Airbagabschaltung

  • Hallo,


    hätte da mal eine Frage.


    Wenn ich mir ein Auto aufbaue das serienmäßig 6 Airbags hat und dann ene Zelle, anderes Lenkrad, Sitze, ... verbaue, muss ich die Airbags ja "tot" machen. d.h. abklemmen oder ähnliches.
    Dann leuchtet aber meine Airbagkontrolllampe und ich bekomme keine HU.
    Oder gibt es da Stecker die dem SG einen festen Widerstandswert vorgeben (= Airbag i.O.)
    Oder wie macht ihr das?


    Gruß

  • Airbags ausbauen und vom TÜV austragen lassen => ist sicher nicht ganz einfach, aber wird schon gehen, alternativ das ganze Airbag-Steuergerät und Kabelbaum gleich mit ausbauen, dann sollte sich auch das mit der Kontrollleuchte erledigt haben!


    Denkst du die Gassner EVO´s oder Schmack Honda´s haben noch welche drin??

  • Zum einen gibt es solche Stecker im Zubehör. Die kosten halt ein Schweine-Geld. Da sind aber nur Widerstände mit einem Stück Kabel dran (kosten ein paar Cents, wenn man es selber macht).
    Oder eben alles mit Steuergerät und so weiter komplett ausbauen. Das kann aber zu weiteren Problemen führen, wenn das Auto da irgendwelche Daten von benötigt.

  • Hat bei mir damals nicht geklappt mit dem Steuergerät.
    habe es ausgebaut, aber die Leuchte in der Zentraleinheit hat imemr noch alles gegeben, da es kein Signal gab.


    Hab die LED dann einfach mit Lack abgedeckt, seit dem leuchtet nix mehr.

  • wie sieht es eigendlich aus mit dem TÜV? Habe gehört das es Probleme geben könnte mit den Airbags... Das man die nicht so einfach ausgetragen griegt

  • Offiziell dürfen die nur von einer Fachwerkstatt ausgebaut werden. Dazu gibt es auch so einen komischen Schrieb wo die Werkstatt das belgen muss.


    Probleme gibts bei Fahrzeugen ab 2001 (wenn ich mich recht erinnere) denn ab dem Jahr waren Airbags wohl Pflicht. bei ältzeren Modellen sollte es nicht das Problem sein, im zweifel hilft das Werk/die Deutschland Vertretung anzurufen und um eine bestätigung zu bitten, dass es dieses Modell auch ohne Airbag gegeben hat.


    Alles keine Garantien für einen Austrag der Airbags aber sicherlich Helfer im gespräch mit dem TÜV.


    Gut wäre sicher auch, schlagende Argumente dafür, warum ein Airbag in einem Auto mit Käfig und festen Gurten nicht dir Sicherheit dienst sondern schon mal ins Gegenteil umschlägt.
    Das beste Mittel für eine Eintragung ist gut Vorbereitet zu sein und zu wissem wovon man spricht... und nicht in Hessen wohnen, da gibts garkeine §21 Einträge mehr.

  • [quote='mase','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=309904#post309904']Hallo,


    hätte da mal eine Frage.


    Wenn ich mir ein Auto aufbaue das serienmäßig 6 Airbags hat und dann ene Zelle, anderes Lenkrad, Sitze, ... verbaue, muss ich die Airbags ja "tot" machen. d.h. abklemmen oder ähnliches.
    Dann leuchtet aber meine Airbagkontrolllampe und ich bekomme keine HU.
    Oder gibt es da Stecker die dem SG einen festen Widerstandswert vorgeben (= Airbag i.O.)
    Oder wie macht ihr das?



    also wenn du keine Möglichkeiten hast eine kleine Kontrollampe im Kombiinstrument aus zu bekommen wirst du sicher beim Aufbau eines Rallyeautos auf noch mehr Probleme stoßen???
    Ich meine diese Themen wurden hier auch schon zur genüge durchkekaut.

  • [quote='mase','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=309904#post309904']Hallo,
    also wenn du keine Möglichkeiten hast eine kleine Kontrollampe im Kombiinstrument aus zu bekommen wirst du sicher beim Aufbau eines Rallyeautos auf noch mehr Probleme stoßen???
    Ich meine diese Themen wurden hier auch schon zur genüge durchkekaut.



    Die Kontrollampe auszubauen oder zu schwärzen reicht eh nicht mehr,da beim Tüv diese Funktionen jetzt über die Diagnosestecker geprüft werden :(

  • Das Thema hatten wir auch.Wir fahren jetzt mit nem M-Technik Airbag Lenkrad und hoffen darauf es während der Rallye nie zu Gesicht zu bekommen,wenn's nicht unbedingt nötig ist.Der TÜV Prüfer meines Vertrauens hat mir davon abgeraten das Airbag irgendwo austragen zu lassen,wenn man mal in einen Unfall außerhalb einer Veranstaltung verwickelt wird und Gutachter feststellen das man irgendwelche Verletzungen mit einem Airbag hätte verhindern können dann will mein TÜV Prüfer nicht in der Haut des Kollegen stecken der das Airbagsystem ausgetragen hat.
    Das beste wäre wenn man beim Dmsb eine Lösung finden könnte,denn so langsam kommen solche Modelle wie zb. Der BMW E 46 mit seinen 6 Airbags in den Bereich gute und günstige Rallyeautos zu werden.

  • Mal jetzt ganz blöd gefragt :
    Warum baut man sich nicht einfach einen Kippschalter in die Stromzuführung des Airbagsteuergerätes oder zieht die Sicherung ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Ich würde ganz einfach sagen:
    Weil Airbags in einem Motorsport Fahrzeug nichts zu suchen haben!
    Egal ob aktiv oder nicht!
    Mich würde es wundern wenn die C2-R2 oder Clio R3 nen Airbag hätten... oder die Cup-Swifts einen hatten...

  • Ja tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen.
    Nur weils ein Rallyeauto ist und es einfach geil macht, wenns nackig und ohne Airbags daher kommt ?
    Schade um jeden Euro, den ich irgendeinem Dekra-Prüfer in den Allerwertesten stecken muß.
    1,50 Euro für einen Schalter oder 0 Euro für eine kaputte Sicherung ist mir da allemal lieber.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Mensch Ralf, alter Geizkragen, von irgendwas müssen die Ing. doch auch leben;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwelche Sicherungen ziehen oder Steuergeräte ausbauen bringt garnichts. Es geht auf Baujahr und die ABE Nummer im Fahrzeugbrief. Fakt ist das zum Beispiel in meinem Fall die Airbags aus einem Astra 16V Bj. 95 nicht austragbar sind weils Grundausstattung war. Allerdings trägt dir der Prüfer die Airbags für Motorsportzwecke ohne Manko aus und ein Lenkrad ohne Airbag ein. Allerdings kanns dann ein Problem bei der nächsten HU geben. So wurde es mir von einem sehr vernünftigen DMSB Sachverständigen erklärt. Allerdings wenn man einen Tüv Prüfer kennt wird das Problem bei der HU nicht so tragisch sein, denke ich

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Was ist das für eine Aussage? Eintragungen wie z.B. "Nur für Motorsport" o.ä. sind unwirksam. Warum trägt er die Airbags nicht aus aber ein anderes Lenkrad ohne Airbag ein? Seltsame Logik. Lenkrad ihne Airbag = Airbag ausgetragen.

  • Für ein Serienauto trägt dir keiner ein geschüsseltes Lenkrad ohne abe und Papiere ein. Für ein Rennauto schon. Gleiches gilt für Airbag. Is eigentlich relativ simpel und ausführlich erklärt. Was gibtsn da schon wieder nicht zu verstehen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Zitat

    Für ein Serienauto trägt dir keiner ein geschüsseltes Lenkrad ohne abe und Papiere ein. Für ein Rennauto schon. Gleiches gilt für Airbag. Is eigentlich relativ simpel und ausführlich erklärt. Was gibtsn da schon wieder nicht zu verstehen

    :confused:


    Escort TC hat da vollkommen Recht! Wenn es beim Serien-Auto nicht geht, geht es auch nicht bei einem Motorsport-Fahrzeug!

  • Nabend zusammen,


    natürlich gibt es keine Eintragungen "nur für Motorsport" mehr.


    Aber genauso natürlich gibt es Prüfer, die für Motorsportzwecke Sachen eintragen, die sie normalen Autos verwehren würden.


    Gruss Jo

  • :confused:


    Escort TC hat da vollkommen Recht! Wenn es beim Serien-Auto nicht geht, geht es auch nicht bei einem Motorsport-Fahrzeug!


    ich hol mal Tafel und Kreide und versuchs aufzuzeichnen. Der einzige der was Versteht bzw. will ist wie immer Jo.
    Hat schon mal einer einen Gruppe N Honda oder Mitsubishi gesehen. Ich vermute Ja. So jezt wieder überlegen und klasse Beitrag verfassen das es nicht geht. Allerdings werden dieses We wieder Autos am Start gewesen sein die durch die Rechtliche Grauzone die Eintragungen gemeistert haben und durch die technische Abnahme kamen. Aber was soll ich machen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Gib mal die Kreide her, ich will Dir mal was aufzeichnen.


    Fakt, wieso ist das Austragen eines Airbags illegal ?
    Wieso erlischt hier die ABE des Fahrzeugs ?
    Du hast eine technische Änderung am Fahrzeug vorgenommen, ein Prüfingenieur hat diese Änderung, aus welchen Gründen auch immer, abgenommen und mit diesem Prüfbericht hast Du diese Änderung, genau wie Käfig, Sitze u.ä. in die Papiere eintragen lassen.
    Stimmt diese Eintragung in allen Punkten wie Maße, Nummern o.ä. mit dem verbauten Teil überein, wird sich bei der HU oder der TA kein Mensch daran stören.
    Somit ist alles legal und die Fahrzeug-ABE bleibt davon unberührt.


    Dann frage Leute aus Deinem Umfeld, welche eine solche Eintragung haben.
    Namen wirst Du wahrscheinlich keine bekommen, weil sich wenige TÜVtler Gedanken über die Sinnhaftigkeit von Änderungen machen, aber vielleicht kann ja doch jemand einen Kontakt herstellen.
    Oder Du suchst Dir eine Firma, die solche Lenkräder verbaut und die sollen das Teil abnehmen lassen.
    Und wenn Du einen solchen Prüfer dann gefunden hast, der Dir die Airbags austrägt, dann gehst Du auch wieder zu dem, wenn die HU ansteht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!