Es bleibt nur eins, dem Rallye Masters den Rücken zuwenden und die DRS unterstützen, das ist zwar nicht gut für die Veranstalter der Rallyes wo Masters gefahren wird, aber nur so kann man den ADAC vielleicht zum einlenken bewegen.
Das wird nichts bringen, da der ADAC nach Gutsherrenart praktisch ohne Gegenwehr im DMSB bestimmen kann, wie er will.
Das kommt daher, dass der ADAC durch seine höhe Zahl an Mitgliedern, die nicht zwangsläufig was mit dem Motorsport zu tun haben, und Lizenznehmern in allen Entscheidungsebenen eine ausreichend große Mehrheit an Stimmen hat, um Entscheidungen im Sinne des ADAC zu treffen.
Im Präsidium sitzen 3 ADAC Leute nur je einem von DMV und AvD gegenüber. Also im Zweifel immer eine 3:2 pro ADAC Entscheidung.
Im Exekutivkomitee sieht die Lage ähnlich aus, da kommen zu den jeweils 3 Leuten aus den Verbänden noch die ADAC Präsidumsmitglieder und die nicht wirklich unabhängigen Generalsekretäre.
Da durch die direkte Beteiligung des Präsidiums die Exekutivarbeit eben auch im Sinne des Präsidiums bzw. eben des ADAC gestaltet wird, ist hier auch keine Gegenwehr vorhanden.
Die Mitgliederversammlung des DMSB, die Satzungsänderungen beschließen darf und Präsidium sowie Exekutivkomitee wählt, ist durch die oben bereits beschriebene Stimmverteilung durch Verbandsmitgliederschlüssel auch fest in der Hand des ADAC.
Deshalb wird es auch in der Zukunft keine Entscheidungen in einem Gremium des DMSB geben, die dem ADAC nicht gefallen.
Es wird also praktisch durch den ADAC ein Monopol ausgeübt innerhalb des DMSB, welches zwar durch die Satzung (Mitgliederzahl/Anzahl Lizenznehmer) gedeckt wird, aber gegen geltendes FIA-Recht und ggf. auch gegen deutsches Vereinsrecht verstößt.
Und das zu ändern gäbe es nur 2 Möglichkeiten:
a) an Hermann Tomczyk appelieren und auf seine Vernunft hoffen (ich weiß, der war gut)
b) es müssen viele Mitglieder/Lizenznehmer aus dem ADAC austreten, um die Stimmverhältnisse der Mitgliederversammlung zu ändern (was nicht passiert, weil der Deutsche eher bequem ist)
Und wenn sie im Masters Miese machen, schießen sie einfach noch mehr Geld nach.
Und da hat der ADAC vermutlich den längeren Atem im direkten Vergleich mit den anderen Verbänden.