• Hallo,


    gibts jemand der einen S3 im Rallyesport einsetzt ?
    Also in der Gruppe G zum beispiel. Oder lohnt das nicht ?


    Bitte mal um Infos, bin neu hier.


    Danke.

  • Kann man sich relativ einfach beantworten !


    Audi S3 2.0 TFSI 265 PS Serie und quasi Allrad


    EVO IV 2.0 Turbo 280 - 295 PS Serie Allrad


    Kosten Audi: 38500€ Evo 40000€


    Bei den Ersatzteilen dürfte es sich dann erst richtig zeigen da es derzeit genug Evo´s gibt die eingesetzt werden !


    Von daher wird so ein S3 dann doch eher ein Exot auf der Rallyepiste sein!

  • Also mit einem S3 mit DSG Getriebe würde ich Potential sehn.Nur die Diffs und der restliche Antrieb ist villeicht bescheiden.Mit dem Restrictor kommt man doch eh bei der gleichen Leißtung raus.DSG wärs halt.

  • Hallo,
    ich meinte den S3 mit 225 PS, müsste der 8 L sein.


    Ich weis das man damit kein Land gegen einen EVO oder STI hat, aber Spaß sollte man doch haben mit dem Auto. Oder ?


    Die Technik ist eigentlich solide.


    Gruß und Danke.

  • habe auch schon mit dem s3 gespielt. allerdings wenn man es richtig machen will, geht da sehr sehr viel kohle rein. auf den stand wie ich ihn haben wollte, wäre ich gut bei 100000€ investition gewesen mit nem sadev antriebsstrang usw.


    leider gibt es da kaum ordentliche motorsportteile für. Zumindestens habe ich kein brauchbares Getribe usw gefunden gehabt, ausser das von sadev, das locker mit 50.000€ zu buche schlägt, da dort der komplette antriebsstrang getauscht wird. also 4motion raus und sadev rein. dafür hat man dann aber auch ordentliche diffs, kardan- und antriebswellen sowie nen sequentielles getriebe.


    glaube drexler hatte da mal was in planung. das sollte dann schon was bezahlbarer sein, wenn man nur nen anderen gangradsatz reinstecken könnte.


  • Modell S3 8L
    Bauzeit 1999–2001 / 2001–2003
    Motorkennbuchstabe APY/AMK / BAM
    Max. Leistung bei min-1 154 kW (210 PS)/5800 165 kW (225 PS)/5900
    Max. Drehmoment bei min-1 270 Nm/2100–5000 280 Nm/2200–5500

  • Tja und genau das ist das Problem mit der Gruppe G! Nix Sadav Getriebe usw. Und wen er der "alte" S3 ist fährst du eigenlich nur hinterher!


    Spass kannst du in jedem Auto haben! Wenn du also nen S3 zu Hause hast und das Geld über dann kannst du ihn dir auf Gruppe G aufbauen ! Oder dir alles durchrechnen und nen fertigen kaufen! Kommt dann evtl. auf das gleiche Geld raus !


    Gruppensiegfähig wird es dann zwar nicht sein aber immerhin haste deinen Spass!


    Sadev Umbau oder ähnliches schießt dich sofort in die H16 und da sollte das Auto dann hoffnungslos unterlegen sein!

  • Hi,


    Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema S3 in der G beschäftigt und bin für mich auf folgenden Konsens gekommen.


    1. Würde Ich den S3 wenn dann in der G20 fahren was mit Auflastung durch Käfigeinbau und Feuerlöscher usw. möglich ist.


    2. Hat der S3 mit seinem Haldexantrieb Nachteile gegenüber EVO's, WRX, S2


    3. Wenn Du dir den S3 noch kaufen musst (also sprich nicht vielleicht schon günstig hast), würde Ich eher zum Audi TT tendieren da er auf dem Gebrauchtmarkt günstiger ist und auch die Ersatzteilversorgung wie z.B. durch Ebay besser ist als beim S3. Außerdem hat der TT einen niedrigeren Schwerpunkt als der S3.


    Fazit für mich war

    fährst Du in der G20 bist Du mit einem S2 günstiger dran,


    fährst Du G21 führt an einem EVO oder STi nix vorbei,

    somit hab ich mir nen STi gekauft.



  • [youtube]BLm0GZrJkcs[/youtube]

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

  • Hey, ich danke euch allen schonmal für die Infos. Ihr seit Super.


    Da muss ich mal überlegen was ich mache.


    Ne Überlegung zwecks dem Gewicht und dann G20 fahren ist gut, aber man wird hoch gestuft in die G21 da man fast alleine in der G20 ist.


    Aber ich denke so ein Wagen macht Spaß, auch wenn keine Chance gegen die Evos hat. Mal weiter grübeln .......


    Gruß an alle.

  • wir hatten für die Straße einen S3 8L. Der war bis auf Chip und H&R-Gewinde+Distanzscheiben komplett Serie..und der lag sowas von gut auf der Straße :) Versuch macht klug :p

  • wir hatten für die Straße einen S3 8L. Der war bis auf Chip und H&R-Gewinde+Distanzscheiben komplett Serie..und der lag sowas von gut auf der Straße :) Versuch macht klug :p


    Nunja ich fahre ja auch privat aufer Straße nen S3 ;)


    sicherlich ist er nicht schlecht, aber gegen nen EVO oder STI hat man damit keine chance. Um Ihn Konkurenzfähig zu bekommen muss man einiges investieren, was ebend bei nem EVO oder STI von haus aus schon vorhanden ist.


    Dabei ist die Leistung das kleinste Problem. Da ist man schnell auf EVO oder STI niveau. Der größste Knackpunkt ist der Antriebstrang. Da habe ich mich wirklich lange mit beschäftigt. War bei Sadev, Hewland, Quaife usw. Entweder haben sie nichts und es ist so teuer, das man aus gesunden Menschenverstand lieber nicht macht.


    Für ne Investition von 100.000€ kann man sch auch nen 99 oder 2000 WRC kaufen. Nur mal so als beispiel ;)


    Es gibt zwar auch nen anderes Haldex Steuergerät usw, aber das ist halt ebend alles nur ein behilf.


    Es ist ein schönes Auto, macht auch Spaß, vorallem jetzt gerade im Winter, aber es ist ebend kein EVO oder STI.


    Solltest du aber mit dem gedanken Spielen, ich habe noch einige Carbonteile für einen S3. ;)

  • Der im Video zu sehende Audi wurde hier schon mehrfach beackert. Einfach mal Suchfunktion nutzen!! Z. Bsp. hier: http://forum.rallye-magazin.de…nfrage-D.Kynaston-Audi-A3
    Weiter Infos dazu aber auch : http://www.kynastonautoservices.co.uk/p/mot-centres-exeter oder hier: http://krallysport.com/.


    Es gibt aber auch in Deutschland einen Rallye A3. Dieser wurde von Gernot und Sandra Gräf gefahren und war in der G ?? ganz ordentlich unterwegs. Wer möchte kann sicher über den MSC Alzey http://www.msc-alzey.de/rallye/team.php?id=2 Kontakt mit Ihm aufnehmen.


    Gruß Sub-Balou

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • Wenn ich meine Meinung dazu abgeben darf, dann lautet die lass es sein.
    Ein Freund von mir fährt seit einigen Jahren mit einem S3 auf der Rundstrecke. Da war schon alles kaputt auf dem Audi steht. Nach und nach sind da immer mehr Audi Teile rausgeflogen und wurden durch teure Motorsportartikel ersetzt. In die Kiste wurde schon sehr viel Zeit und Geld investiert. Letztes Jahr ist dann noch der Allrad rausgeflogen weil der nur Probleme gemacht hat.


    Wenn das auf der Rundstrecke schon so aussieht, will ich gar nicht wissen was bei der Rallye an so einem Auto alles nicht hält.


    Jeder kann natürlich mit seinem Geld machen was er will, ich würde es aber lieber in ein Projekt mit Erfolgsaussichten stecken.


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    hört sich ja nicht so gut an was man so liest. Ich dachte eigentlich es ist ein solides Auto wo nicht soviel kaputt gehen kann. Schade ................


    205rallye: Das stimmt, es gibt so Autos fast nur mit Leder :)

  • TT quattro mit 225ps ist technisch gleich mit dem S3 mit 225PS


    3. Wenn Du dir den S3 noch kaufen musst (also sprich nicht vielleicht schon günstig hast), würde Ich eher zum Audi TT tendieren da er auf dem Gebrauchtmarkt günstiger ist und auch die Ersatzteilversorgung wie z.B. durch Ebay besser ist als beim S3. Außerdem hat der TT einen niedrigeren Schwerpunkt als der S3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!