Taunus-Rallye Wiesbaden :: 4. Februar 2012

  • 1. ADAC Taunus Rallye Wiesbaden Historic 2012


    Auszug aus der Ausschreibung


    4.14 Es erfolgt keine Bestzeit-Wertung, sondern es wird nach Gleichmäßigkeit gewertet. Die Abweichung von der, nach dem ersten Durchfahren der jeweiligen Wertungsprüfung ermittelten und vom Veranstalter vorgegebenen Zeit wird mit Strafpunkten bestraft. Die Zeitmessung erfolgt auf 1/10 Sekunde genau,d.h.1 Strafpunkt pro 1/10 Sekunde. Den Fahrtunterlagen liegt lt. DMSB-Bestimmungen eine maximale Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h zu Grunde.


    kann mal einer erklären was hier wirklich gemeint ist.

    :confused:


    grüße kroschi


  • kann mal einer erklären was hier wirklich gemeint ist.

    :confused:


    grüße kroschi


    Wie immer bei Euch, du kriegst 'ne Vorgabezeit und fährst die WP, deine Abweichung von der Vorgabezeit (ca. 50 km/h Schnitt) wird pro 1/10 Sek. in Strafpunkte umgewandelt...
    z.B du sollst 5 Min 44sec für deine WP fahren brauchst aber 5 44,3 sec = 3 Strafpunkte.
    Alles klar?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • 15. ADAC Taunus Rallye - Wiesbaden 2012
    „ Die Legende kehrt zurück”
    Entscheidung auf 14 Wertungsprüfungen
    Am 03 und 04.02.2012
    Rallyezentrum, am RAMADA Hotel BAB A3 Ausfahrt Niedernhausen
    National A Rallye über 100 WP Kilometer
    Rallye 200 über 35 WP Kilometer
    Gleichmäßigkeit- Rallye über 100 WP Kilometer
    Ausschreibung, Download auf unserer Home: http://www.taunus-rallye.de


    Freitag 03.02.2012
    Dokumentenabnahme, Road Bock Ausgabe ab 9.00 Uhr
    Abfahren der Wertungsprüfungen ab 9.30Uhr
    Technische Abnahme von 17.30 bis 21.00 Uhr


    Samstag 04.02.2012
    National A:
    Start im Rallyezentrum ab 8.01 Uhr
    Siegerehrung ab 22.00 Uhr


    Rallye 200:
    Einführungsrunde ab 7.30 bis 11.00 Uhr
    Start im Rallyezentrum ab 12.01 Uhr
    Siegerehrung ab 22.00 Uhr


    Gleichmäßigkeit- Rallye
    Start im Rallyezentrum ab 8.01 Uhr
    Siegerehrung ab 22.00 Uhr


    Nennung und Infos unter: http://www.taunus-rallye.de


    Übernachtung im RAMADA Hotel. Sonderpreise für Teilnehmer.
    Reservierung, Telefon +49 (0) 6127 / 9 01-00 Kennwort „Taunus – Rallye“
    EZ 69,- Euro inkl. Frühstück pro Person/Nacht
    DZ 79,- Euro inkl. Frühstück pro Zimmer/Nacht
    Achtung ! Der Preis ist bindend bis zum 24.12.2012 Bitte Frühzeitig Reservieren.


    Norbert Schneider
    Orga- Team

  • Mir ist das klar und ich weiß auch wie das geht aber ich kann auch lesen was in der Ausschreibung steht ...und dort steht:


    Die Abweichung von der, nach dem ersten Durchfahren der jeweiligen Wertungsprüfung ermittelten ......usw


    und deshalb frage ich nach, was der Verfasser dieser Zeilen meint und überhaupt, wenn ich weiter lese, die Ausschreibung der Historic Rallye ist schon in einigen Punkten ziemlich merkwürdig formuliert.


    Grüße Kroschi


  • Die Historic wurde bei der Rallye Wartburg 2011 nach Modus getrennt gewertet.
    Modus 1: 50er Schnitt auf der WP
    Modus 2: erster Durchgang selbst Zeit setzen, zweiter Durchgang diese wieder treffen


    Ich denke mal, im Taunus wird ggf. nur Modus 2 gefahren, also jeder so schnell wie er will.
    Was aber eventuell zur Folge haben könnte, dass die Teilnehmer aktuelle Sicherheitsausrüstung bräuchten.


  • Ich denke mal, im Taunus wird ggf. nur Modus 2 gefahren, also jeder so schnell wie er will.
    Was aber eventuell zur Folge haben könnte, dass die Teilnehmer aktuelle Sicherheitsausrüstung bräuchten.


    Wahrheit oder Halbwissen ?


    Wer fährt wo Modus 2, in der Ausschreibung steht doch was von 50 km/h, wer sagt das bei Modus 2 die aktuelle Sicherheitsausrüstung nötig sein könnte ? Der DMSB will das nicht !



    Grüße Kroschi

  • Wahrheit oder Halbwissen ?


    Frag doch gleich beim Veranstalter statt hier zu posten. Denn das wäre die einzig verbindliche Aussage.


    Wer fährt wo Modus 2,

    z.B. Rallye Wartburg 2011 (siehe Ausschreibung)
    geht aber nur, wenn die WP's je 2x befahren werden


    in der Ausschreibung steht doch was von 50 km/h,


    da steht: "Den Fahrtunterlagen liegt lt. DMSB-Bestimmungen eine maximale Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h zu Grunde."
    für die Bordbücher, Zeitpläne, Verbindungsetappen usw.
    ist eigentlich bei allen Veranstaltungen so, einfach mal verschiedene Ausschreibungen lesen


    wer sagt das bei Modus 2 die aktuelle Sicherheitsausrüstung nötig sein könnte ?


    z.B. die Ausschreibung der Rallye Wartburg 2011
    aber bei der Taunus steht nur:
    4.17 Das Tragen von Schutzhelmen gemäß DMSB Vorschriften und das Tragen
    von Sicherheitsgurten ist vorgeschrieben.


    Der DMSB will das nicht !


    Was will der DMSB nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()


  • Was die Sicherheitsausrüstung angeht, steht doch alles in der Ausschreibung drin.


    Und die Baujahrbegrenzung ist dem Veranstalter ja meist selbst überlassen, bis zu welchem Alter er Fahrzeuge zulassen möchte

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Frag doch gleich beim Veranstalter statt hier zu posten. Denn das wäre die einzig verbindliche Aussage.


    Genau und statt eine Ausschreibung, veröffentlicht der Veransatlter nur, bei Interesse bitte anrufen!



    z.B. Rallye Wartburg 2011 (siehe Ausschreibung)
    geht aber nur, wenn die WP's je 2x befahren werden


    Was hat eigentlich die Wartburg mit der Taunus zu tun ?




    da steht: "Den Fahrtunterlagen liegt lt. DMSB-Bestimmungen eine maximale Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h zu Grunde."
    für die Bordbücher, Zeitpläne, Verbindungsetappen usw.
    ist eigentlich bei allen Veranstaltungen so, einfach mal verschiedene Ausschreibungen lesen.


    Da steht aber auch : Es findet die Ausschreibung der 15.ADAC Taunus Rallye Wiesbaden
    National A Anwendung, ausgenommen folgende Punkte.




    z.B. die Ausschreibung der Rallye Wartburg 2011
    aber bei der Taunus steht nur:
    4.17 Das Tragen von Schutzhelmen gemäß DMSB Vorschriften und das Tragen
    von Sicherheitsgurten ist vorgeschrieben.


    Noch mal, was hat die Wartburg mit der Taunus zu tun?




    Was will der DMSB nicht?


    Der DMSB schreibt keine aktuelle Sicherheitsausrüstung für Modus 2 vor !



    Grüße Kroschi

  • Betrifft Historic
    Es werden den WPs vom Veranstalter ein Schnitt von 50km/h vorgegeben.(also die Fahrzeit)
    Sicherheitsausrüstung :
    Helme gem.DMSB Vorschrift
    Überrollkäfig/Bügel Veranstalter-Vorschrift,(kein DMSB)
    ebenso die Gurte
    CP Wehner
    Rallyesekretär

    CP Wehner

  • Genau und statt eine Ausschreibung, veröffentlicht der Veransatlter nur, bei Interesse bitte anrufen!


    Also ich finde eine Ausschreibung für die Nat. A sowie eine Anhang dazu für die Historic.
    Ich weiß nicht, wo dein Problem ist? Ruf doch einfach an, wenn dir was nicht passt oder unklar ist, statt hier zu meckern.


    Was hat eigentlich die Wartburg mit der Taunus zu tun ?


    Es ging um eine mögliche Wertung nach Modus 2 (bei Durchfahrt 1 eigene Sollzeit für Durchfahrt 2), die du scheinbar nicht gekannt hast.
    Und eben dort ist es z.B. so gehandhabt worden.


    Da steht aber auch : Es findet die Ausschreibung der 15.ADAC Taunus Rallye Wiesbaden
    National A Anwendung, ausgenommen folgende Punkte.


    Also Ausschreibung Nat. A lesen inkl. Anhang für Historic, dann weißt du Bescheid.
    Wenn noch Fragen, an den Veranstalter wenden.


    Noch mal, was hat die Wartburg mit der Taunus zu tun?


    Siehe oben.
    Der Veranstalter kann die Mindestanforderungen jederzeit nach oben korrigieren, wenn er will. Ist bei der Taunus ggf. nicht passiert.


    Der DMSB schreibt keine aktuelle Sicherheitsausrüstung für Modus 2 vor !


    Der DMSB schreibt gar nichts mehr vor im Gleichmäßigkeitssport, weil die Regulierung seit Anfang 2011 den durchführenden Verbänden (z.B. ADAC, AvD, ADMV, DMV etc.pp.) angetragen wurde.



    Und wenn du dich mal mit dem Ganzen etwas beschäftigst, wirst du merken, dass alle Rallyeveranstaltungen vom Start (ZK) bis zur Zieleinfahrt (ZK) mit einem Schnitt von max. 50 km/h gerechnet sind. Deswegen gibt es all die vielen ZK's während der Rallye.
    Weil man in Deutschland auf öffentlichen Straßen sonst keinerlei Rallye's genehmigen könnte.

  • Lieber 325ix ich muss zugeben, du bist eine echte Koryphäe wenn es um Rallyes geht! Ich entschuldige mich für meine Unkenntnis und Danke dir für deine ausführlichen Erklärungen.


    Erlaubst du mir, wenn ich wieder mal was nicht verstehe, dir eine PN mit meinen offenen Fragen zu senden ?


    Noch mal Danke für deine Sachkunde, eine Schöne Adventszeit und alles Gute ….


    Grüße Kroschi

  • Naja 325ix hat aber in allen Punkten seit Beginn des Treads Rechts gehabt! Ne Rallye wird so berechnet , Der Modus 2 war bei der Wartburg 2011 ausgeschrieben und die Sicherheitsausrüstung für Modus 2 war dort auch festgelegt! Nichts anderes hatte er geschrieben !


    Alles weitere steht in der jeweilligen Ausschreibung deutlich beschrieben incl. Email Adresse und Tel. Nummer zum nachfragen.


    Ich gehe jedoch davon aus das der TE selber Gelichmäßigkeit fährt und das wissen sollte!


    Aber eben ein Forum ist nunmal für Fragen da.


    So long

  • Hi, ich würde ja gerne dür die Historic nennen aber leider gibts bei ZNTS keine möglichkeit dazu sondern nur für R200 oder Nat. A. Auch gibt es auf der Internetseite kein Nennformular das man Ausdrucken könnte um schriftlich per Post zu nennen.


    Nach Anfrage beim Veranstalter kam leider nur die Antwort: Die Onlinenennung für Historic ist aber eingerichtet,man muss erst die Registrierungs-Bestätigung abwarten.Ich habe auch keine Möglichkeit hier zuzugreifen.
    Registriert bin ich schon seit über einem Jahr also kann es daran nicht liegen.


    Auf eine Antwort von ZNTS warte ich zur Zeit immernoch.


    Gruß Haupe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!