Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse

  • hatte kein Programmheft dabei,dachte du wärest drin gesessen.
    Na dann Entschuldigung.
    Sowas darf aber trotzdem nicht übersehen werden,nochmal Schwein gehabt.
    Mfg


    Da wurden leider noch so andere Sachen übersehen...bzw. entsprachen nicht ganz RR Anhang III...

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Hallo
    Ein kleines Erlebnis Samstag in Belgien!!!!
    Condroz Rally Wp 1Samstag morgen.Ca 100 Personen sammeln sich an einem sehr schnellen Abschnitt darunter auch ein ca 2m großer Landsmann von uns in aller erster Reihe mit dem Knie am Band und vorm Postenauto!
    Also unser landsmann regt sich schon die ganze Zeit auf wie die Zuschauer stehen und er würde die Wp gar nicht starten etc.Dieses immer noch in aller aller erster Reihe stehend:confused:
    Dann kommt was immer in Belgien kommt...der Hubschrauber meckert herum und alles geht brav zurück. Etwas widderwillig dagegen unser Landsmann.
    Als er später immer noch über die bekloppten Zuschauer und bla bla am meckern war.Fragten wir ihn mal ob er noch ganz dicht sei? Steht mit der Nase vorn und regt sich über die neben ihm auf.Worauf er entgegnete "Ich habe ja nicht die Hände in der Tasche ich filme ja"
    Ob seine Wackelbilder jemand brauch???Wir jedenfalls nicht.Und solche Deppen schimpfen wohlmöglich dann hier auch noch herum und Faseln von Sicherheit.
    Also immer schön nachdenken und vor der eigenen Haustür kehren und am besten noch. Einfach wieder zur Nordschleife fahren da ist ein massiver Zaun
    TT

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Naja, also in Belgien (EBR) habe ich etwas schlimmeres erlebt!
    Ein Fotograf hat sich mit seiner Taschenknipse (Nichts gegen Fotografen, siehe Name) direkt in den Scheitel der Kurve gestellt.


    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Streckenposten hinter einer Hecke in seinem Auto gesessen hat. Warum macht er sowas denn dann überhaupt?
    Aber in Belgien wird sowieso mehr toleriert als in D. Oder täusche ich mich?

  • Was natürlich auch sehr interessant war, dass Streckenposten zum IRC-Lauf in Zlin ihre Westen für 10,-€ verkaufen....
    Der zweite Durchgang war dann auf einer Länge von ca. 4Km unbesetzt.
    Traurig aber wahr! Und die Stellen dort waren nicht gerade ungefährlich!


    Fazit: Irre!

  • was ist denn an der sache dran das es ab nächstes jahr in deutschland kein absperrband mehr geben soll an den WPs sondern nur noch kleine schilder aller paar meter mit der aufschrift "SPERRZONE" .


    (hat mir ein streckenposten zur Gollert so erzählt)

    DO IT SIDEWAYS !

  • was ist denn an der sache dran das es ab nächstes jahr in deutschland kein absperrband mehr geben soll an den WPs sondern nur noch kleine schilder aller paar meter mit der aufschrift "SPERRZONE" .


    (hat mir ein streckenposten zur Gollert so erzählt)


    Pommes " rot weiß " soll es ab 2012 auch nicht mehr geben.:eek::D

  • was ist denn an der sache dran das es ab nächstes jahr in deutschland kein absperrband mehr geben soll an den WPs sondern nur noch kleine schilder aller paar meter mit der aufschrift "SPERRZONE" .


    (hat mir ein streckenposten zur Gollert so erzählt)


    Ich weiß zwar nicht, was der freundliche Streckeposten dir genau erzählt hat, aber ich weiß, was die Genehmigungsbehörden in ihren Auflagen diesbezüglich einem Veranstalter so " erzählen". :D
    Und da kannst Du manchmal nicht genug Trassierband haben, um deren Bedingungen zu erfüllen.

  • Ich weiß zwar nicht, was der freundliche Streckeposten dir genau erzählt hat, aber ich weiß, was die Genehmigungsbehörden in ihren Auflagen diesbezüglich einem Veranstalter so " erzählen". :D
    Und da kannst Du manchmal nicht genug Trassierband haben, um deren Bedingungen zu erfüllen.


    Also eine Genehmigungsbehörde, sagt dir nur, das z.B. die Zuschauer in geeigneter Weise von der Strecke fern zu halten sind, das erstmal dazu.
    Richtig ist, das der Trend mehr zu dieser Sache mit den Schildern geht, was den LS auch bei ihren Weiterbildungen vermittelt wird, aber selbst da gibt es versch. Meinungen, und nur da mit Absperrband und Zwiebelsack gearbeitet werden soll, wo Zuschauer auch relativ sicher sind. Weil es leider auch oft so ist, der Zuschauer sieht das Band und denkt hier bin ich sicher. Also sollte der Trend dahin gehen, Zwiebelsack und Band nur da zu verwenden, wo die größtmögliche Sicherheit gewärleistet werden kann und andere Bereiche mit Sperrzonen Schildern zu kennzeichnen. Aber eine direkte Anweisung oder Vorgabe gibt es aus verständlichen Gründen dazu nicht und liegt somit in der Verantwortung der Veranstalter und seiner LS und Rallye- Leiter.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Also eine Genehmigungsbehörde, sagt dir nur, das z.B. die Zuschauer in geeigneter Weise von der Strecke fern zu halten sind, das erstmal dazu.
    Richtig ist, das der Trend mehr zu dieser Sache mit den Schildern geht, was den LS auch bei ihren Weiterbildungen vermittelt wird, aber selbst da gibt es versch. Meinungen, und nur da mit Absperrband und Zwiebelsack gearbeitet werden soll, wo Zuschauer auch relativ sicher sind. Weil es leider auch oft so ist, der Zuschauer sieht das Band und denkt hier bin ich sicher. Also sollte der Trend dahin gehen, Zwiebelsack und Band nur da zu verwenden, wo die größtmögliche Sicherheit gewärleistet werden kann und andere Bereiche mit Sperrzonen Schildern zu kennzeichnen. Aber eine direkte Anweisung oder Vorgabe gibt es aus verständlichen Gründen dazu nicht und liegt somit in der Verantwortung der Veranstalter und seiner LS und Rallye- Leiter.


    Das ist mir in der Form zwar neu, aber man lernt ja nie aus.:D

  • So siehts aus,


    "So wenig Flatterband wie möglich!"


    den wo Flatterband ist stellen sich die Leute auch hinter. Wo keins ist und ein Schild "Sperrzone ist die Sachlage klar. Zone = Ein Umkreis um einen Mittelpunkt! und nicht am Schild endend oder anfangend.


    Das jemand erzählt, dass er 2012 kein FLatterband mehr geben soll ist Schwachsinn. Manchmal gehts nicht ohne.
    Und wer sollte vorschreiben, dass es kein FLatterband mehr geben darf, da würde ja der eigene Spielraum eingeschränkt.


    gruss

  • War ja nur ne Frage der Zeit, bis was passiert...was einen dieses Jahr an Bildern und Videos erreicht hat, war schon erschreckend. Wie die Leute z.Bsp. an der Stelle standen wo "Kubica on the limit" war, ist einfach unterirdisch. Da kann sich der Veranstalter auch noch so oft auf die Schultern klopfen, welch hohes Niveau man diesbezüglich hat, sowas geht gar nicht. Und dann werden zum Sonntag sämtliche Zuchauer auf einer einzigen WP konzentriert...


    Und ich bin eigentlich auch immer gegen die teilweise übertriebenen Absperrungen die man so vorfindet.


    Mal davon abgesehen das einige Zuschauer natürlich ziemlich beschränkt sind und null Eigenverantwortung an den Tag legen....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bei solchen Vollidioten wie bei dem oben gezeigten Video wundert es mich, das nicht noch viel mehr passiert.


    Einfach zu 2:45 vorspulen und das grunzeln bekommen !!!

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Ehrliche Meinung?


    Eigentlich ist so eine Rallye nicht mehr tragbar. So wie sich die Zuschauer verhalten, haben wir eher gesagt ganz großes Glück gehabt dass die letzten Jahre nichts schlimmeres passiert ist.


    Wird mehr und mehr wie damals zur Gruppe B :/


    Und vorallem der Sprung, wo auch Kubica zu sehen war. Wirklich? Haben die Streckenposten geschlafen? Ich habe es bei dem Eifel Rallye Festival erlebt, dass auch Pressefotografen untersag wurde, in manchen Gefahrenbereichen zu stehen, wo es zu gefährlich war, ok manchmal zu vorsichtig, aber im Grunde nicht schlecht.


    Und hätte sich bei dem Sprung jemand verschätzt, hätte er wohl gleich mal mehr als 5 mitgenommen.




    Ich finde die Rallye ja wirklich toll, aber wenn das so weiter geht, würde es mich nicht wundern, wenn es keine Genehmigungen mehr gibt bzw. mehr Unfälle bei so Adrenalinsuchenden Zuschauern & Fotografen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

  • Da fehlen mir die Worte, wenn ich solche Videos sehe. Sorry, aber das ist ja schlimmer als in Belgien, das hätte ich in Deutschland nicht mehr für möglich gehalten........

  • Da fehlen mir die Worte, wenn ich solche Videos sehe. Sorry, aber das ist ja schlimmer als in Belgien, das hätte ich in Deutschland nicht mehr für möglich gehalten........


    Geb ich Dir voll und ganz recht. Hätte ich nicht gewusst, dass es ein Video von der Deutschland-Rallye ist, hätte ich gedacht, das ist im Ausland....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!