VW testet auf Schweden-WP

    • Offizieller Beitrag

    Für das Volkswagen-Team geht die Rallye Schweden sprichwörtlich in die Verlängerung. Kaum hat man den zweiten WM-Lauf erfolgreich abgeschlossen, stehen vor Ort die ersten Polo WRC-Testfahrten in freier Wildbahn auf dem Programm.

    zum vollständigen Artikel: VW testet auf Schweden-WP

  • Habs gefunden, scheint wohl nur eingeschriebene Teams zu gelten, aber mein Schulenglish reicht nicht, um das mit dem P1/P3 Driver etc. sinnvol zu übersetzten.


    66. TESTING
    66.1 PERMITTED TESTING SITES
    For Manufacturers or WRC Teams registered in the Championship, testing (as defined in Art. 2.20) is permitted:
    66.1.1 On a permanent testing site proposed by the Manufacturer or WRC Team before its first rally of the year and notified to the FIA. The permanent testing site must be located in the country where the Manufacturer or WRC Team rally cars are registered.
    66.1.2 During a calendar year, a P1 driver may use only one permanent testing site.
    66.1.3 In Finland, France, Germany, Greece, Italy, Portugal, Spain, Sweden and UK.


    66.2 BANNED TESTING
    For Manufacturers or WRC Teams registered in the Championship, testing (as defined in Art. 2.20) is banned:
    66.2.1 In all other countries.
    66.2.2 In the country of any World Rally Championship round from the start of reconnaissance until the end of the rally.
    66.2.3 On any road which is or might be used as a special stage of any current Championship rally.
    66.2.4 By permanently nominated P1 drivers other than for the team to which they are contracted.
    66.2.5 Teams organising press, media or PR functions who consider they may be contravening this
    regulation must first advise the FIA and the FIA Media delegate.


    66.3 DURATION
    66.3.1 In order to comply with the limitations on testing Manufacturers or WRC Teams are required to complete the appropriate forms available from the FIA Technical delegate at least 5 days before the first day of test.
    66.3.2 In the case of a Manufacturer, a maximum of 42 days in any calendar year. This clause does not apply to testing as stated in Art. 66.1.1.
    66.3.3 In the case of WRC Teams, for a maximum of 15 days in any calendar year for a 2 cars team and a maximum of 10 days for a single car team. This clause does not apply to testing as stated in Art. 66.1.1.


    66.4 TEST RESTRICTIONS FOR P3 DRIVERS
    P3 drivers are prohibited from testing in a country of a Championship round during the three weeks
    preceding the rally except when:
    - Such testing is mentioned in the supplementary regulations as part of the programme of the rally, or
    - Approved in writing by the organiser to the FIA and open to all P3 drivers entered in the rally.
    In either case, such testing shall be limited to one day at one venue unless otherwise approved by the FIA.

  • Besser geht's ja wohl kaum,wirklich Clever gemacht bei VW.
    Mehr gibt's auch nicht dazu zu sagen.
    (wenn dann 2015 noch Geld übrig ist,
    dürfen die von mir aus auch in der F1 fahren) ;)
    Ah,und alles Ohne Gewähr,wenn man nach dem Maya-Kalender geht..


    gruss
    martin

    German Rally Fan

  • Ist richtig, clever gemacht, muss man sagen.


    Aber wenn man bedenkt, das man, ich glaub es war François Delecour(?), Fahrer dafür bestraft hat, das sie vor der Rallye auf der WP mit einem Mountainbike gesehen wurden und nun darf ein potenzielles Werksteam auf eben solchen Strecken testen...:rolleyes:...hat für mich schon sein Geschmäckle

  • ...das sie vor der Rallye auf der WP mit einem Mountainbike gesehen wurden und nun darf ein potenzielles Werksteam auf eben solchen Strecken testen...:rolleyes:...hat für mich schon sein Geschmäckle



    Kann ich nicht navollziehen,


    der erste Fall bezieht sich auf illegales Trainieren einer WP VOR der Rallye.


    Im zweiten Fall handelt es sich um einen Test NACH der Rallye eines nicht eingeschriebenen Teams. Vorteilnahme nicht erkennbar.


    Geschmacksverirrung ? :rolleyes:


    Gruß
    Rudi

  • Das ist ja der Clou vom VW. Sie haben i.M. aber mal garnichts mit der WM zu tun. Sie haben gesagt, das sie 2013 sich einschreiben wollen. Aaaber bervor sie keinen "Franz Josef" unter irgend einen Vertrag gesetzt haben, können sie sowas doch machen, oder! Ich halt gut durch dacht !!!


    Gruß

  • Das ist ja der Clou vom VW. Sie haben i.M. aber mal garnichts mit der WM zu tun. Sie haben gesagt, das sie 2013 sich einschreiben wollen. Aaaber bervor sie keinen "Franz Josef" unter irgend einen Vertrag gesetzt haben, können sie sowas doch machen, oder! Ich halt gut durch dacht !!!
    Gruß


    Genauso ist es, VW ist nicht in die WM eingeschrieben (S-2000), Ogier ist deshalb nur noch P2-Fahrer und Dieter Depping hat gar keinen FIA-Status für die Rallye-WM. Deshalb dürfen die beiden testen, wo und wann sie wollen, auch auf Prüfungen, die in der WM schon gefahren wurden. Das Reglement ist da eindeutig und VW nutzt es halt voll aus.

  • gelöscht

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. () aus folgendem Grund: versehentlich falscher Thread

  • Ehrlich Leute, hier wird jeder Scheiß beklatscht, oder? :rolleyes:



    ...das stimmt, das wäre ehrlich gesagt sogar mir eingefallen, wenn ich sowieso zu jeder rallye 2 fabia anschleppe, dann nehme ich den polo und ein paar teile auch mit. da vw heuer mit der wrc nix am hut hat ist doch klar, dass sie fahren können wo sie wollen....


    ...und ich würde den polo sogar nach mexiko mitnehmen, und auf den höher gelegenen wp's testen....!;)

  • sie können doch testen wo sie wollen,
    wer sagt denn,das genau diese WP auch 2013 so gefahren wird???
    wenn die WP 2013 nicht im Programm ist,dann war es eben nur ein ganz normaler Test auf einen abgesperrten Waldweg irgendwo im tiefen norwegischen Wald:):)
    so haben sie wenigstens ansatzweise Vergleichszeiten und können einschätzen wo man gegenüber Ford,Citroen und Mini stehen tut,
    und sollte die WP nächstes Jahr doch genau wieder so gefahren werden sollen,ok,dann hat man halt wenigstens schonmal ein paar Daten und fängt nicht bei null an,


    oder ist das Testen vielleicht doch ein illegales Training für die Schweden2013 :D:D:D (weil bekanntlich nach der Rallye ja vor der Rallye ist):cool::p


    ist natürlich alles nur meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!