VORWORT RALLYE MAGAZIN 03/12 RETRO RALLYE SERIE

  • Vorneweg: Das Magazin "Rallye-Mag" ist, bzw. war für mich immer das beste Heft, was man in puncto Rallye in Deutschland kaufen kann, ABER nach diesem Absatz bezüglich RRS vom Chefredakteur persönlich oder auch nur "kolportiert", schlägt dem Fass sprichwörtlich den Boden aus...


    Hier wird pauschal diese unvergleichlich erfolgreiche Serie schriftlich in den Orkus verbannt, nur weil das Reglement eine Teilnahme, trotz Ausschreibung dringend empfohlen, auch Fahrzeuge starten läßt, die nicht z.B. über eine Überrollvorrichtung wie für "echte" Rallyeautos verlangt, zuläßt...


    Als Teilnehmer ALLER bisher stattgefundenen Läufe der RRS (mittlerweile Süd) frage ich mich, ob Sie Herr Heimrich jemals "vor Ort" waren und die teilnehmenden Fahrzeuge in Augenschein genommen haben (ICH habe SIE noch nirgendwo angetroffen!). Offensichtlich nicht, denn sonst hätten Sie festgestellt, dass ein verschwindend geringer Teil "ohne" fährt und das war von Anbeginn an so und die, die "ohne" fuhren, hatten es mitnichten annähernd so eilig, wie es bei den Bestzeit-Teilnehmern der Fall ist (Personenschäden hat es im übrigen bis dato ABSOLUT KEINE gegeben!) aber wenn Sie unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen möchten, bitte sehr... Über die Wirksamkeit eines Bügels bei einem W126, der eh schon über eine panzerähnliche Ausstattung verfügt oder einen 34PS-Käfer, mag man streiten... über 400 bis 600 PS oder mehr starken Fahrzeugen ohne Bügel, ohne Helm, ohne ohne ohne, auf öffentlichen Strassen wohl ebenso...


    Worüber ich aber nicht streiten möchte, ist die Tatsache, dass es in Deutschland KEINERLEI ähnliche Möglichkeit gibt, kostengünstig in den Rallyesport hineinzuschnuppern bzw. Fuß zu fassen, oder möchten Sie, Herr Heimrich, ernsthaft jedem "Interessierten" anheim legen, ein voll ausgestattetes Fahrzeug für zig Euro aufzubauen, bevor er im Zweifelsfall nach dem "ersten Mal" feststellen muss, dass das wohl doch nix für ihn ist??? Kaufen sie diesem im Zweifelsfall dieses Fahrzeug dann ab? Wohl kaum und Andere wohl ebenso nicht und mit solch einem Vehikel dann auch noch zur Arbeit zu fahren, kommt dann auch nicht mehr so gut....


    Deutschland leidet m.E. sowieso schon seit längerem an fehlendem Nachwuchs in Sachen Rallye-Nachwuchs auf Breitensportbasis, aber das muss ich Ihnen wohl nicht sagen... Über Sinn und Unsinn dieser nicht mehr zu durchschauenden Klasseneinteilungen im Bestzeitsektor "ver"zweifle ich mit über 35 Jahren aktivem Motorsport auf dem Buckel schon seit längerem - da sehe ich doch lieber 84 Teilnehmer in EINER Klasse wie jetzt bei der SÜW! Hier gilt: Viel "Feind" viel "Ehr" und den Zuschauern hat es ganz offensichtlich, aufgrund der durchweg positiven Reaktionen, auch gefallen...


    Egal - RRS Nord und Retro Rallye Cup schreiben sowieso schon die von Ihnen geforderten Features vor und die RRS Süd wird nächstes Jahr nachziehen und dann hat die liebe Volksseele und SIE hoffentlich endlich ihre Ruhe....


    Sie aber, haben aktuell mit Ihrem verhängnisvollen und sinnfreien "Absatz" ohne jegliche Recherche vor Ort, dem Breitensport und allen RRS-Serien einen "Bärendienst" erwiesen, weshalb ich daher nicht umhin komme, Ihre diesbezügliche Kompetenz stark in Zweifel zu ziehen... die Bemerkung, mal in den Reihen der Bestzeitfahrzeuge nach dem "Zustand" zu "forschen" erspare ich mir hier, denn das würde nur wieder eine dieser sinnlosen Diskussionen lostreten, wie SIE sie hiermit begonnen haben...


    Mit motorsportlichem Gruß


    Klaus F. Raschig, Ludwigshafen am Rhein

  • Glaubst dohc nicht das sich einer Redakteure zu einer kritischen Leserstimme äußern wird?


    Ich kann dich verstehen, aber dir nicht ganz zustimmen: man muss nicht selber ein Rallyefahrzeug aufbauen um Rallyes fahren zu können. Viele kann man sich auch mieten, auch für das "erste mal" da war vor einigen Ausgaben auch ein Bericht drin wie teuer das in etwa ist.

    • Offizieller Beitrag

    nur weil das Reglement eine Teilnahme, trotz Ausschreibung dringend empfohlen, auch Fahrzeuge starten läßt, die nicht z.B. über eine Überrollvorrichtung wie für "echte" Rallyeautos verlangt, zuläßt...


    Egal - RRS Nord und Retro Rallye Cup schreiben sowieso schon die von Ihnen geforderten Features vor und die RRS Süd wird nächstes Jahr nachziehen und dann hat die liebe Volksseele und SIE hoffentlich endlich ihre Ruhe...



    Dann wünsche ich ihnen, ihren Teilnehmern - hier ganz besonders den sicherheitsbefreiten Startern - und allen anderen, denen dieser tolle Sport am Herzen liegt, eine unfallfreie Saison ohne Verletzte.


    Sie können sich sicher sein, dass unsere gesamte Redaktion auch weiterhin für Sicherheit im Rallyesport eintreten wird und ganz persönlich hoffe ich, dass der DMSB jetzt schnell eingreift, denn bis sie ihre Regeln 2013 ändern, kann es längst zu spät sein.


    Michael Heimrich

    drifters wanted!

  • Ich halte den Kommentar im Mag für vollkommen angebracht und teile die Bedenken.


    Die Gleichmäßigkeitsserien entwickeln sich immer mehr Richtung Bestzeit von Start bis gelben Zielankündigungsschild. Habe oftmals im vergangenen Jahr erlebt, das diese Zeiten von Teilnehmern gestoppt und verglichen wurden ...


    Bin der Meinung, es gibt 2 Ansätze für das Thema:
    a) Sicherheitsausrüstung analog Rallye 200
    b) oder versteckte Lichtschranken auf der Strecke, die den zum Sieger machen, der auch gleichmäßig fährt


    .. und wenn man b) nun auch noch für modernere Fahrzeuge zulässt, hätte man einen sehr schönen Einstiegssport ..


    Viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Saphir ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!