Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse


  • Nochmal Falsch!!! Eine Presseakreditierung bedeutet nicht das sich derjenige in einer No go area aufhalten darf. Sperrzone ist Sperrzone für ALLE!!! Das einzige Zugeständnis ist das sich Pressevertreter vor einer Absperrung aufhalten können um z.B. besser Bilder machen zu können.


    Und nichts anderes hat Hessi geschrieben bzw. angedeutet.


    Ich muss Hessi auch recht geben, was Streckenposten angeht. Manchen ist es wirklich wichtiger Bilder von den Autos zu machen als auf die Sicherheit der Teilnehmer UND Zuschauer zu achten.

  • Ist nicht vor dem Sperrband schon die Sperrzone?
    Normale Zuschauer werden sich freuen wenn man direkt vor Ihnen steht,vorm Sperrband.
    Es ist ein Riesenunterschied ob man aus 10-15m oder 2m Abstand Bilder macht oder filmt.
    Wenn Presseleute bedacht Ihren Standort wählen geht das doch in Ordnung.
    Man hat doch ganz andere Möglichkeiten einem Auto auszuweichen als in einem Zuschauerpulk, fals was passieren sollte.
    Man muss seinen Standort unter Einbeziehung der Fahrphysik des Motorsportgeräts wählen und Abschätzen wo es besonders gefährlich werden könnte und da stellt man sich natürlich nicht hin.
    Bei Bergrennen wird auch direkt hinter der Planke gestanden und fotografiert bzw. gefilmt. Es bringt nix wenn man das irgendwo von oben ausm Wald macht.
    Am Ende schaut Ihr doch alle nach der Rallye die tollen Bilder an oder?
    Eins ist jedenfals klar, so sollte es nicht aussehen:


    http://www.rallyefanshop.de/sonstiges/ueberuns/Andy_2.JPG


  • Hallo,


    glaubst Du das was Du hier schreibst? 2 m Abstand??? Wer so dicht an der Strecke steht, sollte seine Akkeditierung verlieren....
    Schon mal darüber nachgedacht, dass z.B.durch einen tech. Defekt auch auf einer Geraden was passieren kann? U´nd wieviel Reaktionszeit bleibt Dir dann mit den 2 m Abstand?


    Viele Grüße


    Eric


  • Auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber es gibt einige sichere Stellen die Pi mal Daumen 2m neben der Strecke zu finden sind, z.B. hinter einer Leitplanke in der Innenkurve.

    Game-Experte

  • Dann lass 5m sein, egal. Man muss rel. nah ran, sonst kann man´s auch gleich lassen.Teilweise stand ich schon als Zuschauer hinter dem Absperrband und das waren auch nur 2m. Das war natürlich keine Notausfahrt, da stellt man sich nicht hin.
    Man muss halt abwägen, was kann passieren, wo kann ein Auto hindriften.
    Auf jeden Fall sind die meisten Leute mit den Westen sicher aufmerksam um das Renngeschehen, ....wie sieht das aus mit einem Zuschauer der hinter der Absperrung, mit dem Rücken zur Strecke steht und sich unterhält oder Würstchen holt, an einer Stelle wo nie etwas passiert ist, bis das Auto geflogen kam, oder aufm Stuhl sitzt hinter einer Kuppe.
    Passieren kann immer was, man muss halt aufpassen ........oder man bleibt daheim.


    Und das die Leute mit den Bildern Ihre Ausgaben für´s Equipment,Sprit,Arbeit,Risiko, ect wieder reinbekommen wollen ist doch Ok.
    Nur dem Veranstalter sollte man sowas natürlich gratis zur Verfügung stellen, da ohne Ihn die Bilder ja nicht zustande kommen.
    Immerhin bekomen Zuschauer und Fahrer auf vielen Seiten die Bilder für Umsonst zu sehen, möchte das jemand missen, ich denke nicht.
    Gruß Benni

  • Auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber es gibt einige sichere Stellen die Pi mal Daumen 2m neben der Strecke zu finden sind, z.B. hinter einer Leitplanke in der Innenkurve.


    Jo, dass solltest du mal den Verletzten und dem .... der Sachs-Winter in den 80er Jahren erzählen die ein Golf mit defekter Bremsanlage getroffen hat.


    Hut ab vor Dir und Leuten die so klasse Tips geben.

  • Eine 100%ige Sicherheit wird es nirgendwo und nie geben, außer man bleibt daheim. Man kann nur versuchen das Risiko zu minimieren.
    Da spielen einfach zuviele unkalkulierbare Faktoren eine Rolle.

  • Eine 100%ige Sicherheit wird es nirgendwo und nie geben, außer man bleibt daheim. Man kann nur versuchen das Risiko zu minimieren.
    Da spielen einfach zuviele unkalkulierbare Faktoren eine Rolle.


    Statistisch gesehen passieren die meisten Unfälle im Haushalt!
    Also ist das mit Zuhause bleiben auch keine alternative. Dann doch lieber Rallye :D

  • Wir hatten letztes Jahr auf der Wartburgrallye ein AHA-Erlebnis,auf der WP3 "Weißendiez",als hinter einer Kurve drei Leute mit ihren Fahrädern auf der Strasse standen und uns wie ein paar Teletubi´s angeschaut haben,so nach der Devise,"hä,was machen die denn hier?". Ich denke das ist wesentlich gefährlicher,als Fotografen bzw Filmer,die sich in der Materie doch etwas auskennen. Ein gewisses Restrisiko hat man immer,egal was man macht.


    Motorsport frei!:)

  • Auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber es gibt einige sichere Stellen die Pi mal Daumen 2m neben der Strecke zu finden sind, z.B. hinter einer Leitplanke in der Innenkurve.


    Schlauberger, von einer Leitplanke oder stabilen Mauer war bisher keine Rede...

  • Dachte ich mir fast, das hiermit eine recht heikle Sache angesprochen worden ist. Aber schaut euch doch selbst mal bei der ein oder anderen Veranstaltung um, wie viele Leute dort mit "Pressewesten" rum laufen. Auf keinen Fall, können hier alle über einen Kamm geschert werden. Nur teilweise ist es doch so, machen wir uns da nichts vor, viele haben eine Internetseite von der sie Bilder verkaufen und die will natürlich immer schön gefüllt sein. Also versucht man über jemanden aus der Orga eine Weste zu ergattern. Und genau das sind dann leider die Leute, die den Sportwarten die Arbeit schwer machen. Weil die Pressevertreter die legal arbeiten und auch viel unterwegs sind, die werden auch mal versuchen sich in eine "No go area" zu stellen, aber genau diese wissen dann aber auch, wenn es ein Sportwart mitbekommt und sagt was, sind sie weg. Aber die pseudo Vertreter, die fangen an zu diskutieren und berufen sich auf ihre Verzichtserklärung. Weil ich denke mal, kein richtiger Pressevertreter würde sich auf Diskussionen mit einem LS oder Rallyeleiter einlassen, weil sie genau wissen das sie sich auf eine Verzichtserklärung z.B. nicht berufen können. Weil da drin steht auch z.B., sich an die Anweisungen des Veranstalters zu halten, und ein Sportwart vertritt an der WP nun mal den Veranstalter. Sollte sich jemand dafür interessieren kann ich ihm gerne mal eine Verzichtserklärung schicken. Aber eines sage ich gleich, da steht nicht drin, ich verzichte auf Leib und Leben. Noch nicht einmal im Kleingedruckten.
    Und zum verkauf der Bilder, selbst erlebt das dem Veranstalter, als man gerne das ein oder andere Bild haben wollte, ihm angeboten wurde es zu kaufen. Was ich persönlich einfach als eine Frechheit empfinde.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Bei vielen Rallye´s kann man auch gut ohne Weste arbeiten, da man meist doch rel. nah rankommt ohne das Sperrband zu überschreiten. Ratschläge von Posten sollte man befolgen, sonst könnte man eventuell der Strecke verwiesen werden, spätestens wenn der WP-Leiter kommt. Manche Posten wollen sich aber nur wichtig machen und Ihre "Macht" beweisen, die sie sonst anscheinend nicht haben, obwohl man an einer sicheren Stelle steht.


    Ich find´s manchmal auch n´bissl blöd, wen man auf ne kleine 200er geht und 10 Fotografen stehen in ein und derselben Kurve. Aber ist natürlich den Leuten überlassen ob sie alle die selben Aufnahmen wollen.
    Man sollte sich natürlich nicht "direkt" an oder auf die Straße stellen das ist klar und das wird auch kaum einer der einigermaßen vernünftig ist machen.


    Wenn man die Auto´s in der Anfahrt immer im Blick behält und man kann ja erahnen wenn einer zu schnell ist, die Kurve nicht kriegt, sich etwas anbahnt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich rel. gering das was passiert, außer man hat eine Reaktionszeit wie ein totes Schwein.

  • Ich denke hier bei uns in D geht es noch sehr gesittet zu!
    Was ich in letzter Zeit in Belgien und den Niederlande sehe ist richtig Geil!


    Bei dem Fabia WRC war der Höhepunkt nach dem er in den Schlamm gerutscht war und wieder raus war hat er einen gegenpentler bis auf die ander seit wo die Presse Fuzi´s standen gehabt und die sind erst mal gesprungen.


    gruß Björn

  • Auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber es gibt einige sichere Stellen die Pi mal Daumen 2m neben der Strecke zu finden sind, z.B. hinter einer Leitplanke in der Innenkurve.



    Vorsicht, wenn die leitplanke, hinter der du stehst, das mach was sie soll, nämlich den Einschlag abfedern (Energie absorbieren), dann hast du dahinter schlechte Karten. Habe leider schon 3 Unfälle selbst erlebt, wo Beteiligte hinter Leitplanken verletzt wurden. Hier ein Beispiel von der Rallye Oberehe 2007, das noch relativ gut für den Fotografen abging.


    http://rapidshare.com/files/48364766/Oberehe_crash.AVI


    Und auch Innenseiten von Kurven können fatale Standorte sein, wenn man sich zu sicher fühlt.
    Als Filmer oder Fotograf ist man immer ein wenig mehr gefährdet, als andere Zuschauer, die Hauptaufmerksamkeit gilt halt dem Motiv.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte selber schon mal Kontakt mit einem Rallyeauto.


    Motorsport is dangerous and most dangerous for spectators!

  • Ich sehe doch im Sucher was das Auto macht, und kann entsprechend reagieren. Hinter der Planke ist man auf jeden Fall sicherer als ohne. Man sollte sich natürlich nicht dahin stellen wo das Fahrzeug frontal einschlagen kann, da reißt´s unter Umständen die Pfosten raus und die Planke biegt sich nen Meter weiter nach hinten.
    Tolles Foto von den Fotografen in NL/B wenn da was kommt stoßen Sie erst mal mit den Köpfen zusammen beim Fluchtversuch. ;)

  • Ich sehe doch im Sucher was das Auto macht, und kann entsprechend reagieren. Hinter der Planke ist man auf jeden Fall sicherer als ohne. Man sollte sich natürlich nicht dahin stellen wo das Fahrzeug frontal einschlagen kann, da reißt´s unter Umständen die Pfosten raus und die Planke biegt sich nen Meter weiter nach hinten.
    Tolles Foto von den Fotografen in NL/B wenn da was kommt stoßen Sie erst mal mit den Köpfen zusammen beim Fluchtversuch. ;)


    Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, viele Fotografen stehen einfach zu dicht und viel zu gefährlich...
    Bis Du mal wirklich registrierst, ob ein Teilnehmer abfliegt, hast Du kaum noch ne Chance. Rechne mal aus, wieviel 100 km/h in m/s umgerechnet sind und dann überlegst Du Dir ja vielleicht mal, wieviel Reaktionszeit Dir bei wenigen Metern bleibt.

  • knapp 30m pro Sekunde, is schon klar.
    Kann schon sein das viele Fotografen ziemlich nah dran stehen, wenn ich von mir ausgeh, denke ich das ich mir meist einen recht sicheren Platz such und im Notfall reagieren könnte. Und ich werd das auch weiter so tun, weil sonst bringt nix !!!!! Wie gesagt man schaut ja konzentriert auf das sich nähernde Auto und sieht wenn da was nicht stimmt. Ist ja net so das man da steht und träumt und ala Hans guck in die Luft der Dinge wartet die da kommen.
    Und man kann recht gut Abschätzen wo ein Auto sich im Extremfall hinbewegt und sich da nicht hinstellen. Beispiel Rallyesprint Wolfhagen, hinter der Kuppe, gibt super tolle Aufnahmen, mir war´s zu gefährlich, auch weil schon Spuren eines Teilnehmers auf dem Feld waren, bin dann woanders hingegangen.......

  • In Österreich bei Bergrennen/Bergrallye sollen dieses Jahr die Presseleute in den Zuschauerzonen stehen, weil´s letztes Jahr einen tödlichen Unfall mit Zuschauern gab. Viele Fotografen/Filmer werden diese Auflage durch Ausweichen ins Ausland und nicht Anwesenheit boykottieren weil´s einfach nix bringt...
    Seid doch einfach froh das manche ein gewisses Risiko eingehen und Euch gute Filme und Foto´s bieten, niemand will "kleine Rennautos von der Seite fotografiert" sehen........

  • @Benny so kannst du das auch nicht sagen man kann auch von Zuschauerzonen Geile Bilder machenh.


    Vieleicht sollte sich die Presse leute nur nen besseren Platz aussuchen und schon wäre die Diskussion hinfällig.


    gruß Björn

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!