Nabend nochmal,
nicht verzweifeln, andere haben es auch hingekriegt
Mach doch mal ein Foto von dem Teil, damit wir ein Gefühl für die Hebelverhältnisse und die Anordnung bekommen.
Gruss Jo
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Nabend nochmal,
nicht verzweifeln, andere haben es auch hingekriegt
Mach doch mal ein Foto von dem Teil, damit wir ein Gefühl für die Hebelverhältnisse und die Anordnung bekommen.
Gruss Jo
Bei einem Handbremszylinder pro Hinterrad könnten die Zylinder zu groß sein.
Kann man das nicht messen und dann rechnen?
Bremsdruck am Sattel mit Fußbremse, Bremsdruck am Sattel mit Handbremse.
Die Kolbenflächen sind doch auch bekannt. Da sollte doch mit ner einfachen Gleichung der mindest notwendige Handbremskolbendurchmesser(schönes Wort) ermittelbar sein.
Oder lieg ich falsch?
Oder lieg ich falsch?
Sehe ich schon so,
allerdings gibt es zwei Unbekannte im System => zum einen ganz offensichtlich der Kolbendurchmesser am Handbremszylinder und zum Anderen das mechanische Hebelverhältnis dass die Zylinder ansteuert.
Hier kann man ja - ausreichend Platz vorausgesetzt auch noch ein bisschen was rausholen.
Aber um den Grund des Übels zu finden ist Druckmessen bestimmt keine schlecht Idee.
Der Grund ist mit 99,9 prozentiger Sicherheit der doppelte Fly Off Zylinder.
Das gleiche Problem habe ich im Golf 2. Wollte aber das diagonale System nicht aufgeben, deshalb der Doppelzylinder. Fly off ist jetzt offiziell eingetragen und wird in den kommenden wärmeren Monaten umgebaut auf 1 Zylinder. Am hydraulischen Aussehen hirne ich noch. Vermute aber irgendwas mit mit y-Stück und Kugelhahn um bei Strassenfahrten das diagonale weiter nutzen zu können...
So oder so ähnlich wird es werden. Dann kommt der Karren auch rum, das ist sicher !
PS.: Hebelverhältnisse wurden schon geändert.
...Am hydraulischen Aussehen hirne ich noch. Vermute aber irgendwas mit mit y-Stück und Kugelhahn um bei Strassenfahrten das diagonale weiter nutzen zu können...
Fahrt ihr mit dem Rallyeauto auf der Straße rum...??
Da würde ich mir keinen allzugroßen Erfolg versprechen, wenn man wieder irgendwas superspezielles bastelt um irgendwas nutzen zu können was man eh nicht braucht!
Sicherheitskreis Aufteilung Schwarz/Weiß (Hinten/Vorne) sollte fürs Rennauto OK sein.
Ist ja bei nem richtigen Rennauto mit Waagebalken vom Prinzip her auch nichts anderes!
Hallo,
ich habe evtl eine Möglichkeit gefunden, die Diagonalaufteilung beizubehalten, aber trotzdem eine Handbremse mit einem Zylinder zu benutzen. Man bräuchte dafür zwei Umschaltventile.
So wie in der Zeichnung müsste es funktionieren. Ist nur die Frage, ob es solche Umschaltventile gibt. Ich hab jetzt nur mal die Schaltzeichen dazu gefunden, ob es die wirklich, passend für unsere Anwendung gibt, weiss ich nicht.
Zum Aufbau und Funktionsweise der Ventile (aus Wikipedia):
Das Wechselventil besteht im Regelfall aus einem Gehäuse (in der Grafik schraffiert), zwei Eingangsanschlüssen (seitlich), einem Ausgangsanschluss (oben, mit ausgehendem Pfeil) und einem (hier kugelförmigen) Schaltkörper (grau).
Grundsätzlich hat das Wechselventil nur zwei definierte Schaltstellungen. In jeder davon wird immer ein Eingang vom Schaltkörper gesperrt. Der jeweils andere Eingang wird dadurch gleichzeitig freigegeben, sodass von dort ein anstehendes Drucksignal zum Ausgang gelangen kann. Werden beide Eingänge mit Druck beaufschlagt, so gibt es zwei Möglichkeiten:
Treffen beide Drucksignale zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein, so gelangt das zuerst ankommende Signal zum Ausgang.
Weisen hingegen beide Eingangssignale unterschiedlichen Druck auf, so verschiebt sich der Schaltkörper aufgrund der Druckdifferenz: Der Eingang, an dem der niedrigere Druck anliegt, wird somit gesperrt (in der Grafik jeweils hellblau) und das Signal mit dem höheren Druck gelangt zum Ausgang (dunkelblau).
Weiss jemand, ob es solche Ventile für diese Anwendung gibt?
Solche "Wechselventile" gibt es bei ISA. Aber ob die auch zu zweit funzen???
Aber für das Geld und den Aufwand würde ich mir aber dann eher nen entsprechenden Zylinder für Diagonalsystem kaufen.
Ich fand die Idee mit den Umschaltventilen ganz gut, bis ich den Preis im Isa gesehen hab. Die ham doch ne Macke, da ist der Zylinder für das Diagonalsystem wirklich günstiger und der ist schon scheiß teuer. (Ist jetzt nur meine Meinung.)
Hatte gar nicht gesehen, das ISA solche Ventile anbietet. Die schreiben auch in der Artikelbezeichnung, das beide Kreise aus dem selben Reservoire versorgt werden müssen. Kann sich jemand erklären wieso?
Ich hab in der Bucht dieses Ventil hier gefunden, wäre geringfügig günstiger
Ich werd mal die technischen Daten Anfragen.
Anschlussgewinde ist 3/8", ich glaub da gibts nichts passendes für die Bremsleitungen.
Wenn Du sie nicht aus dem gleichen Reservoir speist, könnte es bei einer blöden Kombination von Hand- u. Fußbremse passieren, dass Du einen Kreis leer ziehst.
Sind bei eBay aber auch nur geringfügig günstiger, bei ISA steckt da bestimmt ne ganz andere Technologie dahinter...
Ja die sind blau eloxiert....
Das man einen Kreis leer zieht kann ich mir nicht vorstellen. So viel Volumen verschiebt man nicht. Denke wenn man da einen ausreichend grossen Behälter nimmt kann da nix passieren. Ansonsten würd mir da auch kein Grund einfallen, weswegen man den gleichen Behälter für beide Kreise bräuchte
Ich nehme an, dass auch der Rückfluss eines Kreises immer etwas blockiert ist und du somit Dröbbche for Dröbbche einen Behälter leer ziehst. Die werden das sicher nicht ohne Grund hingeschrieben haben.
Aber mal ehrlich, das Gewurschtel mit den ganzen Ventilen usw. wäre mir zu aufwändig und zu heiß. Bin mir ziehmlich sicher, das du am Ende mit nem HB-Zylinder für ein Diagonalsystem arbeiten wirst;).
50,-€ für die Ventile sind das Eine, passende Adapter das Andere. Ich denke fast, die muss man anfertigen (lassen). Und wenn man dann einen Strich drunter macht hat man vielleicht 200 oder weniger Euro gespart...aber dafür Nächte lang gebaut und nie die Gewissheit, das es überhaupt funktioniert...
Hi,
da geb ich dem Carbon recht... Ich würde noch einen draufsetzen: Schmeiss das Diagonalsystem weg und mach die klassische Aufteilung vorn/hinten.
Es kommt der Tag, da willst du ein Waagebalkensystem einbauen, und dann musst du das Diagonalsystem eh aufgeben...
Gruss Jo
Ich nehme an, dass auch der Rückfluss eines Kreises immer etwas blockiert ist und du somit Dröbbche for Dröbbche einen Behälter leer ziehst. Die werden das sicher nicht ohne Grund hingeschrieben haben.
Aber mal ehrlich, das Gewurschtel mit den ganzen Ventilen usw. wäre mir zu aufwändig und zu heiß. Bin mir ziehmlich sicher, das du am Ende mit nem HB-Zylinder für ein Diagonalsystem arbeiten wirst;).
50,-€ für die Ventile sind das Eine, passende Adapter das Andere. Ich denke fast, die muss man anfertigen (lassen). Und wenn man dann einen Strich drunter macht hat man vielleicht 200 oder weniger Euro gespart...aber dafür Nächte lang gebaut und nie die Gewissheit, das es überhaupt funktioniert...
3/8" UNF Gewinde bekommst du überall!
Gibt`s beim Sandtler,ISA,etc... Auch bei vielen Zylinder gibt`s dieses Gewinde oder auch bei Bremskraftregelventilen (Tilton)...Kosten quasi nix!
3/8" UNF Gewinde bekommst du überall!
Gibt`s beim Sandtler,ISA,etc... Auch bei vielen Zylinder gibt`s dieses Gewinde oder auch bei Bremskraftregelventilen (Tilton)...Kosten quasi nix!
Ja sicher bekommt man 3/8" Adapter usw. zu kaufen, aber haben die Ventile aus´m Werzeugbau auch die entsprechenden Bördel???
Ich GLAUBE dass das passen wird was du mit nem normalen Bördelgerät (vorrausgesetzt es sind die verschiedenen Kegel etc. vorhanden) machen kannst.
Ich GLAUBE dass das passen wird was du mit nem normalen Bördelgerät (vorrausgesetzt es sind die verschiedenen Kegel etc. vorhanden) machen kannst.
Die Bördel der "normalen" Hydraulik (wie oben beschrieben) haben einen 60° Dichtkegel, wobei der, in Richtung passende Dichtkegel einer Bremsleitung (Bördel E) 90° hat.
Und nu...??? hoffen das es dicht wird oder 14 Tage lang nach jemanden suchen, der weiß, ob ich den passenden Bördel an die Leitung gepresst bekomme...???
Ehrlich, das ist mir zu viel gewurschtel, zumal das das eine Bremse ist und da ja auch noch irgendwann mal der TÜV seinen Segen dazu geben muss, oder?
Hier wird meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
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