Eurosport bricht Gespräche ab

  • Ich bin der Meinung, daß sich Eurosport bissel weit aus dem Fenster lehnt. Man kann und sollte Forderungen nur stellen, wenn man im Gegenzug auch etwas bietet. Aber 30 Minuten Zusammenfassung der um Mittenacht, und das auch nur dann, wenn vorher nicht noch Snooker, Schmusen oder sonst eine lokale Nischensportart läuft, nenne ich keine adäquate Vermarktung der Rallye-WM. Das kann doch auch die FIA nicht wirklich wollen, oder? Dafür steckt VW keine Millionen in den Sport.
    Was hat die IRC im letzten Jahr anders gemacht, daß Eurosport ihr so großzügig und pünktlich Sendezeit einräumte?

  • na das ist ganz einfach erzählt, eurosport hat die irc erfunden, gegründet, die rallyeveranstalter vereint - wie auch immer du es nennen willst. und senden konnten sie, was sie für richtig und nützlich hielten.


    unter dem aspekt bin ich der meinung, wenn die fia sich 'raushält und den sender machen lässt, dann wird's wohl am besten klappen. dass es eurosport kann, wenn sie können wie sie wollen, haben sie ja schon bewiesen.


    servus stero

  • Ohne Hintergrundinformationen ist es schwer, den schwarzen Peter zu zuschieben.
    Aber auch bei mir hat sich ES durch die IRC-Übertragungen 2009-2011 den
    vollen Respekt verdient. Deswegen hoffe ich, das sich ES durch die Anarchie bei
    der FIA nicht über den Tisch ziehen lässt, und denen Paroli bei den Verhandlungen
    bietet. Wer weis schon, wie sich die FIA-Schreibtischtäter bei den Verhandlungen
    benommen haben. Deswegen gebe ich der FIA den schwarzen Peter, auch wenn ich
    jetzt wahrscheinlich auf schöne, bewegte Bilder aus Schweden & Mexico verzichten muss. Zum Glück hab ich ja wieder Splittimes bei wrc.com... ;);)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Schon krass, dass man so mit dem Rücken an der Wand stehend anscheinend noch arrogant genug ist, die Verhandlungen platzen zu lassen oder zumindest es darauf ankommen zu lassen... Da hat man sich mit Eurosport wohl den Falschen ausgesucht. Oder Eurosport stellt horrende Forderungen. Aber das können sie ja auch, haben ja schon gezeigt, dass die das drauf haben.

  • Für meine Begriffe ist das durchaus auch ein Druckmittel das jetzt Eurosport einsetzt und zwar zurecht. Die FIA bewegt sich nicht, will wahrscheinlich noch jede Menge Geld und andere Dinge für ihre bisherige Unfähigkeit haben...so gesehn zieht man halt sein Angebot zurück und läßt die FIA noch mehr als die Obertrottel da stehn als sie es eh schon sind. ich denke die werden sich noch einigen, aber zu besseren Konditionen für den neuen Partner als sie es wollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Denke mir dies ähnlich, Eurosport wird seine Karten offen auf den Tisch gelegt haben. Jetzt muß die FIA erstmal ein besseres Angebot vorlegen. Und es herrscht ja nicht nur Zeitdruck, auch die Teams und Sponsoren werden jetzt den Druck erhöhen.
    Bei Eurosport kann man sich ja vorerst entspannt zurücklegen. Wenn die FIA nicht mehr anklopft wird man mit perfekter IRC - Übertragung kontern.
    Schade nur das gerade vor der Schweden so ein großes Fragezeichen steht. Wäre ja auch noch möglich (also ich Hoffe) das die Veranstalter dem Beispiel der Monte folgt und sich selbst um einen Promoter kümmert.
    War denn, abgesehen von Eurosport, eigentlich mal die Rede von einem anderen Angebot?

  • Meiner Meinung nach sollten die Hersteller sich einig sein und mit einem Startrückzug der FIA drohen, wenn es keine TV Vermarktung geben sollte. Mal sehen wie schnell da ein Herr Todt sich mit Eurosport einig wird!!

  • Was ist eigendlich so schwierig an einer vernünftigen Vermarktung des Rallyesports?
    Oder soll ich besser fragen ob es überhaupt in Führungsetagen von Motorsportverbänden eine Lobby gibt für unseren Sport?
    Egal ob FIA oder DMSB man behandelt die Rallye wie ein ungeliebtes Kind.
    Hat man etwa "Angst" vor diesem wunderbaren Sport, daß er jeder anderen Motorsportart das Wasser abgräbt? So wie zu Gruppe B Zeiten, als noch mehr Menschen an den Wertungsprüfung einer Rallye standen, statt zur F1 zugehen.
    So langsam glaub´ich "unser" Lieblingsport wird systematisch kaputt gemacht. Vielleicht wäre doch besser Ari Vatanen FIA-Präsie geworden aber mit Intriegen kennt sich der jetzige Mann an der Spitze ja aus.
    Man könnte auch den Weg versuchen, den man in LeMans gegangen ist. Sprich abseits von FIA-Statuten mit den Herstellern von WRC oder S-2000 Fahrzeugen eine
    eigene "Piraten-WM" durchführen. Das muß nicht die IRC sein, sondern wie auch die neue DTM sich im Jahr 2000 formiert hat, nur mal die Interressen von Fans und Herstellern zählen lassen.


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Och nee Leute!
    Lasst uns nicht hängen... die ganzen Jahre sind wir schon genug im Stich gelassen worden.


    Lasst euch Eurosport nicht durch die Lappen gehen und macht irgendwas... irgendwas damit wir Nachts die Motoren noch immer in den Ohren genießen können.


    Wirklich wie viele schon geschrieben haben, ist es wirklich soooo schwer?

  • Ist ja alles ganz toll. Klar stimmt es, wenn man sagt, dass die früheren Zeiten besser waren. Aber mal ehrlich, dass hilft uns ja auch nicht weiter. :cool:


    Also denke ich mir mal: keine WRC - kein Streß! Bei der IRC/ERC gibt es sowas nicht! Langsam ist, alles was mit der FIA zu tun hat, nur noch Nebensache. Leider!


    Aber ich denke, dass liegt daran das Jean Todt zu lange bei der Formel1 war. Sogar der Vorgänger, der aus meiner Sicht auch ein ** war, hatte mehr im Kopf als Todt. Durch den Vorgänger gäbe es wahrscheinlich keine Deutschland Rallye aber es würde ja noch Frankreich geben. Oder es schafft jemand Todt vom Tron zu holen. :confused:


    Die FIA/Todt zieht alles ins Lächerliche! :mad:

  • wenn Ari Vatanen FIA Präsident geworden wäre, wäre einiges besser gelaufen...der Mann hat einen Bezug zum Rallyesport wie kaum ein anderer, und vor allem genug politische Erfahrung.

  • Brauchen wir wirklich so einen alten Geldsack? Ausser von allen seiten kassieren macht der doch auch nicht.... Formel 1 ist nur so beliebt weils jeder daheim im Wohnzimmer kostenlos und gut vermarktet serviert bekommt.
    Wodurch auch mehr interesse bei Herstellern / Sponsoren kommt.
    Wenn das bei der Rallye WM mal ein jahr so laufen würde... nicht nachts zu unbestimmten zeiten nach denen keiner gehen kann.... sonder das ganze Wochenende zu Top sendezeiten LIVE.... müsste sich die Formel1 warm anziehen.



    hätte die Rallye WM auch nur halbwegs so einen wie Eccelstone, wäre zumindestens was die Vermarktung und Medienpräsenz betrifft seid Jahren vieles, wenn gar nicht alles, um Lichtjahre besser - da kann man über ihn denken und sagen was man will, die Medienpräsenz der F1 z.B. ist allein sein Werk
    Und demnach natürlich auch die Vermarktung
    Und ob der gesprächsbbruch FIA <> Eurosport nur wegen JT zustande gekommen ist? Wer will das von uns schon wissen? Natürlich hat Eurosport die besten Argumente, aber wer will wissen welche Forderungen da gestellt wurden?
    Das es zu keinem Abschluss kam, egal weshalb - ist absolut schade und traurig
    Aber ich denke auch, das da nochwas kommt

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • So das war's. Die FIA konnte sich mit Eurosport bezüglich der Promotion nicht einig werden. Eurosport ist damit als Promoter für die TV-Übertragungen vom Tisch:


    http://www.rallye-magazin.de/r…eche-scheitern/index.html


    Vielen Dank liebe FIA, der Rallysport auf internationaler Ebene ist damit endgültig tot. :mad:

    "Wenn du bei dem Auto zu denken anfängst, bist du schon zu langsam!" - Walter Röhrl über den Audi Quattro S1

  • eurosport fand ich eh scheisse... für ihre eigene rallyeserie hat man super berichterstattet und für die weltmeisterschaft überträgt man immer nu 30min um mitternacht. schlechter wie eurosport kann mans eh nicht mehr machen.


    lieber keine übertragung als die der letzten jahre von eurosport! vielleicht überlegt sich ja so ein anderer sender für eine übertragung.

  • eurosport fand ich eh scheisse... für ihre eigene rallyeserie hat man super berichterstattet und für die weltmeisterschaft überträgt man immer nu 30min um mitternacht. schlechter wie eurosport kann mans eh nicht mehr machen.


    lieber keine übertragung als die der letzten jahre von eurosport! vielleicht überlegt sich ja so ein anderer sender für eine übertragung.



    Deinen Äußerungen kann man getrost entnehmen, dass du die Berichterstattung von Sport1 2011 nicht mitverfolgt hast. DAS war mal eine Zumutung. Eurosport hingegen machte die Berichterstattung der WM in meinen Augen immer gut.


    Und dir kann doch wohl im Ernst nicht lieber sein, dass man von der Rallye-WM überhaupt nichts sieht, oder? Denn wenn Eurosport die Übertragung nicht macht bezweifle ich sehr stark, dass es in Deutschland überhaupt einen Sender gibt der Interesse an einer TV-Übertragung hat.

    "Wenn du bei dem Auto zu denken anfängst, bist du schon zu langsam!" - Walter Röhrl über den Audi Quattro S1

  • Das ist doch auch quatsch was du jetzt sagst!
    Eurosport hätte sicher einen Weg gefunden die WRC ordentlich zu übertragen, ähnlichm dem IRC Format. Die nötigen Freiheiten wird man Ihnen dafür aber nicht gewehrt haben und dann hat man aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht und abgelehnt, da man ja sowieso die IRC als Rallye im Programm hat.
    Die "schlechten" Übertragungszeiten der Monte kamen zustande das Eurosport 2Wo. vor der Angst den kompletten TV-Plan umwerfen musste und dort eben nur um 23 oder 0Uhr dann was frei geworden ist.
    In der Vergangenheit kam nie was vor 22Uhr, weil NOS/deren Vorgänger, das verhinderten um ihre Monopolstellung als Vermakter klar zu stellen.
    Ab und an gab es auch mal Snooker, aber gezeigt wurden immer pro Tag mindestens 25min Rallye.
    Da kann ich über die Übertragung bei RTL und Sport1 nur lachen und spotten. Das war noch schlimmer.

  • Da kann ich über die Übertragung bei RTL und Sport1 nur lachen und spotten. Das war noch schlimmer.



    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    "Wenn du bei dem Auto zu denken anfängst, bist du schon zu langsam!" - Walter Röhrl über den Audi Quattro S1

  • Nun ein Eccelstone wäre vielleicht nicht schlecht, aber einer Person die TV Vermarktung zu übertragen hat in der FIA schon zu oft für schwierigkeiten gesorgt (Bestimmung über was und wann Übertragen wird führt meist zu utopischen Preisen). Genau das wird die WRC WM nicht am Leben halten, denn dort sind und müssen die TV Rechte zu vernüftigen und fairen Preisen möglich sein.


    Was nun Eurosport bewogen hat die Gespräche abzubrechen können wir nur vermutten.


    Aber da die FIA bei der Schweden Rallye jetzt die TV Übertragung dem Veranstalter überlassen hat, giebt es ja hoffnung das Eurosport mit denn örtlichen TV Sendern eine übereinkunft findet.


    Ich denke das sich die FIA und Eurosport spätestens nach der Schweden Rallye wieder zusammensetzten werden, denn die FIA kann es sich nicht leisten die WM ohne TV weiterzuführen (Da haben die Fahrer und die Teams ja auch ein Wort mitzureden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!