Auslegung Elektrolüfter Kühler (SPAL-Lüfter)

  • Hallo!
    Wer kann mir sagen wie man in etwa die Größe (Luftdurchsatz) des Kühlerlüfters wählt.


    Hintergrund ist der, dass ich in meinem Rallyeauto - Gruppe F bis 2000ccm - einen anderen Lüfter verbauen möchte.
    Bei Spal gibts ja ein ordentliches Sortiment, mein Kühler ist 322mm hoch, somit wäre die Wahl auf einen 310er Lüfter gefallen, Volumenstrom 1630m³/h.
    Nur wie weiß ich ob das passt? Zu groß ist ja kein Problem, da über Thermoschalter gesteuert, aber zu klein...


    Grüße Negra.

  • Hi,


    mach dir mal die Arbeit und rechne den Volumenstrom gegen den Durchmesser....damit du eine Geschwindigkeit erhältst.


    Und dann überleg nochmal ob es ausreichen würde dein heisses Auto nach einer Wertungprüfung mit so einer Geschwindigkeit abzukühlen.


    Die Spal dinger sind alles andere als Leistungsstark...


    Ich fahre einen Klimalüfter von BMW, der hat mal schnell das doppelte an Luftmenge wie die Spal lüfter


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • 25km/h... hm, überzeugt mich jetzt irgendwie auch nicht so wirklich...
    Ich mein, dein Wagen hat auch ca. doppelt soviel Leistung wie meiner:cool:...


    Sitzen die BMW-Lüfter vor oder hinter dem Kühler (saugend/blasend)?

  • Wir haben nen Lüfter vom Audi A3 eingebaut(saugend,hinter Kühler). Keine Ahnung was der an Volumenstrom hat, aber ist recht flach und das Ding macht richtig Betrieb. Kannste auch mit dem original Stromwandlerdingelskirchenwasauchimmer 2-stufig schalten. Die gibts für nen Fuffie im Autionshaus, wobei wir lieber nen Originalen vom Schrott geholt haben.
    Hat bei uns tadellos gefunzt-1300er H

  • Ich bin auch der Meinung. Orginale Lüfter sind immer besser als diese Spal. Ich hab den Wasserkühler vom alten Ibiza drin( der ist doppelt so groß wie mein Orginaler) Dazu als Lüfter vom Audi B4 einen Doppellüfter saugend.
    So bin ich auch die Temp. Probleme auf langen, engen Rundkursen los.

    Ich hab den Lüfter über die Intercom geschalten, da ich den Thermoschaltern nicht vertraue. Erst wenn Lüfter an, kann ich auch die Intercom zu schalten. So kann ich den Lüfter nie vergessen.:D
    Auto: BMW e30 318 is mit mehr Leistung als Serie:)

  • Ich hab den Lüfter über die Intercom geschalten, da ich den Thermoschaltern nicht vertraue. Erst wenn Lüfter an, kann ich auch die Intercom zu schalten. So kann ich den Lüfter nie vergessen.:D



    Ohhh, wie langweilig...ich dachte jetzt kommt.. "Lüfter ein"... per Sprachbefehl;);)

  • Hi, ich hatte einen Spal in meinem alten 1.8Turbo(Leistungsgesteigert von 150 auf 208Ps) Umbau an einem Golf 3 Kühler (vom VR6) dran und hatte damit im Straßenbetrieb wie beim Slalom oder Rennstrecke nie Temperatur Probleme.


    Hatte erst einen vor dem Kühler, also blasend ;) und dann wegen nem größeren LLK gegen einen hinter dem Kühler saugenden getauscht.


    Allerding hatte ich von Anfang an auch einen Ölkühler verbaut. Doch dieser beeinflußt die Wassertemperatur nicht so stark.


    Ich kann ja morgen mal nachsehen, welche größe der Lüfter hat.


    Ich würde aber aus Prinzip immer den größten Lüfter kaufen, den ich vom Platz her einbauen kann.

  • Hmm, also ich könnt jetzt auch nicht über Spal schimpfen, läuft bei mir seit Jahren als "Sauger", überlebte alle Crashes und macht Wind wie ein großer. Was Dickeres hät eh keinen Platz......hihi..wenn jemand jetzt nicht weiß, worüber wir sprechen, dann hört sich mein Satz ganz schön ??? an.

  • Hmm, also ich könnt jetzt auch nicht über Spal schimpfen, läuft bei mir seit Jahren als "Sauger", überlebte alle Crashes und macht Wind wie ein großer. Was Dickeres hät eh keinen Platz......hihi..wenn jemand jetzt nicht weiß, worüber wir sprechen, dann hört sich mein Satz ganz schön ??? an.


    Hallo Martin, das klingt gut (sowohl technisch, als auch anders..) ;-).
    Kannst du mir vielleicht noch sagen welche Typ du drin hast?

  • Habe am 2er Golf 16V mit dem Spal keine Temperaturprobleme. War glaub ich der mit 330mm, der steht ein klein wenig über am Kühler. Ich hab die etwas stärkere Version mit den Maßen verbaut. Ist einfach nur auf den Kühler montiert.


    Am Typ 85 1.8T laufen zwei kleine Spal, auch absolut keine Probleme.

  • Hallo Franz,


    hast du denn schon den Doppellüfter vom Golf 3 drin? Also ich habe den und der ist bei mir ausreichend. Ich habe ja auch noch einen Ausschnitt in der Motorhaube und da kann die heiße Luft schön abziehen. Und wenn ich nach einem Lauf Hunger habe kann ich sogar ein Würstchen auf dem Gitter grillen :cool:

  • Hallo Franz,


    hast du denn schon den Doppellüfter vom Golf 3 drin? Also ich habe den und der ist bei mir ausreichend. Ich habe ja auch noch einen Ausschnitt in der Motorhaube und da kann die heiße Luft schön abziehen. Und wenn ich nach einem Lauf Hunger habe kann ich sogar ein Würstchen auf dem Gitter grillen :cool:



    Hallo Patrick, ich hab den Doppellüfter drin, aber da ist mir der Elektromotor kaputt gegangen! Beim Umbau von Einfachlüfter auf Doppellüfter ist mir aufgefallen dass die Kühlermaske mit Doppellüfter sehr viel schwerer ist - evtl. auch weil es ein Teil aus dem Zubehör ist, kann ich nicht so genau sagen, weil ich sie gebraucht gekauft habe.
    Nun wäre eben meine Idee, die Einfachlüftermaske hinter dem Kühler komplett auszuschneiden und einen größeren, flachen Lüfter drauf zu setzen!


    =KingAyk=:
    Genau dieses Modell wollte ich mir auch kaufen, auf welchem Auto fährst du ihn?

  • Servus Franz,
    sorry für die Vespätung...weißt ja...selbst und ständig....
    Also, Spal VA09-AP50/C-27A 12V


    hoffe, das hilft Dir weiter.....
    Gruß
    Stressi

  • Den Lüfter habe ich in einem Polo 6N mit einem 1.8L Turob 20v Motor (AGU) gefahren.
    208Ps, mit Ölkühler, welcher ja an einem Öl/Wasser Wärmetauscher dran hing(ist aber zu vernachlässigen).


    Straße, Slalom, Rennstrecke, kein Prob.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!