Golf oder Escort herrichten?

  • Hallo, ich hätte gern einige Meinungen zur Auswahl zwischen 2 Rallyefahrzeugen. Welches Auto ist empfehlenswerter für z.B. Rallye 200 oder Youngtimertrophy. Golf 2 GTI 16V oder Escort MK2 RS 2000, jetzt mal abgesehen vom Fahrspaß? Womit ist man schneller? Welcher Wagen ist teurer im Aufbau?


    Gruß an Alle

  • Nabend,


    persönlich würde ich den Golf nehmen. Mit Frontkratzern komme ich gut klar, die Ersatzteillage ist um Längen besser, die Teile sind billiger.


    Der Escort ist natürlich kultiger...


    Schneller? Naja, ich kenne ein paar gesamtsiegfähige Gölfe. Escorts eher nicht. Was aber auch daran liegen mag, dass sie viel seltener sind.


    Mit genügend Aufwand kriegt man auch aussergewöhnliche Autos schnell, ich denke aber, der Aufwand beim Escort wird größer werden. Beim Golf ist alles ne gemähte Wiese, Erfahrungen und Teile gibts überall.


    Gruss Jo

  • Hi


    Ich wurde Sergio zustimmen, außerdem ist Golf (spielen) ein Samstag Nachmittag oder Morgen Spiel :). Ein Escort wiederum ist fahrspass, fahrgeschichte und alles was Rally bedeutet - es ruft die Goldenen Rally Jahren wieder wach, die Namen wie Mikkola, Vatanen, Waldegard usw - auch Colin McRae ist mit einen Escort angefangen und ist immer wieder da hingegangen der fahrspass wegen. Der Escort ist AUCH Konkurrenzföhig, es muß nur vernünftig gefahren werden - in Irland werden ausrangierte WRC Autos von Escorts aufgemischt - schau mal Videos von Flyinfinn motorsport - JA ich bin ein Escort Fan, es bringt aber viel mehr spaß zu fahren, UND auch zuzuschauen !!


    Rob

  • auch Colin McRae ist mit einen Escort angefangen



    Nicht ganz, war nen vauxhall nova ;)


    Würde aber auch zum Escort greifen. Wobei auch ebend die frage ist, womit kommt man besser zurecht. Front oder Heckantrieb.


    Teilemäßig würde ich mir nu bei beiden keine großen sorgen machen. Wobei man hier aufen schrott womöglich häufiger nen golf als escort finden wird.

  • Nicht ganz, war nen vauxhall nova ;)


    das ist richtig, danach ist er dann in der RED Sierra unterwegs gewesen. Ich wollte nur damit sagen, das auch McRae zum Escort zurückgegriffen hat des Spaßes wegen!



  • Ich hab auch einen Escort und kann dir sagen das die Teileversorgung garnicht so schlecht ist.Gibt genug verrückte die Teile rumliegen haben oder dir (euch) aus England mitbringen.Gruss jürgen

  • OK,


    nen ollen Golf fährt jeder... Ich sags ja, der Escort ist kultiger.


    Was Fahrspaß angeht, da bin ich der Meinung, dass der bei einem gesamtsiegfähigen Auto nur selten zu kurz kommt. Aber auch ich muss zugeben, wenn man einen Escort zum Gesamtsieg treibt, wäre es noch ne Nummer geiler, als wenn es ein Golf ist...


    Ausser natürlich, es wäre ein Einser-Diesel-Golf, den zum Gesamtsieg zu fahren, wäre natürlich das allergeilste :rolleyes:


    Mal im Ernst, es kommt hier auch auf persönliche Vorliebe an. Wenn man den Escort liebt und nen Golf nur doof findet, dann sollte die Wahl doch klar sein. Schliesslich ist Rallyefahren für unsereins kein Beruf, wo man Entscheidungen nur nach Sinn und Vernunft trifft, sondern Hobby.


    Gruss Jo

  • Hallo,
    die Frage ist natürlich, ob man bereit ist, in das Auto zu investieren oder ob es ein Low-Budget Projekt werden soll. Ist das der Fall, ist man vermutlich mit einem Golf besser bedient, da hiervon auch das ein oder andere auf dem Schrottplatz zu finden ist. Einen Escort sucht man hier vergebens. Ist einem bewußt, dass Motorsportteile (zum Teil viel) Geld kosten, empfehle ich auf jeden Fall auch den Escort (ich fahre selber 2 von den Dingern, zwar nicht bei der Rallye aber im Slalom und am Berg). Die Teileversorgung ist nahezu perfekt, seit dem man durchs Internet auch auf Lieferanten aus England, Irland,etc... Zugriff hat. Das war seiner Zeit als ich angefangen habe nicht der Fall, da war man auf die wenigen Lieferanten und Ideengeber aus Deutschland angeweisen. Und wenn der Escort dann vernünftig vorbereitet ist (Grp4 oder Grp H), dann macht sowas auch richtig Spaß beim fahren und zuschauen.


    @tom: ich glaube Dein Auto kenne ich (RSK-Aufleber, die originalen Fernscheinwerfer weg, dafür 2 große Bosch Lampen,...). Wenn ich mich nicht täusche, bin ich damit vor etlichen Jahren schonmal als Beifahrer die Rallye Fränkische Schweiz (oder wie die hieß) gefahren. Der Fahrer war damals ein W. Bremicker hier aus der Nähe von Gummersbach.
    Gruß HÜBI

  • Hi,


    ja, es ist einiges auf dem Schrott (oder Gebrauchtwagenmarkt) zu finden, wenn man einen zweier Golf nimmt. Vor allem jede Menge noch wirklich brauchbare Karosserien, Motorblöcke, Achsteile etc.


    Es sind ja nicht nur die Rennsportteile. Die sind natürlich immer teuer, egal ob Golf oder Escort.


    Aber man macht ja auch mal was kaputt... Unter Umständen die ganze Karosserie. Beim Golf zieht dann die Technik ins nächste Blechhaus, beim Escort wird dann erstmal Heulen und Zähneklappern sein ;)


    Bei aller Begeisterung für nen coolen Escort, wenn man die Vernunft sprechen lassen will, wird man wohl doch den Golf nehmen.


    Wenns Hecktriebler sein sollen, da ist natürlich auch Opel und BMW immer noch ne Erwägung wert...


    Wie gesagt, die persönlichen Vorlieben machen viel aus. Man ist natürlich bereit viel mehr Liebe, Arbeit, Geduld und Geld in ein Auto zu stecken, was einem einfach nur gefällt... Kaum einer entscheidet einfach nur nach Vernunft.


    Gruss Jo

  • Ja,das stimmt wohl,mit Vernunft kommt man im Motorsport sowieso nicht weit,vom Bauchgefühl ist es ein Escort,vom Kopf eher der Golf. Und was ist, wenn man für teuer Geld einen Escort aufbaut und wird dann von einem GTI überholt? Immerhin ist der Golf kürzer,leichter und hat das modernere Fahrwerk. Kadett C oder 318is sind natürlich auch sehr gute Autos,aber ich werde wohl dann doch auf Escort setzen,weil das einfach mehr kribbelt. Dann stellt sich gleich die nächste Frage: fertiges Auto, oder selber einen aufbauen?

  • Zur Frage, kaufen oder selber machen...


    Entscheidungskriterium wäre sicher auch, wie gut kannst du sowas, wie gern machst du sowas. Also Käfig reinbrutzeln etc. das kann schon in Knochenarbeit ausarten. Wenn es das erste mal ist, dass man ein Auto aufbaut, macht man auch noch vieles ungeschickt oder gar falsch. (Aber man kann sich auch immer selbst helfen und kennt das Auto am Ende wirklich gut)


    Ein fertig aufgebautes Auto führt sicher schneller zum Ziel, aber man fragt sich auch immer, warum wird es verkauft? Runtergeritten? Zu langsam? Fällt ständig aus?


    Dann wäre sicherlich auch das Angebot zu checken. Ich denke der Markt für fertig aufgebaute Escorts wird "überschaubar" sein. Womöglich bleibt mangels Angebot am Ende nur der Selbstbau.


    Überhaupt wenn du fertig kaufst, dann wirst du dich mehr nach dem Angebot als nach deinen Wünschen richten müssen.


    Gruss Jo


    PS, dass einen vermeintlich langsamere Autos überholen, damit muss man rechnen... Aber es kommt der Tag, wo man auch mal vermeintlich schnellere Autos überholt ;)

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