Tragödie bei der Rallye du Condroz

  • Stimmt, ist lange her.
    Zuschauer standen seitlich auf der Brüstung und am Ende der Brücke. Genau in der Auslaufzone stand der getötete (akkreditierte) Kameramann sowie ein paar Fotografen und Streckenposten.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren unter den Verletzten keine Zuschauer. Ich stand damals ca. 5m vom Ort entfernt in einem offiziellen Zuschauerbereich.
    Aber Munster hätte genau so gut dort einschlagen können.
    Absolute Sicherheit gibt es eben im Motorsport nicht.

  • Das der F.Loix sauer ist steht außer Frage!! Aber die Szene wo er aus dem Auto steigt, ist enstanden wo die Prüfung schon abgebrochen war.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Diese Bilder sind auch keine Werbung für unseren Sport.
    Wieviele Zuschauer verträgt unser Sport?


    Absolut Traurig für alle Beteiligten dieser Unfall.



  • Ohne Worte. Ich würde mir wünschen die belgischen Top fahrer setzen ein Zeichen und fahren bspweise mal bei uns. Falls sich noch jemand über unsere vorbildlichen Sicherheitsvorschriften beschwert...einfach wieder dieses Video schauen.

  • Also bei uns hätten dort gar keine Zuschauer stehen dürfen,auch nach der 2.Kehre auf der rechten Seite. Man könnte ja mal einen Thread "Zuschauer bei Rallye´s" einstellen.

    Quer is mehr :)

  • Ich hab ja immer gedacht das die Südländer schlimm sind,aber die Belgier sind noch schlimmer...


    War doch im Oktober auf der EastBelgien in St.Vith.....da war es auch mit dem Zuschaueraufkommen net schlimm.....alles lief friedlich ab.....und die Rallye zählte doch zur belgischen Rallyemeisterschaft.....
    Ich versteh die Welt....äh,Belgier net mehr....

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen!!! 25.000 oder mehr Zuschauer zu ca. 5.000! :mad:


    Ausserdem ist die Rallye du Condroz einfach ein Highlight bei den Belgiern und bei mir, da es super WPs & Starterfeld gibt. Das lockt natürlich auch nochmal mehr an, als ein "mittelprächtiges" Starterfeld bei besch.. Wetter.


    Ich denke der Feiertag und das gute Wetter hat auch noch seinen teil dazu beigetragen, denn die Hardcore Rallye Fans fahren auch bei 4 Grad und regen los ;)


    P.S. solche Rallye´s gibt es nicht nur in Belgien sondern auch in Deutschland, siehe den deutschen WM Lauf!

  • Also ich kann in diesem Video auch nix wirklich Schlimmes erkennen.


    Naja der Spriti der da abgeführt wird, kann jetzt nicht unbedingt als Aushängeschild für den gemeinen Rallyefan hergenommen werden.


    Klar sind die Ereignisse vom WE äußerst tragisch, aber dieses Video kann für mich nicht als Beipiel für mangelnde Sicherheit hergenommen werden, da gäbe es sicher treffendere Beispiele. Udn auch in Deutschland bin ich von Streckenposten schon von "sicheren" Plätzen in weitaus gefährlichere Zonen verwiesen worden.

  • was zeigt das Video? Sicherheitsmängel sicher nicht, eher einen Besoffenen der Stress macht. Ok, sehr unschön, aber das kann überall passieren, nicht nur in B
    und natürlich gibts sicher auch viele Abschnitte wo Fans stehen wo sie nicht stehen sollten, das ist natürlich schlecht - aber wer die geographischen Gegebenheiten dort etwas kennt weiss auch das es nicht immer machbar ist "weit" wegzustehen, was jetzt nicht als Argument dienen soll in Sperrzonen zu stehen
    Ich bleibe auch bei meiner Meinung das der unfall und die daraus resultierenden wegfliegende Steine so oder in so ähnlicher Form überall hätten passieren können. Wie bitte soll man absperren wenn man sich erstmal ausmalen muss wie Steine/Brocken fliegen, oder z.B. ein begrenzungspfahl oder ein Ast usw. :confused:
    wie erni auch schon schreibt, da gibts oft viel gefährlichere Zonen die autorisiert sind, als solche und eines sollte auch jedem klar sein (wie hier schon geschrieben) das es die 100%ige Sicherheit nicht gibt
    Zudem denke ich aber auch das sich bedingt durch den Unfall schon etwas ändern wird in B, was und wie, bleibt abzuwarten, aber so einfach zur Tagesordnung übergehen wird man nicht können

    Vive le Sport

  • Also wenn die geographischen Gegebenheiten es nicht hergeben, dann wäre dies ein klarer Fall von Sperrzone.


    Rallye findet nun mal im Gelände statt. Auf der Rundstrecke kann man das Risiko minimieren indem Strecke und Sicherheitsbereiche angepasst werden. Allerdings wird man NIE 100% Sicherheit haben.
    Bei der Rallye ist das schlichtweg unmöglich.
    Und auch da kann ein vermeidlich sicherer Standort gefährlich werden.
    erni
    Die Streckenposten haben ihre Anweisungen. Wenn du den zugewiesenen Standort als zu unsicher empfindest, dann teile das den Posten mit oder suche dir einen sicheren Standort.
    Letztlich gibt es nicht umsonst die ausgewiesenen Zuschauerpunkte. Diese sind so gewählt, dass die Sicherheit gegeben ist oder sein sollte.
    Außerhalb dieser Bereiche steht man schon wie ein bischen in eigener Verantwortung. Kein Veranstalter kann jeden WP Kilometer doppelt abflattern!
    Und über Sperrzonen und Sperrbereiche braucht man sich wohl nicht zu unterhalten.


    Ob der Platz sicher ist oder nicht hat viele Faktoren. Erfahrungswerte hat man nur auf bekannten Strecken. Aber auch diese können von sicher zu kritisch und von gefährlich zu harmlos werden. Nämlich dann wenn die grundlegende Witterung sich ändert. Im März bei Schnee und Eis kann ein Standort höchst gefährlich werden, während im September da nichts spektakuläres zu erwarten ist. Nur legt der Veranstalter diese Bereiche nicht am Morgen der Veranstaltung fest. Teilweise Monate vorher...


    Aber bevor das zu OT wird breche ich hier ab.
    Meine Meinung steht, als Fahrer würde ich da nicht fahren. Nicht weil man keine Eier hat, sondern weil es zu gefährlich für Andere wird oder ist!

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Mir fehlen die Worte, sind die völlig irre?



    Neee, besoffen. Einerseits, hat doch gepasst, die Bäume sind ja auch nicht weiter entfernt. Andererseits muss das natürlich nicht sein. Idioten- und Alkoholverbot auf Rallyes, wie wäre das schön (leer)

  • Neee, besoffen. Einerseits, hat doch gepasst, die Bäume sind ja auch nicht weiter entfernt. Andererseits muss das natürlich nicht sein. Idioten- und Alkoholverbot auf Rallyes, wie wäre das schön (leer)



    Ich wär auch für ein Idioten und aber ganz wichtig ein Klugscheißverbot bei Rallys da hätten auch viele hier aus dem Forum massiv Probleme eine Rally zu besuchen.
    Besser für des Deutschen Nerven sind anscheinend spannende 200er Rallys ohne Zuschauer dafür mit hohem" Experten"Anteil

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • War es nicht in der nähe von Spa auf einer Strecke wo ein Rad samt Aufhänung einen 8m hohen Zaun überwunden hat und einen Menschen getötet hat? War es nicht mal bei einem Rennen wo ein Streckenposten Tötlich am Kopf von einem Rad getroffen wurde welches mit einem Stahlseil am Fahrzeug befestigt war.


    Ich kann es nicht mehr hören dieses gemecker und genörgel. Geht auf die 200er und schaut euch den Lauf an. Am besten mit Helm und Football Ausrüstung.


    Solche sachen können immer Passieren. Und vor Besoffenen kann man halt nicht alles absperren. Am Autoscooter stehe auch immer total viele besoffene.


    gruß Björn


    Der weiterhin auf B und NL Rallye läufe geht und das alles ohne Sorgen.

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • Neee, besoffen. Einerseits, hat doch gepasst, die Bäume sind ja auch nicht weiter entfernt. Andererseits muss das natürlich nicht sein. Idioten- und Alkoholverbot auf Rallyes, wie wäre das schön (leer)



    Seh ich auch so...an's Kreuz mit mir!

  • Zitat

    Ich kann es nicht mehr hören dieses gemecker und genörgel. Geht auf die 200er und schaut euch den Lauf an. Am besten mit Helm und Football Ausrüstung.


    Solche sachen können immer Passieren. Und vor Besoffenen kann man halt nicht alles absperren


    Erzähl das doch mal "genau so" den Angehörigen der Opfer, dem verunfalltem Fahrer oder dem Staatsanwalt, der gerade den RL und LS auseinander nimmt.


    Ob das mit der Mauer vermeidbar gewesen wäre weiß ich nicht, aber wenn ich die restlichen Bilder und Videos sehe, sind das für mich Zustände wie in den 80igern und sowas kann man heut zu Tage nicht mehr bringen.
    a) geht es hier um Menschenleben
    b) dient es nicht dem Ansehen des Sport´s
    Wenn der Veranstalter (egal welche geographische Lage) dem Zuschauerstrom nicht gewachsen ist, muss er sich was einfallen lassen oder es sein lassen.
    Die wenigsten sind doch harcore-Fans, die wissen was passieren kann. Der Rest ist...ich sag mal Fußvolk, was seinen Spaß haben will und das sollen sie auch...aber nicht auf Kosten von Menschenleben.
    Die Tatsache, das Polizeihunde vor Ort waren zeigt doch schon, auf welches Niveau der Fans sich der Veranstalter eingestellt hat. Aber anscheinend ist selbst das zu wenig.
    Erinnert mich irgendwie an Fußball und wenn da die Fans alle Nase lang über die Stränge schlagen...dann spielt die Mannschaft halt vor leeren Rängen.

  • War es nicht in der nähe von Spa auf einer Strecke wo ein Rad samt Aufhänung einen 8m hohen Zaun überwunden hat und einen Menschen getötet hat?



    Das War Zolder zu den DTM zeiten und ein Rad von einem Opel Kadett. Der Getroffende war ein Fotograf. Hatte es damals mit erlebt.


    Motorsport wird man nie 100% siche rbekommen ob nun als Fan oder als Teilnehmer. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren.
    Allerdings deswegen nichts zur sicherheit weiter bei zu tragen darf man auch nicht.
    Zu verbessern gibt es sicherlich immer etwas.


    Aber beim Rallyesport ist es schwer, mal ebend die FIA Zäune um die Strecke zu positionieren ...


    Der Rallyesport ist hier mitsicherheit der gefährlichste Motorsport, da man nirgendswo anders so nach an die Fahrzeuge heran kommt. Da müssen dann die "Fans" selber auch schonmal was mitdenken!



  • Was willst du uns damit "sagen" ? Selbstverständlich ist Motorsport für alle beteiligten gefährlich. Das ist für uns Aktive oder Zuschauer nichts neues. Woher willst du als Fahrer wissen wie hoch das Zuschaueraufkommen an der WP ist. Fliegst du die Prüfung vorm Start noch mal ab ?? Auch du würdest dort fahren wenn du das Startgeld ,den Service ,die Übernachtungen ect. bezahlt hättest.Man muß einfach akzeptieren das es ein tragischer Unfall war, der aber nicht die "Regel" ist.Mein Beileid den Familien der Verstorbenen..

    Einmal editiert, zuletzt von Fetti ()

  • prinzipiell muss der veranstalter sich natürlich was einfallen lassen um die Zuschauer in den Griff zu bekommen. theoretisch zumindestens - praktisch ists doch so, das dann zumindestens ein sehr großer Teil der Rallyes erst garnicht stattfinden würden, nicht nur die Condroz
    Wie siehts z.b. bei der Monte aus? An den bekannten stellen, oder eingangs/ausgangs der Prüfungen, den hauptpunkten etc. ein Gwusel an Posten, ein paar hundert meter niemand weit und breit (wie denn auch? wer solls bezahlen?)
    oder bei der Boucles Legends? oder oder oder....kann man sicher dutzende beispiele aufzählen.
    es ist tragisch, es ist beschissen das es passiert ist, besonders für die Opfer, die Angehörigen und natürlich für unseren Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!