Einstieg in den Rallye Sport!

  • und ich welche klasse würde ich hineinrutschen wenn ich ein paar sachen wie größere bremsen, andere auspuffanlage halt ein paar kleinigkeiten am fahrzeug verändere?

  • Alles klar dann such ich mal nach nem golf:)hab jetzt mal so gestöbert und bin da auf den golf 2 1,8 CUP aufmerksam gewurden so als anfang wäre das denke ich ganz ok oder was meint ihr?scheint recht kostengünstig zusein un da wäre ich glaube auch ganz konkorenzfähig mit nem golf mit 90 ps da diesen dann ja alle fahren:)
    Also wegen sicherheitsausrüstung reicht doch ein motorradhelm oder die rallyehelme sind eig au nichts anderes nur ohne visier.

  • Also wegen sicherheitsausrüstung reicht doch ein motorradhelm oder die rallyehelme sind eig au nichts anderes nur ohne visier.[/QUOTE]

    Nein nicht erlaubt !!!


    Schau mal unter http://www.dmsb.de da findest du alles was du brauchst im Handbuch.

  • und ich welche klasse würde ich hineinrutschen wenn ich ein paar sachen wie größere bremsen, andere auspuffanlage halt ein paar kleinigkeiten am fahrzeug verändere?



    Dann landest du in der Gruppe F oder H. In der H hast du noch ein paar Freiheiten mehr als in der F.


    Nur was an Bremsen und Auspuff zu machen, das wäre gelinde gesagt Unfug... Damit passt du nicht mehr in die G. Und in den anderen Gruppen wärest du quasi chancenlos, wenn du nichts unternimmst, um das Auto ernsthaft schneller zu machen (Ausnahmen mag es geben).


    Also Sekt oder Selters. Entweder das Reglement für F oder H ausreizen. Oder Gruppe G.


    Gruss Jo

  • Wir sind auch mit einem 2er Golf in der G unterwegs, also günstiger gehts kaum...Vielleicht mal ein Satz gute Reifen im Jahr, günstig in Unterhalt und Anschaffung, und die Teile sind auch bei jedem Schrotti um die Ecke erhältlich.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ Knut-Inge
    Servus Hagen an der Walter Tankstelle?wusste gar nich das hier auch leute aus meiner region sind ist ja geil.fährst du auch selbst rallye?werd die tage bestimmt ma vorbei kommen wann bistn immer dort?

  • und ich welche klasse würde ich hineinrutschen wenn ich ein paar sachen wie größere bremsen, andere auspuffanlage halt ein paar kleinigkeiten am fahrzeug verändere?


    Abgesehen davon das es in erster Linie wichtigeres gibts als die Auspuffanlage zu verändern, sodaß " die Karre richtig röhrt" muss man wissen, das die Gruppe G Serienfahrzeuge beinhaltet. Bis auf die Sicherheitsrelevanten Einbauten natürlich. Und wenn du in die H wechselst musst du richtig Geld investieren um in der 2000 ccm Klasse mithalten zu können. Das lohnt eher wenn du genug Geld zur Verfügung hast und du meiner Meinung nach schon Rallyeerfahrung besitzt.
    Das dmsb Handbuch anschauen lohnt von daher !!!!!

  • Ich werde mir das handbuch auf jeden fall besorgen. Wenn ich alles richtig gelesen habe muss in der klasse g alles am fahrzeug dran bleiben und es darf fast nichts verändert werden. Selbst so etwas wie teppich oder rückbank muss erhalten bleiben. Sowas habe ich bisher (ich kenne nur die wikinger rallye) noch nie gesehen. Gruss sascha

  • Ich werde mir das handbuch auf jeden fall besorgen. Wenn ich alles richtig gelesen habe muss in der klasse g alles am fahrzeug dran bleiben und es darf fast nichts verändert werden. Selbst so etwas wie teppich oder rückbank muss erhalten bleiben. Sowas habe ich bisher (ich kenne nur die wikinger rallye) noch nie gesehen. Gruss sascha



    Die Gruppe G kommt meist im hinteren Starterfeld. Also da wo leider viele Zuschauer nicht mehr so genau hinsehen bzw. nicht mehr vor Ort sind.
    Das hast du richtig verstanden, auch die Rücksitzback muss drinne bleiben. Aber was ist daran so kontrovers? Stört sie Dich wenn du auf der WP fährst? Oder ist das Problem eher , das Zuschauer oder andere Interessierte eher als " uncool " erachten?
    Der eventuellen Erfolge im der eigenen Klasse / Gruppe tut es z.B. keinen Abbruch wenn sie drinne ist :)

  • hy,


    Alles klar dann such ich mal nach nem golf:)hab jetzt mal so gestöbert und bin da auf den golf 2 1,8 CUP aufmerksam gewurden so als anfang wäre das denke ich ganz ok oder was meint ihr?scheint recht kostengünstig zusein un da wäre ich glaube auch ganz konkorenzfähig mit nem golf mit 90 ps da diesen dann ja alle fahren:)



    dann mache ich einmal etwas werbung in eigener sache für den cup.;)


    über mangelnde konkurenz hat bis jetzt kein teilnehmer geklagt.
    zb. bei der unteland-hohenlohe waren es dieses jahr 16 cupgolf in der G18.


    der cup ist aus mehreren gründen für die teilnehmer die günstigste möglichkeit in den rallysport einzusteigen.
    durch sponsoren wie Sandtler,Racepro,Stilo,Martika,Damm Motorsport und Hermann Käfige,die eingeschriebenen cupteilnehmern sonderkonditionen einräumen,sind bei Fahrzeugaufbau und sicherheitsausrüstung/fahrerbekleidung schnell viele euros eingespart.


    Die Veranstalter von Cupläufen gewähren dem cup ein ermässigtes startgeld.
    zb. bei der rally ulm zahlen cupteilnehmer nur 90€ startgeld.


    ein einheitsreifen kostet aktuell ca.50€ pro stück und hält sofern man ihn nicht an einem stein zerknallt locker eine saison,und wenn doch einmal ein reifen den "heldentod" sterben musste ist ersatz weder teuer noch schwer zu bekommen.


    der golf 2 gehört zu der generation von autos die man auch noch selbst reparieren kann und die ersatzteilpreise sind günstig.


    den Golf 2 1.8 Cup gibt es 2012 nichtnur in Baden-Württemberg sondern auch in Bayern.


    nähere infos findest du unter http://www.golf2-cup.de


    beim kauf eines G autos solltest du aber generell aufs baujahr achten da nach 25 jahren die homologation in G ausläuft.;)


    gruss zippo :cool:


    ps:wenn du lust hast dir den cup mal live anzuschauen lade ich dich gerne zur rally ulm am 17.3.12 ein. http://www.umc-ulm.de

  • Hey Ho,
    super, das ist genau der richtige Treat! Ich bin gerade in der Vorbereitung um auch in den Rallye sport einzusteigen, habe schon kleine Vorerfahrungen durch Kartsport und Orientierungs/Greichmäßigkeits Rallyes. Nur ist mir das Blech für Rallye zu wertvoll
    :D (siehe Bild)
    Habe das Buch "Tipps der Rallyprofis " zuerst gelesen,da steht schon ne Menge drin.
    Nach dem lesen hier Werd ich mir mal das DMSB Buch in Kopf drücken.


    Da meine Frage: Wo liegt der Unterschied von der 200ter Rallye zum Rallyesprint? und, Ist das ne lohnenswerte Trainingseinheit?


    die Frage des Autos ist ersma 2trangig...:(


    Grüße Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!