Prodrive-Mini-Ehe vor dem Aus?

  • Ganz ehrlich. Es wird auch viel zuviel darüber gequatscht.


    Ganz richtig. So viel, dass es inzwischen schwer wird den Leuten da draussen zu erklären, dass man mit einem Mini im Rallyesport ein positiv behaftetes Image zu den Fans transportieren könnte. Und die ganze negative Presse hilft niemandem!

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Genau das mein ich.


    Geh mal los und such einen Sponsor, wenn in jedem Magazin (auchnoch Fachmagazin) steht, dass die nicht mehr als 8 Läufe schaffen.


    Allerdings rate ich jedem, der gute Werbung machen will, sein Bapperl auf den Mini zu kleben. Wenn ein No-Name-Energy-Drink jetzt auf dem Mini wirbt, wird das zur Monte die meistfotografierte Marke sein.


    Und was halt völlig untergeht. Der Mini wird vorne dabei sein in der neuen Saison.
    Das Auto hat doch echt Potential.

  • Mich würde ja mal die genaue Aufteilung des Dakar Projektes interessieren. Dort wird ja auch immer von einem "versteckten" Werkseinsatz von BMW gesprochen. Welchen Anteil hat denn nun wirklich Sven Quandt daran?



    ..das würde mich auch interessieren, denn als nicht wüstenfan (ich verfolge das ganze wie ein außenstehender den "sprint-rallyesport") sehe ich in den kurzberichten immer nur einen mini nach dem anderen, woher kommt das geld für das dakar projekt außer von monster energy....wo wurden die autos aufgebaut...??


    wie gesagt als nicht wüstenfan, der sich in diesem bereich echt nicht auskennt, sieht das ganze nach einem werkseinsatz aus??!!;)

  • Soll ja auch.


    Die Fahrzeuge werden von Sven Quandt,X-Raid aufgebaut.
    Das Geld kommt von Monster und Mini.


    Wenn man genauer darüber nachdenkt ist es auch ein Werkseinsatz, weil den Quants ja wiederum anteilig BMW gehört.:)


    Was soll BMW denn sagen?
    Jeder verkauft doch seine Erfolge, wenn er nur ein paar Berührpunkte hat.
    Wie wurde hier schon Warmbold gefeirt, weil er ja Deutscher ist.
    Wie wurden hier schon Aigner und Stohl in der WM gefeiert, weil sie deutsch sprechen.
    Und wie wurde hier schon Loeb gefeiert, weil das Elsass mal zu Deutschland gehört hat und er ja nur fast-Franzose ist.


    Was hätte also BMW gesagt, wenn der Mini ohne Probleme eingeschlöagen wäre???

  • ..das würde mich auch interessieren, denn als nicht wüstenfan (ich verfolge das ganze wie ein außenstehender den "sprint-rallyesport") sehe ich in den kurzberichten immer nur einen mini nach dem anderen, woher kommt das geld für das dakar projekt außer von monster energy....wo wurden die autos aufgebaut...??


    wie gesagt als nicht wüstenfan, der sich in diesem bereich echt nicht auskennt, sieht das ganze nach einem werkseinsatz aus??!!;)


    Theoretisch machen das die:
    http://www.x-raid.de/en/home.htm
    Grüße - vom ebenfalls außenstehenden - Gast678

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Eben erst gelessen:


    Motorsport-Magazin.com - Bereits seit der Bekanntgabe der Starterliste der Rallye Monte Carlo war klar, dass Mini 2012 neben Citroen und Ford als weiterer Hersteller die WM bestreiten wird. Am Mittwoch folgte die offizielle Bestätigung. "Wir haben uns geeinigt und Mini wird die diesjährige Weltmeisterschaft als Hersteller bestreiten. Wir wissen, dass Bedenken bezüglich der Position des Promoters existieren, speziell was die Abwicklung der sportlichen Berichterstattung in Deutschland betrifft. Diese Bedenken wurden weitergeleitet", hieß es aus FIA-Kreisen.


    Mini wird in diesem Jahr an jeder Rallye fix mit einem Wagen an den Start gehen. Wenn das Budget es zulässt, soll auch ein zweiter Wagen zum Einsatz kommen. "Die Situation ist nicht ideal. Idealerweise sieht der Plan zwei Autos und zwei Fahrer vor, aber es war nicht möglich, dass Sordo und Meeke alle 13 Rallyes bestreiten. Wir mussten eine Lösung finden und das taten wir", erklärte eine der FIA nahestehende Quelle gegenüber Autosport.


    Oberste Priorität hatte für die FIA, dass Mini 2012 als Hersteller in der WRC vertreten ist. Wie es allerdings mit dem Rennstall weitergeht, bleibt offen. Gerüchten zufolge soll es zwischen Mini-Mutterkonzern BMW und Prodrive, die das Auto entwickeln, enorme Spannungen geben. Der Vertrag zwischen beiden läuft Ende nächster Saison aus. Seitens Prodrive wollte man sich nicht äußern, wie es nach Vertragsende weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!