Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse

  • Da wäre mir auf jeden Fall was in die Hose gegangen... =O

    Leider "Ja". Ein Beispiel von Vielen, das die Orga auch das Überleben von Pilzsammlern und Sonstigen Besuchern "mit Unkenntnis zur Sachlage" sichern muß.

    Mal allgemein. In meinen bescheidenen Jahrzehnten von Rallyebesuchen, erlebte ich ein Nord-Süd Gefälle.

    Während in Skandinavien die Zuschauer (meist) wissen was sie tun, sind sich die Zuschauer in südlicheren Gefilden der Gefahren nicht bewußt. Bzw. werden vom Streckensicherungspersonal nicht erkannt und zurecht gewiesen.

    Es scheint mir auch an der Mentalität zu liegen. Bei einer Monte habe ich das Krasseste erlebt. Das jemand auf der Turini Abfahrt, in einer Innenkurve stand und dabei noch eine Person auf den Schultern hatte.

    DANK an Alle Schutzengel, die die Fehler Anderer ausgebügelt haben.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Ohne Worte...
    (Monte 2022, SS 8 Val-e-Chalvagne/Entrevaux 2)

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin zusammengezuckt als ich diese Szene im Live-Feed gesehen habe. Und Breen bezeichnete diesen Selbstmörder wenige Minuten später an der Stop Control zu Recht als "A...hole". Nach einer "Links 3+ lang" ging direkt in diese Rechts und und Paul Nagle las dazu ein "keep very in". Gut, daß Breen auf dem Weg dorthin noch etwas Zeit fand aufzumachen. Breen hatte 94 km/h drauf, Evans 106. Es kursieren einige Screenshots, daß sich wohl die meisten der Spitzenfahrer mit diesem Kaspar konfrontiert sahen. Wie war das nochmal, 2017, Hayden Paddon?

  • Meine Meinung: Zuschauer haben auf einer Rennstrecke nichts zu suchen. Es gibt abgesperrte Zuschauerzonen, wie auf Rundstrecken und gut ist. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und du kannst die Uhr danach stellen, wann es das nächste Mal schief geht.

  • Eigentlich müsste doch nach der ersten Fahrermeldung kurz unterbrochen werden, um da irgendwie (über Funk) zu reagieren? Ist doch besser, als ähnliche Schlagzeilen, wie vor ein paar Jahren... Ja, ich bin auch für alle Bilder dankbar, aber den Typ würde ich nicht mit Klicks belohnen! Denn der weiß, das er stört, der ist sicher nicht zufällig da.

    ferranis, Du kannst aber nicht alle vernünftigen Fans wegen solchen Typen fernhalten.

  • Eigentlich müsste man zumindest in Deutschland bei so einem Vorfall die WP abbrechen. Solchen Idioten sollte man dann die kosten der Gesamten Veranstaltung in Rechnung stellen inkl. Startgeldern, Ausfall für die Verpflegungsstände, Ticketpreise für die Zuschauer etc.

  • Eigentlich müsste doch nach der ersten Fahrermeldung kurz unterbrochen werden, um da irgendwie (über Funk) zu reagieren? Ist doch besser, als ähnliche Schlagzeilen, wie vor ein paar Jahren... Ja, ich bin auch für alle Bilder dankbar, aber den Typ würde ich nicht mit Klicks belohnen! Denn der weiß, das er stört, der ist sicher nicht zufällig da.

    ferranis, Du kannst aber nicht alle vernünftigen Fans wegen solchen Typen fernhalten.

    Ich persönlich würde soweit gehen. Auf einer Grand Prix Strecke steht auch kein Fan in einer Kurve.
    Bei Rally ist es einfach nur historisch so, dass der Fan so nah an der Strecke sein darf
    (und selbstverständlich, weil es schwer zu kontrollieren ist). Bei den Heutigen WP Längen
    könnte man das aber einmal testen, ob das geht, jeden Fan abzuweisen.

    Mir tun einfach die Fahrer leid (Paddon), die wegen eines Trottels ihr ganzes Leben mit dem Wissen
    leben müssen, jemanden tod gefahren zu haben.

    Wirklich schade für die Masse der Fans, die vernünftig sind. Aber grad in Zeiten von Social Media
    gibt's einfach zu viele Trottel, die viel zu viel riskieren.

  • So was man auf vielen Veranstaltungen gesehen hat das Fotografen oder Vilmer an Stellen stehen die Gefählich sind oder nicht.Was denkt ihr Fotografenmit an den Zuschauer Punkte Stellen und erst garnicht in Sperrzonen laufen lassen

  • Meiner Meinung ist jeder selbst für sich verantwortlich wie und wo er steht mann soll dabei aber auch auf die Sicherheit achten (tote sind nie schön) ich versuche mir da auch immer Raum zum springen zuverschaffen oder einen Baum auch wenn das hier gezeigt Beispiel schon etwas zuviel desguten ist. Jeder Zuschauer ist dafür Verantwortlich ich habe mich lange Zeit auch nur in den Zuschauerzonen aufgehalten versuche dies aber im Moment aus verschiedenen Gründen zu meiden.

    Leider ist heute keiner mehr selbst Verantwortlich.


    Im Falle eines Unfalles wird erst mal der Veranstalter belangt wieso da jemand stand und warum deswegen nicht abgebrochen wurde. Mit den Liveübertragungen kann man sich auch schlecht rausreden es nicht bemerkt zu haben . Nicht ausreichende Streckenposten etc.


    Dann wird geschaut ob der Fahrer den Unfall verhindern hätte können.


    Nachdem man mittlerweile wie in Amerika ("Vorsicht Heiß" auf dem Kaffeebecher)gegen alles klagt und Richter auch manchmal komische Sichtweisen haben steht da ein WP Leiter/Streckenposten schnell mal mit einem Bein im Gefängnis.


    Und den Zuschauer möchte ich sehen ,wenn ein Fahrer sein Auto wegschmeißt weil er von dem Zuschauer abgelenkt/erschreckt wurde , das der dann für den Schaden haftet ,da die Sicherheitsregeln nicht befolgt wurden.

  • WP anhalten, raus zu diesem uneinsichtigen Zuschauer/Filmer/Fotograf. Die Zuschauer informieren, warum die WP steht. Nur so kommt die einsicht der Zuschauern auf solche warnwitzigen Zeitgenossen einzwirken. Es gibt immer mal Stellen auf einer WP wo kein Marschall (Streckenposten) steht. Wor dem Start der WP, wenn ich mit dem Zuschauerinfomobil unterwegs bin und Personen an gefählichen Stellen antreffe, erfolgt ein persönliches Ansprechen. Mit dem Hinweis, wenn diese Person dort weiterhin sich aufhält, wird diese WP nicht gestartet. ich bleibe schon mal so lang vor Ort bis sich der Zustand gebessert hat.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • WP anhalten, raus zu diesem uneinsichtigen Zuschauer/Filmer/Fotograf. Die Zuschauer informieren, warum die WP steht. Nur so kommt die einsicht der Zuschauern auf solche warnwitzigen Zeitgenossen einzwirken. Es gibt immer mal Stellen auf einer WP wo kein Marschall (Streckenposten) steht. Wor dem Start der WP, wenn ich mit dem Zuschauerinfomobil unterwegs bin und Personen an gefählichen Stellen antreffe, erfolgt ein persönliches Ansprechen. Mit dem Hinweis, wenn diese Person dort weiterhin sich aufhält, wird diese WP nicht gestartet. ich bleibe schon mal so lang vor Ort bis sich der Zustand gebessert hat.


    WP anhalten, raus zu diesem uneinsichtigen Zuschauer/Filmer/Fotograf. Die Zuschauer informieren, warum die WP steht. Nur so kommt die einsicht der Zuschauern auf solche warnwitzigen Zeitgenossen einzwirken. Es gibt immer mal Stellen auf einer WP wo kein Marschall (Streckenposten) steht. Wor dem Start der WP, wenn ich mit dem Zuschauerinfomobil unterwegs bin und Personen an gefählichen Stellen antreffe, erfolgt ein persönliches Ansprechen. Mit dem Hinweis, wenn diese Person dort weiterhin sich aufhält, wird diese WP nicht gestartet. ich bleibe schon mal so lang vor Ort bis sich der Zustand gebessert hat.

    Hallo Thomas,

    leider habe ich oft erlebt, das "gewisse Zuschauer" nach deinen Hinweisen oder des Vorauswagens beim Start der WP wieder an ihre gefährlichen Stellen zurück gegangen sind. :( Leider fehlt es auch oft an zu wenig Streckenposten. Oder die Streckenposten sind manchmal ihrer "Aufgabe" nicht bewusst. Habe ich selber erlebt bei der Werra-Meißner-Rallye.

    Es war das Jahr, wo die letzte WP abgebrochen wurde wegen schlechten Wetter. Die Zuschauer stellten sich unter ein Dach von einer Scheune. Was ja auch verständlich war. Ich stand an einer L2. Nachdem es dort manche "leichte Abflüge" gab, habe ich festgestellt das keine Streckenposten mehr vor Ort waren. Sie standen leider auch unter dem Dach, was leider ca. 500 Meter von der Stelle entfernt war. Nach Zuruf von anderen Zuschauern und mir die weiterhin an der Strecke standen, ihre Posten wieder zu besetzen kam leider Reaktion. Bevor ich jetzt "Kloppe" kriege. Ich war selber Streckenposten in den 80er Jahren. Bitte nicht falsch verstehen. Ich schreibe was ich selber erlebt habe.

    Vielen Dank an die Helfer, Streckenposten usw. die ihre Hilfe erst ermöglichen eine Rallye zu veranstalten.

    Einmal editiert, zuletzt von tp0 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!