Feld in diesem Jahr, Youngtimer-Trophy wieder dabei, ERT, da sollte schon was gehen...

  • die begeisterung hält sich in grenzen
    der freitag komplett im dunkeln
    niederaula wird auch nicht gefahren
    na ja mal sehen was das starterfeld so hergibt



    Jedes Jahr das Selbe wäre doch auch langweilig, oder?

    Weniger quer ist manchmal mehr...

  • sicher ist es schade das die ein oder andere WP nicht mehr gefahren wird, ich persönlich trauer immer noch dem Schottenring hinterher, aber ich sehe es wie Schleuderwilli und wreckdetect und freue mich auf das neue Konzept ;)

  • rk schlitz wird sicherlich ne intressante sache werden auch wenn der nur einma gefahren wird
    ist der eigentlich jetzt innerorts oder außerorts? weis da jemand was genaueres?

  • rk schlitz wird sicherlich ne intressante sache werden auch wenn der nur einma gefahren wird
    ist der eigentlich jetzt innerorts oder außerorts? weis da jemand was genaueres?



    Hab irgendwo was von Stadt rundkurs gehört, bei nur 5 km auch gut möglich...vielleicht 3mal um den Marktplatz rum?? ;)

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • war mir auch so irgendwie in erinnerung
    macht sicherlich was her en stadtrundkurs im dunkeln soferns net in irgendnem industriegebiet ist ich denk ma ihr wisst wie und was ich meine ;)
    mhh 3x um de marktplatz wäre doch ne geile kulisse :p

  • An besten oben über den Burghof!
    Durch die engen Gassen, das währe ne Show.:)
    Mal überraschen lassen.

  • ...der Rundkurs ist innerorts, Nähe der Stadtmitte und führt am letzjährigen Serviceplatz vorbei :D (der Marktplatz ist nicht dabei ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!