Prodrive stellt Mini "01B" vor

  • Zitat

    Mit dieser Maßnahme will Prodrive die Motorleistung um bis zu sieben PS steigern.


    Wie ist diese Aussage zu verstehen? "Theoretisch" sind die WRCs ja auf 300 PS limitiert. Würde man, theoretisch, diese nun 307 PS wieder zu 300 PS mit einem optimaleren Drehmomentverlauf umwandeln?

  • Ich glaube nicht das die WRC beschränkt sind auf 300 Ps, was vorgeschrieben ist, ist die Luftzufuhr und der Ladedruck (2.5Bar absolut glaube ich).


    Das bringt mich zur nächsten Frage welche Leistung hat dann ein S2000?
    Offiziel ja auch 300Ps und hatten die 2 Liter WRC nicht auch offiziel 300Ps?


    nur glaube ich beides nicht!


  • Das bringt mich zur nächsten Frage welche Leistung hat dann ein S2000?
    Offiziel ja auch 300Ps und hatten die 2 Liter WRC nicht auch offiziel 300Ps?


    Könnte meiner Meinung nach ohne weiteres möglich sein, da die WRCs mit dem Turbo ordentlich mehr Drehmoment haben und darum auch einen guten Zacken schneller sind.

  • Könnte meiner Meinung nach ohne weiteres möglich sein, da die WRCs mit dem Turbo ordentlich mehr Drehmoment haben und darum auch einen guten Zacken schneller sind.


    Dann würde die Suche nach mehr Leistung ja sinnlos sein?

  • Ich glaube nicht das die WRC beschränkt sind auf 300 Ps, was vorgeschrieben ist, ist die Luftzufuhr und der Ladedruck (2.5Bar absolut glaube ich).


    Das bringt mich zur nächsten Frage welche Leistung hat dann ein S2000?
    Offiziel ja auch 300Ps und hatten die 2 Liter WRC nicht auch offiziel 300Ps?


    nur glaube ich beides nicht!



    Diese Leistungsbeschränkung gab(gibt?) es, hab die allerding beim überfiegen der aktuellen FIA-Texte noch nicht wieder gefunden.


    Die S2000 liegen so um die 285PS +/-. Sind halt durch die Drehzahl begrenzt, glaub 85 oder 90 x100U/min, habsch ne genau im Kopf.


    Die alten WRC lagen fast durch die Bank über 300 PS, genaue Zahlen wird man wohl eh nicht finden, aber den Gerüchten zufolge durchaus bis 320PS.


    Selbst damaligen 2Liter Kit-Cars haben zum Ende hin "offiziell" auch an den 300PS gekratzt. Denke die lagen aber schon drüber, denn selbige Leistungsdaten sind am Berg, mit teilweise 30Jahre alten Rumpfmotoren, nicht selten.


    Aber wie sagte Jochen Jasinski mal ganz treffend: "Bei Zahlen wie Leistung oder Gewicht wird genauso gelogen wie beim Sex...die, die drüber reden lügen:D


  • Beim letzten Satz gebe ich Dir völlig Recht :)
    Ich war nun schon bei einigen WRC Live dabei und kann mir beim besten willen nicht vorstellen das diese Beschleunigung mit 300Ps trotz vielen Drehmoment und kurzer Übersetzung möglich ist vor allem nicht bei den 2L

  • ich bin eben auf der Homepage von M-Sport gewesen und die geben an beim S2000


    Power:
    280 bhp at 8000 rpm.


    Torque:
    260 Nm at 6500 rpm


    wenn sie 280Ps zugeben dann behaupte ich liegen sie deutlich drüber, wie war es doch bei den Gr.B Autos, da wurde doch gelogen was das Zeugs hält.

  • Zitat

    Die Evo-Motoren von Peugeot haben mindestens 300PS!


    Wo sollen die her kommen? Eine Drosselklappe, max 8500U/min, max 10bar Einspritzdruck, max. Verdichtung 13:1, fahrbar und die Motoren müssen ja nun mehrer Veranstaltungen halten.
    Bei aller Lügerei und Gerüchten muss man mal realistisch bleiben.


    Zitat

    Ich war nun schon bei einigen WRC Live dabei und kann mir beim besten willen nicht vorstellen das diese Beschleunigung mit 300Ps trotz vielen Drehmoment und kurzer Übersetzung möglich ist vor allem nicht bei den 2L


    Doch, doch...das passt schon. Gerade das Drehmoment ist beim Beschleunigen das was man braucht.
    Kurze Übersetzung: bau mal in dein Serienauto ein "kurzes Renngetriebe" ein...du denkst das Ding hat 50PS mehr;)
    Wir mussten es mal anders herum machen. Haben mal probeweise auf Seriengetriebe zurückgebaut um eine Sperre auszuprobieren, da haste gedacht der Motor ist im Eimer.


    Zitat

    wie war es doch bei den Gr.B Autos, da wurde doch gelogen was das Zeugs hält.


    Klar wird immer gelogen, oder besser gesagt, man hält sich bei echten Leistungsdaten weitgehend zurück. Aber mittlerweile gibt es zu viele Vergleichsdaten, so dass man mit utopischen PS-Zahlen um sich werfen kann oder das man die Angaben unrealistisch nach unten korrigiert.


    Aber wir schweifen immer weiter ab:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!