Heute war ich auf der Motorshow in Essen, und wie es sich für einen Rallye-Fahrer gehört, auch am Stand des DMSB.
Dort kam ich dann mit einem der DMSB Mitarbeiter ins gespräch im Bezug auf die neue Reifenregelung und das F2005 Reglement.
Zum Thema E-Kennzeichung auf den Rallye-Reifen:
Ich habe ihm mitgeteilt, daß ich noch mehrere Reifen ohne "E" habe, darunter auch teilweise fast neue. Hierauf bekam ich als Antwort: "Pech gehabt, auf einzel Schicksale könne wir keine Rücksicht nehmen!"
Einzel Schicksale? Ich bin mir sicher im deutschen Rallye-Land gibt es noch mehrere die Reifen ohne "E" haben und diese noch fahren könnten, ohne die neue Regel!
Auf die Frage warum den so ein Quatsch gemacht würde, da ein "E" und Rennreifen einfach nicht konform gehen können bekam ich als Antwort:
"Um die langen Verbindungsetappen bei nat. B-Rallye´s sicherer zu machen."
Ja, sind wir den Fahranfänger und überhaupt "lange Verbindungsetappen bei nat. B-Rallye´s", was soll den das? Lange Verbindungsetappen gibt es vielleicht bei nat. A-Rallye´s, und dort wird kein "E" benötigt!
Auf meine Frage, warum denn das neue F2005-Regelement so etrem sei, wurde mir gesagt, man müßte die Auto´s billiger machen. Außerdem möchte man die Starterlisten im Bezug auf die Auto´s verjüngen.
Auf meinem Einwand, daß die Starterlisten dann nicht verjüngt würden sondern, die Starterlisten verkleinert werden, wußte der Herr vom DMSB nichts mehr zu sagen.
Ich bin mir bewußt, daß der Herr mit dem ich gesprochen habe, wahrscheinlich nichts für das Reglement kann. Aber es war mal aufschlußreich, was unsere Herrem vom DMSB über die LEute denke, die denn Breitensport machen!