ARM :: 49.ADMV Rallye Erzgebirge - 20./21.04.2012

  • Zur Abwechslung mal wieder einen positiven Beitag


    Das Team Raschke / Härtl möchte sich für eine sehr gelungene "Erze" bedanken.
    Organistion, Strecken und Ablauf waren aus unserer Sicht spitze und geben einen klaren Trend nach oben. Auch die Location für die Siegerehrung war mal etwas Neues.
    Man kann so beruhigt zur Jubiläumsrallye 2013 blicken !!!
    Bis dahin
    Hendrik

  • Grundsätzlich kann man immer und überall seinen Finger in eine offene Wunde legen und so lange darin herum bohren, bis sich eine fette Entzündung bildet.


    Und sicherlich haben auch diejenigen recht sich zu Sicherheitsproblemen zu äußern, die als Zuschauer bei der Rallye waren und sich möglicherweise durch „unprofessionelle“ Streckenposten und Absicherungen gefährdet gesehen haben....
    Dann allerdings wundert es mich, warum sie selbst so dicht an der Strecke gestanden und Videoaufnahmen gemacht haben, warum sie dann nicht selbst alle „Unwissenden“ -als Unterstützung für die „überforderten“ Streckenposten, quasi- zum geordneten Rückzug aufgefordert haben, sich einen vermutlich sichereren Standort zu suchen.


    Ich finde, dass eine Diskussion in der Form, wie sie hier gerade geführt wird, nicht in das Forum der „Erze“ gehört. Da wäre eher eine PN an die entsprechenden Verantwortlichen der Streckensicherung angebracht. Oder man eröffnet einen neuen „Fred“, in dem nicht nur gemeckert wird, sondern in dem gleichzeitig konstruktive Vorschläge zur Beseitigung von vermeintlichen Missständen gemacht werden.


    Ich habe nirgends einen Artikel gelesen oder einen Kommentar gehört, in dem sich irgendwer über unsichere Streckenabschnitte hinsichtlich Zuschaueraufkommen beschwert hätte.


    Es gibt wahrlich ernstere Themen, über die zu diskutieren sich lohnte.


    Bedankt Euch lieber bei den Menschen, die sich die Mühe machen, neue und attraktive, selektive Wertungsprüfungen genehmigen zu lassen und eine Traditionsveranstaltung mit viel Herzblut und persönlicher Einsatzbereitschaft am Leben erhalten.


    Danke!

  • Kann ich nur unterschreiben.


    War eine tolle Veranstaltung, und ich habe auch keine Stelle mit gefährdeten Zuschauern gesehen. War ein tolles WE :)

  • Da wäre eher eine PN an die entsprechenden Verantwortlichen der Streckensicherung angebracht.


    Genau
    das wollte ich damit sagen.

    Verheizt die Reifen, und nicht deine Seele

  • Natürlich ist diese "Geschichte" nun leider passiert, und ja, auch echt krass!!!
    Aber was wäre eine Lösung( nur meckern geht ja auch nicht)? Meine Idee wäre,
    vielleicht am Freitag min. 2 WP´s zu machen, damit sich die Fans verteilen und
    es die SP leichter haben, die "Massen" zu steuern. Klar, kostet auch wieder mehr
    Geld und mehr Helfer! Ist nur eine Anregung!

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Anregung ???


    Vielleicht sollten manche ihren Verstand in Sachen Platzwahl anregen und schon wäre das Problem gelöst !!!
    Stellt euch an eine sichere Stelle und genießt die Show. Das kann doch nicht so schwer sein.
    Das Problem liegt doch hier nicht beim Leiter Streckensicherung oder Streckenposten oder der Orga...
    sondern einfach nur beim Zuschauer der "Mittendrin statt nur dabei" etwas falsch interpretiert.


    Und ein Streckenposten hat bei weitem noch mehr Aufgaben als nur die Zuschauer zu recht zu weisen !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Hier gehts ja richtig zur Sache oO


    Mal aus meiner Sicht als Sportwart:


    Natürlich standen die Leute in dem Video nah an der Strecke, ist uns Freitag auch aufgefallen als wir zum schauen dort waren, aber wir können uns doch leider auch nicht zerteilen, da helfen auch 2 Wps nicht.. Das Grundproblem ist meiner Meinung nach einfach die Uneinsichtigkeit mancher Fans, würden unsere Hinweise einfach mal umgesetzt werden ohne ständige Diskussionen wären doch alle Glücklich. Aber wie hier schon geschrieben wurde finde ich es besonders schade das oftmals diejenigen , die sich mit der Materie auskennen (Teammitglieder, evtl Fahrer, Posten außer Dienst) sich oftmals in solche gefährdeten Bereiche stellen anstatt mit gutem Beispiel vorran zu gehen. Vielleicht versetzt sich ja der eine oder andere mal in unsere Lage und überlegt wie er alleine mit ca 50 Zuschauern auf paar Hundert Meter Straße fertig wird, wenn jeder Zweite am liebsten noch eine Stunde diskutiert.


    Aber nun genug der Nörgelei. Mir (und wohl auch unseren anderen Truppenteilen auf der GelenauWP) hat es sehr gut gefallen zumal bei uns kein einziger Teilnehmer ausgefallen ist. So wünscht man sich den Start in die neue Saison!


    mfg

  • Ich möchte mich bei allen, die diese Rallye auf die Beine gestellt haben Dank sagen.
    Den Organisatoren mit ihrer Chefin, und vor allen auch den vielen freiwilligen Helfern die an der Strecke geholfen haben.
    Mein besonderer Dank geht an den ehrlichen Finder der das Handy meiner Tochter im Rallyezentrum abgegeben hat. Herzlichen Dank dafür!!!


    Jule und Wolfgang Dittrich:D

  • Im Nachhinein kann man sowieso nicht's mehr ändern.
    Mann kann sich die guten Vorsätze nur für das nächste Jahr aufheben und hoffen, das es besser gemacht wird.


    Aber im gesamten Paket war es eine schöne und gelungene Rallye.. aus der Sicht eines Filmers.. Es hat Spaß gemacht und darauf kommt es an :)

  • Auch wenn Sie nah standen..


    Hätten Sie sich nicht wohl gefühlt bzw. in Gefahr hätten da niemals soviele gestanden..


    Ist einfach eine Rallye-eigespielte Meute im Erzgebirge.
    Die Wissen schon Was Sie machen um keine Gefahr darzustellen, an anderen Punkten war es sicher nicht so weil viele Wussten ,,Ahh pass auf, hier stellen Wir Uns mal net so nahe sondern gegenüber hinterm Zaun z.b.''


    Die wussten schon Was Sie tuen, Ich denke Wir Alle haben schon Viiiieeel Schlimmeres gesehen..in Kurven stehen etc.


    Lasst Uns doch die Rallye Wie hier oben schon geschrieben mit einen Dankeschön abschliessen und nicht nur Meckern über 8Threads.


    Es wurde angesprochen Diskutiert und und und.
    Würde es zur 50. diese Strecke wieder geben, hängt sicher ein knallrotes ,,Ala' Dobberkau farbenes Absperrbändchen! ;)


    Lass Uns doch einfach aufhören damit :/ (Hält sich eh keiner dran),und hackt Bitte nicht gleich auf Mich herum nur weil Euch es nicht zusage Was Ich Schreibe! :)


    Let's Roll to the Fifty's! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Günnie ()



  • Hallo, nur ein kurzes Statement... viele Besucher müssten volljährig gewesen sein und sicherlich selbst einschätzen wie weit man von der Strecke wegstehen muss. Es kann von keinem Streckenposten verlangt werden, dass er jeden Rallyezuschauer an die Hand nimmt und sagt wie weit er von der Strecke wegstehen muss.


    In jedem Programmheft unserer Rallye Erzgebirge und auch vielen weiteren Heften zu Rallye´s in Deutschland wird die Seite der Sicherheitszonen / Veranstaltungsbedingungen aufgeführt. In dieser heißt es:


    "Es ist generell entlang der Strecke der Wertungsprüfung ein ausreichender Sicherheitsabstand einzuhalten, auch wenn keine Absperrvorrichtung in Form von Absperrschildern, Trassierband, etc. vorhanden ist."


    zum Thema Absperrband:


    "Ein Trassierband, das die Sicherheitsbereiche und Sperrzonen markiert, kann nur eine optische Hilfe sein, nicht aber ihr Leben schützen!!!"


    Ich denke damit ist alles gesagt. Die Vernunft wie weit man dran stehen darf sollte bei jedem selbst beginnen...

  • Hallo, nur ein kurzes Statement... viele Besucher müssten volljährig gewesen sein und sicherlich selbst einschätzen wie weit man von der Strecke wegstehen muss. Es kann von keinem Streckenposten verlangt werden, dass er jeden Rallyezuschauer an die Hand nimmt und sagt wie weit er von der Strecke wegstehen muss.


    Also wenn das die Einstellung des Veranstalters ist, dann Gute Nacht. So naiv kann man doch nicht wirklich sein.

  • @ rechts5+


    Nochmal ! Es gehört nicht zur Hauptaufgabe eines Streckenposten die unbelehrbaren Zuschauer, die hier wahrscheinlich denken sie wären schneller als ein Rallyeauto, ständig anzuweisen wohin sie sich stellen sollen.
    Auf der einen Seite wird ständig über Unfreundlichkeit und gestresste Posten hergezogen aber wenn man das hier mit verfolgt wundert es mich nicht mehr das ein Posten auch mal laut werden muss.
    Du setzt dich doch auch nicht auf den Standstreifen auf der Autobahn und wartest bis die Polizei dich abführt !?!?!?!?
    Jetzt macht hier mal nen Schlussstrich und zeredet nicht die Veranstaltung wegen paar Uneinsichtige !


    Im Schutze aller Beteiligten Fahrer, Streckenposten , Veranstalter und anderen Zuschauer... an die Leute, die meinen aus sich selbst eine natürliche Bremsschikane machen zu müssen, bleibt lieber zuhause !!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Also wenn das die Einstellung des Veranstalters ist, dann Gute Nacht. So naiv kann man doch nicht wirklich sein.



    Junge lass gut sein ! Dann gehe zum Rundstreckensport ala DTM !


    Ich kann mich an Jahre erinnern da gab es weder Absperrband noch Schilder ... ! Auf jeder Akkredtierung oder Eintrittskarte steht es Motorsport ist gefährlich. Gerade im Rallyesport sind die Zuschauer selbst angewiesen selbst zu entscheiden wie nah sie sich an die Strecke stellen. Ich kann von keinen Sportwart verlangen das er jeden Zuschauer an die Hand nimmt und ihn an eine ungefährliche Stelle lotst.


    Für mich war es eine tolle Rallye !

  • Für mich war es eine tolle Rallye !


    Das ist schön, und spiegelt doch wohl auch die Meinung von vielen wieder hoffe ich. Und so sollte es denk ich auch stehen bleiben.


    Nochmal großes Lob an die Organisatoren

  • Junge lass gut sein ! Dann gehe zum Rundstreckensport ala DTM !


    Ich kann mich an Jahre erinnern da gab es weder Absperrband noch Schilder ... ! Auf jeder Akkredtierung oder Eintrittskarte steht es Motorsport ist gefährlich. Gerade im Rallyesport sind die Zuschauer selbst angewiesen selbst zu entscheiden wie nah sie sich an die Strecke stellen. Ich kann von keinen Sportwart verlangen das er jeden Zuschauer an die Hand nimmt und ihn an eine ungefährliche Stelle lotst.


    Oh, die Argumentationskette dürfte vor jedem Staatsanwalt Bestand haben. Sollten sich andere Veranstalter unbedingt abschreiben, denn von nun an können auf sämtliche Absperrbänder verzichtet werden. Schließlich weiß der Zuschauer am besten, was gut für ihn ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!