Fragen zur Homologation bei Rallyeautos

  • Hi,
    ich habe mal ein paar Fragen zur Homologation. Laut DMSB Liste
    läuft die Homologation meines Autos 2012 ab. Benötige ich um
    200er zu fahren eine gültige Homologation??? Wie sieht es bei
    National A Veranstaltungen aus sprich DRM oder Masters Veran-
    staltungen??? Wenn ich nach Homologation fahre, muss dann
    alles am Fahrzeug so sein wie in der Homologation oder dürfen
    Sachen verändert werden??? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
    Gruß Björn

  • Fragen zur Fahrzeughomologation kann dir verbindlich der Dieter Fürst aus FFM beantworten.


    Die Frage stellt sich, was genau dein Fahrzeug ist, ob es nachhomologiert wurde usw.
    Im allgemeinen besteht über das von der FIA ausgegebene Homologationsdatum aus der FIA-Liste die Möglichkeit das Fzg. weiter einzusetzen für zwei Jahre. Vielleicht findet sich dein Fzg. auch in einer ausländischen Homologationsliste in gleicher Form. In einigen Ländern sind Fzg. auch durchaus mal länger homologiert als in D.


    Hier die Mailadresse: fuerst@dmsb.de oder die Telefonr. 069 633 007 - 14

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Hi,
    danke schon mal für die Infos. Fahre zur Zeit nach
    Gruppe F Reglement 200er. Möchte aber nächstes
    Jahr auch National A läufe in der Gruppe N fahren.
    Habe einen Toyota Yaris der Gruppe A und N homo-
    logiert ist bis 2012. Aber bin eben von der Technik
    her nicht mehr auf dem Stand der Homologations-
    blätter.
    Gruß Björn

  • Also du kannst mit dem Yaris auch mit abgelaufener Homologation bei National A (ich denke du sprichst von Masters-Läufen ;)) starten. Gibst halt im Nennformular Gruppe F an. Ist sowieso alles Division 6 (Gruppe N/F bis 1600 cm³, R1, H bis 1300 cm³).
    Ich bin ja dieses Jahr selbst mit einem Gruppe N Polo bei Masters-Läufen gestartet. Der ist zwar technisch noch auf dem Gruppe N Stand, mit dem er homologiert wurde, die Homologation ist aber seit 2009 abgelaufen. Daher nennen ich einfach Gruppe F und alles ist gut.
    Da du sagst, dass du nicht mehr auf dem technischen Stand der Homologation bist, ist dein Fahrzeug sowieso so nicht mehr homologiert. Damit die Homologation gültig ist, müsste dein Fahrzeug genau dem technischen Stand der Homologationsblätter entsprechen.
    Aber solange alles dem Gruppe F Reglement entspricht, kannst du damit auch National A Veranstaltungen fahren.
    Genauso verhält es sich mit jeder anderen DMSB Gruppe (also G, F und H). Nur wenn du Gruppe A oder N nennen willst, brauchst du definitiv eine gültige Homologation. Dann müssen aber auch z.B. die Sitze und Gurte noch FIA homologiert sein, in den DMSB Gruppen darf die FIA Homologation auch bis max. 5 Jahre abgelaufen sein.
    Aber wie gesagt, dein Yaris (sofern es ein 1300 cm³ Motor ist) fährt immer in der Division 6, ganz egal, nach welchem Reglement der nun gebaut ist.


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!