Deutsche Fahrer/Talente 2012

  • Wie ist eure Einschätzung zum Abschneiden der heimischen Talente/Youngster dieses Jahr und wie wird es 2013 weitergehen?


    ...also mich hat am meisten C. Riedemann überrascht, die anderen sehe ich alle eher im Bereich ihrer Möglichkeiten (somit kein neuer Überflieger geboren bzw. keine riesige Weiterentwicklung)...

  • Wie ist eure Einschätzung zum Abschneiden der heimischen Talente/Youngster dieses Jahr und wie wird es 2013 weitergehen?


    ...also mich hat am meisten C. Riedemann überrascht, die anderen sehe ich alle eher im Bereich ihrer Möglichkeiten (somit kein neuer Überflieger geboren bzw. keine riesige Weiterentwicklung)...


    Sind die Saisonplanungen für 2013 bei den Youngstern denn schon bekannt?


    Um Sepp Wiegand mache ich mir keine Gedanken, aber was passiert mit einem HGJr. oder einem Mark Wallenwein?
    Riedemann hatte auch ein super Jahr....

  • Im DSF Bericht hat Hermann erzählt, dass er im nächsten Jahr ein internationales Programm hat.
    Ich hoffe WRC2. EM bringt Ihm nicht so weit.


    Wallenwein sollte in der EM einsteigen. Riedemann und Herbold weiter DRM.


    Ich würde Riedemann gerne in einem S2000 nächstes Jahr sehen (jaja Wunschkonzert) ... was ist da eigentlich teurer - eine DRM-Saison in einem Top Gr.N-Fahrzeug oder einem nicht ganz aktuellen S2000?
    Wobei DRM einem Kaliber wie Riedemann nach meinem Dafürhalten nichts mehr bringt...

  • Immer noch keine kommunizierbaren News/Fakten für '13 bei den Youngstern?
    So langsam sollte doch die Saisonplanung halbwegs in trockenen Tüchern stecken...wobei die momentane Auftragslage/wirtschaftl. Situation wahrscheinlich ihr selbiges für eine Low-Budget-Saison dazutut.


    by the way - Was macht eigentlich Aaron Burkart rallyetechnisch momentan?


  • Ich befürchte mal fast, dass WM/IRC nächstes Jahr nix wird für HGJR, da er wenn man ehrlich ist (und das hat er ja auch selber so in etwa erwähnt) zwei bis drei eher durchwachsene Saisons auf internationalem Geläuf hinter sich hat.
    National sicher TOP, aber international halt nicht vorne dabei...


    ...wünsche ihm trotzdem viel Glück bei der Sponsorensuche....

  • Vieleicht sollte der Gassner Jr. mal realisieren,und auch seine Fans,daß sein Talent für die DRM reicht. Wäre doch OK.
    In der Fussball Bundesliga Kloppen sich alle um die Meisterschale :)
    Warum immer der Irrwitz Weltmeister zu werden?

  • Na 1/3 stimmt ja schon mal...


    Na da bin ich ja schon mal aus dt. Sicht auf die Jänner gespannt..


    ...nicht schlecht auch, dass Wiegand WM fährt, somit fehlt nur noch ein gescheites Programmm für Riedemann...

  • Was ich nicht verstehe, dass jeder, der mal eine ordentliche DRM-Saison gezeigt hat, direkt WM fahren will/soll/muss, bzw. nach einer erfolgreichen Saison direkt International fährt und das nationale sein lässt.


    Man würde doch sicher auch noch was lernen, wenn man neben WRC/ERC auch noch, falls es der Terminkalender hergibt, an DRM-Läufen starten würde.

  • Was ich nicht verstehe, dass jeder, der mal eine ordentliche DRM-Saison gezeigt hat, direkt WM fahren will/soll/muss, bzw. nach einer erfolgreichen Saison direkt International fährt und das nationale sein lässt.


    Man würde doch sicher auch noch was lernen, wenn man neben WRC/ERC auch noch, falls es der Terminkalender hergibt, an DRM-Läufen starten würde.



    Das würden sicherlich auch alle gerne machen, das Problem ist nur, das sie überhaupt froh sein können, dass sie ein Budget für den Itnernationalen Wettbewerb hin bekommen.


    Würden sie nen Sponsor finden, der auch noch Geld für nationalen Läufe zur Verfügung stellt, würde sicherlich keiner nein sagen.

  • Mal eine Frage :


    Ist Euch in Deutschland 2012 ein/e Fahrer/in besonders positiv aufgefallen, der/die nicht schon seit Jahren Rallyefahren mit topp Material übt ?


    Gab es nicht bei der Gollert-Rallye, beim Rallyesprint.eu oder wo auch immer einen bisher eher unbekannten Fahrer, der mit unterlegenem Fahrzeug richtig auftrumpfte (-und das Auto auf der Fahrbahn gehalten hat) ? ?


    Kennt Ihr eine/n ?


    Einen schönen Tag !


    Sepp

  • Alle diejenigen „Talente“ die erwarten, allein mit guten Ergebnissen und spektakulärer Fahrweise die Aufmerksamkeit von Sponsoren und Partnern oder Teambesitzern zu erlangen, haben sich bislang nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie viel Arbeit investiert werden muss, um letztlich „an´s Geld anderer Leute“ zu kommen.

    Ich schätze, dass etwa 95% derjenigen Fahrer, die in Deutschland Motorsport betreiben, ihr eigenes Geld investieren (müssen), obwohl ihre Fahrzeuge von vielen bunten Aufklebern verziert werden. Dann gibt es vielleicht 4 % bei denen sich die Einnahmen aus Werbung und Sponsorengeldern sowie die Ausgaben für motorsportliche Aufwendungen die Waage halten.
    Lediglich 1% der Deutschen Motorsportler mögen von ihrer Tätigkeit leben können. Und die besteht bestimmt nicht nur daraus, am Freitag zum Veranstaltungsort zu fahren, ein paar Trainingsrunden zu drehen, den Wettbewerb zu bestreiten um dann den Rest der Woche auf der Couch zu liegen und dem Müßiggang zu frönen.
    Insofern mag es vielleicht Sinn machen, nach „Talenten“ Ausschau zu halten, doch fahrerisches Potential allein reicht nicht aus, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

    Ein wirkliches Talent muss eine ganze Anzahl unterschiedlichster Attribute aufweisen oder sie sogar alle vereinen:
    Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Leidenschaft, Engagement, technisches Verständnis, das Arbeiten im Team, körperliche und geistige Fitness sowie eine gehörige Portion Selbstvertrauen und Extrovertiertheit. Außerdem sollte das „Talent“ in der Lage sein, sich in englischer Sprache verständlich auszudrücken.
    Eigentlich die Grundvoraussetzung, um erfolgreich auch für eine längere Zeit diesen Sport beruflich ausüben zu können.


    In Deutschland gibt es sicherlich einige, die fahrerisch durchaus zu glänzen wissen, jedoch mehrere der gerade genannten Eigenschaften eben nicht besitzen.


    Wirkliche „Talente“ legen schon beim Internet-Auftritt Wert auf eine gepflegte „Visitenkarte“. Die Site von „Riedemann Rallyesport“ hinterlässt da schon einen netten Eindruck und vermittelt dem Besucher bereits , dass hier jemand „am Werke ist“, der seine berufliche Zukunft mit dem Lenken schneller Fahrzeuge verbunden sieht und auf diesem Gebiet unbedingt erfolgreich sein will.
    Christian Riedemann hat bestimmt auch mal die WebSite von Olaf Dobberkaus Fahrschule besucht, deren Leitspruch nämlich lautet:


    „Wer sich nicht verbessert, hat aufgehört gut zu sein!“


    (To all whom it may concern!)

  • So langsam muss ich mir Gedanken machen. Sergio und Stefan lassen hier Dinger ab, die absolut richtig sind, sondern sprechen mir meist aus der Seele. Mic!!!!!


    Wie wärs mit beiden beim Mag? Oder wir drei als Streckensprecher?
    Ernsthaft jetzt: bei vielen haperts am Gesamtpaket. Keine Fremdsprachenkenntnisse, kein medialer Auftritt und wenn, sind sie lächerlich. Auch der Umgang mit (potentiellen) Sponsoren will gelernt sein.
    LG

  • Jetzt haben wir gelesen, was ein Talent alles können muß, um die sehr geringe Chance in die
    Weltspitze zu nutzen. Dem pflichte ich bei ! Aber gibt es 2012 nicht tatsächlich ein neues Talent?


    quasi "Das Supertalent 2012"


    Oft können die Beifahrer eher beurteilen, ob der Mensch hinter dem Lenkrad außergewöhnlich ist.


    Die Listen hier nennen schon fast die ewigen Talente. Gibt es 2012 nichts neues zu vermelden ?



    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!