Ende der Gruppe H???

  • Auch wenn das Thema "erstmal" (das Mag scheint sich ja rein zu knieen) vom Tisch scheint, möchte ich doch mal einen kleinen Abriss aufzeigen, welchen Aufwand wir betreiben müssten, um CTC /ex Gr.II konform zu werden (auch wenn er noch nicht wieder fertig ist, aber das ist ne andere Geschichte)


    Karosse:
    Kunststoff ist nicht mal so tragisch, es waren auch GFK und Carbonatscheiben homologiert.
    Haube und Heckdeckel waren aus Alu...gibts nich mehr und Nachbau-unbezahlbar


    Motor:
    Block kann bleiben, aber tausche 3 Mikuni Vergaser( a120,-€), für die ich alle Ersatz- und Abstimmungteile kaufen kann, gegen 3 Stück 30 Jahre alte M6 Vergaser, die man kaum noch ergattern kann und wenn->schweineteuer und Abstimmungsteile...tzzzz


    Tausche einen umgeschweißen Serienkopf (400,-€) gegen Goldstaub, da 1150er Köpfer so selten sind wie ein 4blättriges Kleeblatt, wobei ich mir beim Kleeblatt nicht sicher bin.


    Schmeiß die absolut wartungsfreie Eigenbau-Halgeberzündung (ca.100,-€) raus und bau eine anfällige Serienunterbrecherzündung ein, bei der alle Furz lang die Kontakte weich werden und zerbröseln.


    Bremse:
    Noch fahren wir eine homologierte Bremse...ist der letzte Satz Scheiben. Ersatz ist noch seltener wie Köpfe und von den speziell dafür vorgesehenen Radmitnehmern fang ich gar nicht erst an. Bau dann ne absolut nicht standfeste Serienbremse ein und hau die fertig da liegende, aus BMW-Scheiben gebaute Ersatzbremse ( 150,-€) auf den Müll.


    Und mit Sicherheit geht es nicht nur uns so.
    So...und verkaufen fällt dann wohl auch flach, denn wer will das Ding dann haben, wenn er nirgends fahren darf (außer NAVC vieleicht).


    Ein anderes Auto kommt für mich/uns erstmal nicht in Frage, da gibt es andere Prioritäten. Denn was nützt mir eine anderes ,oder wie gewünscht, aktuelles Rallyeauto in der Garage und am Haus schiffts durchs Dach und schlafen tue ich auf Kartoffelsäcken.:confused:

  • Hallo,


    ich bin einer dieser total bekloppten, in Geld schwimmenden und nicht rechnen könnenden Gruppe H Typen.
    Ich habe mein Auto seit ca.10Jahren und jedes Jahr ein wenig verbessert, mit Geld und viel Arbeit.
    Obwohl ich bestimmt mehr verdiene als ein Hartz4 Empfänger, könnte (oder wollte) ich nicht 20-30 Tausend € am Stück für ein R2 oder Grp.N Fahrzeug bezahlen und ich glaube das geht nicht nur mir so.
    Wenn das einigen Leuten die Ihre Benutzernamen z.B. nach Kurven benennen anders geht, beglückwünsche ich diese und wünsche alles Gute für die Zukunft.
    Doch selbst mit dem Kauf wärs ja nicht getan, nach ein paar Jahren läuft die Homologation des Neuen Autos aus, und dann ??? Grp.H??? oder Grp.F??? oder wegschmeißen und neu???
    Vieleicht könnte man ja eine Abwrackprämie für Grp.H Autos einführen, dann wäre ich der Letzte der nicht so´n schnuckeligen C2 R2 haben wollte.
    Aber Motorsport geht nunmal auch nach der Anzahl der Taler in der Tasche, ob in Grp.N,F,H oder weiss der Kuckuck welcher Klasse.
    Viele Grüsse


    Andreas Huhn, links voll

  • tolle Diskussion, ich bin auch einer der für die Gruppe H lebt weil es mir einfach spaß macht mit meinem alten Karren aus den 80er Jahren, den ich für 2 Flaschen Asbach von meinem Kumpel Karl erworben habe, die neuen ach so tollen Spießerkisten zu verblasen. Und das geht nur weil ich mich mit dem alten Ding beschäftige und es jedes Jahr verbessere.
    Ich kann mir nicht ein Gruppe F oder N Auto kaufen, weil mir für mein betagtes Wägelchen trotz Top-Technik keiner soviel Geld zahlen wird das ich mir ein F/N-Auto kaufen kann mit dem ich genauso viel Spaß haben könnte.
    Für mich liegt gerade darin der Reiz, das aufgrund der Vielfalt (alte und neue Autos) so tolle Starterfelder entstehen. Wer will denn Einheitsbrei sehen, niemand!


    Ich habe Freunde die fahren hunderte Kilometer zu Rallyes weil sie Koch, Köhler, Häring, Moufang, Fahrner, Schmidt, Rausch, Schiffmann, Moses, Reiter, Stockhammer, Stadler, Plöchinger, Galle, Michel, usw. sehen und hören wollen und ich muss euch ja nicht sagen das es sich bei denen um reinrassige H-Autos handelt die man in keiner anderen Klasse so mir nix dir nix unterbringt.
    Man müsste als Zuschauer nicht zur Rallye fahren, mittlerweile könnte man damit Leben sich nach der Rallye die Filmchen bei youtube anzusehen, aber da kommt der Sound und der Speed nicht rüber!! Was ich damit sagen will ist das nicht nur den Fahrern ihre Spielwiese genommen wird sondern auch den Zuschauern.


    Viva la Gruppe H!

  • tolle Diskussion, ich bin auch einer der für die Gruppe H lebt weil es mir einfach spaß macht mit meinem alten Karren aus den 80er Jahren, den ich für 2 Flaschen Asbach von meinem Kumpel Karl erworben habe, die neuen ach so tollen Spießerkisten zu verblasen. Und das geht nur weil ich mich mit dem alten Ding beschäftige und es jedes Jahr verbessere.
    Ich kann mir nicht ein Gruppe F oder N Auto kaufen, weil mir für mein betagtes Wägelchen trotz Top-Technik keiner soviel Geld zahlen wird das ich mir ein F/N-Auto kaufen kann mit dem ich genauso viel Spaß haben könnte.
    Für mich liegt gerade darin der Reiz, das aufgrund der Vielfalt (alte und neue Autos) so tolle Starterfelder entstehen. Wer will denn Einheitsbrei sehen, niemand!


    Ich habe Freunde die fahren hunderte Kilometer zu Rallyes weil sie Koch, Köhler, Häring, Moufang, Fahrner, Schmidt, Rausch, Schiffmann, Moses, Reiter, Stockhammer, Stadler, Plöchinger, Galle, Michel, usw. sehen und hören wollen und ich muss euch ja nicht sagen das es sich bei denen um reinrassige H-Autos handelt die man in keiner anderen Klasse so mir nix dir nix unterbringt.
    Man müsste als Zuschauer nicht zur Rallye fahren, mittlerweile könnte man damit Leben sich nach der Rallye die Filmchen bei youtube anzusehen, aber da kommt der Sound und der Speed nicht rüber!! Was ich damit sagen will ist das nicht nur den Fahrern ihre Spielwiese genommen wird sondern auch den Zuschauern.


    Viva la Gruppe H!



    Unterschreib ich so!!!!!!!!!!!!!


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Die Gruppe H ist das Salz in der Suppe des Rallyesportes,
    dh. ohne sie gäbe es in auch, aber völlig ohne Geschmack.


    Aber diese Diskussion die Gruppe H abzuschaffen erinnert mich ganz stark an die Politik in unserem Lande, verbietet dem "kleinen" Mann seine Hobbys dann bleibt im mehr was der Viskus ihm wieder abnehmen kann.


    "und ganz nebenbei haben wir "großen" wieder mehr Platz um Spass zu haben."


    Ein kleines Peispiel aus der DTM-1996,
    weil ein Schlaumeier eine "gute Idee" hatte kam damals das Ende der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft DTM


    Ein genialer Zuschauermagnet mitte der 90èr, gerade weil neben den Werksteams die Privatfahrer ihre verschiedensten Fahrzeuge an den Start brachten wurde diese als beste Rennserie Weltweit gelobt.


    Mit Dollar Zeichen in den Augen wurde sie dann von Bernie Ecclestone Weltweit vermarktet. "höher größer weiter"
    Die Meisterschaft wurde nun in ITC umbenannt


    Die Folge war das schnelle Ende dieser alten und neuen Meisterschaft !


    Durch überteuerte Ticketpreise, Reglementänderungen, Auslandsrennen und der somit resultierenden kostenexplosion auch für die "kleinen" Privatfahrer die somit nicht mehr im Starterfeld auftauchten.

    auch die Fans waren schnell nach kurzer Zeit von den Rennstrecken in Deutschland verschwunden. - und die ITC gestorben.


    - Dank Bernie !


    Darum lasst die Finger weg von solchen "Idiotischen Ideen"


    Gruppe H has to go on !

    Einmal editiert, zuletzt von Chris S2 ()

  • und wie die gruppe h das salz in der suppe ist
    erstens klingt en voll aufgedrehtet koch kadett oder schmidmeister bmw etc. pp. um vieles geiler als en n mitsu....
    zweitens erinnern die fahrzeuge doch zum teil arg an die gruppe b (nicht zwangsläufig technisch aber optisch und akkustisch) ich denke das is en nicht unerheblicher grund warum die gruppe h einfach geil ist...
    ich kann mich noch gut an die vogelsberg letztes jahr erinnern an freitagabend, willofs koch auf der strecke... man hat ihn zwar nochnet gesehn aber gehört... kommt den berg runter auf den zp zu... schnell durch die rundballenschikane die drauffolgende rechts leicht gelupft... nächste runde gleiches spiel aber diesmal stehen gelassen in der rechts (als einer der wenigen in den topfahrzeugen)
    was die leute da abgegangen sind.... wahnsinn
    und ich glaub netmal wirklich das das am koch persönlich gelgen hat sondern auch größtenteils am fahrzeug... was ja seinen wiedererkennungswert hat... genauso wie en gutbier-golf oder der rausch-ascona....
    ende vom lied?
    die gruppe h abzuschaffen wäre genauso sinnvoll wie das querfahren zu verbieten
    das is nämlich das was die leute sehn wollen...
    ob nun jemand in der h fahren will und das geld aufbringen will ist jedermann doch selbst überlassen natürlich fährt man unter normalen umständen mitm g18 fahrzeug wahrscheinlich net zum gesamtsieg aber dafür gibts doch die klassen und gruppeneinteilungen um ne gewisse chanchengleichheit zu gewährleisten


    im übrigen:
    ihr wo gegen die gruppe h seit seit ihr auch feinde der gruppe b???
    denkt drüber nach


    achso ich bin aktiver zuschauer und habe den bericht im mag nicht komplett gelesen insofern ist das ein reines statement zur gruppe h
    so und jetzt könnt ihr mich gerne in der luft zerreisen

  • Historische Autos und dazu gehören zu großen Teilen die Gruppe H sollten historische Rallyes bzw. Wertungen fahren. Alles andere ist nicht vermittel- bzw. vermarktbar.

  • Sport auf dem Niveau von z.B. Rallye 200 ist für den Sportler da, für die Aktiven.


    In zweiter Linie für Zuschauer, und irgendwann danach vielleicht noch für Medien und zu allerletzt oder überhaupt nicht für irgendwelche "Verwerter".


    Es würde mir gerade noch fehlen, wenn jemand damit Reibach machen würde, dass ich meine Kohle aus dem Fenster schmeisse um Rallye fahren zu können.


    Dein Argument, ob Gruppe H "vermittelbar oder verwertbar" ist, läuft zu 100 % ins Leere. Um so etwas macht man sich Gedanken, wenn die WRC vermarktet werden soll.


    Inwieweit das dann funktioniert, dazu gibts hier endlose Diskussionen... Im Grunde ist es ein reiner Zirkus, denn diese Autos erinnern auch nur in der äußeren Form an aktuelle Modelle. Was die Technik angeht, ist so manch ein Gruppe-H-Fahrzeug weit näher an der Serie als die WRC.


    Jedenfalls möchte ich eines klar herausstellen: 95% aller Rallyefahrer betreiben ihr Hobby nicht, damit irgendein Fahrzeughersteller mehr Autos verkaufen kann, sondern auf eigene Kosten zum eigenen Spaß. Allenfalls ein kleines Zubrot durch "Sponsoren" oder "Mäzene" mag drin sein. Und das ist weitgehend unabhängig von Klassen oder Gruppen, es ist mehr eine Frage der Konnektions und des Engagements in dieser Richtung.


    Wenn jemand glaubt, das könne im Breitensport bzw. an der Basis irgendwie anders sein... Meine Meinung, dann lebt er hinterm Mond.


    Gruss Jo

  • Nur mal angenommen.
    Ein CTC Fahrzeug fährt Gesamtsieg. Das passt dann auch wieder ein paar Leuten nicht und schon wird die CTC verboten.



    So siehts aus.
    Das ist dann wahrscheinlich die nächste Gruppe die abgeschafft werden soll.
    In dem Beitrag zur Rallye Unterland-Hohenlohe hier im Rallye Magazin kann man ja ganz klar einen weiteren Schuß gegen die Gruppe-H Autos herauslesen. (Köhler, Otterbach...)!
    Wie sehr beliebt die Gruppe CTC (in welcher dann scheinbar ein Großteil der Gruppe H Autos fahren soll) ist, sieht man ebenfalls in diesem Bericht. Gruppe CTC, bzw. Gruppensieger werden nicht mal erwähnt, hingegen die ersten 3 eines Cups mit Gruppe G Fahrzeugen schon.
    Ohne Gruppe H macht Motorsport keinen Sinn und wie hier schon mehrmals erwähnt kann dies doch jeder selbst für sich entscheiden in welcher Gruppe er fahren möchte.


    Es lebe die Gruppe H !!

  • wenn es wirklich aktuell wird, sollten wir Gruppe H´ler uns einfach zusammenschließen und dann mal aufzeigen, was passieren würde ohne die H......



    Ist wie in allen großen Firmen....ohne nachzudenken werden Vorschläge/Ideen eingebracht, welche völlig sinnbefreit sind und eh wieder eingestampft sind. Mann muss sich aber wirklich fragen, ob gewisse Personen an Realitätsverlust leiden:confused:

  • Historische Autos und dazu gehören zu großen Teilen die Gruppe H sollten historische Rallyes bzw. Wertungen fahren. Alles andere ist nicht vermittel- bzw. vermarktbar.


    Richtig, bei den Einschaltquoten, die die Kempenich grad hatte vollkommen zu Recht. Rainer Braun staunte nicht schlecht, als da ein 88er M3 um die Ecke kam. Und der geneigte Zuschauer in der ARD fragte sich, wie denn zum Teufel so alte Autos die Mitsus verblasen können;-)

    Lasst alles wie es ist und vereinfacht bitte: G, F, H ferdich. Und die Idee mit den umgedrehten Starterfeldern ist formidabel.

  • wenn es wirklich aktuell wird, sollten wir Gruppe H´ler uns einfach zusammenschließen und dann mal aufzeigen, was passieren würde ohne die H......


    Jepp, das muss aber geschehen, bevor hier wieder von redaktioneller Seite weiter gegen die H geschossen wird.
    Das blöde ist nur, das man damit den/die Veranstalter bestraft, die mit Sicherheit nichts gegen H-Autos haben.
    Man könnte höchstens mal einen Veranstalter dazu überreden, nur die H auszuschreiben, vieleicht gehts ja auch ohne F/N/G:D


    Wenn die H-Autos mal streiken, hat dann das MAG ja wieder was zum kritzeln...


    Kommt mir vor wie Stimmungsmache...war ja an der Reaktion des Chef´s mehr als deutlich zu sehen.
    Erst vermeintliche Gerüchte in die Welt setzen, aber den Aktiven nicht mal Rede und Anwort stehen.

  • Also ich selbst bin ja kein H Fahrer, hab aber trotzdem meinen spaß an den Fahrzeugen.


    Die idee mit den umgedrehten Starterfeldern befürworte ich schon seit langem.
    aber dann ganz zum schluss die (evo) staubsauger. Denn die sind es doch meistens, die bis zum erbrechen cutten und der rest dann im dreck fährt!


    Was ich hingegen garnicht verstehe ist, wie man die Klasse, die noch am ehesten Zuschauer lockt vergraulen will?
    Ist es nicht so, das unser sport nach wie vor ein problem mit dem oft fehlenden öffentlichen interesse hat?
    Freuen wir alle uns nicht wie schneekönige, wenn im tv mal ein guter rallye bericht läuft?


    Und wegen welchen autos kommt der geneigte zuschauer noch am ehesten an die strecke?
    Wegen einem evo-staubsauger, der auf asphalt meist wie auf schienen unterwegs ist, oder wegen einem koch oder köhler, wo einem alleine das ansauggeräusch in mark und bein fährt?
    Und die quertreiberei den optischen leckerbissen bietet!


    Und auch das argument mit den "alten autos" ist doch surrealistisch. mein altes f auto war von 92. Darf ich dann auch nicht mehr fahren???? Nur noch neuwagen???? Dann soll das mag aber mal dicke sponsoring machen, das sie dann überhaupt noch was zum schreiben haben!
    Mein neuer ist ja "schon" nen 97er. *smile*


    In der WRC freuen sie sich wie die schneekönige, das sie 3 verschiedene autos am start haben. Wir haben glücklicherweise noch etwas vielfalt (kadett c, e30, e36, porsche, evo4-10, impreza´s, Golf usw). Warum muss man diese vielfalt mit gewalt zerstören?


    Klar würde mich das als evo oder porsche fahrer auch nerven, wenn mir so nen 30 jahre alter bock nen "zeitentechnischen einlauf" verpasst! Aber da gibts nen ganz einfaches Mittel dagegen.
    Schneller fahren!
    Und bitte sagt jetzt keiner, gute zeiten wären mit nem kadett leichter als mim evo!
    Denn so ne mühle muss man ja erst mal fahren können!


    AUsserdem schaut euch die h doch mal genau an. Da fahren ja nicht nur die köhler und die koch. Sondern viele hobbyfahrer, die einfach lust am schrauben haben. Leute die ihr sehr schmales budget gut nutzen wollen.


    Aber viele h autos sind ja garkeine, sondern f flüchtlinge, denen die Probleme beim Tüv zu viel geworden sind. In zeiten, wo veranstalter um jeden starter froh sein müssen, sollte man, wenn man schon an der h was ändern will, simultan den "eintragungs-Zwang" in der f zu überdenken. Denn mit nem F auto in der klasse chancen zu haben braucht man schon nen sehr sehr guten freund als tüv prüfer.


    ABer fahrt doch mal zu nem tüvler mit nem 2010er golf und sagt ihr wollt die airbags austragen, 2 starre vollschalen, nen geschüsseltes Lenkrad usw eintragen. ESP stilllegen usw. Na ratet mal was ihr da hören werdet.
    Aus diesem grund war ich auch schon am überlegen mich in die h zu verkriechen (egal welche klasse, man ist ja doch irgendwo im mittelfeld unterwegs).


    Wie alt darf ein auto denn sein das es nochj "veträglich" ist. Nen modellzyklus ist 6-8 jahre. Dann maxalter der autos 10 Jahre? Denn fahren 90% der leute niucht mehr, weil sie schlicht und ergreifend die kohle dazu nicht haben!


    Aber wir wissen doch (zumindest die meisten) das es darum garnicht geht.
    Denn im endeffekt geht es doch nur darum, das der gesamtsieger nach möglichkeit kein altes auto ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hallo Martin,


    besser hättest Du die Situation nicht ausdrücken können ,
    und es gibt bestimmt viele die Deine Meinung vertreten


    in der Hoffnung daß unsere Autos (Kadett GSI )noch einige Jahre laufen


    Gruß Ulli Hartmann:rolleyes:

  • Provokationsmodus an !

    Zitat

    Ist es nicht so, das unser Sport nach wie vor ein Problem mit dem oft fehlenden öffentlichen Interesse hat?


    Alles nur wegen der doofen H-Autos - wer will schon Oldtimerveranstaltungen gucken.

    Zitat

    Klar würde mich das als evo oder porsche fahrer auch nerven, wenn mir so nen 30 jahre alter bock nen "zeitentechnischen einlauf" verpasst


    Weil Du dann weißt, daß es ganz allein am Fahrer gelegen hat.

    Zitat

    Und bitte sagt jetzt keiner, gute zeiten wären mit nem kadett leichter als mim evo!


    Auf Asphalt nicht, denn dort hat der EVO augrund des höheren Gewichts und des Allradantriebs natürlich Vorteile, oder ?
    Auf losem Untergrund bist Du mit dem EVO natürlich der König und deshalb schmeißt der EVO-Fahrer dem Koch eben in der ersten Schleife richtig Dreck auf die Straße !
    Würd' ich auch so machen!

    Zitat


    Aber viele h autos sind ja garkeine, sondern f flüchtlinge, denen die Probleme beim Tüv zu viel geworden sind.


    Hilfreich bei sowas ist immer : Erst beim TÜV fragen (nicht im Mag-Forum), dann bauen
    und alles wird gut !

    Zitat

    ABer fahrt doch mal zu nem tüvler mit nem 2010er golf und sagt ihr wollt die airbags austragen, 2 starre vollschalen, nen geschüsseltes Lenkrad usw eintragen. ESP stilllegen usw. Na ratet mal was ihr da hören werdet.
    Aus diesem grund war ich auch schon am überlegen mich in die h zu verkriechen (egal welche klasse, man ist ja doch irgendwo im mittelfeld unterwegs).


    Aber auch beim 97 BMW müssen in der H die Airbags ausgetragen, die Sitze eingetragen ... sein!

    Zitat

    Sondern viele hobbyfahrer, die einfach lust am schrauben haben. Leute die ihr sehr schmales budget gut nutzen wollen.


    Deshalb beschränken wir die Gruppe H-Autos auf den 200er Bereich, da ist es kostengünstig, da hält die sensible fast-WRC-Technik durch und weil die Kisten sowieso so schwer zu fahren sich, hat der Fahrer nach 35 WP - Kilometern wenigstens keine Ohnmachtanfälle.

    Zitat

    Denn im endeffekt geht es doch nur darum, das der gesamtsieger nach möglichkeit kein altes auto ist.


    Genau, und das World Trade Center haben die Amis auch selbst eliminiert.
    Provokationsmodus aus


    Carbon

    Zitat

    Man könnte höchstens mal einen Veranstalter dazu überreden, nur die H auszuschreiben, vieleicht gehts ja auch ohne F/N/G


    =) Gleich komme ich mit nem Schürhaken vorbei und hau Dir die Fensterscheiben ein ! =)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • naja. vergleiche mal die zulassungsbestimmungen von 1997 und von 2010. da sind doch sehr große unetrschiede dabei was eben auch unterschiede bei ein und austragungen zur folge hat (den e36 gabs auch ohne airbags, den 2010 golf nie ohne)!


    und die armen evos, die mit nur 500nm auskommen müssen. das ist ja schlimm! *smile*

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Carbon: noch machst Du Witze, aber von einem "Gruppe-H-Haus" sind wir nicht mehr weit entfernt.



    Grundsätzlich glaube ich, dass bereits vor mehr als 20 Jahren der Fehler gemacht wurde (und heute weiterhin gemacht wird), für immer mehr nachrückende Fahrzeugtypen und Modelle neue Betätigungsfelder –sprich: neue Klassen und Gruppen- zu schaffen.
    Bei der heute herrschenden Klassenvielfalt muss ein Veranstalter oftmals mehr Klassen ausschreiben, als letztlich Teilnehmer am Start stehen.
    Ein weiteres Problem ist doch, dass die Gruppe H eigentlich so nie gedacht war, wie sie sich jetzt präsentiert, sondern ursprünglich ein Betätigungsfeld für nicht mehr „offiziell“ homologierte Fahrzeuge sein sollte.


    Irgendwie haben die „Regelmacher“ beim „Regelnmachen“ einfach schlicht und ergreifend geschlafen, weil sie nicht daran geglaubt haben, dass auch im „Amateurbereich“ technisch begabte Menschen ihre Intelligenz dazu benutzen, um das Reglement so auszulegen und zu interpretieren, dass Fahrzeuge in den Startlisten auftauchen, die es im Ursprung so nie gegeben hat.


    Ein weiterer Aspekt jedoch ist auch die Tatsache, dass viele Fahrzeuge, die von ihren Piloten an den Start gebracht werden, oftmals ein bedauernswertes Erscheinungsbild abgeben und man sich manchmal ernsthaft fragen muss, ob die Sicherheit der Insassen im Falle eines Unfalls in welcher Form auch immer gewährleistet ist.
    Wie dort teilweise die Käfige eingeschweißt, Karosserien „verstärkt“ und Sitzkonstruktionen „erfunden“ werden, müsste einem Kfz-Fachmann die Tränen in die Augen treiben.
    Wenn dann noch Fahrzeuge zur technischen Abnahme kommen, denen der Dreck mehrerer vorhergehender Veranstaltungen anhaftet, sollte das Maß eigentlich voll sein. Doch würden diese Teilnehmer von den „Technikern“ zurückgewiesen, dann sähe so manches Starterfeld einer Rallye verhältnismäßig „dünn“ aus.


    Die „Gruppe-H-Treter“ haben es gewissermaßen selbst in der Hand, wie es mit „ihrem“ Sport weiter geht. Wenn sie sich beim Entwickeln immer ausgefeilterer Technik beschränken, die Reifengrößen auf ein dem jeweiligen Fahrzeug angemessenes Maß reduzieren und den Allgemeinzustand ihrer Fahrzeuge auf Status „vorzeigefähig“ setzen, sehe ich den Fortbestand dieser Gruppe.


    Natürlich wäre es bedauerlich, wenn die Gruppe H abgeschafft würde, doch im Wege der „Gleichmachung“ gehörten dann noch viele andere Gruppen gleich mit abgeschafft.


    Außerdem will man immer noch den „Öffentlichkeitsfaktor“ befriedigen; also mehr „motorsportunerfahrene“ Zuschauer an die Strecke bekommen.
    Das wird nicht gehen, wenn der „Fachmann“ dem „Neuling“ einen halben Tag lang die Klasseneinteilung eines DRM – Laufs erklären muss. Dann ist dem „Neuling“ nämlich der Spaß an der Freud´ bereits verdorben, bevor er eigentlich begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!