Hallo Zusammen!
Ich suche für meinen Golf 3 mit Plusachse (5Loch) verstärkte Antriebswellen.
Wer kennt eine Firma die für einen akzeptabelen Preis Wellen anfertigen kann?
MFG Rallyepat
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Hallo Zusammen!
Ich suche für meinen Golf 3 mit Plusachse (5Loch) verstärkte Antriebswellen.
Wer kennt eine Firma die für einen akzeptabelen Preis Wellen anfertigen kann?
MFG Rallyepat
Darf man fragen warum?
Ich fahre auch einen G3 16V, meine Antriebswellen haben 180tkm Straßenverkehr und 17 Jahre aufm Buckel und machen keine Probleme auch nach 600WP km nicht...
(Wahrscheinlich reißen sie aber jetzt nach dieser Aussag ab...;) )
Vielleichte auch mal prüfen ob die Länge noch passt (durch Änderung Fahrzeughöhe, Querlenker etc...), oder der Lenkeinschlag begrenzt werden sollte!
Ansonsten vielleicht einfach mal abchecken ob man noch Gruppe A Teile oder so bekommt!
Ich nehm mal an du hast nen Benziner, evtl. sind die vom TDI stärker, da die ja mehr Drehmoment aushalten müssen (bin mir da jetzt aber nicht sicher)
Ich bin mir eigentlich sicher dass der Diesel auch keine stärkeren hat!
Zudem hat ein Diesel am Rad vermutlich auch kaum mehr Drehmoment als ein Benziner, da er ja länger übersetzt ist.
Im Sport holt man sich die Probleme mit den Antriebswellen einfach durch die großen und sehr griffigen Reifen, die sind es ja eigentlich die das Drehmoment "begrenzen"!
Den Rest machen dann Sachen wie Dockring Getriebe oder starre Kupplungsscheiben die natürlich auch mehr "Schläge" an den Antriebswellen ankommen lassen als die Serientechnik! Eine Sperre tut dann den Rest!
Danke für die Antworten!
Ich fahre ne Drenth Dogbox mit Drenth Sperre in Verbindung mit Sachs RCS Alukupplung und ner Starren Sinterscheibe und 17Zoll Rädern.Der Motor gibt der Sache den Rest....
Das Problem ist mir also bekannt,benötige Abhilfe....
Fahre die Plusachse vom VR6 mit 5Loch Anbindung,stabiler gibt es in der Serie nicht.
Und sie reißen ab?
Gelenk selbst oder Welle direkt am Gelenk?
Ich denke du hast im Prinzip alles was gut für den Sport aber schlecht für die Antriebswellen ist!
Die Auswahl an VW Antriebswellen ist begrenzt! Plusachse sind eh alle gleich, selbst die vom Passat 35i sollten passen nur dass eben die 5-Loch Achsen ein anderes Außengelenk hat (Verzahnung kürzer und dicker).
Aber liegt die Antwort auf deine Frage nicht in deinem Club? Da fährt doch noch ein massiver Golf 3?! Oder liegt der Hund im "akzeptablen Preis" begraben??
Vielleicht mal noch den Stressi hier aus dem Forum fragen, der sollte auch einen gewissen Erfahrungsschatz zum Thema Golf haben!
Ob es da nicht sogar schon einen Antriebswellen-Beitrag gibt!!!
Aber liegt die Antwort auf deine Frage nicht in deinem Club? Da fährt doch noch ein massiver Golf 3?!
der hat aber auch häufig antriebswellen probleme...
intressantes thema da schliesse ich mich doch direkt mal an.golf 2 gog box und serien 16v wellen und sie reissen.wollte im winter auf vr6 plus achse umbauen.macht das sinn ?
kritisch sehe ich im moment die montierten wellen im ausgefederten zustand auf der bühne null spiel .ist das normal?
Hallo Patrick,
schick mir mal ne info@walker-racing.de....
Event. kann ich Dir helfen...
Zum Thema Gr. A: für den G3 gab es unendlich viele Ausführungen von Achs/Radlagergehäusen/Getriebe Kombinationen! Nicht zu vergessen von den unterschiedlichen Verzahnungen
Richtig, Sebi - für Probleme abgerissener Antriebswellen bist du doch der beste Ansprechpartner...und natürlich auch für die Lösung derselbigen.
Duckundwech...
Richtig, Sebi - für Probleme abgerissener Antriebswellen bist du doch der beste Ansprechpartner...und natürlich auch für die Lösung derselbigen.
Duckundwech...
so schnell kannst gar nicht weg laufen...
Ja sie reißen ab! Mal platzt das Gelenk innen, oder die Welle reißt außen direkt am Gelenk ab.Egal ob Fahrer oder Beifahrerseite.Die Außengelenke haben bisher gehalten.
Jedoch sehe ich im Moment die Ursache bei der Kupplung die keinerlei Schlupf mehr zulässt. Habe ähnliche Komponenten im Golf 2 eingesetzt jedoch mit ner einfachen Sinterkupplung (torsionsgefedert) und habe da mit 15Zoll nie ne Welle abgerissen, und das war sogar nen H-Auto. Mein jetziger Golf 3 wird als F-Auto eingesetzt,also deutlich weniger Drehmoment weil Seriensaugrohr. Und der Preis für verstärkte Wellen ist sicher auch so eine Sache, wie bereits hier angesprochen gibt es in meinem Verein nen sehr starken Golf! Allerdings kosten die dort eingesetzten Wellen auch sehr viel Geld.(GKN)
Hi,
bist du ganz sicher, dass die Wellenlänge passt?
Also wir haben ja auch so ein "Drehmomentmonster". Ein paar Wellenschäden (2 genau) hatten wir auch, aber die waren immer nachvollziehbar, Aussengelenk, schon recht alt... Niemals die Wellen selbst.
Vielleicht reicht der Längsausgleich der Innengelenke nicht beim Federn? Ausprobieren kann man das recht gut, wenn man am Innengelenk die Schrauben ein paar Umdrehungen lockert und die Feder ausbaut.
Dann kann mal das Rad komplett durchfedern und die Lenkeinschläge ausprobieren. Der jetzt lockere äussere Teil des Innengelenks muss sich noch noch problemlos auf den Schrauben hin und her bewegen lassen. Die Welle darf nicht ziehen oder drücken (also nicht mehr als der Gummi-Faltenbalg eben so macht).
Gruss Jo
PS, gefederte Kupplungsscheibe verwenden wir allerdings auch.
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