Eurosport bricht Gespräche ab

  • R.I.P FIA Rallye WM


    BMW / Mini = Raus


    Eurosport als Promoter / bewegte bilder Produzent = Raus


    Nächstes jahr Citroen / Ford = Raus ( da ja keiner mehr was von der WM mitbekommt und sie ihre Autos auf diesem weg nicht mehr los bekommen)


    VW stellt alle Arbeiten in sachen WRC ein und gründet einen Rennstall in der Formel1 (werbewirksamer)


    Rallye Monte Carlo als WM Lauf = Raus. ( Lachen sich mit Eurosport bei der IRC kaputt über den kleinen dicken J.T. der an der FIA spitze sitzt ) und begeistern die ganze Welt mit LIVE übertragungen.


    Und in drei Jahren übernehmen Eurosport / IRC die Rechte an der Rallye WM vermarktung ..... die ein Scherbenhaufen ist .... legen sie mit der IRC zusammen, lassen Übersee-läufe fast vollständig aus, übertragen alle WPs aller Rallye's
    kostenlos LIVE im TV , stampfen im daraufolgenden Jahr die Formel 1 ein (Rallye ist und bleibt mehr Aktion wie kreisfahren) und 2016 übernehmen sie die Weltherrschaft und jeder bekommt sein wunsch Rallye-wagen kostenlos...... ;)



    Ist wirklich schade...dachte zuerst das sich nun endlich alles zum besseren wendet nachdem es die letzten Jahre doch ziemlich düster war... doch nach diesem erneuten Schlag wird sich die WM wohl in dieser form nicht mehr erholen.
    Wie kann ich den nur die dringend benötigte Hand, die mir als am Boden ligenden gereicht wird , von mir stoßen und denken das sich alles von alleine wieder bessert.
    Eurosport wäre wohl der einzigst richtige weg gewesen um überhaupt nochmal Fuß zu fassen.



    ..... naja schaun wa mal was als nächstes an schlechten Nachrichten kommt.....



    :(

  • Hmm was machen die da bei der FIA für Blödsinn!? :confused::confused::mad::mad:



    Das hab ich mich auch grad gefragt.
    Wieso ist das Vermarkten denn so schwierig???
    Wenn ich mit "Laien" über Rallye rede, höre ich immer die gleichen Aussagen:
    -Wieso kommt da denn nie was im Fernsehen?
    -Rallye ist cool aber irgendwie sieht und hört man nix davon.


    Die meisten kennen nur Loeb, und das wars dann auch schon. Einige werfen
    mit Namen von Fahrern um sich welche entweder im Ruhestand (Sainz, Mäkkinen..) oder bereits verstorben sind (Mc Rae, Burns..) ohne dass jemand etwas davon mitbekommen hat.


    Meiner Meinung nach könnte die Rallye WM sowie auch die IRC bei einer anständigen Vermarktung richtig viele Zuschauer anziehen und diesen Sport endlich populärer machen.


    Bei einem sind sich alle einig: Rallye ist spektakulärer, spannender und abwechslungsreicher als F1.


    Aber die F1 hat Ecclestone, und der weiss wie der Hase läuft.


    Die Rallye WM/IRC braucht einen Bernie :)

  • Brauchen wir wirklich so einen alten Geldsack? Ausser von allen seiten kassieren macht der doch auch nicht.... Formel 1 ist nur so beliebt weils jeder daheim im Wohnzimmer kostenlos und gut vermarktet serviert bekommt.
    Wodurch auch mehr interesse bei Herstellern / Sponsoren kommt.
    Wenn das bei der Rallye WM mal ein jahr so laufen würde... nicht nachts zu unbestimmten zeiten nach denen keiner gehen kann.... sonder das ganze Wochenende zu Top sendezeiten LIVE.... müsste sich die Formel1 warm anziehen.

  • Ich kann es nicht verstehen, ganz ehrlich. Hab mich schon so auf eine ordentliche Übertragung gefreut, alleine die Simultancam war ja wohl eine Bereicherung.
    Na, werden sicher wieder jemand so solventes wie NOS finden der eine uralt Computergrafik nutzt um die Wagen zu vergleichen.
    Oder am besten gar keinen, haben es einfach nicht verdient die Säcke.

  • Brauchen wir wirklich so einen alten Geldsack? Ausser von allen seiten kassieren macht der doch auch nicht.... Formel 1 ist nur so beliebt weils jeder daheim im Wohnzimmer kostenlos und gut vermarktet serviert bekommt.
    Wodurch auch mehr interesse bei Herstellern / Sponsoren kommt.
    Wenn das bei der Rallye WM mal ein jahr so laufen würde... nicht nachts zu unbestimmten zeiten nach denen keiner gehen kann.... sonder das ganze Wochenende zu Top sendezeiten LIVE.... müsste sich die Formel1 warm anziehen.


    Genau das sag ich doch.

  • Nun wartet doch mal ab, anscheinend ist das Thema noch nicht ganz durch:


    Zitat

    Do not think it's all over.


    Tonight strenuous efforts are under way to get the Eurosport Events deal back on track. iRally has had positive messages this evening from both sides, and continues to believe that a deal can, must and will be done.


    Both parties have worked tirelessly against the clock to make a deal, and both clearly still want it to happen.


    Quelle: http://www.irallylive.com/ir_news.htm?00000184&

    "Wenn du bei dem Auto zu denken anfängst, bist du schon zu langsam!" - Walter Röhrl über den Audi Quattro S1

  • Für meine Begriffe ist das durchaus auch ein Druckmittel das jetzt Eurosport einsetzt und zwar zurecht. Die FIA bewegt sich nicht, will wahrscheinlich noch jede Menge Geld und andere Dinge für ihre bisherige Unfähigkeit haben...so gesehn zieht man halt sein Angebot zurück und läßt die FIA noch mehr als die Obertrottel da stehn als sie es eh schon sind. ich denke die werden sich noch einigen, aber zu besseren Konditionen für den neuen Partner als sie es wollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Für meine Begriffe ist das durchaus auch ein Druckmittel das jetzt Eurosport einsetzt und zwar zurecht. Die FIA bewegt sich nicht, will wahrscheinlich noch jede Menge Geld und andere Dinge für ihre bisherige Unfähigkeit haben...so gesehn zieht man halt sein Angebot zurück und läßt die FIA noch mehr als die Obertrottel da stehn als sie es eh schon sind. ich denke die werden sich noch einigen, aber zu besseren Konditionen für den neuen Partner als sie es wollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Ich schätze auch, dass die FIA (wieder einmal) zu raffgierig war. Mal schauen, was nun passiert. Noch ist nicht aller Tage Abend. Da geht noch was.

  • ich schlage vor wir schmeissen die FIA raus
    dort dreht sich so oder so nur alles ums Geld, siehe Eccelstone von nichts wird man ja nicht zum Miliardär

  • Die FIA mit Todt iss ja fast schon so geil wie die FIFA mit Blatter



    Der Todt wird die WM schon tot kriegen. Aber jetzt sehen die meisten mal, das es vollkommen egal ist wer bei dem Verein an der Spitze sitzt. Das wird mit dem Franzosen-Zwerg kein Deut besser werden als mit Mad-Max.


    @SwissRallyFan: Was hat denn Ecclestone mit der FIA zu tun?


    Letztes Jahr konnte man mal kurz Hoffnung haben das es aufwärts geht (Mini Einstieg, Verkündung des VW-Einstiegs). Die Hoffnungen kann man getrost wieder begraben. Und das wird auch die Truppe um den sympatischen Hr. Nissen nicht ändern. Der gemeine Deutsche wird vielleicht mal hier und da etwas mehr zu lesen/sehen bekommen als bisher, aber am grundsätzlich miesen Zustand der WM werden die auch nix ändern.

  • Das kann stimmen, denn leider werden "unsere" Volkswagen schon lange nicht mehr nur in Deutschland gekauft. Da sind andere Länder viel interessanter.

  • Jetzt den miesepetter nur der FIA zu zuschieben ist auch nicht richtig ohne die ganzen Detils zu kennen.


    Wer weiß was Eurosport alles verlangt hat?!



    Aber ganz klar ist z.Zt. der RAllyesport der verlierer. Diese Neuigkeit kommt sicherlich auch Prodrive nicht zugute.


    Schweden und Mexico wirds wohl erstmal keine bis wenige bewegete Bilder geben, denke danach wird sich das ber sicherlich wieder bessern.


    Da sitzt Eurosport derzeit wohl am längeren Hebel, ich würds an deren Stelle wohl nicht anders machen und der FIA gewisse Faktoren vorgeben.


    Ne große alternative hat die FIA ja nicht bei der RAllye WM.


    und der vergleich F1 zu Rallye hinkt gewaltigt.


    die F1 besteht aus 3-4 Sendeblöcke á 2 Stunden, die Rallye wäre aber 3 Tage übern ganzen Tag. Dann müsste man ja shcon einen eigenen RAllye Sender aufziehen, um dieses Zeitaufgebot irgendwo unter zu bringen.


    Und nicht nur, das die Rallye ein viel ausgedehnteren Zeitplan hat, sie hat auch noch eine viel größere Fläche, die abgedeck werden muss mit Filmteams.


    Die F1 oder ganzen im Kreisfahrer haben ja nur ihre kleine Rundstrecke die man recht gut mit ein paar Filmleuten abdecken kann, aber da ist der Aufwand bei einer Rallye an einer 20km Prüfung ja schon höher als bei einem F1 Rennen.


    Daher wird es wohl nie eine komplette Rallye live geben, ausser irgendwer von euch bezhalt das ganze ;)

  • 1+1 zusammen gezählt ..... vw hat die wrc ära abgeschrieben und denkt über einen einstieg in die formel-klassen nach! warum wohl? weil die fia ihren selbstgesteckten zielen der wm-vermarktung in großen schritten davoneilt!! DANKE J.T.

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!



  • Live-Übertragungen wird es im Rallyesport immer nur sporadisch geben. Das war ja bei der IRC auch nicht anders. Das braucht letztendlich auch kein Schwein. Flächendeckend ist das vom Aufwand überhaupt nicht zu vertreten, und dem Rallyesport wird es nie so gut gehen, das jemand diesen Aufwand trägt.


    Es ist und bleibt doch vollkommen ausreichend 30-60 min pro Tag ordentlich zusammenzufassen und dies zu verlässlichen und halbwegs attraktiven Zeiten zu senden. Bei den heutigen Möglichkeiten ist das aus technischer Sicht doch überhaupt kein Problem.


    Den Gedanken mit VW hatte ich übrigens auch schon. Man sieht was das alles für eine Kirmesveranstaltung ist und macht sich schon mal Gedanken um etwas, was auch von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Das Auto ist irgendwann fertig, Citroen und Ford steigen aus, man sichert sich den WM-Titel und verabschiedet sich in Richtung F1. Und man könnte es Ihnen nicht mal verübeln.

  • ein großer Fehler. meiner Meinung nach ist die Unterhaltung, das Promoting in solch einer Intitution das A und O und da muss man halt mal ein bisschen tifer in die Tasche greifen wenns nicht anders geht. Es lief doch so gut in Monte Carlo ich wette es gab mehr Leute die sich die Monte auf Eurosport angeguckt haben als irgendeinen Lauf im Vorjahr auf Sport 1, Es kommt doch auch irgendwo dann wieder raus das Geld erstmal muss man werben sonst kennt dich niemand !
    Tja ich konzentrier mich dan wohl ma auf RallyAmerica und GRC/ERC.


    Die "Königsklasse" eines jeden rennsports wird doch irgendwo übertragen sei es national oder international, nur die Fia WRC nicht, und dabei ist Rallye an sich bestimmt bei weitem nicht der Unbekannteste Motorsport. Aber manche Leute (J.T.) können halt Sachen versauen, die niemand sonst versauen kann.

  • Ich könnte mir vorstellen das es noch einen ganz anderen Grund gibt warum Eurosport die Gespräche abgebrochen hat !
    Alle Hersteller in der WM und vielleicht auch der ein oder andere Veranstalter haben der FIA doch quasi deutlich gemacht mit ihren Aussagen pro Eurosport das Eurosport der richtige ist um die WM ins Fernsehen zu bringen , das die WM im freien Fernsehen zu sehen ist , Eurosoprt immer wieder zeigt das sie in der Lage sind Motorsportveranstaltungen ins rechte Licht zu rücken und noch einiges andere mehr .
    Mich läßt der Gedanke nicht los , das die Hersteller in Union mit Eurosport versuchen die FIA unter Druck zusetzen , Dinge zu verhindern die die Hersteller nicht wollen ( WM Läufe über den ganzen Erdball verteilt zb.) die jede Menge Geld kosten , aber nicht unbedingt dazu führen das in diesen Ländern zwangsläufig mehr Autos verkauft werden und die Autos zwar in schöner Landschaft über tolle Prüfungen fahren aber kaum ein Mensch an den Prüfungen steht !!
    Ich glaube da findet zur Zeit ein Kräftemessen statt und man schaut in wie weit man seine eigenen Interessen durchsetzen kann .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!