Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse

  • - ich kann über deine Kommentare nur lachen(andere genauso), Ihr verkennt einfach die Realität ,wie es wirklich bei manchen Veranstaltungen abläuft.
    kannst du auch im Forum nachlesen!!!!!!., und der Veranstalter hat danach
    die Probleme.


    Wie lange willst Du noch das Problem diskutieren bevor Du endlich eine Lösung präsentierst?


    Grüsse,


    Sergio

  • Wie lange willst Du noch das Problem diskutieren bevor Du endlich eine Lösung präsentierst?


    Grüsse,


    Sergio


    Danke Sergio für die weisen Worte. Das ist hier doch die Seite für Rallyefans oder nicht?


    martini:mad:

  • Wie lange willst Du noch das Problem diskutieren bevor Du endlich eine Lösung präsentierst?


    Grüsse,


    Sergio


    es ist richtig,dass ich dieses Problem Alkohol von Zuschauern gestern Abend
    eingebracht habe.Ich habe aber nicht damit gerechnet,dass so viel Forenmitglieder damit ein Problem haben.Es geht mir nicht um die Leute die zwei oder drei Bier trinken.(habe ich heute schon mehrmals erklärt),sondern um die, die zu einer RALLYE VERANSTALTUNG kommen und sich abfüllen (besaufen).
    Als Lösung kann einerseits der Veranstalter dafür sorgen(funktioniert aber nicht)
    andererseits können die Rallye Teams auf Ihre Fans einwirken und ich betone nochmals dieses Problem ist von Region zu Region unterschiedlich,Dieses kann man im forum auch nachlesen.


    --- das Problem ist ,man kann sich sachlich darüber unterhalten ____

  • Danke Sergio für die weisen Worte. Das ist hier doch die Seite für Rallyefans oder nicht?


    martini:mad:


    Ich bin genauso lang auf Rallye Strecken unterwegs wie du!!!!!!!!!


    Ich weiss wovon ich erzähle!!!!!!!!

  • Ich finde, da gibt es gar nichts zu diskutieren, Alkohol und Rallye, das passt nicht. Wer bei einer Rallye zuschauen will, hat die verdammte Pflicht auf sich selber aufzupassen! Sonst müsste man jedem "Rallye-Fan" einen persönlichen Streckenposten zukommen lassen.


    Zu den Streckenposten:


    Ich denke die meisten von uns sind sehr "erfahrene Rallyezuschauer", da sollte man auch mal mit arroganten Streckenposten leben können. Letztes Jahr bei der Köln-Ahrweiler und wir standen auf einer riesigen Grünfläche mit einer Sicht auf, ich übertreibe nicht, 2 km der Strecke. Nach Berlandy und co., so nach Startnummer 40 wollten wir zur nächsten WP und was war, ein autoritärer meinte, wir müssten bis zum Schlusswagen warten. Nach einer kurzen Diskussion kamen wir immer noch nicht auf einen grünen Zweig. Dann sind wir einfach rübergegangen und der Streckenposten auf der anderen Seite hat nur gelacht, also man muss nicht immer auf das Okay der Posten warten...


    Das es andere Fälle gibt ist mir sehr wohl klar. Ich hätte zu diesem Thema einige nette Geschichten, aber dann könnten wir einen anderen Thread aufmachen:D


    Wir sollten froh sein, dass es Leute gibt, die diesen Job machen. Das rechtfertigt nicht alles, aber wenigstens einen Teil ihrer gelegentlichen Unfreundlichkeit...



    Bis dann


    Niklas

  • [quote='Landei007','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134276#post134276']Ich finde, da gibt es gar nichts zu diskutieren, Alkohol und Rallye, das passt nicht. Wer bei einer Rallye zuschauen will, hat die verdammte Pflicht auf sich selber aufzupassen! Sonst müsste man jedem "Rallye-Fan" einen persönlichen Streckenposten zukommen lassen.


    Sagt mal geht`s eigentlich noch? Seid ihr noch ganz dicht? Wer glaubt ihr seid ihr denn, daß ihr den Menschen vorschreiben wollt wie und in welchem Zustand sie zu einer frei zugänglichen Motorsportveranstaltung kommen sollen?
    Sollen vorher Blutabnahmen durchgeführt werden oder noch besser jedem ein persöhnlicher Ordner zugeteilt werden? Ab 0,5 Promille dann am besten gleich mal 3 Tage Schutzhaft vielleicht? Tickt ihr eigentlich noch richtig?
    Ich war wie jedes Jahr im Januar auf der Monte. Es war wie immer geil. Ich habe mit meinen Freunden in einer Bar in St.Bonnet le Froid die halbe Nacht mit den Franzosen ordentlich gesoffen und wir hatten einen mords Spaß. Trotzdem weiß ich mich an der WP zu benehmen. 10000tausende von Fans kommen dort zusammen aus ganz Europa und feiern auch mit ordenlich Alkohol
    ein richtiges Fest wie es sich bei solch einem Anlaß gehört. Es gab keinerlei Probleme mit den Ordnern eher im Gegenteil. Man pflegt ein entspanntes Verhältnis nach dem Motto: Ich mach keinen Scheiß und du nervst nicht unnötig. Das ist Rallye-Sport wie er sein sollte.


    martini:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Ich finde die Personen die zu einer Rallyeveranstaltung kommen und sich nur hemmungslos besaufen sind so verschwindend gering, da es eigentlich fast irrelevant ist hier zu diskutieren und sich in die Haare zu kriegen.


    Manuel

  • Geschichten könnten wir, glaube ich, alle erzählen......


    Ich möchte mich aber nur zu zwei Dingen äußern:
    Wann soll das Rauchverbot an WPs kommen? Wir sind doch "fast" alle mündige Bürger und leben in einer Demokratie. Da sollte doch erlaubt sein was uns das Gesetz nicht verbietet! Solange keiner besoffen auf der WP rum läuft, den Anweisungen der Streckenposten folgt und niemand gefährdet sollten auch ein paar Bierchen drin sein!


    Zu den Streckenposten:
    In der Regel alles nette Leute die ihren Job gut machen. Doch aus Personalmangen nicht selten zusammengewürfelt aus irgendwelchen Vereinen, Freunde von Clubmitgliedern oder einfach hilfsbereite Menschen. Das erkennt man schon daraus, wenn man die Posten nach einer speziellen Stelle auf der WP fragt, bekommt man nicht selten die Antwort:" Keine Ahnung bin nicht von hier - Oh sorry, mach das zum ersten Mal, kenn mich hier nicht aus - usw.
    Und das ist eher die Regel als die Ausnahme!


    und jetzt druff......

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Wir sind doch "fast" alle mündige Bürger und leben in einer Demokratie. Da sollte doch erlaubt sein was uns das Gesetz nicht verbietet! Solange keiner besoffen auf der WP rum läuft, den Anweisungen der Streckenposten folgt und niemand gefährdet sollten auch ein paar Bierchen drin sein!......


    Ich habe auch meine Erfahrungen sowohl als Zuschauer als auch als Aktiver.
    Ich habe bei Rallyebesuchen in der jüngeren Vergangenheit feststellen müssen, dass es eben eine immer höher werdende Anzahl an "nicht-mündigen" Bürgern gibt, die auf Rallyes ihr Unwesen treiben. Und seltsamerweise sind es genau die sogenannten erlebnisorientierten Rallyefans, die vor allem aufgrund erhöhten Alkoholkonsums negativ auffallen.


    Man muss immer bedenken, dass wir als Rallyebesucher Gast bei den Bürgern einer Region sind, auf deren Wohlwollen der Veranstalter angewiesen ist. Wenn dann, wie bei einer der letzten Deutschland-Rallyes persönlich erlebt, Leute in unmittelbarer Nähe einer Ortschaft campieren, Ihre Bierfässer auspacken, die Musikanlage auf höchste Lautstärke drehen und sich dann die Kanne geben, dann ist das einfach nur peinlich.


    Und Leute, die tagsüber meinen, Alkohol konsumieren müssen, sollten sich vielleicht doch andere Hobbies suchen. Rallye-Zuschauen hat mit mobil sein zu tun. Und von Prüfung zu Prüfung zu fahren mit besoffenem Kopf, das passt einfach nicht.


    Zustände wie am Ballermann oder wie in den diversen Schirmbars der Skigebiete braucht man im Rallyesport nun wirklich nicht.

  • @ Moulinon:


    Kann Dir in jedem Punkt voll zustimmen.


    @ Martini:


    Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn es in naher Zukunft keine Rallies mehr zu besuchen gibt. Weit davon sind wir nicht mehr entfernt.

  • Nach meiner Erfahrung ist es aber nicht selten die "Dorfjugend" die mit Bollerwagen und Bierfässern anrückt! Zuletzt gesehen in Öhringen.


    Ich möchte das Thema auch nicht weiter vertiefen. Solange mich niemand belästigt, eine Veranstaltung, sich selbst oder andere gefährdet soll jeder tun und lassen was er will!


    Was sagen eigentlich die Bayern dazu? Dort soll doch Bier angeblich ein Nahrungsmittel sein;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Was sagen eigentlich die Bayern dazu? Dort soll doch Bier angeblich ein Nahrungsmittel sein;)[/QUOTE]


    Würde mich auch interessieren. Bei uns in Südbaden weiß man einen guten Tropfen Wein sehr zu schätzen. Und feiern ohne Grölen können wir schon lange.


    martini:

  • Sicher gibt es auf Rallyes, wie bei anderen Sportveranstaltungen auch, einige „Experten“ die aufgrund überhöhten Alkoholkonsums negativ auffallen. Allerdings krieg ich hier einen Hals wenn solche Aussagen wie „Alkoholkonsum und Rallyschauen geht mal gar nicht“ etc. geäußert werden. Warum sollte das nicht gehen? Bei mir persönlich schließt es sich aus, da ich meist mit dem Auto unterwegs bin. Wer allerdings nicht fahren muss, kann doch sein Bierchen trinken, was sollte da dagegen sprechen? Wie von wrc02 schon richtig bemerkt, was kommt dann als nächstes? Rauchverbot an den WP’s? Film- und Fotoverbot? Keine Ahnung…..


    Die Leute die rumpöbeln wollen, was ja vom Typ her immer diesselben Kandidaten (oftmals so lustige Rasierklingenschmuggler in feschen Schnellf…..hosen, bzw. halbstarke Heranwachsende ;) sind, pöbeln auch so, egal ob ohne, wenig oder viel Alkohol. Klar ist das nicht schön, aber wie zum Teufel sollte man das ändern? Muss man demnächst dann einen Idiotentest absolvieren bevor man eine Eintrittskarte erwerben kann? Fragen über Fragen, wer kann Lösungen anbieten….. Vollkommen illusorisch das irgendwie abzustellen. Die „echten Fans“ betrifft es sowieso kaum, da es zumeist „Einheimische“ der jeweiligen Region sind, die nicht ständig Rallyes besuchen, sondern da es sich anbietet, weil dort sonst gerade nix los ist.


    Und einer Sache sollte man sich auch bewusst sein. Alle klagen immer darüber, dass Rallye hierzulande eine Randsportart sei, falls sich daran mittelfristig mal was ändern sollte und das Interesse am Sport evtl. mal wieder ansteigen sollte, was wir uns ja denke ich mal alle wünschen, wird dieses „Problem“ mit Sicherheit noch etwas größer werden.


    Zitat

    Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn es in naher Zukunft keine Rallies mehr zu besuchen gibt. Weit davon sind wir nicht mehr entfernt.


    Ich glaube kaum, daß es so weit kommen wird, dann dürften in Italien schon seit Jahren keine Fußballspiele mehr stattfinden etc. Außerdem ist noch nachzuweisen, daß es dieses "Problem" früher nicht auch schon gegeben hat, bzw., daß sich solche Probleme häufen... Falls dem so ist, hat das aber nichts mit dem Rallysport zu tun, sondern dann ist es ein gesellschaftliches Problem, Idioten gab es immer und wird es immer geben.

  • Was sagen eigentlich die Bayern dazu? Dort soll doch Bier angeblich ein Nahrungsmittel sein;)


    Keine Probleme - sind entsprechend standfest. ;)


    Aber im Ernst:
    Ich bin auf vielen bayerischen Veranstaltungen unterwegs und mir sind dabei nie richtige "Alk-Ausfälle" aufgefallen. Man plaudert, fachsimpelt, trinkt auch was, aber alles im Rahmen.

  • Das Thema Zuschauer & Co. hatten wir schon mal ?!


    Da ist es wohl besser jeder "Erfahrene" packt mit an, wenn er Misstände entdeckt. Punkt. Übermässiger Alkoholgenuss sollte bei Fans national kein Thema sein. Dort betrifft es m.E. zumeist die Einheimischen selbst.

  • Also ich weiß nicht, warum das einige Experten nicht verstehen, ich hab nichts gegen Leute, die an der WP auch mehr trinken... solange sie nicht auffallen habe ich da gar nichts gegen.


    Was ich meinte war, dass übermäßiger Alkoholkonsum und damit (unter Umständen ) verbundene Ärgernisse bei einer WP mit dem Rallye schauen nicht zu vereinbaren sind.


    Natürlich darf jeder rauchen, trinken und so weiter und so weiter ;)


    Das soll ja auch alles so weiter gehen...


    In diesem Sinne


    Niklas

  • Also wenn man sich die Tschechen bei der Deutschland mal ankuckt. Von so manchem Bierkonsum würde ein Deutscher wahrscheinlich auf der Intensiv liegen, so wie die ab und an saufen. Aber die machen auch nix. Die feiern, kucken Rallye und alles is super, und abends wird wieder gesoffen .. :confused:

  • Also wenn man sich die Tschechen bei der Deutschland mal ankuckt. Von so manchem Bierkonsum würde ein Deutscher wahrscheinlich auf der Intensiv liegen, so wie die ab und an saufen. Aber die machen auch nix. Die feiern, kucken Rallye und alles is super, und abends wird wieder gesoffen .. :confused:


    Und da muss man doch bemerken, dass das wirklich mit die "besten" bzw. emotionalsten sind, so etwas macht natürlich auch den Rallyesport aus.
    Im Jahr 2006 war ich bei der Türkei-Rallye und da haben die auch ordentlich Stimmung gemacht.


    Die lieben ja auch ihren Sport oder auch Jan Kopecky:cool:

  • sorry wenn ich mich einmische aber klingt so als wenn hier einige rallye nur unter stoff ertragen:mad: da stellt sich für mich die frage warum geht ihr überhaupt hin? saufen kann i auch in meinem garten.

    <<Vegetarier essen meinem essen das essen weg>>

  • Also wenn ich das hier alles so lese frage ich mich was das soll???
    Fazit der ganzen Sache scheint zu sein, Rallye ohne Bier geht nicht, alle Streckenposten sind nur eine Form von ORDNRN in gelben Westen und sollten doch auch besser gleich ganz abgeschafft werden.
    Ich versteh das nicht, die Abläufe in Deutschland sind mit dem Ausland doch garnicht vergleichbar.
    Viele die hier solchen Mist schreiben sollten sich einfach mal bei einem MC in ihrer nähe ein paar Monate zeit nehmen und bei der Vorbereitung einer Veranstaltung mitmachen.
    Wenn für einige wo der Alkohol zu einer Rallye gehört, wie das auch im Ausland ist, muss ich ihnen sagen, dann könnt ihr bald nur noch im Ausland Rallye schauen. Es gibt Bestrebungen in Deutschland ein Alkoholverbot bei Rallye´s durchzusetzen, dies kommt einmal nicht vom ADAC oder DMSB, sonder von den Genemigungs Behörden, also den Ornungsämtern in Zusammenarbeit mit den Strassenverkehrsbehörden.
    Eigentlich dachte ich es geht hier darum wie der Sport sicherer zu machen ist und auch um für uns, die wir solche Sachen mitorganisieren, Anregungen von euch zu bekommen.
    Aber das einzige was ich hier als Anregung mitnehme ist, jeder Funkposten sollte doch auch am besten auch einen Bierwagen als Ausrüstung mitbekommen, damit die komplette WP Biertechnisch abgesichert ist. Ach so und die Fahrer, eigentlich Nebensache.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!