Türverkleidung Gruppe H

  • Hallo Leute, hab gerade meine Türverkleidung abgelegt und bin jetzt auf der Suche was an Material ich wieder anbringe! Da ich soweit ich weis, nicht alles erlaubt ist, oder?


    I-wie Metallblech ab 0,5mm dicke, alles andere ab 3mm, kann des sein?


    Aber was is mit Alu? Alu ist ja ein "Nicht-Metall" d.h. ich bräuchte bei der Verwendung von Alu mind. 3mm?


    Was habt ihr so verbaut?


    danke

  • Hi,


    nein, Alu ist und bleibt vorläufig ein Metall ;)


    Wahrscheinlich verwechselst du das mit der Aussage: "Alu ist ein NE-Metall"


    Die ist richtig, NE steht für Nicht-Eisen.


    Fazit, Alublech 0,5 wäre OK.


    Gruss Jo

  • alles klar! Ja wahrscheinlich verwechsel ich es wirklich mit NE-Metalle :)


    ja gut, dann werds wahrscheinlich a 0,5er Alu werden oder is des zu schwach?

  • ja gut, dann werds wahrscheinlich a 0,5er Alu werden oder is des zu schwach?



    0.5er Alublech ist erlaubt


    Und das ist übrigens sogar leichter wie eine 3mm Kohlefaserplatte (ausser echtes Carbon)


    Aber es klingt halt wie ne Blechdose dann.


    Ich verwende mittlerweile Hobbycolor ausm Baumarkt, ist ein Kunstoff in 3mm stärke der sehr leicht und gut bearbeitbar ist....findet man in der Regel beim Plexiglas


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Ich verwende mittlerweile Hobbycolor ausm Baumarkt, ist ein Kunstoff in 3mm stärke der sehr leicht und gut bearbeitbar ist....



    An das Zeug hatte ich auch schon mal gedacht, gibt es von mehreren Herstellern mit unterschiedlichen Bezeichnungen - das Hobbycolor ist von Guttagliss, oder?


    Wie sieht es aber mit der nicht Brennbarkeit aus, die vom DMSB gefordert wird?
    Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das ausreichend ist.


    Gruß
    Thomas


  • Is aus dem Gruppe F teil, da im H Teil es nicht explizit aufgeführt ist. Daher denke ich, dass es auch in der H soweit gilt, mal davon abgesehen, das die hinteren Verkleidungen in der h fehlen dürfen.

  • Is aus dem Gruppe F teil, da im H Teil es nicht explizit aufgeführt ist. Daher denke ich, dass es auch in der H soweit gilt, mal davon abgesehen, das die hinteren Verkleidungen in der h fehlen dürfen.



    Oh..oh so liest du das Buch bzw. eine durchsuchbare PDF :rolleyes:;)


    Gruppe H
    Art. 17
    Türen, Motorhaube und Kofferraumhaube
    An der Fahrer- und Beifahrertür muss je eine Türverkleidung
    vorhanden sein. Die Verkleidung kann der Serie entsprechen
    oder aus Metallblech mit einer Stärke von mind.
    0,5 mm, aus Kohlefaser mit einer Stärke von mindestens 1
    mm oder aus einem anderen Material mit einer Mindestdicke
    von 2 mm bestehen. Die Verkleidungen müssen alle
    beweglichen Teile und die für die Tür, Scharniere, Schloss
    und Fensterheberfunktion erforderlichen Teile flächig
    und wirkungsvoll abdecken.


    Mmmmmh...fällt mir grad auf...wieso fehlt hier das "nicht brennbar", stand das nicht sonst auch in der H dabei????



  • Naja, ändert ja trotzdem nichts an meiner aussage ;)


    Zumindestens richtiger als das, was vorher hier verzapft wurde.

  • Naja, ändert ja trotzdem nichts an meiner aussage ;)


    Zumindestens richtiger als das, was vorher hier verzapft wurde.



    Was wurde denn vorher hier verzapft? Das die Verkleidungen die entsprechenden Stärken haben müsse, stand ja nie zur Diskussion. Auch nicht, wo diese Definition zu finden ist!
    Darkfunki war sich ja nur mit der Einordnung von Alu nicht sicher – und hat sich um 1mm bei den sonstigen Materialen vertan.


    Falls du die von Driftmaster280 und mir angesprochene Thematik meinst, so geht es ja mehr darum, welche Kunststoffe laut DMSB (in der entsprechenden Stärke) als geeignet zu erachten sind.


    GFK und CFK werden hier meines Wissens nach akzeptiert. Interessant wäre was halt noch geht. Das Hobbycolor ist optisch wie auch verarbeitungstechnisch eine wirklich feine Sache, nur ob es zugelassen ist weiß ich leider nicht.
    @Driftmaster: Hast du hier mal Rücksprache gehalten oder einfach eingebaut? Nach deiner Formulierung würde ich meinen, dass du schon die eine oder andere Rallye so gefahren bist. Scheint also bei der TK keine Probleme gegeben zu haben.


    Und was in einem (z.B. Gruppe G) Auto alles brennen kann, stört auch keinen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    aus der Praxis:


    So schnell wird kein TK über eine Türverkleidung mäkeln, solange die nicht irgendwie sehr auffällig ist. Es gibt ja keine Listen mit zugelassenem Material, ausser eben Metall und Kohlefaser, die ausdrücklich zugelassen sind. Du bekommst mit dem Zeugs keinen Ärger, sag ich mal salopp.


    Die Brennbarkeit wird so schnell auch keiner testen... Letzlich ist auch Kohlefaser nicht unbrennbar. Ausser Metallen wird man kaum etwas wirklich unbrennbares UND brauchbares finden.


    Wenn man sich überhaupt die Mühe macht, die Dinger zu ersetzen, und nicht einfach das Serienzeug drinlässt, sollte man vielleicht schon etwas auf die Entflammbarkeit achten. Sonst hat man ja eher garnichts gewonnen...


    Einfach mal einen Streifen von dem Zeugs abschneiden und Feuerzeug drunter. Dann weisst du wie es reagiert.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!