Golf oder Escort herrichten?

  • Vielen Dank für den Hinweis, ein schönes Auto! Aber es sollte max ein Golf 2 sein,wegen Baujahrsgrenze.



    Man sollte bedenken,dass man im Rallyesport öfters mal ein Ersatzteil braucht. Und da der Sport schon so richtig teuer ist, sollte man für die Teile kein Vermögen ausgeben. Um so älter und seltener, umso teurer.

  • Hi Manu,
    grundsätzlich zur Kult-Frage: Beide Autos haben was... sauber aufgebaut haben beide autos einen gewissen charme. der punkt ist nur, was du finanziell fähig bist auszugeben, die saison über. und vor allem: front oder hecksport ;)
    habe beim aufbau meines zweier golfes n paar mal geflucht und alles in frage gestellt. so eine phase gehört aber dazu, um ein auto zu schätzen, wenn man es das erste mal im wettbewerb fährt, sagte mal ein großer dieses sports...


    egal für was du dich entscheidest, du solltest dir im klaren sein, ob heck oder frontantrieb...der rest ergibt sich!


    ich drück dir die daumen für deine wahl.
    Gruss TM177

  • und, ist schon eine entscheidung gefallen? ich glaube da würde es mir auch schwer fallen mich zu entscheiden ;)

  • Irgendwie finde ich, Escort MK 2 und Golf 2 ist wie Äpfel und Birnen: nicht zu vergleichen.



    Ich klinke mich mal mit meiner Frage ein:


    Wie würde sich denn ein Sierra im Rallyesport schlagen, also ein normaler 4-Türer mit den 120 PS(??), kein RS, Cosworth oder ähnliches.


    Hätte man da nicht die Verschleißteil-Lage vom Golf und den Heckantrieb vom Escort als kombinierte Vorteile??


  • Im Prinzip schon nur eignet sich der DOHC(120PS) nicht weil du wahrscheinlich keinen anständigen Motor dafür bekommst.Wenn dann schon einen OHC (Fast baugleich mit dem ESCORT RS Motor )weil da gab es einen Vergaserbausatz dafür .Nachteil ist das der Koffer zu schwer ist.Gruss Jürgen

  • hy zusammen,


    Wie würde sich denn ein Sierra im Rallyesport schlagen, also ein normaler 4-Türer mit den 120 PS(??), kein RS, Cosworth oder ähnliches.


    Hätte man da nicht die Verschleißteil-Lage vom Golf und den Heckantrieb vom Escort als kombinierte Vorteile??


    ich würde sagen man hätte die kombinierten nachteile.
    der sierra ist um ca. 150kg schwerer als der escort und inzwischen nicht wesentlich leichter verfügbar.
    lassen wir cossi&co aussen vor so gibt es für den sierra fast keine teile geschweige denn gutachten die für rally sinn machen oder zulässig wären.
    bei verschleissteilen sieht es ebenso aus,alles was über serienbremsbeläge,lager und ähnliches hinausgeht wird inzwischen schwierig.
    auch wenn es niemand gerne hört oder zugibt,auch kotflügel,türen,querlenker,antriebswellen und konsorten sollten im rallysport vorsichtshalber als "verschleissteile" gesehen werden und da liegt der golf ganz weit vorne.


    es ist und bleibt in deutschland eben so das für VW und Opel fast alle teile verfügbar
    und mit tüvgutachten sind.


    damit sind es nicht zwangsläufig die besseren rallyautos,aber eindeutig einfacher in aufbau und wartung.


    ob heck oder frontantrieb dürfte eher persönliche vorliebe denn erfolgsrezept sein,
    eine garantie für siege ist also weder das eine noch das andere.


    wenn der wille und das "taschengeld" vorhanden sind würde ich aber einen hecktriebler empfehlen,der spassfaktor ist unerreicht!:D


    gruss zippo 8)

  • Hallo, wenn sich noch jemand an mein Thema Golf 2 oder Escort erinnert, das Bauchgefühl hat die Oberhand behalten. Es ist ein Escort RS 2000 MK 2 geworden.

  • Hi Manu,


    ja, kann mich noch gut an den Fred erinnern.


    Ich denke du hast alles richtig gemacht. Man muss sein Auto schließlich mögen, und nicht mit langen Zähnen an die unvermeidlichen Reparaturen gehen...


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!