Prodrive-Mini-Ehe vor dem Aus?

  • ziemlich schade jedenfalls, denn erstens tut ein dritter Hersteller not und zweitens ließen die Resultate doch schon aufhorchen. Da wäre bestimmt noch was gegangen ... ;(

  • Hoffen wir das es irgendwie weiter geht.


    Das Problem ist ja auch, wenn es erfolgreich weitergehen soll, muss es mit den Prodrive Jungs weitergehn.
    Das ist ja ihr Auto!Aber an der Situation ändert sich trotzdem nicht viel.
    So eine Nachricht sagt dem Herrn Richards nämlich nur:
    Ich muss jetzt einen Sponsor finden, sonst bleib ich auf meinen Entwicklungskosten sitzen.


    Das heißt ja nur, das man ihm nicht mehr den A*** retten wird. Und zwar über die Medien unterstrichen...

  • Da dürfte sich ja Sordo schön in den Ars... beißen. Bin mal gespannt ob Mini jetzt selber versucht das Projekt fortzuführen oder ob das gänzlich begraben wird.



    Mini selber will doch damit nix zu tun haben. Warum sollte man es dort versuchen fortzuführen?


    Steht ja auch im Artikel, das Prodrive versucht das Kundengeschäft am Leben zu erhalten. Wobei fraglich ist, wie lange das dann gutgehen soll....


    Im Endeffekt äußerst schade, aber dann (von den überraschenden sportlichen Ergebnissen abgesehen) doch die von vielen erwartete Totgeburt.

  • Ähm, ich meine eigentlich mehrfach gelesen zu haben, dass BMW nix damit zu tun haben will, Mini aber serwohl.



    Gib mal bei Wikipedia MINI ein und da wirst du sehen das MINI von der BMW Group Hergestellt wird, also defakto BMW ist.
    Ich find das extrem Schade. Bei der Dakar fahren die doch auch mit so schöner bunter Monster Werbung rum, können sie doch bei der WRC auch machen.
    Ich finds jedenfalls Schade. In 1-2Jahren wären die Jungs eine gesicherte Nummer gewesen und hätten Rallyes gewinnen können. Ich seh da die Schuld bei Richards, der es schon wieder verbockt hat.

  • Sehr stümperhaft von Pro Drive, kaum zu glauben,dass sie in die WRC einsteigen obwohl die Finanzierung nicht einmal für zwei Jahre gesichert ist:confused:

  • Gib mal bei Wikipedia MINI ein und da wirst du sehen das MINI von der BMW Group Hergestellt wird, also defakto BMW ist.


    Das weiß ich auch. :rolleyes: Das BMW bei Mini reinspricht obwohl die was anderes machen wollen wie es höchstwahrscheinlich auch bei VW ist die Skoda reinsprechen, ist mir klar. Nachdem aber Mini schon dieses Projekt irgendwie durchdrücken konnte obwohl BMW eigentlich nicht wollte, ahbe ich zu mindestens noch ein klein wenig Hoffnung dass da doch noch eine Überraschung möglich ist, dass sich auch hier wieder Mini gegenüber BMW durchsetzt

  • Naja, es wird ja auch heutzutage immer schwieriger, Sponsoren zu finden, da die meisten Menschen ja gar nicht mal den Begriff ,,Rallye'' definieren können, bzw. etwas damit anzufangen wissen -.- (Außer natürlich Firmen, die schon lange im Motorsportbereich sponsern )

  • vllt hat ja auch der einstieg von vw ne rolle gespielt????

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • man man hat nur angst das man nächstes jahr tierisch den arsch voll bekommt von vw? wer weiß wer weiß. schade ist es auf jedenfall und peinlich noch dazu. nur die allgemeine wirtschaftsituation mit ner krise hier und ner krise da macht es sicher auch nicht einfach sponsoren zu finden. red bull kann aber halt auch nicht jedem geld geben...

  • Oh mann tolle Leistung aller Beteiligten!
    Mann sollte BMW beim nächsten DTM Lauf eine Ladung Dreck in ihr VIP Zelt kippen.
    Und den Sonnenkönig in die Fußgängerzone schicken um Geld zu schnorren.:mad:;(:mad:


    Aber was hat VW jetzt damit zu tuen???:confused:

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Oh mann tolle Leistung aller Beteiligten!
    Mann sollte BMW beim nächsten DTM Lauf eine Ladung Dreck in ihr VIP Zelt kippen.
    Und den Sonnenkönig in die Fußgängerzone schicken um Geld zu schnorren.:mad:;(:mad:


    Aber was hat VW jetzt damit zu tuen???:confused:


    naja, relativ
    denke keiner von uns weiss was da ausgehandelt wurde und das die BMW Prioritäten ganz klar in 2012 bei der DTM liegt war ja auch ganz klar gesagt worden
    und ob das desolate Verhältnis zwischen den Parteien nur bei BMW zu suchen ist mag ich zu bezweifeln


    egal wie, schade ists jedenfalls wenns soweit käme das die minis nicht mehr dabeiwäre

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • Oh mann tolle Leistung aller Beteiligten!
    Mann sollte BMW beim nächsten DTM Lauf eine Ladung Dreck in ihr VIP Zelt kippen.
    Und den Sonnenkönig in die Fußgängerzone schicken um Geld zu schnorren.:mad:;(:mad:


    Aber was hat VW jetzt damit zu tuen???:confused:


    Ich kann es nur wiederholen. BMW hat damit nix zu tun. Mini ist eine Mittlerweile deutsche Marke der BMW Group und bekommt deshalb ein Motorsport-Budget, wie auch BMW.
    BMW hat entschieden sich in der DTM zu engagieren.
    Und Mini hat entschieden sich in der WRC zu engagieren.


    Allerdings ist das ein Projekt von Prodrive, die natürlich zusammen mit Mini das WRC entwickelt haben. Das war kein Werkseinsatz von Mini, sondern so eine Geschichte wie Wilson mit Ford.


    Weder BMW noch Mini haben das verschuldet.
    Es ist ganz alleine Dave Richards Schuld, der ein Projekt auf die Beine gestellt hat ohne sich über die Finanzierung gedanken zu machen.


    Wenn sich die beiden Parteien jetzt trennen, muss das WRC eben nur noch von Prodrive weiterentwickelt werden, was seit dem fertigen Zylinderkopf scheinbar ohnehin so war.


    Ich glaube noch nicht das Mini Tot ist.
    Ich glaube sogar das Sordo den Laden ,ohne es zu wissen gerettet hat.
    Prodrive hat es eh auf Bezahl-Fahrer und Kundensport abgesehen.
    Mit den guten Ergebnissen hat Sordo das Potential des Mini gezeigt.
    Und das interessiert die Kunden.


    Ich hoffe das Östberg mit dem Mini einsteigt.
    Oder Ken Block mit seinen Monster-Milionen.


    Vorbei ist es erst, wenn Prodrive aufhört.

  • ....Allerdings ist das ein Projekt von Prodrive, die natürlich zusammen mit Mini das WRC entwickelt haben. Das war kein Werkseinsatz von Mini, sondern so eine Geschichte wie Wilson mit Ford.


    Weder BMW noch Mini haben das verschuldet.
    Es ist ganz alleine Dave Richards Schuld, der ein Projekt auf die Beine gestellt hat ohne sich über die Finanzierung gedanken zu machen.


    Wenn sich die beiden Parteien jetzt trennen, muss das WRC eben nur noch von Prodrive weiterentwickelt werden, was seit dem fertigen Zylinderkopf scheinbar ohnehin so war....



    Bei MINI gehts auf jeden Fall weiter!


    MINI hat das Luxusproblem, dass jeder von den diesjährigen Erfolgen gehört hat.
    Wenn sie jetzt zurückziehen würden wäre der Imageschaden größer, als wenn BMW mit Geld aushelfen müsste.
    Aber wenn ich Richards wäre würde ichs nicht drauf anlegen. So ne Firma ist auch schnell wieder zugeschlossen.


    ...Die Minis werden schon einen geeigneten Hauptsponsor finden und gut mitmischen.
    Richards hat schon soviel auf die Beine gestellt, da mach ich mir keine sorgen.
    ....


    ....Und ganz ehrlich. Ich bin jetzt schon MINI ´Fan und hoffe das sie VW so richtig um die Mütze fahren. Schon alleine deswegen weil jeder davon redet, das 2013 endlich ein deutsches Team einsteigt.
    Ich sage: Da fährt schon eins, und wie!! Es fehlt nurnoch der Hermann Jr. hinterm steuer....


    Naja, die Prognosen wurden da mit der Zeit auch so langsam pessimistischer ;). Und jetzt, paar Wochen später, ist der Laden kurz davor zugesperrt zu werden. Nach oben wird da nix mehr gehen.


    Ganz ehrlich, was ich halt wirklich erstaunlich finde, ist doch das da ein WRC entwickelt wird, obwohl man nur Geld hat um 6 Läufe zu fahren. Und sich darauf zu verlassen, das dann in der nächsten Saison ein großer Sponsor anklopfen wird, um den Spaß zu finanzieren. Sorry, wenn Mini angeblich selbst ein Motorsportbudget hat, dann kann man das offensichtlich unter Ulk verbuchen. Wenn nicht wenigstens die komplette 2012er Saison vorher abgesichert war, ist das doch kompletter Wahnsinn so ein "Projekt" durchzuziehen. Soviel langer Atem muss schon da sein.

  • Ja. Von Mini (in diesem Fall sogar Mini/BMW) kommt doch nur das Triebwerk. Das ist ein mini-Budget:D
    Das ist so wie in der Formel 1 bei McLaren.
    Mercedes hat jetzt garnix mehr mit denen am Hut und liefert nur Motoren.
    Wenn Sie aber Weltmeister werden, macht Mercedes eine riesige McLAREN-MERCEDES Kampagne.


    Ich geb dir darin aber recht, dass das ganze keinen Weitblick hatte. Gerade Mini, die sehr auf Emotion und Flair gehen, dürfen so ein Projekt nicht zum größten Teil Outsourcen. Sie hätten sich das mit den Sponsoren selber in den Vertrag schreiben sollen.


    Ich finde es von Prodrive ungeheuer naiv. Stellt euch mal vor, wenn das Auto noch keine Erfolge gefeiert hätte (wie z.B. ein SX4 WRC). Davon hätte man ja ausgehen müssen.


    Und eines kann sicherlich auch der größte Mini-Zweifler bestätigen:
    Das Auto ist in jeder Hinsicht der Wahnsinn.
    Der Sound, die Form. Sicherlich auch der Aufbau.
    Und es ist scheinbar ein gutes Rallyeauto (->siehe jüngste Erfolge und "Kaufentscheidung" Gassner, Warmbold, Campana, Olivera etc.)


    Es wäre einfach Schade, wenn so ein WRC, kampflos, einfach wieder von der Bildfläche verschwindet.


    Hoffen wir einfach das es nicht wahr ist.

  • #-#

    Einmal editiert, zuletzt von Tommykaira5500 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!