Deutsche Fahrer/Talente 2012

  • Dem kann ich nur zustimmen. S.Wiegend ist nicht nicht so weit um mit in dieser Liga mit zu fahren. Es gibt sehr viele talentierte junge Fahrer in Deutschland, wovon er eins ist. Es wäre sehr schön wenn endlich mal wieder ein Deutscher in der Weltmeisterschaft erfolgreich mit mischt.

  • bester spruch seit langem :D welches podium? wo?



    wenn du dir mal die Mühe machen würdest und die einzelnen Wp-Ergebnisse dieses JAhr nach seiner Klasse filtern würdest, siehst sehr schnell dass er meistens, zumindest wenn er die WP ohne Technik-Schaden durchgefahren hat, unter den ersten 3 und damit Podium, gefahren hat.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • wenn du dir mal die Mühe machen würdest und die einzelnen Wp-Ergebnisse dieses JAhr nach seiner Klasse filtern würdest, siehst sehr schnell dass er meistens, zumindest wenn er die WP ohne Technik-Schaden durchgefahren hat, unter den ersten 3 und damit Podium, gefahren hat.



    Sorry du hast sicher was falsch verstanden. Ich sprach von der Oberliega wo er noch nicht so weit ist . Aber das ist ja auch logisch in dieser kurzen Zeit. In nationaler Ebene war er wirklich sehr schnell . Also abwarten was daraus wird. Ich wünsch ihm viel Erfolg

  • Es ist halt schon seltsam. Alle 2 bis 3 Jahre tauchen hier neue Namen von angeblichen Talenten auf und über die wird dann seitenweise philosophiert. Ich bin der Meinung, dass die ganzen deutschen Talente viel zu schnell zu Ehr kommen. Es kann doch nicht all der tatsächliche Erfolg gewertet werden, wenn man als Youngster mal ein gutes Jahr erwischt, wo teilweise die Konkurrenz schwächelte und man dann auch noch ganz gutes Material in seiner Klasse zur Verfügung hatte. Früher fuhren die Leute jahrelang auf teils unterlegenem Material in der DRM. Durch die Koeffizientenregelung kam immer mal wieder der Vergleich mit internationalen Startern. Da wusste ein Nittel, Depping und wie sie alle hießen genau, wo sie stehen. Und dennoch wurde nicht gleich einer derer auf den Thron gehoben. Die Leute hatten die innere Ruhe um sich zu verwirklichen und an den Aufgaben zu wachsen. Heute drehen die meisten gleich durch, nur weil ein Youngster mal die Gelegenheit bekommt auf einem von einer zukünftigen Werksmannschaft eingesetzen Auto ein Paar WP Kilometer zu sammeln. Es gab in den letzten 20 Jahren so viele Namen die kamen und gingen ... das vergessen anscheind viele. Schaut doch mal drauf was aus den teilweise guten Leuten aus dem JC wurde. Mir fällt einzig und alleine ein Holger Knöbel ein, der inzwischen wenn ich richtig rechne "vier" Titel auf unterschiedlichsten Fahrzeugen eingefahren hat. Da bestätigt sich seit Jahren das "Fahr"talent. Vor Jahren wurde hier über Amm, Steudten, Vollak, V-Man, Niegel, Schütt, Haaf, Jostes usw. genau das gleiche geschrieben. Wir sollten endlich aufhören die Leute gleich auf einen Thron zu setzen. Jeder sollte sich in Ruhe entwickeln können und wenn einer tatsächlich so talentiert ist, dann kann er das auch in der nationalen Meisterschaft zeigen. Aber dann halt auch mal über eine wirklich messbare Zeit. Denke halt, dass es manchem Youngster besser tun würde erstmal in der DRM 3 Jahre lang zu zeigen was geht, anstatt immer gleich auf internationales Parkett zu schielen. Und zum Thema "wann war zuletzt gutes Material in der DRM unterwegs". War der Gassner jr. Meisterevo ein schlechtes unterlegenes Auto in der Klasse oder wie muss ich die Nachfrage verstehen?

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Das unterschreibe ich so ! obwohl ich der Meinung bin , je früher man jemand ins kalte Wasser schmeißt um so schneller lernt er richtig schwimmen !
    Was hätte es einem Gassner jr. gebracht 3,4,5 mal Deutscher Meister zu werden !??
    Für Gassner war klar das das Jahr 2011 ein reines " Lehrjahr " auf dem neuen Auto war , warten wir doch mal ab was er 2012 so auf die Beine stellt , vielleicht wird es ja sein Jahr mit super Ergebnissen so das 2013 vielleicht ein Vertrag bei VW als Nummer 3 lockt .
    Wobei ich sagen muss das mich die Deutschen die VW eingesetzt hat auch nicht entäuscht haben , wobei man bedenken muss das vorher noch nie einer in einem S2000 gesessen hat!
    Wichtig ist für alle Talente das sie so viel wie möglich im Auto sitzen und WP und Test Kilometer bekommen , denn nur so kann man sich weiter entwickeln und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen ! Ein schlechtes Beispiel ist hier meiner Meinung nach Wallenwein jr., ich glaube für ihn ist 2011 nach hinten los gegangen !
    Vielleicht kann ja auch eins der Talente die Gunst der Stunde nutzen und sich VELOIA als Sponsor unter den Nagel reißen, nachdem VELOIA bei Dynamo Dresden bereits ausgestiegen ist und man bei Hansa Rostock noch am überlegen ist!

  • Holger Knöbel ist leider schon zu alt würde ich sagen. Fahren kann er ohne Frage, würde ihm auch den ein oder anderen Internationalen Einsatz gönnen!


    Ja Dieter Depping. Für mich war Dieter nach Walter Röhrl der beste deutsche Rallyepilot bis heute. Leider hat er nie die Chance bekommen, seine Fähigkeit mal international unter beweis zustellen. Erst im gehobenen alter durfte erfür VW beider Dakar den Wasserträger spielen, wo er ja sogar vorne mit fuhr, wenn er denn durfte. Mit dem LKW hat er glaube ich sogar einmal gewonnen oder war kurz davor?!


    Er hätte in seinen jüngeren Jahren aufjedenfall verdient gehabt, sich mal in der WM zu beweisen. So schnell wie ein A.Schwarz war er allemal!


    Auch ein Dark Liebehänschel, dem ein oder anderen wird der Name wohl noch was sagen, war ein roher Diamant. Den Saxocup damals überlegen gewonnen, daraufhin neben Haaf nen Saxo S1600 bekommen gehabt für ein paar Läufe, bis ein Ablfug in den Weinbergen seine Karriere apprubt beendete. Schade, hätte auch was raus werden können.


    Auf einen Kahle und Kremer gehe ich nun mal nicht ein. Die beiden sind ja sozimlich jeden bekannt. Gibt sicher noch den ein oder anderen (Rotter, Gromöller, ...) aus der Geschichte, die mal das ein oder andere WM Jahr verdient gehabt hätten.
    Zu deren Zeit gabs aber wenigstens noch ne gut Funktionierende Challenge oder DM oder einen guten Markenpokal.


    Dies fehlt unserer Jugend heute. Eine gute Meisterschaft braucht auch einen guten Markenpokal, wo viele junge Talente auf identischen Material heran reifen können.



    Aber leider hatten alle "alten" Talente eins gemeinsam. Der DMSB / ONS stand zu dem Zeitpunkt leider nicht hinter einem Talent und somit waren sie auf sich gelassen. Leider hatte von Ihnen keiner das Vermarktungsgeschick, wie ein Schwarz.


    Schwarz war zu dem Zeitpunkt einfach die beste deutsche Kombination aus schnelligkeit und marketing.


    Das war ein kleiner Rückblick von mir in die Vergangeheit und spiegelt meine Meinung wieder :p :)

  • Wiso sollte der Hermann keinen Vertrag als dritter Fahrer bekommen?
    Oder warum nicht der Platz neben Ogier??


    Wenn es Gassner gelingt in einer weiteren Saison den Ogier ein bischen zu ärgern, dann kann er richtig profitieren.
    Und ich gehe mal davon aus, dass er die SWRC richtig rocken kann.
    Hänninen (beim Testen mit VW),
    Tänak (hoffentlich im WRC-Programm),
    Prokop (WRC) und
    al Athiyah (hoffentlich im Quatar Total Citröen World Rally Team:D)
    sind doch dann weg. Also hat er bis jetzt mit Ogier und vielleicht Breen zu tun.
    Da kommen sicherlich noch welche dazu. Aber wieso sollte er das nicht schaffen??


    Ich glaube weiterhin das Gassner eines Tages WM fährt.

  • Zu Gassner jr. muss man mal sagen das er der einzige bis jetzt ist von den "JUNGEN WILDEN" der es geschaft hat eine ganze SWRC Saison im Team Red Bull-Skoda von BRR.


    Also kann er doch nicht so schlecht sein wie hier so manche behaupten, den Red Bull und Skoda hat nicht jeder als Sponsor, und wenn man mal die Arbeit von Red Bull betrachte, dann muss man erkennen das die eigentlich nicht auf sogenannte Nasenbohrer setzen!!!


    Und @ Herr Allwissend:
    Ihre Theorie stimmt nicht ganz!!!
    Gassner jr. wurde bei seinem ersten Auftritt gleich Gesamt 3er!!!
    Und das ist immerhin ein Podiumsplatz!!!


    Auch beim IRC Lauf in Ungarn hat er gezeigt wo er steht im Gegensatz zu einem Kahle oder Wallenwein!!!


    Aber wie hier viele schon geschrieben haben, ist es sicher für die Jungen nicht hilfreich wenn hier immer nur kritisiert wird.


    Der unterschied liegt zwischen konstruktiver Kritik oder einfach nur draufhauen.


    Und mit draufhauen wird den jungen Piloten sicher mal nicht geholfen!!!


  • Gassner jr. wurde bei seinem ersten Auftritt gleich Gesamt 3er!!!
    Und das ist immerhin ein Podiumsplatz!!!


    Wobei man sagen muss SWRC Dritter. Hinter Sousa und Kruuda und bei 7 Startern in Jordanien, wo nur 2 Tage gefahren wurde und 5 Teams ankamen.

  • Nur mal am Rande - sollte man vielleicht den Threat umbenennen in "Gassner jr. - wir könnens besser". Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Vermarktung um seine Person grottenelendig nach dem Titelgewinn war (jüngster deutscher Rallyemeister und mediatechnisch nix draus gemacht) und sein Aufstieg (SWRC) zu früh kam muss ich dennoch sagen, dass das ja echt schlimm ist. Nun lasst den Jungen seinen Job machen und hinterfragt doch nicht jeden WP Kilometer und jede Platzierung. Die Zeit wird zeigen wohin es ihn führt. So, wie auch bei den anderen deutschen Talenten.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Ist eh egal, wie es der Hermann macht. Ich bin mir sicher, sollte im Jahr 2030 RTL die Rallye WM Live übertragen, wird der Hermann der Experte sein.
    Ob zu früh, in der ersten WP 3. oder 4.
    Spielt alles keine Rolle.
    Ein Fakt ist, dass er der kompleteste deutsche Rallyefahrer ist.
    Und wenigstens ruht er sich nicht auf den Erfolgen seines Vaters aus und bleibt der ewige Junior.
    Er macht was eigenes und das nicht schlecht.

  • jordanien:


    da waren 2 bestzeiten dabei, ohne frage: super!


    aber: die elite der s2000 fahrer war da garnicht erst am start, al attyah ausgefallen. der grossteil der zeiten war meilenweit von der spitze entfernt. 3. platz in der klasse, klar, auch super, ohne den platten wäre er sogar noch weiter vorne gewesen. allerdings sind sousa und kruuda auch nicht grade das maß der dinge. trotz allem war das für die wenige schotter erfahrung die er hat ein gutes ergebnis. da war ich auch noch sehr hoffnungsvoll.


    http://www.ewrc-results.com/re…y=212&t=Jordan-Rally-2011


    sardinien:


    da war eine 4. schnellste und 2 mal die 5. schnellste zeit dabei. am ende kam dann platz 5 in der klasse mit über 13 minuten rückstand dabei raus(brynildsen und sousa ausgefallen)...


    http://www.ewrc-results.com/re…-d%27Italia-Sardegna-2011


    griechenland:


    3 mal 4. schnellste zeit, 3 mal 5. schnellste, am ende platz 4 in der klasse(tänak ausgefallen), über 7 minuten rückstand:


    http://www.ewrc-results.com/re…-d%27Italia-Sardegna-2011



    finnland:


    2 mal 4. schnellste, 2 mal 5. schnellste, eine 2. schnellste zeit. 5. platz in der klasse(brynildsen, mikkelsen, lindroos ausgefallen), fast 6 minuten rückstand:


    http://www.ewrc-results.com/re…te-Oil-Rally-Finland-2011


    dann kam die deutschland, wenig asphalt erfahrungauf dem s2000, ok. aber die rallye ist er nun schon einige male gefahren und sollte sie wirklich gut kennen. die zeiten waren teilweise ja auch echt ganz gut. fast immer unter den top 5. aber auch 2 mal gecrasht, endergebnis uninteressant. aber hier wäre unter umständen wirklich ein 3. platz drin gewesen.


    für frankreich war ich dann wieder ganz guter dinge, die rallye kannte er auch schon und hatte jetzt auch mehr erfahrung mit dem auto auf asphalt, zwischendurch der einsatz in ungarn, der auch wirklich viel versprechend aussah(die wp zeiten am letzten tag waren wirklich richtig gut, da hat er wirklich mal überzeugt):


    tag 1 waren 2 dann 2 mal die 3. schnellste und 2 mal die 5. schnellste zeit drin. trotzdem schon 3 minuten rückstand am abend. am 2. tag dann der crash.


    spanien, auch eine rallye die er schon kennt:


    1. mal wp bestzeit, eine 4. und 2 mal die 5. schnellste zeit.


    am ende 6. in der klasse(sousa ausgefallen), 5 minuten rückstand.


    das sind die fakten.


    immerhin kann man über die saison eine steigerung erkennen.


    als er in deutschland mal gas geben durfte war er auch wirklich ganz ok. aber hat dann die karre leider auch abgelegt.


    ich hab ja nichts gegen gassner, ist bestimmt ein super netter typ. und ich würde mich auch freuen wenn er noch eine saison dranhängt. erfahrung hat er ja jetzt doch schon einigermaßen und kann hoffentlich davon profitieren. ich würde es mir wünschen.


    trotzdem muss man eben die fakten mal so betrachten wie sie sind. wie es dazu kommt, ob z.b. der baumschlager sagt: "junge, mach ja nichts kaputt, komm einfach nur an!" oder ob er einfach zu wenig im auto sitzt(ist sicherlich so) interessiert letzten endes keinen.


    wenn man nach ganz vorne will muss man top zeiten fahren. ob man dann mal ausfällt, das interessiert auch weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von allwissend ()


  • ...trotzdem muss man eben die fakten mal so betrachten...


    Dazu gehört aber auch der Ehrlichkeit wegen, dass es sich bei den genannten Gesamtrückständen nicht nur um reine Fahrzeit handelt, sondern leider auch techn. Probleme dabei waren (Öldruck weg, Reifenschäden)


    wenn man nach ganz vorne will muss man top zeiten fahren.


    Meinst du, Hermann will das nicht?

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Hört doch mal mit dem doofen Thema auf.


    Also Hermanns Leistung steht ja wohl außer Frage.
    Noch kommt er super zurecht mit dem Niveau das er bringen muss.
    Zur Erinnerung. Wir reden von jemandem, der vor kurzem die DRM gewonnen hat, nachdem er den Suzuki-Cup dominierte.
    Ein Ogier hat vor dieser Saison auch noch nix gebracht.
    Der Durchbruch kommt beim Hermann auch noch.


    Hört wenigstens auf mit diesen dämlichen Pseudo-Statistiken.
    Bei der Beifahrerin können wir froh sein, dass er nicht noch öfter abgelenkt ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!