Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse


  • Ja oder 8 Z4 Coupe's ;)
    Für Zuschauer die nicht gerade filmen oder fotografieren(die Mehrheit)wären 30m eine entspannte und sichere Entfernung zum Rallye kucken.
    Genau wie der "Schneppi-Hügel"auf der WP Erzweiler ,da steht ´man fast 100m weit von der Strecke aber hat alles im Blick und mit ner guten Kamera auch schöne Filmaufnahmen ohne in Gefahr zu sein(nur bitte laßt in diesem Jahr den oder die Streckensprecher/in da weg,bitte ;) ).

  • Zitat

    Original von hessi


    Ja oder 8 Z4 Coupe's ;)
    Für Zuschauer die nicht gerade filmen oder fotografieren(die Mehrheit)wären 30m eine entspannte und sichere Entfernung zum Rallye kucken.
    Genau wie der "Schneppi-Hügel"auf der WP Erzweiler ,da steht ´man fast 100m weit von der Strecke aber hat alles im Blick und mit ner guten Kamera auch schöne Filmaufnahmen ohne in Gefahr zu sein(nur bitte laßt in diesem Jahr den oder die Streckensprecher/in da weg,bitte ;) ).


    Ja, ich kenne die Stelle, ich stand direkt unter einem der Lautsprecher ;(


    Aber toll fand ich's da nicht. Weiter vorne ist eine leichte Kuppe in einer leichten Rechts, die ging fast voll... :D


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von hessi
    Aber komischerweise wurde außen nicht so weitErzweiler abgesperrt......


    Wenn er sich nicht überschlagen hätte, wäre er in den Zuschauerzone gelandet.


    Ich freu' mich auf die Weinberge, ganz nah dran und nahezu sicher auf der Weinbergsmauer sitzen...


    Grüsse,


    Sergio

  • Ist so ein Mini echt 4m lang?? Hätte ich nicht gedacht.

    Komischerweiße wird aber hauptsächlich in Deutschland mit der Absperrerrei und den Streckenposten so viel Ruß gemacht. Zur Monte, Korsika, San Remo und in Spanien läuft das alles etwas anders, und da wird auch alles durch die Fia noch mal abgecheckt. (Heli kurz vor Start) Muß man nicht verstehen!?


    Ich selbst war auch schon als Streckenposten und auch als Feuerwehrmann an diversen Strecken tätig und muß sagen das es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt.
    Z.B. habe ich erlebt das einige Posten Fotografen aus Sperrzonen vertreiben wollten. (Andy kann davon sicher ein Lied singen!)
    Oder voriges Jahr auf der Panzerplatte die Schwachmaten! Da durfte man nicht mal über die Strecke obwohl noch eine halbe Stunde Zeit bis zur
    rote Flagge war!
    Vor einigen Jahren ist mal in Wittenberg eine WP wegen einiger Betrunkenen abgebrochen worden. Henk kann sich vieleicht noch dran erinnern, der stand da glaube ich neben mir!

  • Zitat

    Original von racer32
    Ist so ein Mini echt 4m lang?? Hätte ich nicht gedacht.


    Nicht ganz, er passt gerade so in die Garage von einem Bekannten, die ist innen genau 4 Meter lang :)


    Zitat

    Original von racer32
    Komischerweiße wird aber hauptsächlich in Deutschland mit der Absperrerrei und den Streckenposten so viel Ruß gemacht. Zur Monte, Korsika, San Remo und in Spanien läuft das alles etwas anders, und da wird auch alles durch die Fia noch mal abgecheckt. (Heli kurz vor Start) Muß man nicht verstehen!?


    Vielleicht sind da die Gesetze "lockerer" und die FIA berücksichtigt das entsprechend?


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von McFly
    [quote]Original von 325ix
    Leute haben mal irgendwo einen Filmer ganz derbe angemacht, er solle doch endlich mal was machen und die Leute aus der Gefahrenzone da wegnehmen und haben ein Riesengeschrei gemacht. Der arme Mensch mit der Kamera war glaub etwas verwirrt.


    Die Unterschiede sollten klar kenntlich sein - das ist Sache des Veranstalters.


    Ja,mich hat auch mal jemand angeschrien bei der Vogelsberg 2006.Da hielt man mich auch fürn Streckenposten.Im nachhinein hab ich mich geärgert das ich den Typ nicht vom Fahrrad gezogen hab,an der Stelle wars ja noch übersichtlich für die Fahrer aber später im Kurvengeschlängel(WP Storndorf) hätte es schief gehn können.Radler vs Evo

  • hessi - Radler vs Evo


    Das ist ja hart!!!



    Erinnert mich auch irgendwie an einen Landwirt der während einer laufenden WP unbedingt auf die Strecke musste. (Rallye Frankisches Weinland (?)

  • Gibts so häufig zum Glück gehts meist gut aus.
    Pneumant 2004 letzte WP letzte Kurve,plötzlich steht ein Kleinkind mitten auf der WP,Stölzel war von weitem schon zu sehn.Ein Zuschauer hat den kleinen dann eingefangen,die Eltern nicht zu sehn.
    Aber dagegen kann man nichts machen,so ein Radfahrer kann überall auf die Strecke gelangen,selbst beim F1 Grand Prix in Hockenheim ist mal einer auf die Strecke gelangt trotz Zäunen und Posten.

  • racer32


    Auch Fotografen mit Presseausweis haben in einer Sperrzone rechtlich gesehen nichts verloren und müssen sich durchaus vom Streckenposten versetzen lassen! Rein rechtlich sogar Pflicht des Postens, auch keinen Presse-Fuzzi an gefährlichen stellen stehen zu lassen, nur des weis kaum einer!!!

  • mat
    Das stimmt, bei der Deutschland heißt es offiziell, die dürfen nur direkt vor den Zaun, also ca 30 cm näher als die Zuschauer. Das das nicht so gehandhabt wird ist dann auch klar aber die haben keinen totalen Freibrief.


    racer32
    Es interessiert in den anderen Ländern auch weniger wenn was passiert, in Deutschland wäre die Hölle los. Wobei auch in diesen ländern die FIA den standart anhebt. Sie nur mal die Strafe, die die Rallye Portugal bezahlen musste. Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die im Saarland wohnt, die sagt mir, bei ihnen hätten am Montag alle Zeitungen incl. Bild Zeitung von dem Anglade-Unfall berichtet. Die kümmern sich sonst einen Dreck um den Motorsport (außer F1).

  • Zitat

    Original von McFly


    Mit der Aussage muss man natürlich vorsichtig sein. Ich habe das z. B. noch nicht erlebt. ABER ich habe schon oft erlebt, dass Zuschauer Pressemenschen für Streckenposten hielten. Teilweise halt auch, weil der Veranstalter an die Leute die gleichen Westen verteilt, was natürlich irritieren kann. Leute haben mal irgendwo einen Filmer ganz derbe angemacht, er solle doch endlich mal was machen und die Leute aus der Gefahrenzone da wegnehmen und haben ein Riesengeschrei gemacht. Der arme Mensch mit der Kamera war glaub etwas verwirrt.


    Die Unterschiede sollten klar kenntlich sein - das ist Sache des Veranstalters.


    Es war definitiv ein Streckenposten, kein Pressemensch!!
    Mir wäre auch nicht bekannt, dass man Presseleute mit Warnflaggen ausstattet!? :D

  • Zitat

    Original von julia
    Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die im Saarland wohnt, die sagt mir, bei ihnen hätten am Montag alle Zeitungen incl. Bild Zeitung von dem Anglade-Unfall berichtet. Die kümmern sich sonst einen Dreck um den Motorsport (außer F1).


    Das Schlimme ist ja, die schreiben das nicht weil sie es wichtig finden, sondern weil es die Leser so wollen. Wie dumm dieses Land ist, sieht man ja spätestens am Erfolg der "Bild", die nunmal über fast nichts anderes als solche "Nebenschauplätze" berichtet.


    Nachdem ich jetzt einige Fotos und Videos von der Saarland gesehen habe, scheint mir dass fast überall - aus meiner Sicht übertrieben und teilweise falsch - abgesperrt wurde. Da kann man nur hoffen, dass das nicht die Regel wird oder gar Vorboten vom WM-Lauf sind.


    Grüsse,


    Sergio

  • :( Hallo,
    dieses Jahr war ich bisher auf 2 Rallyes als Zuschauer bevor ich wieder aktiv ins Geschäft einsteige.


    Mich hat erschreckt wie leichtsinnig die Zuschauer werden(vor allem erfahrene oder aktive Fahrer und Veranstalter die mal Zusehen),aber auch das zu wenig Posten oder überforderte Posten drausen stehen .

    Beobachtungen bei 2 Rallyes :
    -Kinder laufen über die WP (passen da keine Erwachsenen auf ?)
    -zu wenig Posten vorhanden
    -ein Fahrzeug parkt direkt in der abschusslinie trotzdem keine Gelbe Flagge obwohl das Team versucht dort zu Reparieren
    -Zuschauer stehen in Notausgängen (keine unerfahrernen,was man an Clubabzeichen an den Jacken gesehen hat) und gehen trotz aufforderung von Posten und Feuerwehr nicht weit genug zurück
    Erst als die ersten Wettbewerbsfahrzeuge vorbei sind versucht man mit einem Sperrband die Leute etwas von der Strecke wegzubringen,was von denen mit dummen Sprüchen (hätte man ja vorher machen können ,jetz steh ich schon da) und iggnoranz abgetan wird. Ein gutes Beispiel für Kinder und unerfahrene .Wie gesagt ..das waren keine Neulinge die sich in den Gefahrenbereich gestellt haben.
    -Nach den ersten 30 Autos begann eine Völkerwanderung ,dort musste nah an der Strecke vorbeigegangen werden ,keiner Ermahnte die Zuschauer zurückzubleiben.


    Informationen bzw.Anweisungen vor Veranstaltungen an die Posten wäre nicht schlecht wie sie sich verhalten sollten.
    Auch Zuschauer sollten besser informiert werden ,vielleicht durch Anzeigen in der Lokalen Presse von Rallyes.

  • bei welchen rallyes warst du denn? vielleicht wäre es ganz sinnvoll es mal dem veranstalter mitzuteilen, sodass der seine streckenposten besser einweist für die nächste rallye?! aber es gibt immer 2 seiten. ich fahre selbst und bin auch manchmal selbst zuschauer, es ist generell eine schwierige situation. ich habe mal bei ner rallye auf ner erhöhung neben der strecke gesessen mit vielen anderen zuschauern. ein anwesender dmsb mensch lief während!!! die wp noch lief quer über die fahrbahn und scheuchte uns da weg. es war ein sicherer platz, ganz ehrlich. da wäre so schnell kein auto hingekommen. auf ner anderen rallye habe ich mal nen streckenposten im hohen gras liegend und sich sonnen gesehen, ca. 2m neben ihm fuhr gerade carsten alexy vorbei.... wie gesagt super schwierig, leider...

  • Das ist ein allgemeines Problem bei vielen Rallyes ,da muss man nicht irgendeine Veranstaltung schlecht machen .Posten zu finden die überhaupt so einen harten Job machen ist sowiso schwierig.Aber ein Leitfaden für Posten und Zuschauer würde vielleicht helfen .Nur so zur Anregung.


    Es liegt ja eher an den uneinsichtigen Zuschauern....manche scheinen überhaupt nicht einschätzen zu können wie schnell so Autos eigentlich unterwegs sind. Wenn man sich bei einer 200 Links Drei Minus etwa 10 meter von der Strecke in die Verschneite Wiese in die Abflugzone stellt ??

  • Ich finde es zwar toll das es viele Fotografen an der Strecke sind ,aber manchmal stehen die auch an haarsträubenden Stellen:o
    Für die Fahrer auch nicht einfach wenn die mitten in einer Auslaufzone stehen,noch 100% zu fahren....
    Auch wenn die dafür unterschreiben, es ist einfach ein Mensch der da steht!
    Ich weiß auch das es für jeden Veranstalter schwer ist Streckenposten zu finden, aber die die kommen sollten doch mal richtig eingewiesen werden, die halbe Stunde sollte jeder dafür Zeit haben.
    Es ist sicherlich auch als Streckenposten nicht einfach in brenzligen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen.
    Allerdings hab ich auch schon Streckenposten gesehen die sich lieber um ander Dinge kümmern als das was auf der Strecke los ist.
    Hier stellt sich einfach mal die Frage;warum macht ihr das, wenn ihr euch nicht auf die Geschehnisse auf und neben der Strecke konzentriert???
    Ich denke es ist jedem geholfen wenn alle ein wenig Rücksicht nehmen und sich auch mal nicht zu Schade sind evtl den Streckenposten zu unterstützen.

  • es geht nicht darum eine veranstaltung schlecht zu machen, es geht darum die streckenposten nochmals drauf hinzuweisen und ihnen evtl. hilfestellung oder vorschläge zu geben wie sie sich am besten bei den nicht einsichtigen zuschauern durchsetzen und das geht nur wenn der entsprechende veranstalter auch weiß dass es bei ihm war... es ist wie bereits mehrfach gesagt eine schwierige situation und ändern wird man sie kaum wenn man es "nur" ins forum schreibt, glaube ich. denke unser rallyeleiter würde sich schon mit seinen streckenposten unterhalten wenn er nach der rallye hören würde dass sie probleme hatten und er würde versuchen eine lösung zu finden...

  • Das is nen Thema wo man sich nach jeder Rallye wieder an den Kopf greift und ändern wird sich das so schnell auch nich!!!Und wenn man die Streckenposten noch bissl mehr anspitzt vor der Rallye dauerts nich lang bis der erste hier schreibt das er paar gefangen hat!!!Wenn man aber sieht wie es sich in den letzten 20 Jahren eigentlich zum guten gebessert hat sollte man die Route nich wechseln sondern bloß weiter optimieren!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!