Deutsche Fahrer/Talente 2012

  • [quote='erni','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=302879#post302879']So und als Essenz könnte man jetzt daraus entnehmen? Sepp Wiegand. Hat mit Abstand am wenigsten Erfahrung, ist trotzdem schon genauso schnell wie Riedemann, ist der Jüngste, hat vermutlich das höchste Steigerungspotential, usw....spricht eigentlich viel dafür.


    Klar beim Gassner usw. fehlen sicher Testkilometer und andere Dinge. Aber oft sieht man dann im internationalen Vergleich Leute daher kommen, die "aus dem Stand" schneller fahren und vielleicht über noch weniger Erfahrung verfügen. Man ist halt geneigt in Deutschland zu sagen, überall anders wird besser gefördert, mehr gefahren etc. Manchmal ist das aber auch Spekulation. Es gibt halt wirklich große Talente, die sind einfach richtig schnell. Zum Beispiel hat den Ogier doch kein Schwein gekannt bevor er in die JWRC gekommen ist, und trotzdem hat er alles in Grund und Boden gefahren.


    Antwort:
    Bei Sepp Wiegand geb´ich Dir Recht, er scheint wirklich diese "Grundschnelligkeit" zu haben, wie seiner Zeit Schumi und Vettel heute in der F1. Was ich beim Stehrsprint gesehen habe von ihm war wirklich O.K.! Wie gesagt Naturtalent, von dem ich überzeugt bin, daß er seinen Weg machen wird.


    Zu unserem "Freund" Ogier kann ich mich noch gut an die Eifelrallye 2008 erinnern. Dort habe ich unseren Heißs**** zum ersten mal gesehen. Aaron Burkhart war mir dort schon ein fester Begriff und Ogier das tolle neue Talent aus Frankreich, welches für die Deutschland in der Eifel schon mal unterwegs war.
    Kurz gesagt: Aaron hatte Ogier die ganze Zeit ohne Probleme fest im Griff, wobei man die Verbissenheit und Aggressivität am Serviceplatz bei Ogier damals schon sehen konnte. Genauso wie das "leicht" ABGEHOBENE.
    Dennoch gehe ich fest davon aus, daß er nächstes Jahr im Fiesta WRC sitzt und vielleicht etwas von seiner Arroganz verliert.


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von dasch72 ()

  • Zum Beispiel hat den Ogier doch kein Schwein gekannt bevor er in die JWRC gekommen ist, und trotzdem hat er alles in Grund und Boden gefahren.


    beispielsweise der Lemes, der sicher auch noch nicht wirklich jemandem als zukünftiger Weltmeister ins Auge gefallen ist, und zum ersten mal im Fabia saß.


    Beides Topleute, aber vielleicht hilft es dir für deine ruhmreichen Vergleiche, wenn du dich doch mal etwas mit der Herren Vorgeschichte beschäftigst und schaust, wer jeweils dahinter steckt. Nur weil "kein Schwein" sie kannte, heißt nicht, dass sie nicht perfekt aufgestellt waren.

  • Zu den " Nordländern " Finnen , Schweden kann ich nur so viel sagen ,das die schon in jungen Jahren in irgend welchen "Rallyeautos !!" durch die Wälder fahren und Kopf und Kragen riskieren !! Ich erlebe das jedes Mal wenn ich in Schweden oder Finnland bin , da wird einfach mal mit ein paar Leuten eine Straße gesperrt und ab geht die Post und die Polizei fährt wie durch Zufall an diesem Tag dort keine Streife !!! So etwas möchte ich mal in Deutschland sehen !!
    Und wer dann als 18 jähriger aufs Internationale Pakett gelassen wird und schon eine gewisse Grundschnelligkeit mit bringt die er sich in was für einem Auto auch immer angeeignet hat , der hats doch viel einfacher gute Leistungen in einem S2000/ WRC zu bringen, wie zb. Gassner der dort klar im Nachteil ist !!
    Das ist wie im Fußball , der der auf dem Bolzplatz groß geworden ist , viel im Verein trainiert hat , jede Woche ein Spiel bestritten hat , gute Trainer hatte der wird irgend wann in Jogis Elf zu finden sein !!!
    Für ein junges Deutsches Talent gibts nur 2 Wege nach oben ,entweder das nötige Geld um fahren und nochmals fahren zu können oder ein Werk das sagt den Jungen bauen wir auf egal was es kostet !!

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()



  • Es ist ein großer Unterschied ob ein h.g.j. mit einem Gr. N Evo 9 mit 290Turbo- PS + Allrad und sehr großem Budget die DRM gewinnt, oder ob ein Raffael Sulzinger mit einem Jahresbudget welches andere bereits auf eine Rallye verbraten und einem Fiesta R2 mit 170PS Saugmotor und Frontantrieb einen 6. Gesamtrang(und weitere sensationelle Ergebnisse) erfährt.


    Man muss auch/vor allem Budget und Material sehen...
    mit gutem Material kann beinahe jeder gute Ergebnisse erziehlen (wobei ich keineswegs h.g.j.'s Talent in Frage stellen möchte)


    Aber wer mit schlechtem Material und kleinem Budget gute Erfolge erziehlt, sollte in meinen Augen besonders geachtet werden. Nur wer selbst in einer solchen Situation ist, weiß wie hart es ist ,so auf sich aufmerksam zu machen und wie ärgerlich es widerum ist, keine Sponsoren oder andere Partner zu finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von RS3 ()

  • Von den Talenten die wir momentan haben wird es vieleicht der Gassner oder der Wallenwein schaffen. Der Riedemann glaube ich nicht das man Ihn nächstes Jahr noch international sieht. Mal sehen was der Hummel in Wales auf dem Fiesta macht.

  • Kurz gesagt: Aaron hatte Ogier die ganze Zeit ohne Probleme fest im Griff, wobei man die Verbissenheit und Aggressivität am Serviceplatz bei Ogier damals schon sehen konnte...



    da muss ich dir leider wiedersprechen, das war eine von ogiers ersten asphalt rallyes, die allererste auf dem s1600 überhaupt. zuerst war ogier pro wp ca. 3-6 sekunden langsamer, ca. 0,5 sek./km schätze ich. bei den 2. durchgängen war ogier schon teilweise schneller oder minimal langsamer (bereich von 1 sekunde pro wp). ab wp11 hat ogier richtig aufgedreht und burkart mehr als 1 sek./km gegeben. am ende hat burkart mit 10 sekunden vor ogier gewonnen, eine wp mehr und ogier hätte das ding noch gedreht.


    ein weijs jr war damals auf dem c2r2 max auch schon an den zeiten von burkart dran.


    ich hab nichts gegen burkart oder so, eigentlich immer spektakulär gefahren und sicher ein netter typ aber das sind halt leider die fakten.

    2 Mal editiert, zuletzt von allwissend ()


  • Ich finde ja eure ganzen Kommentare sehr Interessant, aber wenn man mal wirklich der Realität in die Augen schaut, dann ist uns doch allen klar, dass keiner von denen ohne wirklich ordentliche "Mitgift" ein Werksauto bekommt. Jeder von uns kennt die Situation der Hersteller und deren Methode, wie ein Fahrer in ein Werksteam kommt. Gibt ja sogar berühmte Namen die Schwierigkeiten haben, ein Werkscockpit zu bekommen.
    Ja sogar M - Sport hat mit Ford Probleme. Es ist eben immer das Problem mit dem
    "schnöden Mammon".
    In Deutschland ist sowieso der Rallyesport eher verpöhnt als geliebt, ausser von wenigen, die diese Leidenschaft aber schon ewig haben, so wie ich seit fast 25 Jahren.
    Schaut man mal in nationalen Bereich (speziell 200er), da fahren seit Jahren gute Leute konstant immer unter die ersten Plätze mit, aber da hat auch keiner eine Chance irgendwoher bekommen, obwohl bei diesen Rallye`s das Starterfeld meist Interssanter ist als bei den grossen Veranstaltungen. All diese Faher müssen das auch aus eigener Tasche bezahlen.
    Wir fahren seit Jahren immer nur mit einem "Low - Budget", aber auch immer dabei die stärkeren zu Ärgern. Das können wir auch ganz gut, aber zu uns ist auch noch niemand gekommen und hat gesagt, Hi ihr seid gut, können wir ein Sponsoring machen.


    Also immer daran denken: Nur mit genug Kohle und auch etwas Talent wird jemand International fahren können

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Dem Wiegand wünsch ich dann mal viel Glück und Erfolg. Zudem hoffe ich
    das er bei anderen Rallyes mit was "größerem" starten darf :)


    Aber was der Breen dort immer noch zu suchen hat? Soll doch eine Nachwuchsserie
    sein und der hat soviel Erfahrung wie alle anderen zusammen...


    Ja und das der Riedemann fehlt ist nur Konsequent. Wer halt zwei Jahre nix zeigt

  • Hertelbert Ja und das der Riedemann fehlt ist nur Konsequent. Wer halt zwei Jahre nix zeigt


    Das ist schon starker Tobak :(. Schau dir mal die WP Zeiten von Christian und den anderen genau an. OK, der Breen ist wohl offensichtlich superschnell. Aber die anderen liegen auf Augenhöhe oder sogar deutlich darunter. Und bei der RAC 30. Gesamt(3.Tag) ist aus meiner Sicht schon eine mehr als ordentliche Leistung.
    Im übrigen lassen sich Vergleiche nur unter gleichen Bedingungen anstellen. Also gleiches Auto, in Startreihenfolge unmittelbar nacheinander.

  • ....Das ist schon starker Tobak :(. Schau dir mal die WP Zeiten von Christian und den anderen genau an. OK, der Breen ist wohl offensichtlich superschnell. Aber die anderen liegen auf Augenhöhe oder sogar deutlich darunter. Und bei der RAC 30. Gesamt(3.Tag) ist aus meiner Sicht schon eine mehr als ordentliche Leistung.
    Im übrigen lassen sich Vergleiche nur unter gleichen Bedingungen anstellen. Also gleiches Auto, in Startreihenfolge unmittelbar nacheinander.


    Auch wenn man Breen mal außen vor lässt, hat er eigentlich nicht viel gerissen. Auch gegen Kaur, Lemes, Fisher, Reeves, van der Marel hat er eigentlich meist ziemlich schlecht ausgesehen. Die Bedingungen bei der Academy sind übrigens gleich, die starten ja ziemlich "en bloc", die Autos sind auch gleich. Riedemanns selbsternanntes Ziel vor der Saison war ja um den Titel mitzufahren. Und sorry, davon war er meilenweit entfernt. Unabhängig davon, das er durch die VW-Einsätze natürlich gar nicht überall gefahren ist. Aber selbst in Frankreich auf Asphalt war er weit davon entfernt wenigstens mal WP-Bestzeiten zu fahren.... Und dort war der Wiegand schon genauso schnell, trotz weitaus weniger Erfahrung.

  • @ Hertelbert: Du solltest Dich für Deine Aussagen schämen. Ganz ehrlich!


    @ Ernie: Ich hab nichts gegen Dich. Aber Du hast definitiv das Zeug dafür, hier im Forum den Titel "Dauermiesmacher" zu gewinnen. Glückwunsch schon mal im voraus, Du hast zweifellos sehr viel Talent.


    Zu Riedemann: Von dem halte ich nach wie vor große Stücke. Auf Asphalt ist er definitiv bereits top, auf losem Untergrund lernt er halt noch dazu. Darf er doch, oder?


    Der Vergleich zu Breen, Kaur und Wiegand hinkt. Breen ist im Dauereinsatz, ist sicher sehr talentiert, muß aber auch nicht aufs Auto aufpassen, Kohle ist da. Alles im Allem zeigt er eine sehr gute Leistung. Kaur ist auch sehr gut, hat aber ähnlich wie Breen den Vorteil, daß er permanent im Fiesta hocken kann. Der hat so´n Teil - zusätzlich zum WRC Academy-Auto - zuhause stehen. Wiegand schlägt sich auch gut, da muß man halt schauen, wie er sich entwickelt. Vor seinen Einsätzen in der WRC Academy haben ihm seine Förderer zweimal einen R2-Fiesta zum Üben und "Einschiessen" besorgt. Das ist sicher optimal, so muß man gefördert werden.


    Solche Bedingungen hat der Riedemann nicht. Der mußte den eigenen, selbst aufgebauten Fiesta verkaufen, um sich die Miete des WRC Academy-Autos leisten zu können, Üben kann er vor einem WM-Lauf im Gegensatz zu den hier erwähnten Namen nicht! Der geht jedesmal ohne Übung in die "Klassenarbeit".


    Mein Vorschlag: Unterstützt doch mal unsere Youngster (moralisch) und haut sie nicht in die Pfanne. Was mich auch total ankotzt: Wurde hier ein neuer Fahrer zum Liebling auserkoren, taugen urplötzlich alle anderen nicht mehr. Normal ist das nicht, oder?

  • Michael S.
    ein wirklich mal hochqualifizierter Beitrag hier. "Dauermiesmacher" wie passend und wie habe ich gelacht.
    Danke für den Beitrag


    edit: erni: nichts grundsätzlich gegen dich

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

    Einmal editiert, zuletzt von mhf2 ()

  • Michael S. vielen Dank für deinen Beitrag, unterschreibe ich auch genau so.
    Und zu unserem Forum hier, haben leider sehr viele Leute die Eigenschaft unseren Sport zu mögen, aber "unsere" Fahrer runterzuputzen wo es nur geht. Wenn man mal angibt, Sympathien für Hermann Jr., Aaron, Kahle, klein Wallenwein, etc. zu haben steht man hier meist auf verlorenen Posten. Ich sehe unseren Rallyesport als "GROßE FAMILIE",
    weil JEDER der ein bisschen Ahnung hat von diesem Sport, weiß was derjenige sich "Leistet", der diesen Sport betreibt. Wenn wir unsere Scene z.B. bei den Youngtimern oder den 200´ter Fahrern sehen, dort steckt viel Freizeit, Liebe zum Detail, Geld und unterdrücktes Familienleben drin. Dort wird, find ich jetzt, mehr Zustimmung von Seiten der Fans gegeben.
    Hier im Forum wird sich von "unseren" Fans nicht müde gelästert über jeden Deutschen, der durch "Talent, Geld oder einfach nur Glück" an WM oder IRC-Läufen teilnimmt.
    Ich freue mich über jeden "Deutschen" der wenigstens dabei ist und sich gut in Scene setzten kann.
    Im Forum wird über den WM-Lauf in Deutschland abgelästert, weil er einen DRM-Lauf beinhaltet, aber keiner der "Lästerer" schaut sich mal eine Prüfung komplett an mit allen Teilnehmern, ich schon. Weil ich die Leistung der "kleinen" anerkenne, wie bei jedem der diesen Sport praktiziert.


    Ich persönlich gehe davon aus, daß alle die sich über die Talente im deutschen Rallyesport negativ äußern, wenig bis gar keine Ahnung haben wie das Autofahren im Rennfahrzeug funktioniert.


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Was soll man sich hierzu eigentlich noch äußern? Möchte aber doch was dazu sagen, zumindest zu mir, als ein Vertreter der "Miesmacher"-Fraktion. Es gibt hier ebenso viele, die die Leistungen der deutschen Fahrer toll finden. Zunächst einmal hege ich durchaus große Symphatien für jeden deutschen Fahrer. Ich erkenne auch die Leistung an, einen WM-Einsatz überhaupt erst mal gestemmt zu bekommen. Das haben sich alle redlich verdient, ob Sie nun Burkart, Gassner, Wallenwein, Herbold, Riedemann oder neuerdings Wiegand heißen.


    Nun sind Sie aber in der WM (oder teilweise IRC) angekommen und müssen sich dort an anderen Kalibern messen lassen. Und genau das wird auf den WP's gemacht und naturgemäß hier im Forum "bewertet". Und es gibt dann Leute die es eher positiv bewerten, Andere wiederum weniger.


    Fakt ist eins: Keiner der Jungs fährt in seiner Kategorie in der Spitze (von Burkart in seinem Meisterjahr mal abgesehen). Das unsere Talente leider nicht so gut gefördert werden, wie das in anderen Ländern und Verbänden der Fall ist, habe ich nie in Frage gestellt. Wobei das bei Ihren direkten Konkurrenten auch gelegentlich Spekulation ist. Denn "Nicht-Deutscher" zu sein, bedeutet sicher auch nicht für jedes ausländische Talent grundsätzlich viel besser gefördert zu werden. Auch dort wird es genug Leute geben die jeden Cent zusammenkratzen müssen, um Ihre Budgets gestemmt zu kriegen.


    Festzustellen bleibt: Tendenziell ist die Anzahl und "Qualität" der Einsätze deutscher Junioren ansteigend, das ist ohne Einschränkungen positiv zu sehen. Aber vor Hintergrund des Einstiegs einer dt. Marke in die WM, ist ja die vorherrschende Meinung hier, das ein deutscher Fahrer in einem, wenn auch nur 3. VW-Werksauto, ein "Muss" wäre. Und da hat bis jetzt noch keiner Leistungen gezeigt, die das rechtfertigen würden. Meiner Ansicht nach ist da VW aber in gewisser Weise ein Stück weit gefordert. Den 3 vielversprechendsten könnte man ja durchaus mal eine "Sorglos-Saison" finanzieren. Die könnten das ja aus der Portokasse bezahlen.


    @ Michael S.: Nochmal zur Verdeutlichung, denn meine "Miesmacher-posts" sind eigentlich immer nur Reaktionen. Du sagst zum Beispiel Riedemann sei auf Asphalt "definitiv bereits top". Top was? Top 6-7 in der Academy? Das dieses Leistungsniveau unterschiedliche Bewertungen hervorruft finde ich eigentlich nicht besonders überraschend.

  • [quote='erni','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=304555#post304555']Was soll man sich hierzu eigentlich noch äußern? Möchte aber doch was dazu sagen, zumindest zu mir, als ein Vertreter der "Miesmacher"-Fraktion. Es gibt hier ebenso viele, die die Leistungen der deutschen Fahrer toll finden. Zunächst einmal hege ich durchaus große Symphatien für jeden deutschen Fahrer. Ich erkenne auch die Leistung an, einen WM-Einsatz überhaupt erst mal gestemmt zu bekommen. Das haben sich alle redlich verdient, ob Sie nun Burkart, Gassner, Wallenwein, Herbold, Riedemann oder neuerdings Wiegand heißen.


    Antwort:
    Danke, bin ja doch nicht allein mit meiner Meinung.

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!