Allradantrieb

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit den Allrad konzepten von VW aus?


    Wie läuft das so mit den Haldexkupplungen so im 4er Golf. Taugt sowas zum für den Rallyeeinsatz?
    Wie weit kann das Ding Sperren oder hab ich dann sobald ich Cutte keinen Vortrieb mehr??


    Gruß

  • Wieviele Leute setzen einen Golf IV 4motion im Rallyesport erfolgreich ein...
    Hm, gibt wohl glücklichere Lösungen :cool:.


    Die Perfekte Lösung für Rennsport ist der "Hilfsallrad" von VW bestimmt nicht, aber vielleicht ist´s einen Versuch wert.
    Die Haldex-Kupplung wird original elektrohydraulisch angesteuert, das ist bestimmt nicht der Hit.
    Es gibt aber Lösungen, mit denen man einen konstanten "Sperrwert" einstellen kann.
    z.B.:
    http://www.sqsracing.com/produ…regulator-controler-valve


    Wie sich sowas allerdings auf die Lebensdauer der Haldex-Kupplung auswirkt kann ich nicht sagen.



    Soll das Fahrzeug auf Asphalt oder eher auf Schotter, Schnee und Eis eingesetzt werden??
    Für Asphalt würde ich mir den Versuch sparen...

  • Hallo,


    vielen Dank Negra =)


    der Golf 4 Allrad hat schon die Haldex oder?
    Ich bin da schon stutzig geworden, weil ja die Haldex schließt wenn ein Schlupf an der Hinterachse registriert wird. Sollte ich also im Rallyeeinsatz das ABS außer Kraft setzen (weil SerienABS ist nicht wirklich geeignet denk ich) wird auch die Sperrwirkung der Haldex nicht funktionieren ==> Frontantrieb oder?


    Ja wollte Asphalt damit fahren =)


    Gruß

  • Hi,


    ich sag mal, für Asphalt brauchst du hammermäßig viel Leistung, um den Allrad sinnvoll einsetzen zu können.


    Was ist denn motortechnisch geplant? Ich bin recht sicher, wenn du nicht deutlich über 200 PS kommst, bist du mit Frontantrieb eher schneller. (Vielleicht abgesehen von schlechten Bedingungen, Regen, Schnee etc.)


    Die Zusatzkilos wollen halt geschleppt werden, das rechnet sich nur wenn "im Verhältnis zur Haftung" reichlich Power vorhanden ist.


    Gruss Jo


  • so sieht es aus...

  • die Sperrwirkung wird auch mit ausgeschalteten ESP fuktionieren...



    Ja tut sie. Hydraulikdruck wird durch den Drehzalunterschied zwischen VA und HA erzeugt. Wieviel übertragen wird entscheidet das Steuergerät und das dazugehörige Hydraulikventilsystem.
    Haldex ist eigentlich ein Super System (mit der richtigen Programmierung). Von prinzip ist es ja das Mitteldifferenzial was gesteuert wird und die Kraft variabel auf VA und HA verteilt. Man kann die HA bei Handbremsenbetätigung abschalten und auch auf geraden. Auch z.b. für den Start Allrad verwenden und dann abschalten usw.
    Fehlen nur noch die Sperren dann hat man eigentlich ein gleichwertiges system wie im Evo 7 aufwärts.


  • Hallo,


    Golf 4 nicht, aber zwei TT werden bei Rallye's bewegt mit gleichem Antrieb.

  • Ok super.


    Aber wie erkennt denn das AllradSG die Drehzahlunterschiede. Über die Raddrehzahlsensoren oder? Bekommt die das AllradSteuergerät über das ABS-Steuergerät oder extra? Weil wenn ich dann das ABS-Steuergerät lahm lege, bekommt das Allradsteuergerät ja auch nix ab von den Raddrehzahlen.


    DKmot.


    Mit Serienprogrammierung meinst du eher nicht Rallyetauglich??!


    Gruß

  • Spar dir einfach den Aufwand ;-). Außer vielleicht es würde nen 4motion geben der perfekt in die Gruppe G passt.


    Dazu kommt noch dass du ein einer Klasse - N3A oder H16 - mit den Turbo-Allrad brennern fährst (Evo´s in allen Ausführungen, Cossis, Subarus...). Kann mir nur schlecht vorstellen das man dagegen ankommt...


    Und wenn ich so Sachen lese wie "ein gleichwertiges System wie Evo 7 aufwärts..."
    Also ein Golf ist ausgelegt zum Einkaufen fahren - ein Golf Allrad zum Einkaufen bei Schnee.
    Ein EVO ist ein Rennauto!
    Mag ja sein dass der Allrad mit der passenden Steuerung gut funktioniert, aber dann hat man immer noch keinen Motor, Getriebe etc...
    Und der Vergleich mit den TT´s hinkt m.E. auch ein wenig - die TT´s wurden professionell für bestimmt sehr viel Geld aufgebaut - Naja, man X.000€ im Golf 4 versenkt wird er vielleicht auch konkurrenzfähig...

  • Haldex ist eigentlich ein Super System (mit der richtigen Programmierung). Von prinzip ist es ja das Mitteldifferenzial was gesteuert wird und die Kraft variabel auf VA und HA verteilt. Man kann die HA bei Handbremsenbetätigung abschalten und auch auf geraden. Auch z.b. für den Start Allrad verwenden und dann abschalten usw.
    Fehlen nur noch die Sperren dann hat man eigentlich ein gleichwertiges system wie im Evo 7 aufwärts.



    Die Haldex ist eben kein Mittendifferential, sonder nur eine Kupplung die die Hinterachse zu oder abschaltet. Ein Mittendifferential verteilt das Motordrehmoment zwischen VA und HA, das kann die Haldex nicht! Ich würde es wenn überhaupt ohne die Haldex also starr probieren + einen Freilauf für die Handbremse. So haben es die S2000+WRC's auch!

  • Die Haldex ist eben kein Mittendifferential, sonder nur eine Kupplung die die Hinterachse zu oder abschaltet. Ein Mittendifferential verteilt das Motordrehmoment zwischen VA und HA, das kann die Haldex nicht! Ich würde es wenn überhaupt ohne die Haldex also starr probieren + einen Freilauf für die Handbremse. So haben es die S2000+WRC's auch!



    Falsch!!!
    Die Haldex verteilt das Drehmoment variabel an die HA. Deswegen auch das Lamellenpaket was mit unterschiedlichen Drücken angesteuert wird um das Drehmoment zu verteilen. Das was Du meinst ist wohl das alte Syncro System!!!

  • im Bereich von 0-50% auf die HA ist es variabel, mehr geht bei gleichen Gripverhältnissen der VA und Ha nicht. Vom Antriebskonzept her sind Syncro und 4Motion identisch. Meine Empfehlung habe ich ja schon gegeben. Wenn dann ohne das ganze Geraffel.

  • Der Golf 4 hat ja die gleiche Haldex Steuerung wie der S3 8L.


    Hier geht aufjedenfall mehr wie 50% auf der HA. Hab ja selber nen S3 ;)


    Sadev bietet für den S3, sicherlich auch Folg 4, ist ja die selbe bodengruppe ein Sequentielles Getriebe an. Allerdings liegt dieser ganze Antriebsstrang bei 50.000. Da haste dann aber auch nichts mehr vom Haldex drin.


    Es gibt für den Haldex 1 Antrieb aber auch unterschiedliche elektronik. von einer festen 50/50 verteilung über variable in mehreren zuständen bis sogar annähernd frei programmierbar wo man dieverse fahrzustände die Speerwirkungen bzw die Kraftvergaben einstellen kann.


    Alelrdings wäre beim Golf ja nur der R32 möglich. Ein anderer Golf ist mir da nun nicht bekannt. Kann mir nicht vorstellen, das man damit große chancen hätte gegen nen EVO oder Subaru.


    Da wäre es mit nem S3 oder TT sicherlich eher der Fall. Die 1.8er bekommt man ja kostengünstig auf 2.0 und die Leistung von den Subarus und Evos bekommt man auch hin.

  • Auch falsch!


    Wenn die VA kein Drehmoment übertragen kann dann "kann" durch die Haldex die HA in den mittleren 90% Bereich übertragen.



    Deshalb habe ich ja "bei gleichen Gripverhältnissen der VA und Ha" geschrieben. Ich steig jetzt aber aus diesen sinnlosen Diskussion aus, vielleicht solltest du dir mal den Kraftfluss von der Haldex und einem richtigen Allrad anschauen.
    Wenn der Threadsteller noch Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung

  • [quote='Porth','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=308062#post308062']"bei gleichen Gripverhältnissen der VA und Ha" geschrieben."


    Ja da geb ich Dir Recht, habs überlesen mit dem gleichen Gripverhältnis.


    Trotzdem ist die Haldex für mich ein Mitteldifferenzial was die Kraft variabel auf die HA verteilen kann. Ähnlich Evo 7plus (mit 3 einstellungen fürs Mittdiff)) Ich sehe da in der Kraftlängsverteilung keinen Nachteil (ausgenommen Serienzustand/Software).
    Wenn es bei anderen Fahrzeugen mit Haldex anders ist dann tut es mir leid mit dem Ausdruck "Falsch". Ich beziehe mich auf meinen Octavia 4x4 Turbo (baugleich Golf IV).

  • Deshalb habe ich ja "bei gleichen Gripverhältnissen der VA und Ha" geschrieben. Ich steig jetzt aber aus diesen sinnlosen Diskussion aus, vielleicht solltest du dir mal den Kraftfluss von der Haldex und einem richtigen Allrad anschauen.
    Wenn der Threadsteller noch Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung



    Hi Zusammen,


    auch bei gleichen Gripverhältnissen vorn und hinten kann durchaus mehr als 50% nach hinten gehen. Vergesst nicht die Gewichtsverlagerung...


    Sobald die VA durchdreht, geht eben Kraft nach hinten, und zwar im Grunde "beliebig viel". Mit Haldex geht die Karre dann genauso gut nach vorn wie mit einem "richtigen Allrad", da wird man keinen Unterschied merken. Wenn genug Power im Verhältnis zur Haftung da ist, dann drehen auch beide Achsen durch, und mehr geht nunmal nicht...


    Grundsätzliche Unterschiede im Kraftfluss gibt es schon. Beim Evo wird das Mittendiff angetrieben, von dort verteilt sich die Kraft nach vorn und hinten. Beim Haldex ist der Hinterradantrieb nur ein Abzweig. Man bekommt deswegen erst so richtig Kraft nach hinten, wenn vorn schon der Schlupf beginnt. Das bedeutet, beim Rausbeschleunigen aus Kurven wird so ein Haldex-Allrad mehr Untersteuern.


    Das ist bei Rallyeautos sicherlich suboptimal, und deshalb wird ein Evo im direkten Vergleich der Systeme wohl doch die Nase vorn behalten.


    Gruss Jo

  • Ich bin mal so hoffnungsfroh und frage hier in die Disk hinein:


    Wie wurde der Allradantrieb eigentlich in seinen (MG Metro, Audi "S1") anfängen bewerkstelligt? Wie ging es im Lancia HF, ... , Escort Cosworth, und den ersten Mitsubishi Evo-Modellen weiter? Ab dem Impreza weiß ich's zumindest im Subaru..


    Aber wie begann es und entwickelte sich weiter?


    Dankend mit VG, Gast678

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

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