Ende der Gruppe H???

  • Viele gute ( richtige ) Argumente in beide Richtungen....
    Es wird sogar sehr zeitnah eine Lösung geben, mit der viele ( nicht alle ) leben können.


    Was ist den Gruppe H? "Schnellfahren durch Wettrüsten ( Budget )" - mal böse formuliert.
    Betrachtet man mal die harten Fakten ( Sicherheit, Haltbarkeit, Teileverfügbarkeit, Chancengleichheit, "vertretbare" Abgaswerte, damaliger Werksstand, Komponentenharmonie, Marketingbenefit,... ) wird es hier zukünftig eine Regelung geben müssen.
    Eh ich wieder auf die Mütze bekomme:
    Nein mit nur einer Zelle / Käfig erreicht man keine ausreichende Sicherheit.
    Ja, ich bin vom Zuschauen ein Fan der dt. Gruppe H.
    Und auch ja, ich fahre selbst, aber keine Gruppe H, habe aber beim Wettkampf mit H-Autos keine Schmerzen -will sagen: Zeiten fährst du auch mit anderem Material.


    Es wurde hier mal angeführt, dass viele mit wenigen Handgriffen von H in F gehen könnten - ist das so falsch?


    Man betrachte mal von mehreren Rallyes die Gesamtplatzierungen, selektiere mal nach Gruppen, beobachte mal Herstellerintension ( Kundensport ), Entwicklung neuer Klassen und die Richtung mancher ( wenn auch weniger ) Förderprogramme....
    Da brauch man sich dann auch nicht lange streiten.
    Vielen fehlt heute noch Gruppe B, das wird - sollte es so kommen - auch bei der H so sein, da schließe ich mich ein. Es sagt ja keiner, dass es am 01.04. soweit ist.

  • Es wurde hier mal angeführt, dass viele mit wenigen Handgriffen von H in F gehen könnten - ist das so falsch?


    Ja, weil das F-Mindestgewicht nicht selten das zulässige Gesamtgewicht des Autos übersteigt ;)

  • Ich möchte die Gruppe H mal anders beleuchten als mit meckern und jammern, ob die Gr.H teuer billig oder zeitgemäß ist. Für mich gibt es ein Preis Leistungsverhältnis und das ist mit wenig Geld kann ich in keiner Gruppe ein Gesamtsiegerauto bauen und für ein Gesamtsiegerauto muss ich Geld in die Hand nehmen, egal in welcher Klasse. Das ist nun mal im Motorsport so. Das die Gruppe H von der Gruppe 5 hergeleitet ist mag sein, aber die anderen Gruppen wie N,A, B,WRC u.s.w. auch. Die Gruppe N war einmal die Gruppe 1 und ist heute schon mehr als die Gruppe 2, die Gruppe A war die Gruppe 2-4 und die Gruppe B war die Gruppe 4-5 und sind heute die Super 2000 und WRC. Die Gruppe H ist die Gruppe 4-5, Gruppe B und jetzt die WRC der Privatfahrer und damit die beständigste Gruppe im Motorsport und durch die Langfristigkeit der Nutzung der Fahrzeuge kostengünstiger als die neuen Autos die jedes Jahr Neuerungen in den Gruppen auferlegt bekommen. Hat man das Auto auf einem guten Stand läuft die Homologation ab, man bekommt beim Verkauf nicht mehr den Wert den das Auto hat, da es nicht mehr Homologiert ist und man muss viel investieren um wieder ein neues zu bekommen und das Problem haben die Leute der Gruppe H nicht. Die Super teuren Teile aus Glasfaser und Karbon, die überteuren Getriebe und Motoren haben die anderen Gruppen auch alle z.B. Gruppe N Karbon Türverkleidungen, teure sonder Getriebe und Motorsteuerrung und Super 2000, WRC Glasfaser, Karbon Kotflügel, Front- Heckschürze Radhausverkleidung u.s.w. überteuerte Getriebe und Motoren die speziell entwickelt wurden für diese Autos. Bei den Super 2000 und WRC war die Gruppe B sogar noch human. Von den Gruppe B Autos mussten die Hersteller wenigstens 400 Stück für die Straße bauen und heute sind die Super 2000 und WRC reine Prototypen, also extremer als die Gruppe B nur die Sicherheit ist über die Jahre besser geworden. Diese Autos sind selbst für die Werke Finanziell Grenzbereich und für normale Privatfahrer nicht bezahlbar. Das die Gruppe H Bastelbuden und alter Schrott ist kommt immer auf den Besitzer an, die Bastelbuden und Schrotthaufen gibt es auch in den anderen Gruppen. Das in der Gruppe H durch die Beständigkeit und langen Nutzung der Autos in Verbindung mit dem Geldbeutel mehr Bastelbuden gibt als in anderen Gruppen mag sein, aber diese Leute werden und müssen dann mit Motorsport aufhören, wenn die Gruppe H abgeschafft wird, weil es Finanziell nicht geht. Wird auch keinen interessieren wen diese Leute nicht fahren, aber das ist doch richtig unfair, denen den Spaß zu nehmen. Was für mich ein wichtiger Punkt ist Gruppe H zu fahren: Ich baue und entwickle gerne Teile und finde es toll diese im Motorsport zu testen und damit Erfolge zu haben und den fahrerischen Spaß. Für mich ist die Gruppe H der WRC der Privatfahrer. Damit bin ich der Meinung hat jede Gruppe seine Berechtigung auch die Gruppe H. Jeder kann entscheiden was er fahren möchte die Gruppe H geht nur im DMSB bereich und die anderen können Weltweit fahren und was der Geldbeutel zulässt. Gewinnen wird der der das Geld und das fahrerische Können hat und das ist in den kleinen Klassen so bis zum Gesamtsieger.

  • ich finde in der GruppeH die Qualität halt sehr unterschiedlich, da gibt es teure Boliden die um den Klassen oder Gesamtsieg fahren, bis hin zum 5000,-EUR Einsteiger Auto alles. Gemein haben fast alle eins, sie sind recht betagt was die Fahrzeugbasis angeht, was nach außen schnell einen Eindruck vermittelt "da fahren die mit so alten Karren"
    und was wäre so schlimm wenn z.B. der Einsteiger die 5000,- in einen Suzuki Ignis GruppeN steckt oder der andere nicht jährlich tausende in ein Top H14 sondern in einen C2R2 investiert? Eins wäre meiner Meinung nach sogar ein großer Vorteil, die Autos fallen nicht so oft aus!
    Ich bin auch kein Freund des "R" Reglements oder GrN Allradler, aber den Ansatz das gesamte Erscheinungsbild der Rallye etwas zu verjüngen finde ich gut.

  • Aber wie viele Fahrer gibt es denn, die einfach nur Spaß dran haben, dass sie alte Autos einsetzen. Es ist nun mal günstiger und auch einfacher ein altes Auto etwas zu "frisieren", als ein neueres Auto. Nicht jeder will einen Gesamt- oder Klassensieg.
    Klar sind die neueren Autos meist mit dem selben Budget schneller. Aber ob sie mehr Spaß machen, kann nur jeder für sich persönlich entscheiden. Ich habe mich da bereits schon lange entschieden (obwohl ich momentan nur Gruppe F Autos habe).

  • Ich finde es nicht nachvollziehbar wie manche hier rechnen. Es ist doch ein Unterschied ob ich jährlich 1000-2000€ investiere oder 30000 und mehr in ein neueres Auto stecke bei dem ein Koflügen oder Außenspiegel (was schnell mal beschädigt ist) locker das Zehnfache kostet. Außerdem wem kann ich dann noch mein altes Auto verkaufen. Letztendlich müßte ich mit dem Rallyefahren aufhören und das geht einigen anderen sicher auch so. Einzigste Möglichkeit wäre nur eine extreme Rückrüstung für viel Geld.
    Gruß Frank

  • Wieso ist hier denn bei allen Gruppe H gleich Ural Kisten. Es gibt doch reichlich jüngere Gruppe H Fahrzeuge.


    Klar viele reden vom Grünen C Coupe aber auch viele Evos sind nach H Reglement aufgebaut.


    Und wenn ich mir in der 200er Rallyewelt die Listen anschaue dann sieht man das dort genug H Autos immer sehr schnell unterwegs sind.

  • Liebe Rallyefreunde,


    ich denke die Diskussion geht etwas an dem vorbei was ich geschrieben habe. Langfristig wird und muß sich sicher einiges ändern. Alfred Gorny hat ja im letzten Jahr auf so vieles aufmerksam gemacht was Reglementsbedingt im argen liegt. (am Beispiel Rallyesprint EU / Klassenvielfalt)
    Die Vorschläge doch lieber Geld in einen R2D2 :) zu stecken können nicht ernst gemeint sein. Es gibt da viel zu wenig Möglichkeiten. Und wenn jemand die Möglichkeiten hat Geld in die Hand zu nehmen um sich sein "Traumauto" zu bauen dann laßt ihn doch. Es wird jeden Fan freuen. Und so bauen die Opelfans ihre C Kadette/Asconas oder Mantas auf. Die VW leute bevorzugen den Golf, BMW ist gut vom 318 bis M3 vertreten (meist E 30 weil gebraucht bezahlbar...) und meiner einer steht halt auf Audi Quattro und den 5 Zylinder Turbo. Jede Marke hat so Ihre Fans und wüde sich mit einem Markenwechsel schwer tun. Würden die deutschen Hersteller da mal was tun, (wie z.B die Franzosen) würde sicher auch auf modernere Modelle umgestiegen werden, aber es macht halt auch den Reitz das eben jedes H Auto ein Unikat ist und nicht 20 gleiche hintereinander kommen. Sonst müßte die Dieselklasse und die G ja den größten Zulauf an Teams und Fans haben!?
    Meine Wahrnehmung ist allerdings die, dass die Zuschauer nach den Topautos zur nächsten Wp gehen um die Topautos wiederzusehen und die auch schon angesprochenen Sponsoren haben auch kein Problem mit einem älteren Modell solange es top aufgebaut ist und optisch und akustisch was her macht! Spreche aus der Praxis und nicht der Theorie!
    Gerade in diesem Forum wird vor jeder Rallye ja schon über die Nennliste diskutiert und ausgetauscht, ob sich die Anreise lohnt!??? (Wer kommt mit welchem Auto)


    LG


    "Sonny"

  • Zu diesem Thema gibt es viele Meinungen, fest steht das bis auf ca 20.Fahrzeuge alle Gruppe H Autos in Deutschland mit wenig Aufwand zum F-Auto gemacht werden könnten. Und das gute F-Autos nicht langweilig sind sollte mit meinem Fahrzeug bewiesen sein. Der Kostenaufwand sollte bei einer 200er Rallye nicht völlig ausufern. Diesem Wettrüsten in der Gruppe H wäre mit einem ähnlichen Reglement wie in Österreich schnell ein Riegel vorgeschoben. Rallye 200 ist Breitensport! Die Technik spielt eine viel zugroße Rolle,und längst steht nicht mehr Die Qualität von Fahrer und Beifahrer im Vordergrund!Wo bei ich mir eine Reglung wie den Goldcup bei RKA auch gut vorstellen könnte!

  • Zitat

    Zu diesem Thema gibt es viele Meinungen, fest steht das bis auf ca 20.Fahrzeuge alle Gruppe H Autos in Deutschland mit wenig Aufwand zum F-Auto gemacht werden könnten.


    :confused: was heißt wenig Aufwand? Ich müsste schon ne Menge Geld in die Hand nehmen, um alleine den Motor F-tauglich zu machen. Für die älteren Fahrzeuge werden die Teile nun mal sehr teuer.


    Wettrüsten gibt es und wird es immer in jeder Klasse geben!! Und wenn es nur das Basisauto in der G ist!


    Warum will man eigentlich immer alles verändern und reglementieren? Ist doch gut so wie es ist.


    Und Rallye ist schon lange kein Breitensport mehr! Außer die Breite ist bei Dir der gehobene Verdiener. Mit 1100 € Netto könnte ich jedenfalls keinen Rallyesport betreiben


    Und gute F-Autos kosten auch ne Menge Geld

  • Und das gute F-Autos nicht langweilig sind sollte mit meinem Fahrzeug bewiesen sein. Der Kostenaufwand sollte bei einer 200er Rallye nicht völlig ausufern. Diesem Wettrüsten in der Gruppe H wäre mit einem ähnlichen Reglement wie in Österreich schnell ein Riegel vorgeschoben. Rallye 200 ist Breitensport! Die Technik spielt eine viel zugroße Rolle,und längst steht nicht mehr Die Qualität von Fahrer und Beifahrer im Vordergrund!



    Richtig! Dann hätten wir endlich mal wieder vollerer Klassen in der F ( Zulauf aus der H ) ohne dieses ständige Zusammengewerfe mit höheren Klassen, da es mal wieder nicht genug Starter gibt.

  • Hallo


    Also meiner Meinung nach wird hier wieder eine Änderung in den Raum geschmissen ohne sich vorher mal ernsthaft mit den Konsequenzen auseinander zu setzten.


    Fakt ist, dass man ein reinrassiges nach Gruppe H aufgebautes Auto nie und nimmer ohne
    weiteres in ein Gruppe F Auto umbauen kann.
    Bei einem Auto, was durch abgelaufener Homo in der Gruppe H eingestuft wurde oder ein Gruppe N was durch verschiedene Umbauten zum H Auto wurde, würde diese Denkweise im Prinzip funktionieren.


    Es würde aber keinen Sinn machen ein siegfähiges Gruppe H Fahrzeug zurück zu rüsten, da im Bereich Motor, Getriebe, Karosserie,Gewicht, Anbauteilen usw. so ein deftiger Rückschritt gemacht werden müsste, dass es sich nicht lohnen würde mit diesem Auto weiter zu fahren.


    Ich denke dieser Schritt sollte noch einmal gründlichst überlegt werden denn hier betrifft es mindestens 50+Prozent der ganzen nationalen Rallyeszene.

  • Zitat

    ohne dieses ständige Zusammengewerfe mit höheren Klassen, da es mal wieder nicht genug Starter gibt.


    das ist wohl auch in anderen Klassen so, siehe kleine H-Gruppen.....


    man kann sich auch alles schön reden... :rolleyes:


    Zitat

    Es würde aber keinen Sinn machen ein siegfähiges Gruppe H Fahrzeug zurück zu rüsten, da im Bereich Motor, Getriebe, Karosserie,Gewicht, Anbauteilen usw. so ein deftiger Rückschritt gemacht werden müsste, dass es sich nicht lohnen würde mit diesem Auto weiter zu fahren.


    Ich denke dieser Schritt sollte noch einmal gründlichst überlegt werden denn hier betrifft es mindestens 50+Prozent der ganzen nationalen Rallyeszene.


    besser kann man es nicht sagen

  • Zuzufügen wäre noch, dass die meisten Gruppe H Boliden mit sehr viel Zeit- und Geld Investition erst auf ihre Leistung über mehrere Jahre immer wieder verbessert wurden.
    Es ist keine Seltenheit, das so ein Auto mehrere 10.000 Euro verbrannt hat und nun soll man wieder zurückbauen? Das wäre so als würde man einen S1600 auf Gruppe N zurück rüsten.
    Jeder kann es sich heraussuchen in welcher Gruppe und Klasse er mit welchem Auto starten will und muss für sich entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht.
    Die meisten haben für ein siegfähiges Gruppe N Auto kein Geld sondern
    bauen sich über mehrere Jahre ein gutes Gruppe H Auto auf wo man mehr Spielraum zur Verfügung hat als bei einem neuen N Modell.



    Durch die diversen Regeländerungen in der letzten Zeit gab es in der nationalen Szene schon einen derben Rückgang. Sollte aber diese Regel greifen, steht der Amateur-Rallyesport ernsthaft in Gefahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von hendrik () aus folgendem Grund: Buchstabensalat :)

  • hy zusammen,
    auch wenn es aktuell um die gruppe H geht ist die "politik" des DMSB ansich keine völlige neuheit.


    seit jahren gibt es veranstalter und DMSB deligierte die kein problem damit haben auch öffentlich laut zu verkünden das die "alten kisten" endlich verschwinden müssen!


    damit ist nicht nur die H gemeint,jedes jahr "sterben" auch viele G autos weil sie ihren 25ten geburtstag überschritten haben und damit für den DMSB scheinbar schlagartig 50ps stärker wurden.
    nur sterben G autos leiser und ohne öffentlichen aufschrei.


    seither traute sich aber noch niemand die "alten kisten" ansich zu verbieten,
    daher wurde eben solange am reglement gefeilt bis die dinger von sich aus die segel streichen sollten.
    unglücklicherweise waren H autos und ihre besitzer bisher in der lage selbst die dümmste reglementsänderung zu überstehen daher muss der DMSB ja reagieren,
    getreu dem motto:deutschland muss die welt retten und voreiter in allen disziplinen sein!


    ich stelle mir manchmal vor der DMSB wäre der DFB.
    was wäre denn wenn der DFB beschliessen würde das die AH auf regionalebene abgeschaft würde mit der begründung das zum einen "alte säcke" nichtsmehr auf dem platz zu suchen haben und zum anderen das daß gesundheitliche risiko durch übermässige fitness der spieler nicht zu verantworten ist.
    spieler älter als sagen wir 30 jahre dürfen ebenfalls egal in welcher liga nichtmehr auf den platz.


    da man auch kosten in der bundesliga einsparen möchte wird die anzahl an spielern auf 9 personen pro manschaft reduziert.


    damit der umweltschutz nicht zu kurz kommt müssen die stadien auf max. 2000 zuschauer reduziert werden und vor jedem ligaspiel ist der veranstalter dazu verpflichtet dafür zu sorgen das sämtliche zuschauer nur mit umweltfreundlichen verkehrsmitteln anreisen.


    alleine die idee würde für eine revolution sorgen und die fussballfans sowie vereine würden dem DFB ganz schnell aufzeigen wer für wen da ist,
    aber wir betreiben ja motorsport und der DMSB zeigt uns wieder aufs neue das die aktiven für ihn da sind!


    genau an diesem punkt muss endlich ein umdenken einsetzen und auch dem DMSB
    endlich vermittelt werden das er ohne basis seine daseinsberechtigung verliert!


    nicht die zuschauer sondern die lizenznehmer und veranstalter bezahlen mehrheitlich die DMSB gehälter,
    und wofür soll man bezahlen wenn man nichtmehr "mitspielen" darf?


    neee,mir persönlich ist ein ehrliches gruppe H auto lieber als so manches "protestsichere" gruppe N gerät.


    gruss zippo :cool:


    ps: ich hoffe der DMSB liest aufmerksam mit!

  • Meiner Meinung nach war die Gruppe H mal dazu gedacht den Einstieg günstiger zu gestalten um die Autos etwas aufzurüsten .(grössere Bremse ,etwas Mehrleistung )Dieses ist dann leider ausgeufert und hat sich zu einem Wett-bzw.Geldrüsten gewandelt.Wenn heute C Kadetten mit Sequenziellen Getriebe und 250 + Ps fahren ist das für die meisten unbezahlbar.
    Wie es mit der Gruppe H weitergeht ist schwierig ,einerseits sind viele Breitensportler auf diesen Autos unterwegs weil es günstig ist ,andere Rüsten soviel Geld nach wo sie locker aktuelle Autos kaufen könnten.


    Auf alle fälle wäre es notwendig jetzt zu Verhindern das aktuelle Autos (A+N) zukünftig in der H Startberechtigt sind.

  • hy,


    andere Rüsten soviel Geld nach wo sie locker aktuelle Autos kaufen könnten.


    aber sie wollen nicht,mangelnde rechenkünste sind in den seltesten fällen der grund für ein H auto.
    nicht jeder der das taschengeld dafür hat will zwingend einen evo xy gr.N,ob das ding nun siegfähig ist oder auch nicht.


    Auf alle fälle wäre es notwendig jetzt zu Verhindern das aktuelle Autos (A+N) zukünftig in der H Startberechtigt sind.


    ob dieser vorschlag schlau ist darf gerne diskutiert werden,
    sollte das aber realität werden ist es als sicher anzusehen das heute aktuelle A/N autos in 10 jahren ihr glück auf oldtimerkorsos suchen müssen während kadett C und co weiteran den start gehen.;)


    gruss zippo :cool:

  • Ich lese hier immer vom Wettrüsten in der Gruppe H. Das findet in anderen "verbesserten" Gruppen wohl nicht statt?
    Wenn ich will, kann ich eben so viel Geld in einem F-Auto versenken.
    Und für nen gebrauchten C2R2 sind auch mal locker 35000,-€ und aufwärts fällig. Und wer hat die schon auf nen Schlag. Wie Henne schon sagte, ein feines H-Auto aber entsteht über mehrere Jahre hinweg aus Liebe zum Sport und zum Fahrzeug und nicht weil mir irgendjemand vorschreibt, was ich für ein Fahrzeug fahren soll.


    Zitat

    Meiner Meinung nach war die Gruppe H mal dazu gedacht den Einstieg günstiger zu gestalten um die Autos etwas aufzurüsten


    Falsch. Die H ist gemacht worden, um Fahrzeuge mit abgelaufener Homologation im Rennen zu halten. Als ich `91 mit dem Rallyesport anfing, konntest du mit keinem Fahrzeug fahren, was nicht eine abgelaufenen A oder N Homologation usw. hatte. Zu dem war die H auch nicht bei Rallye200 ausgeschrieben.


    Auch das neue deutsche Nachwuchstalent ist auf einem H-Lupo bekannt geworden.


    Soo und nun möchte ich mich mal maßlos über den Artikel im Print-Mag aufregen;)


    In der Überschrift gehts schon los. "
    ...sucht man aktiv das Gespräch mit Herstellern und Politik"
    Also ehrlich, die Hersteller interessiert es einen feuchten Furz und die Politik wäre froh wenn sie den Motorsport los wäre, es sei denn er dient zur persönlichen Profilierung.
    Keine Ahnung was da raus kommen soll.

    Golf II und E-Kadett -> Harz IV Gefühl

    ...ich lass es lieber, sonst platzt mir noch der Kragen. Auf jeden Fall wünsch ich Ihnen, Herr Heimrich allzeit gute Umsätze.


    Leichtbaukarossen nach der `74er Ölkrise...
    Die haben wir wohl jetzt nicht mehr? Da hatte ich gestern an der Tanke aber nen anderes Gefühl. Was können wir (ich spreche mal für die Gruppe H Freaks) dazu, das die Hersteller heute nicht in der Lage sind leichtere und vor allem bezahlbarer Autos zu bauen?


    16V-Köpfe, sequentielle Getriebe, Plasteteile
    ...Hallo...Sind bei R2,R3, S2000 und WRC an der Tagesordnung und die gibts auch nicht umsonst.


    Das Aus für die Gruppe H ist längst überfällig!
    Also bei dem Satz ist mir echt die Spucke weggeblieben. Sind Sie, Herr Heimrich, jetzt der neue Gralsfinder oder was hat sie zu dieser Aussage bewegt.
    Gehen sie doch bitte mal zum nächsten Berg-Cup Lauf und sagen diesen Satz. Ich hoffe sie kommen heilen Fusses aus dem Fahrerlager.


    Umbau von H auf F
    macht das mein Auto dann jünger???:confused:


    Ein Weg zur Akzeptanz ist der Einsatz aktueller Fahrzeugmodelle
    Ähhhmm, am Anfang Ihres Beitrages reden Sie von der Rallye SÜW-also Rallye 200. Dazu Bilder vom Polo WRC und drunter nen DS3R3.
    Der angeblich diskutierte Polo Markenpokal wird sicher auch nicht bei Rallye 200 ausgetragen...oder?


    So jetzt habsch zweehunnert Puls und geh an de Arbeit, wo ich Kunststoffteile für aktuelle Autos baue, die den Wert des hier so oft angesprochenen grünen Flügelmonsters um mindestens ein fünffaches übertreffen.


    PS: komisch ist nur, das die über Wettrüsten und die Kohle jammern, die gar nicht in der H-fahren.

  • Carbon,
    Du sprichst mir aus der Seele, besser hätt ich´s nicht formulieren können.
    Die Frage ist aber, wird es wirklich im DMSB dikutiert oder ist das nur ein Geistesblitz des Herrn Heimrich, bei dem ich schon überlegt hab mein Abo zu kündigen, da doch das Rallye-Mag eine Zeitung für den Rallyefahrer sein sollte und nicht gegen ihn. Auch die Herrn vom DMSB sollten sich überlegen wieviel ihnen an Lizenzgebühren verloren gehen, wenn sie die Gruppe H abschaffen würden.
    Und um mal von den Kosten zu reden, klar find ich nen C2R2 geil und würd gern sowas fahren, aber in meinem Gruppe H Auto steckt die Hälfte an Geld über fünf Jahre investiert als was die Anschaffungskosten dafür wären, von einem C2R2Max gar nicht zu reden. Und wenn bei mir was kaputt geht kann ich´s auch bezahlen, ich kenn jetzt die Ersatzteilpreise nicht, aber was man von den Civic TypeR hört, da wird einem schwindelig.

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!