Ende der Gruppe H???

  • Hier muss ich mal ganz klar ein Veto einlegen.
    Man sollte hier die Sachen nicht nur rein objektiv betrachten und
    das Erscheinungsbild nur auf die Gruppe h einschränken.
    Es gibt hier mit Sicherheit auch in anderen Gruppen zusammengeschusterte "Autos"
    deren man ihre Rallyekarriere ansieht und die auch nach mehreren Feindkontakten wieder gerichtet worden sind.
    Was die Sache Sicherheit angeht sollte sich jeder selbst im klaren sein in wie weit er
    seine Gesundheit riskiert und wozu haben wir ausgebildete Fachleute, die sich vor jeder Rallye stundenlang die Autos ansehen. Wenn man da nach dem Aussehen oder dem Namen des Piloten geht tut es mir ehrlich gesagt leid. Hier ausschließlich die Gruppe H als Sicherheitsrisiko einzustufen ist meiner Meinung nach etwas engstirnig.

  • Hallo,


    man kann doch den Gruppe H -Fahrern nicht unterstellen sie würden in Ihren "Dreckschleudern" nicht auf Sicherheit achten. In den meisten H-Autos steckt sehr viel Detailarbeit (Sicherheitskäfige und Verstärkungen).
    Was aber ist bei den Sollzeit-fahrern ? gleiche Strecken , lassen voll fliegen ,aber welche Sicherheit ? keine Kleidung , kein Käfig , keine Verstärkungen , Sitze ?


    bin ein F-Fahrer :p


    liebe Grüße

  • Naja die Zellen sind mit Sicherheit nicht so gut wie die eines Wrc's, S2000 oder einem Modernen R3's ...


    Dem Baum ist das egal ob es ein Gruppe H Auto ist oder ein WRC etc. pp. der springt nicht zur Seite ...
    Und was ich Schlimm und traurig fand war als es hieß das dieses HANS System in den 200er Rallye's eingeführt werden sollte, einige sagten das ist zu teuer dann höre ich auf aber wenn man diese Leute fragt ob sie für 2000€ 20 PS möchten die meisten sofort drauf eingehen und diese haben wollen... Wirklich traurig ...


    Und bei den sollzeitfahrern könnte man es so machen das man zwischen Sektionenmisst und schwups wird das mit der heizerei unterbunden ...

  • Macht euch doch nicht gegenseitig porös.
    Es gibt den Artikel im MAG und das Statement von Hr. Lenz.


    Also müssen sich Fans und Fahrer nicht gegenseitig nieder machen.


    Viel mehr sollte sich der Redakteur mal die Mühe machen, seine Ambitionen/Intentionen zu vermitteln.

  • Naja, da kann ich Carbon schon bei einem Punkt recht geben. Es riecht stark nach ankurbeln der Verkaufszahlen des Print Mags.


    Gruppe H Verbot ist bei den hier diskutierten Sachen nur die halbe Wahrheit, wenn müssen die nationalen Gruppen komplett weg also auch F, G, usw. um das Bild des sauberen und modernen Motorsports zu wahren.
    Ups, ganz nebenbei würden dann ja auch diese reinrassigen Rallyegeräte mit dem breiten Hintern der GT Klasse wegfallen denn den Umbau auf R-GT mag sicher keiner bezahlen wollen.
    Vorteil hierbei wäre, der DMSB bräuchte sich keine Köpfe mehr über unsinnige Reglements mehr machen weil diese ja international gestellt werden.



    Es wäre doch einfach eine "3-Klassen Gesellschaft" zu installieren.
    - Deutsche Meisterschaft ausschließlich mit int. Gruppen
    - 2. Liga für Ambitionierte mit Mischung aus nat. und int. Gruppen
    - 200er für weniger Ambitionierte mit nat. Gruppen


    War da nicht schon einmal ne 10-Jahres-Altersbeschränkung in der DRM? Das hat doch alles irgendwie funktioniert und wäre so sicher auch vermarktbar und tragbar. Und der Unterbau legt sicher weniger wert auf Vermarktung weil man eh alles selber zahlt.


    Aber toll an dieser Stelle ist schon dass man über Abschaffung der H Autos diskutiert und sich parallel zur Zeit die Starterfelder (Werra-Meißner, Wolfhagen, Melsungen - bis jetzt) anschauen darf.


    Wie häufig kommt es jetzt eigentlich vor dass ein halbwegs talentierter Evo-Fahrer von einem Gruppe H Fahrzeug den Gesamtsieg entrissen bekommt?


    Gut auch zu sehen wieviele doch die Technik der anderen meinen zu wissen und was wie schnell umgebaut sein könnte um woanders fahren zu dürfen.
    Rallyepat: Eins der 20 steht bei Dir um die Ecke, mindestens eins kenne ich in und auswendig also sind es jetzt noch 18. Sorry, deine Rechnung hinkt gewaltig. Gruß nach Niedenstein.


    Klar dass ich mich als H-Fahrer für die Gruppe H ausspreche, auch klar, dass sich Fahrer anderer Klassen das Ende der H wünschen um evtl. selber erfolgreicher zu werden aber doof hierbei ist schon dass wir unseren relativ angeschlagenen Sport dabei noch selber weiter zerreden müssen.

    ***...da geht noch was...***

  • Ein weiterer Aspekt jedoch ist auch die Tatsache, dass viele Fahrzeuge, die von ihren Piloten an den Start gebracht werden, oftmals ein bedauernswertes Erscheinungsbild abgeben und man sich manchmal ernsthaft fragen muss, ob die Sicherheit der Insassen im Falle eines Unfalls in welcher Form auch immer gewährleistet ist.
    Wie dort teilweise die Käfige eingeschweißt, Karosserien „verstärkt“ und Sitzkonstruktionen „erfunden“ werden, müsste einem Kfz-Fachmann die Tränen in die Augen treiben.
    Wenn dann noch Fahrzeuge zur technischen Abnahme kommen, denen der Dreck mehrerer vorhergehender Veranstaltungen anhaftet, sollte das Maß eigentlich voll sein. Doch würden diese Teilnehmer von den „Technikern“ zurückgewiesen, dann sähe so manches Starterfeld einer Rallye verhältnismäßig „dünn“ aus.


    Herr Blank.
    Diese Aussage finde ich eine Schweinerei. Es gibt in jeder Klasse gute und schlechte, schöne oder nicht schöne Autos. Aber auf die Gruppe H zu beziehen ist nicht korrekt.
    Fritz Köhler Gruppe H Fahrer

  • Ein weiterer Aspekt jedoch ist auch die Tatsache, dass viele Fahrzeuge, die von ihren Piloten an den Start gebracht werden, oftmals ein bedauernswertes Erscheinungsbild abgeben und man sich manchmal ernsthaft fragen muss, ob die Sicherheit der Insassen im Falle eines Unfalls in welcher Form auch immer gewährleistet ist.
    Wie dort teilweise die Käfige eingeschweißt, Karosserien „verstärkt“ und Sitzkonstruktionen „erfunden“ werden, müsste einem Kfz-Fachmann die Tränen in die Augen treiben.
    Wenn dann noch Fahrzeuge zur technischen Abnahme kommen, denen der Dreck mehrerer vorhergehender Veranstaltungen anhaftet, sollte das Maß eigentlich voll sein. Doch würden diese Teilnehmer von den „Technikern“ zurückgewiesen, dann sähe so manches Starterfeld einer Rallye verhältnismäßig „dünn“ aus.


    Herr Blank.
    Diese Aussage finde ich eine Schweinerei. Es gibt in jeder Klasse gute und schlechte, schöne oder nicht schöne Autos. Aber auf die Gruppe H zu beziehen ist nicht korrekt.
    Fritz Köhler Gruppe H Fahrer


    genau so siehts aus
    @ Rallye-uri
    Naja die Zellen sind mit Sicherheit nicht so gut wie die eines Wrc's, S2000 oder einem Modernen R3's ...
    Mag sein aber WRC stand 2002 ist mit sicherheit besser als manch ein Histo oder Eigenbaukäfig mit denen wir verglichen werden oder bei denen wir mitfahren sollen .



    Aber nach dem ich hier lesen konnte das dieser "Mist" der H Abschaffung wohl vom Rallyemag (warum auch immer) breit getreten wurde sehe ich nun keinen Grund mehr dieses Thema breit zu treten und freue mich auf die hoffentlich bald nächste Rallye

  • Also ich vertrete ganz klar die Meinung das die so genannten "Mitsu... Staubsauger" den Rallyesport (auf 200er bezogen) eher kaputt machen wie die Gruppe H14 und H15.


    Wenn ich am Beispiel der Rallye Kempenich sehe wie viele dieser Staubsauger am Start waren mach ich mir echt Gedanken ob man mittlerweile nurnoch mit Autos für 50000€ aufwärts gewinnen kann. Ein Glück das Berlandy im M3 gewonnen hat, aber wer soll die Evos noch schlagen, wenn es keine Gruppe H mehr gibt?

    Vorallem sind die Zuschauer echt genervt von den Evos.


    Ich hatte ja das Pech das dass Getriebe meines H14 Kadett's auf WP3 den Dienst versagt hat, also hab ich den restlichen Tag an den WP's verbracht um die Mitstreiter zu beobachten.


    Bei den Evo's von Noller, Riebensam, Schuej und Co hat man nicht sonderlich viele Emotionen verspüren können. Ganz klar: Die Autos langweilen die Zuschauer.


    Bei den H12-H15 Autos sah das ganz anderes aus: Riesen gejubel bei Berlandy und Reiter im M3 und sogar beim H12 Polo von Christian König. Ich muss zugeben das Ding ist der Hammer (14. Gesamt)


    Die Gruppe H ist wohl die Gruppe die die meisten Zuschauer an die Strecken zieht.
    Ihr wollt das sie verboten wird?
    Für mich unverständlich.


    JA zu Gruppe H!!!!

  • Also ich vertrete ganz klar die Meinung das die so genannten "Mitsu... Staubsauger" den Rallyesport (auf 200er bezogen) eher kaputt machen wie die Gruppe H14 und H15.


    Wenn ich am Beispiel der Rallye Kempenich sehe wie viele dieser Staubsauger am Start waren mach ich mir echt Gedanken ob man mittlerweile nurnoch mit Autos für 50000€ aufwärts gewinnen kann. Ein Glück das Berlandy im M3 gewonnen hat, aber wer soll die Evos noch schlagen, wenn es keine Gruppe H mehr gibt?



    Wenn man einen "Staubsauger" braucht, der eigentlich zu "grösserem" gedacht ist, um die Kleinen zu ärgern - richtig! Ich bin NICHT gegen die Gruppe H, aber gegen absolut offenes Wettrüsten.
    Der ein oder andere wird der gleichen Meinung sein.
    Berlandy war einfach schön anzusehen ( zu hören auch ). Fahrerisch und vom Auto her super.
    Nur das sind wir beim Punkt!: Berlandy M3, wenn man mal ehrlich ist, ist auch nicht günstiger als die genannte Zahl. Schon sind wir da - Schnellfahren durch Budget.
    Ob nun in einem halbwegs aktuellen "Staubsauger" oder einem 20 Jahre alten M3 - ohne geht es nicht.
    Wir reden hier aber von Bereich R200. DEswegen finde ich - gleich welche Klasse - Markenpokale super.
    Kostet auch Geld, gibt "ähnliche" Möglichkeiten vor und der Fahrer / Teamleistung rückt wieder in den Focus.


    Wenn ich Fritz K., Berlandy, Schmidtmeister,.. sehe und höre, finde ich das super. Nur habe ich manchmal so meine Bauchschmerzen, was da hochgerüstet wird.
    Keiner verdient damit Geld! Das muss jeder jedoch selbst wissen :), was er ausgeben möchte und warum er eigentlich fährt. Nur bei der Sicherheit DARF es keine Abstriche geben. Das Histo-Thema ( nicht alle über den gleichen Kamm ) hatten wir ja schon.


    Unser Fahrzeug ist nun auch nicht das schwächste oder "unansehnlichste", aber reizt man die F aus, kostet es schon richtig Geld und ist hart an der Grenze Sinn zu Unsinn.

  • bezüglich dem kram mit käfigen zellen dreck usw. usf. bin ich der meinung das es dann an den leuten hängt die die technische abhame machen... dafür is die doch gedacht oder täusch ich mich jetzt??? ;) ist die sicherheitsausrüstung net einwandfrei kann das betreffende fahrzeug net teilnehmen ganz einfache sache und da isses doch total wurst obs en h- f- g- oder n-auto is

  • Also Steffen ohne dir zu Nahe zu treten aber deinen F M3 auf den max. Level der F zu bringen kostet nicht wirklich viel weniger als ihn als H Auto aufzubauen ! (Vergleich zu unserem)


    @all
    Also alleine den Kostenfaktor ins Spiel zu bringen halte ich für unseriös. Nimmt man die Staubsauger weg , oder gleich die ganze Gruppe H wird es dann Serienesieger in der F/N geben also nix anderes wie bisher.


    Um erfolgreich in der Gruppe G (sollte ja die günstigste Gruppe sein weil Seriennah) muss man heute auch richtig viel Geld für ein Auto hinlegen. Und dann braucht man auch nicht weniger als ein LG1 oder G21 Auto an den Start zu bringen.


    Das Rallye nunmal Geld kostet weiß jedes Team selber und der normal Zuschauer kann sich sicherlich nicht wirklich ausmalen was der ganze Spass kostet.


    Und nochmal zum Thema "Staubsauger" ! Wir fahre nen H15 Auto und was glaubt ihr eigentlich wieviel Spass es macht bei der richtigen Gelegenheit (trocken / Asphalt) genau diesen Auto auch die Strin bieten zu können. Und genau das meint sicherlich auch Fritz mit seinen Aussagen.


    So long


    Christian

  • Ich hätte da ein schönes Schlußwort für das Thema:




    Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anjault !!!



    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Die Italiener beneiden die Franzosen, weil es dort eine Gruppe F2000 gibt, die m.W. als "humane" Groupe F eingeführt wurde. In Italien gibt es zwar FA und FN für ältere Fahrzeuge, man hält sich dort aber an die FIA Regeln. Das Ergebnis ist, dass dort fast nur noch mit Mietfahrzeugen gefahren wird, eine Tatsache, die F. Cunico mal in einem Editorial als denaturiert bezeichnet hat. Die Ausnahme ist San-Marino wo Gruppe H ähnliche Fahrzeuge die Zuschauer verzücken, z.B. P. Diana.


    Ja, in Frankreich gibt es eine Gruppe F2000, aber auch jede Menge R1, R2, und R3. Und häufig auch als Markenpokal. Jedes mal, wenn meine sehr frankophile Frau und ich einen Lauf zur franz. Meisterschaft besuchen, kommt nach dem 15. Auto ihr Kommentar: "Schon wieder ein Peugeot, schon wieder so ein Renault - das Beste seien doch die deutschen National 200, mit alten Opel und BMW" - natürlich Gruppe H.


    Die Finnen haben ihre F-Ryhmä, und soweit ich das Finnisch lesen kann, gibt es dort eine Gruppe F-Meisterschaft. Die Fahrzeuge sind nach unserem Verständnis eher Gruppe H, und so ein Starlet hat schon einen geilen Sound.


    Kurz: Wir sollten uns nicht über Rallye-Deutschland beklagen, sondern die Gruppe H genießen. Und wenn es nicht anders geht, dann wird halt ein Verein à la Berg-Cup gegründet.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse () aus folgendem Grund: typo

  • Also Steffen ohne dir zu Nahe zu treten aber deinen F M3 auf den max. Level der F zu bringen kostet nicht wirklich viel weniger als ihn als H Auto aufzubauen ! (Vergleich zu unserem)



    Christian:
    Ich bestreite nicht, das oberes Ende F und unteres Ende H nicht weit weg sind (Kosten).
    Aber es gibt sicher im Vergleich zu Eurem ( super ) Auto noch nen paar Stufen nach oben in der H z.B. Getriebe,...!
    Ist auch müssig zu streiten - Recht hast du, dass ein altes M-"Mädchen", ob nun F oder H, unter Umständen den Turbo 4x4`s Kopfschmerzen macht. Getreu dem Motto: Lieber schnell quer als stabil zu langsam :)

  • Es gäbe doch eine ganz einfache Lösung für das H Problem!


    Schmeisst die altersbegrenzung über Bord und lasst die R Klassen in der H zu...dann regelt sich das Problem von ganz alleine!!


    Denn damit öffnet man diese Klasse den nicht "Fahrzeugingenieuren" die aber eventuell über die nötigen Mittel verfügen könnten oder wollen.
    Kostenmässig nimmt sich in KEINER Klasse ein kompromissloses Siegerfahrzeug garnix...


    Und was der Zuschauer will, das intressiert den DMSB und deren Vermarktungsideen (wobei das in der 200er Szene mit Sicherheit der falsche Ansatz ist) überhaupt garnicht.


    MFG
    auch ein anschlag H überliter Fahrer
    Rene Schraitle

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Christian:


    Ist auch müssig zu streiten - Recht hast du, dass ein altes M-"Mädchen", ob nun F oder H, unter Umständen den Turbo 4x4`s Kopfschmerzen macht. Getreu dem Motto: Lieber schnell quer als stabil zu langsam :)



    Genau Steffen das habe ich gemeint !


    Und nun bitte schließt dieses Thema bevor es ausartet !Und alle sind am Wochenende wieder friedlich und glücklich bei Ihrem Hobby !

  • Dieser Artikel zeigt doch welches die besseren Fahrzeuge sind ! wer soll sich es leisten ein neues Fahrzeug aufzubauen das rechtlich io ist ( zb Airbag Sitze etc umbau/ austrag da es für privat schlecht möglich ist teile wie Käfig,Schalensitz Gurte einzutragen gleichzeitig genannte Ausrüstung zu streichen da DMSB Reglement und STVZO nicht zusammenpassen ferner diese A Säulenabstützung bei flacher A Säule hält mich schon ab so ein Fahrzeug zuzulegen. Von Gewicht und anderen gar nicht geredet.

  • Dieser Artikel zeigt doch welches die besseren Fahrzeuge sind ! wer soll sich es leisten ein neues Fahrzeug aufzubauen das rechtlich io ist ( zb Airbag Sitze etc umbau/ austrag da es für privat schlecht möglich ist teile wie Käfig,Schalensitz Gurte einzutragen gleichzeitig genannte Ausrüstung zu streichen da DMSB Reglement und STVZO nicht zusammenpassen ferner diese A Säulenabstützung bei flacher A Säule hält mich schon ab so ein Fahrzeug zuzulegen. Von Gewicht und anderen gar nicht geredet.



    Was willst du uns mit diesem Schachtelsatz sagen? Zusammenhang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!