Reifen ohne E Kennzeichnung - Pech gehabt!

  • Heute war ich auf der Motorshow in Essen, und wie es sich für einen Rallye-Fahrer gehört, auch am Stand des DMSB.


    Dort kam ich dann mit einem der DMSB Mitarbeiter ins gespräch im Bezug auf die neue Reifenregelung und das F2005 Reglement.


    Zum Thema E-Kennzeichung auf den Rallye-Reifen:


    Ich habe ihm mitgeteilt, daß ich noch mehrere Reifen ohne "E" habe, darunter auch teilweise fast neue. Hierauf bekam ich als Antwort: "Pech gehabt, auf einzel Schicksale könne wir keine Rücksicht nehmen!"
    Einzel Schicksale? Ich bin mir sicher im deutschen Rallye-Land gibt es noch mehrere die Reifen ohne "E" haben und diese noch fahren könnten, ohne die neue Regel!


    Auf die Frage warum den so ein Quatsch gemacht würde, da ein "E" und Rennreifen einfach nicht konform gehen können bekam ich als Antwort:
    "Um die langen Verbindungsetappen bei nat. B-Rallye´s sicherer zu machen."
    Ja, sind wir den Fahranfänger und überhaupt "lange Verbindungsetappen bei nat. B-Rallye´s", was soll den das? Lange Verbindungsetappen gibt es vielleicht bei nat. A-Rallye´s, und dort wird kein "E" benötigt!


    Auf meine Frage, warum denn das neue F2005-Regelement so etrem sei, wurde mir gesagt, man müßte die Auto´s billiger machen. Außerdem möchte man die Starterlisten im Bezug auf die Auto´s verjüngen.
    Auf meinem Einwand, daß die Starterlisten dann nicht verjüngt würden sondern, die Starterlisten verkleinert werden, wußte der Herr vom DMSB nichts mehr zu sagen.


    Ich bin mir bewußt, daß der Herr mit dem ich gesprochen habe, wahrscheinlich nichts für das Reglement kann. Aber es war mal aufschlußreich, was unsere Herrem vom DMSB über die LEute denke, die denn Breitensport machen!

  • Man kann nur mit dem Kopf schütteln und es treibt einem die Zornesröte ins Gesicht wenn man sieht was in Deutschland mit dem Breitensport im Sektor Rallye gemacht wird. Das mit den neuen Reifenbestimmungen zeigt dies wieder mal ganz deutlich. Der DMSB weiss nur Gebühren zu kassieren um damit dann Reglements auszuarbeiten die den Aktiven das Leben schwer machen...das ist doch einfach PERVERS. Meinen die in Frankfurt, Rallyefahrer sind Masochisten, also solche Leute wie die, die ins Dominastudio gehen und sich verprügeln lassen und dafür auch noch Geld bezahlen, weil was anderes ist das nicht. Die neue Begriffsbezeichnung für DMSB lautet für mich ab sofort: Dominastudio für MotorsSportler Bundesweit

  • 1.Es gibt bestimmt genug Fahrer, die die Reifen in der Nat. A noch gebrauchen können.


    2.Warum so viel Wirbel um die neuen Reifen?? Die Bestimmungen gelten doch für alle. Also für keinen ein Vorteil.


    Und: Wenn jemand sagt:

    "...reinrassige Rennreifen sind sicherer...."


    Für den gilt die Weisheit:

    Langsamer Fahren!



    Ersteinmal die ersten Rallyes abwarten und dann schimpfen.


    Speedwarrior

    GREED FOR SPEED

  • Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß es keine Vorteil durch die neue Reifenregelung gibt. Jedoch hat mich die Aussage des Herren vom DMSB so erboßt, daß ich dies einfach mal hier zum besten geben mußte!
    Jedoch bin ich mir sicher, daß wenn der DMSB noch so ein paar "goldene Eier" legt, denn deutschen Breitensport im Bereich Rallye kaputt bekommt!

  • Man sollte mal bedenken was ein Reifen mittlerweile kostet, für einen w4 von Pirelli in der größe 195/50R15 bezahlt man zur Zeit über 180 Euro, ganz zu schweigen von den größen in 16 und 17 Zoll.


    Wäre es da nicht angebracht hier mal auf eine Kostenreduzierung seitens der Hersteller zu drängen oder gar ,wie es in Belgien bereits seit längerem schon ist, nur noch Handelsübliche Reifen zu genehmigen.
    Da würden erheblich" Kosten "der Teams eingespart werden und eine große Chancengleichheit würde automatisch auch damit bewirkt werden.

  • Fakt ist , je besser der Reifen je groesser der Spassfaktor .
    Fuer Fahrer ob Nat. oder Intern. und auch fuer Zuschauer . Mit Serienreifen ist da nicht viel zu machen .


    Ich weis nur , das die besten , billigsten Reifen die man noch bis vor ein paar Jahren fahren durfte, gebrauchte Rundstreckenreifen(Geschnittene Slicks) waren . Die gab es fuer ca 50,-DM Stk. da hat man je nach dem etwas Profil reingeschnitten und viel Spass fuer wenig geld .
    Der DMSB wuerde sich besser um eine generelle Sondergenemigung fuer Verbindungetappen stark machen . Es gibt uebehaupt keinen Handlungsbedaf bezueglich Reifenreglement oder sind irgend jemandem nennenswerte Unfaelle auf Verbindungetappen bekannt ?
    Mfg
    w.

  • Mein Beitrag wurde bezugnehmend auf die Kostenersparniss laut neuem Reglement verfasst, es ging mir nicht um Verbindungsetappen oder ähnliches.


    Nennt mir doch mal eine logische Erklärung an einem Samstag einen Satz Reifen im Wert von ca 800 Euro aufzubrauchen wenns auch billiger gehen würde, es geht ja um die reduzierung der Kosten und nicht um den Spaßfaktor, mit einem guten Straßenreifen kann man mindestens genauso viel Spaß haben wie mit anderen auch, im Gegenteil, es würde wahrscheinlich noch Spektakulärer.


    Man sollte ja auch mal an den Nachwuchs denken, den anderen bleibt ja immer noch die möglichkeit eine A-Veranstalltung zu fahren.


    Ich bin der Meinung man sollte mal drüber nachdenken im Sinne der Allgemeinheit.


    Gebt doch einfach alle mal eure Meinung zu diesem Thema ab.


    Wer ist für die teueren Rennreifen und wer nicht??

  • Ich denke mal, daß solange es Rennreifen mit Strassenbezeichnung (wie z.B. Pirelli W4 und W6) gibt, wird es keinen Sinn machen auf Serienreifen zu starten.
    Zwar sind die Reifen viel zu teuer, aber mal ehrlich- wer gibt viel Geld für Fahrzeug und Antriebseinheit aus um schnell zu sein und schraubt sich dann ein Handycab drauf ?
    Das Ganze macht erst dann richtig Sinn, wenn jeder richtige Strassenreifen OHNE SONDER- RENNMISCHUNG fährt. Dies versucht man im Moment mit dem Passus:
    Für jedermann frei erhältlich... im Herstellerkatalog abgebildet etc... zu erreichen- Ich denke jedoch das das so nicht funktioniert, da mal wieder, wie so oft, es eine reine Auslegungssache ist.
    In Punkto Spassfaktor kann ich beipflichten: Es quietscht früher, die ,,Abrisszeit'' kündigt sich an und der faszinierte Betrachter kann wieder mehr Drifts mit Rauch im Himmel sehen (mal sehen was die Ökos dazu sagen werden)
    Meine Einstellung dazu: wenn Alle Müssen, fahr ich GERNE auch damit.


    Gruß
    Speedy

  • Nochmal , je mehr gripp , je schneller gehts . Das hat sehr richtig , was mit Gefuehl zutun ,nur spielt sich das ganze auf einer viel hoeheren Ebene ab .Um einen Rennreifen richtig zu nutzen muss man viel mehr Gefuehl haben als mit normalen Reifen !. Wenn ich mir die nat. Scene so anschaue dann sehe ich sehr wohl wieviel Geld dort in Motorenbau verbraten wird , leistung ist fuer viele das Mass der Dinge und da wird meines erachtens zu viel investiert . Das man aber mit einer gelungenen Fahrwerk - Reifenkombination auch sehr schnell sein kann zeigen wenige Beispiele . Siehe auch WRC . Ich habe keinen Handlungsbedarf gesehen das Reifenrelement in seiner bisherigen Form war fuer mich OK. Zu den Kosten : mit einem Satz , Sportreifen kann man ca.6 - 8 Nat. Rallyes bestreiten . Wie oft muessen die Motoren ueberholt werden ?
    MfG

  • @Rallye Schrauber


    Hallo, kannst Du mir bitte sagen, woher Du das hast,
    daß Bridgestone den Potenza MIT E-Kennzeichnung
    herstellt??


    Wir reden doch vom RE 520 S, oder??


    Natürlich würde ich mich freuen, weil es wirklich ein
    erstklassiger Asphaltreifen ist, aber mit E-Kennung??


    Würde mich aber freuen, wenn´s so wäre.


    Mfg

  • Ich habe, auch auf der Motorshow, bei den Brigdestone Leute mal nachgefragt, wie aussieht mit einer "E-Kennzeichnung" für den RE 540 S oder ander aus deren Produnktion. Zur Antwort bekam ich:


    Leider ist das nicht geplant, denn ein "E" auf einem Rallye-Reifen beißt sich. Es gäbe wohl Hersteller, die auf ihre Rallye-Reifen ein "E" Prägen, diese Reifen sind aber nicht Konform mit den Gesetzen zum Thema Straßenreifen.


    Natürlich ist es schade, daß es den RE 540 S nicht mit "E" geplant ist, denn dieser Reifen war echt super!

  • Also in sachen potenza gibt es verschiedene gerüchte meinungen. aber ich habe es eigentlich von einer hohen stelle von bridgestone motorsport gehoert, das an einer neuentwicklung des potenzas gearbeitet wird und die wird dann mit einer E - kennung versehen sein.


    ob jetzt oder ob doch nicht, werden wir sehen. aber wenn waehre es super. der potenza ist einer der besten asphalt reifen gewesen !!! da fuehrt kein weg dran vorbei.


    und zu dem der sagt das man mit normalen straßen reifen mehr handling braucht ist schon in irgendeiner art und weise richtig, aber fahr mal einen rennreifen (z.B. den potenza) meinst du das das da alles von alleine geht "!?

  • Ich habe nur mit einem der Verkäufer gesprochen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du recht hast!!


    Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit den Yokohama-Reifen gemacht?

  • Ascona:


    Es geht laut DMSB bei der Vorschrift nur noch mit "E"-Reifen fahren zu dürfen nicht um die "abgesperrten Straßen, sondern um die Verbindungsetappen. Es wäre angeblich ein Sicherheitsrisiko mit Rennreifen auf Verbindungsetappen zu fahren. -Eigentlich lächerlich, denn wer ein Rennauto im Wettbewerb bewegt, kann ja wohl im normalen Straßenverkehr auch fahren!


    Zum Thema international ist es egal:
    Schon bei nat. A Veranstaltungen ist es egal. Anscheinend kann man, wenn man Samstags eine B-Rallye fährt nicht so gut fahren, als wenn man Freitags und Samstags ein A-Rallye bestreitet! Oder ?!?!


    Das keiner etwas dagegen unternommen hat, kann ich eigentlich nicht sagen, jedoch lassen sich die HErren vom DMSB ungern in die Suppe spucken, und die machen dann doch was sie wollen!


    Das Problem hierbei ist einfach: Der NAVC hat zu wenig einfluß, und richtet zu wenige Rallye´s aus.

  • @ so long:


    Welcher Potenza hat schon die "e" Kennzeichnung?
    Meine sechs RE540S die ich noch zu Hause habe nicht. Und laut Brigdestone gibt es auch in naher Zukunft keinen RE540S vergleichbaren Reifen mit "e" aus deren Fertigung!


    @Aufklärer:


    Deine "Aufklärung" leuchtet mir ein, leider kann ich in Zorn nicht Starten, denn dann ist mein Auto noch nicht fertig.
    Aber ich hoffe auch, daß viele DMSB-Fahrer den Weg dort hin finden!!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir gerade die "neuen" 17%-Slicks auf der Site von Schlüter-Motorsport angeschaut.


    Werde mir wohl einen Satz 185/55-14-er bestellen, wenn die was taugen. Der Preis ist auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot.


    Aber meine Frage:


    Hat irgendjemand irgendwelchen Erfahrungswerte mit diesen Reifen?? Haltbarkeit, Grip?? Vor allem die drei verschiedenen Mischungen, welche ist denn empfehlenswert auf einem sehr leichten G3-Auto (Suzuki Swift GTI)?? Medium auf der Vorderachse und Soft hinten oder doch Hart und Medium??


    Bin für jeden Tip und jede Antwort dankbar.


    Schönen Sonntagabend noch........


    Mfg

  • Das Thema "serienmässige Strassenreifen" gab es füher schon einmal und stellte sich als nicht praktikabel heraus. Wie schon weiter oben gesagt, gibt es immer wieder Hersteller, die reine Sportreifen als Strassenreifen herstellen und vertreiben.
    Interessant halte ich folgende Frage:
    Runderneuerte Sportreifen, die es ja in verschiedenen Mischungen und Profilen gibt, auf einer Karkasse mit E-Zeichen. Wer kannt sich hier aus?

  • Ich bin mir nicht 100% sicher (-aber 99%), aber auch Runderneuerte Reifen müssen noch mal zur "e" Überprüfung. Und ich glaube, daß die Karkasse incl. dem "e" abgeschliffen beim runderneuern wird.
    Aber es gibt doch bereits Runderneuerte Rennreifen (auch Slick!) mit "e".
    Das ist doch eingentlich lächerlich!
    Wir fahren wieder auf den 17% Slicks, genau wie vorher, nur mit "e".
    Da frage ich mich doch, was sollen diese Idiotien vom DMSB?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!