NAVC Auto kaufen und ADAC fahren....?

  • hallo Leute,


    hätte da wiedermal eine Frage an Euch die mir selber gestellt wurde und ich so nicht beantworten kann.


    Wenn man sich ein NAVC Rallyeauto zulegt und damit aber dann ADAC fahren möchte, worauf sollte (muss) man beim kauf achten ohne hinterher die Kiste nochmal für gutes Geld neu aufbauen zu müssen?

  • Hallo,
    also wenn ich es recht verstehe möchtest du wenn du "ADAC" fahren möchtest bei den ADAC Rallye Masters teilnehmen.
    Das ist die einzige Serie in der der ADAC "seine Finger" drin hat. Der ADAC ist jedoch nicht der Veranstalter der einzelnen Rallyes!
    Zudem wird bei der ADAC Rallye Masters nach dem DMSB Rallye Reglement gefahren, was wiederrum bedeutet, dass du das DMSB Handbuch 2012 brauchst.


    Und dann heisst es: Nachschauen in welcher NAVC Division der Wagen gefahren wurde und sich haarklein auflisten (lassen), was am Wagen gemacht wurde.


    Dann im DMSB Handbuch nachschlagen in welchem Reglement welche Änderungen erlaubt sind.
    Hws. muss am "NAVC Regelwerk konformen Wagen" jedoch trotzdem noch etwas gemacht werden um das DMSB Reglement zu erfüllen.
    Um genauere Aussagen zu treffen müsste man hier genauere Infos zum Wagen haben.


    Gruss Thomas

  • servus Thomas,


    danke für die schnelle Antwort, ja Du hast recht die Veranstaltungen sind ADAC Meisterschaftsläufe und somit gilt das DMSB Reglement und das unterscheidet sich ja soviel ich weis grundlegend von dem des NAVC (Turbo ohne Restriktor - Käfig? Sitze ? usw.)


    Aber mit dem Handbuch (das ja gar nicht so einfach zu lesen ist) ein Auto kaufen gehen?


    Sehr schwierige entscheidung.


    Aber könnte man mit den ganzen aufgelisteten Änderungen den (soweit vorhandenen) Zertifikaten der änderung und -oder mit dem Wagen irgendwo ein Abnahme machen lassen (Ähnlich der Fahrzeugabnahme) ?

  • hm, also ohne DMSB Handbuch würde ich keinen Wagen kaufen. ;)
    Aber:
    Der Verkäufer sollte (wenn er ein eher ehrlicher Mensch ist) schon sagen können, was im Auto verbaut ist oder ein Dokumentaton darüber haben.
    ggf. kennt sich der Verkäufer ja auch mit dem DMSB Reglement aus und kann dir schon nen Tipp geben, ob und in welcher Klasse du fahren kannst.


    Eine Art "Abnahme" ist mir eher unbekannt.
    Man wird es spätestens merken, wenn man bei der technischen Abnahme nicht durchkommt, weil der Tech-Komm etwas "zufällig" aufspürt...
    Du kannst mal schauen ob es in deiner Gegend einen technischen Kommissar gibt, der sich das Auto mal anschaut oder einen Tipp gibt. Evtl. kann dir auch ein "alter Hase" von einem Motorsportclub einen Tipp geben wenn er den Wagen angesehen hat.

  • Hast recht Thomas,
    das ist eine Vertrauenssache und darauf werde ich einfach mal "ein bisschen" bauen, paralel dazu wie Du sagst einen Tech-Komm auf-suchen der vielleicht mal unverbindlich drauf schauen kann.


    Und nicht zuletzt wieder mal die blauen Seiten wälzen "oh graus"


    spätestens bei der ersten offiziellen Abnahme wird es sich zeigen.


    danke erst mal für`s "Mut machen" ;)

  • Hi,


    aus dem Bauch raus, die größte Hürde dürfte ein Käfig sein, falls der nicht den DMSB-Vorschriften entspricht.


    Aber ein Käfig ist auch nur ein Stück Eisen. Meistens kann man da nachrüsten. Die Arschkarte hast du gezogen, wenn es ein Zertifikatkäfig ist, an dem aber im Nachhinein Änderungen vorgenommen wurden. Relativ einfach ist es, wenn es ein Käfig nach Eigenbauvorschriften ist, da kannst du eventuell fehlendes verhältnismäßig leicht nachrüsten.


    Wenn du richtig Glück hast, ist ein unverbastelter Zertifikat-Käfig, dann musst (und darfst) du garnichts machen.


    Das NAVC-Reglement ist nicht so wahnsinnig weit weg. Mit überschaubaren Änderungen wirst du fast immer auch DMSB fahren können. Am besten fragst du nochmal konkret nach, wenn du ein konkretes NAVC-Auto angeboten bekommst. Dann kann man eher sagen, was noch gemacht werden muss, und was nicht. Es kommt halt auch drauf an, wo du mit der Karre beim DMSB dann landest. Gruppe G und Seriennah sind nicht allzuweit auseinander. "Verbessert" und Gruppe H auch nicht.


    Allerdings, Gruppe H und F brauchen Gurte und Sitze nach Fia-Norm, da wird vermutlich Kohle fällig. Scheibenfolie brauchst du auch.


    Viele fahren ja auch mit Autos beim NAVC, die auch gut beim DMSB gehen würden. Wir z.B. fahren sehr gern NAVC, aber unser Auto erfüllt auch die DMSB-Richtlinien. Es gibt viele die das so tun, reine Autos die nur beim NAVC gehen sind garnicht so ganz viele.


    An persönlicher Schutzausrüstung liegen die Grenzen höher, Hans wird kommen, Fahreranzüge mit Unterwäsche aktuelle Norm, teure Helme nach Motorsportnorm...


    Gruss Jo

  • Zitat

    Es kommt halt auch drauf an, wo du mit der Karre beim DMSB dann landest.


    Ich denke man sollte sich vorher im Klaren sein, in welcher DMSB-Gruppe man fahren will.
    Was bringt es ein Auto zu kaufen, welches von seinen Änderungen her z.B. nur in die Gruppe-H passt, ich aber dann auf der technischen Seite hoffnungslos unterlegen bin.
    Ich nehme an der Kauf wird in Betracht gezogen weil´s günstig ist.
    Man bekommt aber eventl. für ein paar Taler mehr ein besseres und DMSB-konformes Auto.


    Ohne Kenntnis des Reglement und technischen Verstand würde ich so ein Auto nie kaufen. Gerade bei Eigenbaukäfigen hat man sogar hier schon die wildesten Konstrukte gesehen.
    Habt ihr keinen Ortsclub in der Nähe, in dem sich auch halbwegs erfahrene "DMSB"-Rallyefahrer tummeln? Dort sind auch meist TK´s zu finden.


    Soll aber nicht heißen, dass ihr dem Club nur beitretet um Hilfe zu bekommen, bin mir sicher, das die auch jede helfende Hand gebrauchen können;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!