BMW E36 Compact - Hinterachse und Fahrbarkeit

  • Wir haben diese Saison mit einem E30 318is unseren Einstieg in den Rallyesport begangen. Da es am Fahrzeug noch das eine oder andere zu ändern gibt (Übersetzung etc.) sind wir bei der Teilesuche auf einen 318ti gestoßen, der bereits sehr hochwertig und ordentlich Aufgebaut (F) ist.


    Jetzt habe ich gehört, dass die Compacts relativ nervös (bis unfahrbar) sein sollen, wenn die Hinterachse nicht von Schräglenker auf Mehrlenker umgerüstet ist.


    Können mir hier aktive BMW Compact Fahrer ein paar Eindrücke zum Thema vermitteln?


    Der Wagen hat ein 4.45er Diff mit 45% Sperre verbaut - falls das eine Rolle hierfür spielt.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    der TI mit einem vernüftigen Fahrwerk ist auch nicht "nervöser"als ein IS.
    Fahre seit einiger Zeit einen TI in der Gruppe G und es läuft besser als erwartet
    (8 Starts- 8 Klassensiege).
    Habe ein Bilsteinfahrwerk und 16 Zoll Räder damit ist er sehr ausgeglichen und gut fahrbar.
    Die Sperre mit 45% sollte auf Asphalt auch nicht viel dran ändern.
    Als vergleich:Ich bin vor dem TI 2 Jahre IS Cup gefahren und die Koffer sind
    wesentlich Zickiger :)
    MfG Joachim

  • Wie rüstest du bitte auf Mehrlenker um?:confused:



    So wie mir gesagt wurde, handelt es sich bei der Hinterradaufhängung des E36 (Limo/Coupe) um eine so genannte Mehrlenkerachse. Diese wurde aber wohl nicht im Compact verbaut (hier soll die E30 Konstruktion verbaut sein).


    Hier mal ein Link:
    http://www.mgfcar.de/tracking/beispiel.htm


    Wenn dass so nicht richtig ist, tut es mir Leid hier mit Halbwissen geglänzt zu haben. Mir ging es mehr um das Fahrverhalten, denn um die korrekte Bezeichnung der Achskonstruktion, jedoch scheint die Bezeichnung ja korrekt zu sein.


    Gruß
    Thomas

  • So wie mir gesagt wurde, handelt es sich bei der Hinterradaufhängung des E36 (Limo/Coupe) um eine so genannte Mehrlenkerachse. Diese wurde aber wohl nicht im Compact verbaut (hier soll die E30 Konstruktion verbaut sein).



    Die Aussage ist korrekt.
    Aber wie willst du einen Umbau starten?
    Schaus dir mal im Teilekatalog an. Die Konstruktionen sind grundverschieden!

  • ... wie willst du einen Umbau starten? Die Konstruktionen sind grundverschieden!



    Hallo Fred,


    ich habe über einen Umbau bzw. die Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht! Mich hat nur interessiert, ob sich die Kiste mit der Serienachse fahren läst oder nicht, da mir der Sachverhalt mit der Achse so von einem Clubkamaraden zugetragen wurde.


    Ob das technisch überhaupt machbar ist kann ich nicht beantworten. Für uns hat sich das Thema Compact ohnehin schon wieder erledigt, wir bleiben erstmal beim E30.


    Gruß
    Thomas

  • Mein Co hat lange privat einen Compact gefahren. Er hat irgendwann mal die Hinterachsgummis getauscht, und meinte, das Auto war nicht wiederzuerkennen.


    Wenn die Hinterachse Probleme macht könnten es also auch einfach ausgelutschte Lagerungen sein.


    Gruss Jo

  • also im prinzip ist die hinterachse ja vom e30 8von der grundkonstruktion her).
    Wenn du da neue lager rein machst, ist das teil auch nicht zickiger als nen e30.


    Meine frau fährt nen 318ti als altlags"monster"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!