Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse

  • Nein bennyr dich meinte ich nicht, ich habe explizit in die Allgemeinheit geschrieben, dennoch denke ich das du meinen Text nicht ganz verstanden hast, ich meine wir denken schon in die selbe richtung ;)


    Ich habe selbst keine Fachkompetenz in sachen Sportfotos, deswegen kann ich mir kein Urteil darüber elauben, wie man wo solch Fotos macht.. Aus dem grund lasse ich den Fotografen mit akreditierung auch meist ihren Lauf, aber in sofern nur das ich es für meinen Verantwortungsbereich befürworten kann.. Auslaufzonen sind z.B. an meinen Posten absolutes Tabu, egal wer da kommt..


    Ok, gutes statement.

  • So ganz kann man das auch nicht stehen lassen.
    Zumindest bei den Veranstaltungen bei denen einige aus unserem Club starten folgt regelmässig Berichterstattung. Dabei liegt der Focus zumeist auf nationalen Veranstaltungen und auch 'unseren' Fahrern, aber es ist zumindest Berichterstattung mit meist beiliegendem Bildmaterial.
    (Und der Rhein-Sieg-Kreis zählt für mich zum Großraum Köln. ;) )


    Das ist dann aber in eurem Dorfblatt oder im Lokalteil vom Stadtanzeiger oder so bei uns im Kölner Stadtanzeiger steht nix und im Rest auch nicht.
    Und Siegburg ist schon ein sehr großer Großraum:)

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Ich möchte nune auch nochmal zum Thema Streckenposten und Sicherung meine Meinung sagen.


    Es ist schon manchmal echt erstaunlich was mann so erlebt auf Rallye. Ich bin schon Lange genug dabei um mal sagen zu dürfen, das es sowas was ich gestern erlebt habe, ich noch nie zu Gesicht bzw zu Ohren bekommen habe.


    Ich habe lange überlegt ob ich meine Meinung schreibe oder eher lieber es lasse, da mann hier immer gleich so persöhnlich angegriffen wird wenn mann etwas sagt.. Schliesslich habe ich mich entschlossen doch was zu sagen..


    Wp 7: Samstag Früh.


    An dieser Stelle habe ich etwas sehr sonderbares erlebt, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. 1. Fand ich die Absperrung durch die Posten vor Ort eigentlich ok. Klar gibt es immer wieder Leute die gerne mal in den Ausslaufzonen stehen. Es gab hin und wieder ein paar Diskussionen von manchen Leuten, ok die gibt es immer und überall, Was mich da aber besonders aufgeregt hat war aber was ganz besonderes, Erstmal Kopfschütteln über Manche Eltern die mit Ihren kleinen Kindern die vieleicht 3-4 Jahre oder etwas älter sind, sich genau in die Auslaufzone stellen und das Kind noch nach vorne schieben an das Flatterband zum schauen.. Da fehlen einen Echt die Worte, Der Streckenposten versuchte alles um die Leute halbwegs dort wegzubekommen, immer in einem für mich freundlichen aber bestimmenten Ton. Nachdem dann Mark Wallenwein etwas weit aufs grün gekommen ist, überlegten die Posten die Absperrung noch weiter nach hinten zu ziehen, gesagt getan, Die Leute regten sich auf ( ganz klar ) Nixs gegen die Posten, aber solche Diskussionen hätte mann aus dem Weg gehen können indem mann vorher schon weiter zurück geht mit dem Flatterband.


    Jetzt aber die Krönung des ganzen. Ein Junger Mann beschimpfte den Streckenposten sehr übel, und für mich sehr unter der Gürtellinie, es war ein Mann der selber einen Sportwart Ausweis bzw Kärtchen um den Hals trug, und dem Streckenposten Unfähigkeit beurteilte.. Also Leute mal ganz Ehrlich. Wenn da schon keine Einigkeit herscht, dann Gute Nacht... Unter Aller Sau..


    Weiter ging es dann wie schon von Vorrednern gesagt auf Wp 14. Steinpleis Brücke bzw Kuppe..



    Es kann nicht sein das ein vieleicht 13 Jähriger da hinter der Leitplanke sitzt und Posten mit macht. Die Leute standen am Kuppen Ausgang hinter der Leitplanke, wenn da einer abfliegt nur beim anbremsen sich eindreht, dann gibt es mächtig Bumms.. Dann hab ich doch noch aus Zufall gesehen das dort noch ein Älterer Herr als Streckenposten tätig war. Der war aber scheinbar zusehr mit seinem Gewicht beschäftigt als sich bewegen zu wollen.. ( Ich habe nichts gegen Übergewichtige Menschen ) Aber wenn ich erst anfange mich zu bewegen und mal etwas zu sagen wenn die 1. Beiden Vorausfahrzeuge durch sind, und sich dann kaum was tut die leute sich nicht weggbewegen von der Stelle dann tut es mir echt Leid wenn wieder was schlimmes passiert..


    Ich muss dazu sagen keiner ist Fehlerfrei, jeder macht Fehler in seinem Leben, auch ich habe mich manchmal nicht korrekt verhalten.


    Nur habe ich einen sogenannten Überlebensinstinkt wie andere auch, und weiss daher schon genau wo ich mich persöhnlich hinstelle oder wo es mir zu gefährlich scheint.. Viele Leute wissen das aber scheinbar nicht..


    Ich hoffe nur das sich das mal ein wenig in den Köpfen der Zuschauer und Streckenposten einbrennt das schon genug passiert ist, und vorallem würde es mich freuen das sich Sportwarte untereinander sich nicht gegenseitig vollbrüllen wie ich es erlebt habe.. Absolut überflüssig und Arrogant zugleich..


    Ich habe fertig..


    mfg


    PS: Ich kann auch gerne noch ein Foto beisteuern von Wp 14 aus der anderen Perspektive wenn gewünscht und erforderlich..

  • Also dann kenne ich jetzt schon mindestens 4 Leute die dort standen und denen das negativ aufgefallen ist. Nur warum hat keiner von Euch vor Ort etwas dagegen getan, eben jene "Frischlinge" ohne Erfahrung oder lebensmüden da wegzuschicken? Wer hat Euch selbst daran gehindert? Meine eigene Erfahrung zeigt man kann da schonmal selbst losgehen und etwas bewirken.


    Das sind aber nur die Leute, die noch nie zu einer Rallye waren, oder noch nie einen RICHTIGEN unfall miterlebthaben!

  • Also dann kenne ich jetzt schon mindestens 4 Leute die dort standen und denen das negativ aufgefallen ist. Nur warum hat keiner von Euch vor Ort etwas dagegen getan, eben jene "Frischlinge" ohne Erfahrung oder lebensmüden da wegzuschicken? Wer hat Euch selbst daran gehindert? Meine eigene Erfahrung zeigt man kann da schonmal selbst losgehen und etwas bewirken.


    Ich gebe Dir da schon Recht, vieleicht hätte mann was sagen müssen.


    Aber genau das ist auch das was ich meine, jeder Mensch macht Fehler und daraus lernt mann.. Habe 3 mal etwas auf anderen Rallye,s gesagt und nur negatives erlebt, da hat mann vieleicht auch nicht immer den Mumm sein Mund aufzumachen. Leider ist es nune nicht mehr zu ändern, aber wenn mann solche Dinge anspricht immer und immer wieder, lernen manchen vieleicht schneller und doch mal aus solchen situationen, Egal ob Posten und oder Zuschauer..


    In diesem Sinne.. Es kann nur besser werden ;)

  • Nur warum hat keiner von Euch vor Ort etwas dagegen getan, eben jene "Frischlinge" ohne Erfahrung oder lebensmüden da wegzuschicken? Wer hat Euch selbst daran gehindert? Meine eigene Erfahrung zeigt man kann da schonmal selbst losgehen und etwas bewirken.


    Wenn Du kein Posten bist, kannste auch nichts bewirken. Als Zuschauer einen anderen Zuschauer auf ein Sicherheitsrisiko hinzuweisen ist fast aussichtslos. Ich war selbst Posten auf der "Glück-Auf-Brücke" am Freitag. Wir hatten (blos gut) dieses Jahr einen relativ "ruhigen" Posten, da die Zuschaer sehr einsichtig waren.


    Vergangenes Jahr stand dort eine Gruppe von 30-40-jährigen, stark alkoholisierten "Fans". Wir waren die gesamte Veranstaltung damit beschäftigt die Situation nicht eskalieren zu lassen, da die Leute zum Teil mit Flaschen geworfen haben. Erst als ich die richtigen Worte gefunden hatte, war diese Gruppe "unter Kontrolle".
    Manchmal muss man Argumente finden (was wird Dein Sohn sagen, wenn der Papa abends statt nach Hause in die Klinik kommt), um den Zuschauern zu erklären, daß sie ihre eigene Sicherheit und die der Teams gefährten.


    Ich denke, daß man als Streckenposten auch ein wenig Selbstvertrauen und Lebenserfahrung haben sollte, dann würden solche Sachen nicht passieren.


    Mir wollten schon genügend "Fans" eine "in die Fresse hauen" weil ich keine Ausnahmen gemacht habe, weil die WP nach dem letzten Fahrzeug eben noch gesperrt war usw..., es hat sich bisher noch keiner getraut (liegt warscheinlich an meiner Statur) und ich konnte auch alle Verbal davon überzeugen, daß ich dort nur meinen "Job" mache und daß es eben so ist wie's ist;).


    Fazit: Wie es in den Wald hineinruft, so ruft's auch wieder 'raus.


    Gruß Sven

  • Also dann kenne ich jetzt schon mindestens 4 Leute die dort standen und denen das negativ aufgefallen ist. Nur warum hat keiner von Euch vor Ort etwas dagegen getan, eben jene "Frischlinge" ohne Erfahrung oder lebensmüden da wegzuschicken? Wer hat Euch selbst daran gehindert? Meine eigene Erfahrung zeigt man kann da schonmal selbst losgehen und etwas bewirken.


    ich habe zwar nicht die zuschauer aber die nette frau im funkwagen gefragt ob das wirklich so sein muss, antwort: wir habens gesagt, wenn se nich hören haben sie pech gehabt, außerdem stehen se ja hinter der leitplanke


    der wp leiter, polizei oder sonstwelche "verstärkung" wäre nur einen funkspruch entfernt gewesen

  • Mal ganz kurz noch was in Sachen Sicherheit! Ich habe gerade mal in Ruhe das Videomaterial von Rallyebild.de zur Zwickauer Land geschaut.
    Bei 2min48sec!!!!!!! Startnummer 17
    Seit Ihr des Wahnsinns? Da fehlen mir echt die Worte!
    Möchte nicht wissen was...... Nein ich möchte es gar nicht wissen!!

  • Mal ganz kurz noch was in Sachen Sicherheit! Ich habe gerade mal in Ruhe das Videomaterial von Rallyebild.de zur Zwickauer Land geschaut.
    Bei 2min48sec!!!!!!! Startnummer 17
    Seit Ihr des Wahnsinns? Da fehlen mir echt die Worte!
    Möchte nicht wissen was...... Nein ich möchte es gar nicht wissen!!


    [youtubehd]PBZRnb4SeFE[/youtubehd]


    hi,also ich stand auch genau an dieser stelle und ich muß sagen,daß es vllt aus einem komischen winkel gefilmt worden ist...es war zwischen den zuschauern genug platz und alle die da rum standen haben den bmw rechtzeitig gesehen und ausser einem rucksack mit überfahrenen bierflaschen is niemanden was passiert...auch wir haben uns gewundert das nichts abgesperrt war und der streckenposten der weiter oben an den windrädern stand,kam zu beginn der wp runter und lobte die zuschauer das sie ohne absperrung weit genug wegstanden...

  • [quote='kinseo','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=262194#post262194']hi,also ich stand auch genau an dieser stelle und ich muß sagen,daß es vllt aus einem komischen winkel gefilmt worden ist...es war zwischen den zuschauern genug platz und alle die da rum standen haben den bmw rechtzeitig gesehen





    und warum seid ihr dann alle gerannt und habt euch in sicherheit gebracht????
    wenn ihr so sicher standet,hättet ihr doch auch stehen bleiben können!?
    beisst sich doch irgendwie die aussage. :confused::confused:

  • wieso beisst sich das?? du reagierst in dem moment nun mal so...
    ron is an unserem rucksack mit ca 30cm abstand vorbei gefahren (foto kannsch dir ja gerne schicken) und ich stand nen meter dahinter...
    die leute die vor mir standen sind zB stehen geblieben,weil wenn die nämlich zurück gerannt wären hätte es sie erwischt...


  • die leute die vor mir standen sind zB stehen geblieben,weil wenn die nämlich zurück gerannt wären hätte es sie erwischt...


    Das hätte allein reicht aus! Es darf ganz einfach nicht passieren! Ich stehe bei Rallyes auch gern an Stellen wo ich die Autos gut sehen kann. Aber nicht wo ich vor Ihnen davon laufen muss! Eine oder einer durch ein Kind, Handy oder was weiß ich abgelenkt reicht und wir hätten Schlagzeilen die für unseren Rallyesport alles andere als gut wären. Fein wären sichere Zuschauerpunkte mit Verpflegung.Das hält die Leute und bringt nebenbei noch paar Euros. Alles andere ist durch Posten und Absperrband uninteressant zu machen. Wenn da was passiert wäre, hättet Ihr mehr als nur eine Brille aufgehabt beim MC Zwickau.
    Aber gut, jetzt habt ihr genug zu tun bis nächstes Jahr. Das könnt Ihr besser das wissen wir! Und wer das verbockt hat verdient einen ordentlichen Tritt!

  • ich muß mich hier ne rechtfertigen... ich geh seit 20jahren zu rallye´s und weis wo ich zu stehen hab und wo ne...
    vllt ist es für die macher der rallye ein punkt zum nachdenken um es nächstes jahr anders oder besser zu machen...

  • ich muß mich hier ne rechtfertigen... ich geh seit 20jahren zu rallye´s und weis wo ich zu stehen hab und wo ne...
    vllt ist es für die macher der rallye ein punkt zum nachdenken um es nächstes jahr anders oder besser zu machen...




    Wir Streckenposten hatten letztes Jahr auch nen Kritikpunkt bei der WP Metawerk ins Gespräch gebracht. Dieses Jahr wurde unser Problem schon vom Veranstalter beseitig. Also ist der MC Zwickau lernwillig :D

  • Mal ganz kurz noch was in Sachen Sicherheit! Ich habe gerade mal in Ruhe das Videomaterial von Rallyebild.de zur Zwickauer Land geschaut.
    Bei 2min48sec!!!!!!! Startnummer 17
    Seit Ihr des Wahnsinns? Da fehlen mir echt die Worte!
    Möchte nicht wissen was...... Nein ich möchte es gar nicht wissen!!


    Hi,
    wir sind auch an besagter Stelle vorbei gekommen.Die Zuschauer standen direkt neben der Strecke und von Absperrungen weit und breit nichts zu sehen. Vom Stopp gaben wir Meldung an den Start. Wenn hier nicht reagiert wird, nenne ich dies grob fahrlässig.


    Gruß Krauti

  • Hi,
    wir sind auch an besagter Stelle vorbei gekommen.Die Zuschauer standen direkt neben der Strecke und von Absperrungen weit und breit nichts zu sehen. Vom Stopp gaben wir Meldung an den Start. Wenn hier nicht reagiert wird, nenne ich dies grob fahrlässig.


    Gruß Krauti


    Tja man merkt sofort,dass Du nicht LS wahrst.....:D:D:D

  • Hi,
    wir sind auch an besagter Stelle vorbei gekommen.Die Zuschauer standen direkt neben der Strecke und von Absperrungen weit und breit nichts zu sehen. Vom Stopp gaben wir Meldung an den Start. Wenn hier nicht reagiert wird, nenne ich dies grob fahrlässig.


    Gruß Krauti


    das liegt doch in deiner Hand,warum läßt du die WP denn erst starten wenn es in deinen Augen "grob fahrlässig" ist. Is doch dein Job dafür zu sorgen das ne WP für alle beteiligten möglichst sicher abläuft.Und hier haßte gepennt.


    gruß Kay

  • das liegt doch in deiner Hand,warum läßt du die WP denn erst starten wenn es in deinen Augen "grob fahrlässig" ist. Is doch dein Job dafür zu sorgen das ne WP für alle beteiligten möglichst sicher abläuft.Und hier haßte gepennt.


    gruß Kay


    Hallo Kay,
    wie ich unschwer erkenne, fehlt dir hier die notwendige Sachkenntnis. Die Streckenabnahme bzw. Freigabe erfolgt durch den Leiter der Streckensicherung. Ein kurzer Blick ins Programmheft würde genügen, um herauszufinden, wer diese Funktion zur Rallye Zwickauer Land inne hatte. Unsere Aufgabe als "ROT" war die Überprüfung der ZKs und nach Freigabe durch den LS die Sperrung der Strecke sowie die Verantwortlichen auf evtl. Abweichungen hinzuweisen. Hierbei ist uns die Stelle nach dem Windrad ins Auge gefallen.


    Gruß Krauti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!