Homologation abgelaufen ?

  • Ja Hurra


    und schon wieder einen großen Schein zum Fenster raus !


    dachte es gäbe eine "schonfrist"


    trotzdem danke an alle.

  • Sitze und Gurte dürfen 5 Jahre über ihre Zulassung hinaus gefahren werden, zumindest in Gr. H, F, G, CTC.


    Aber Du hast so unklar gefragt, dass man hier nur schwerlich eine korrekte Antwort geben kann. Die bisherigen Antworten aber kann ich nicht nachvollziehen.

  • Na ja hast recht,
    ich hätte die Frage genauer stellen sollen !


    Ich bin am kauf eines Fahrzeuges, der allerdings eben ein paar Jahre nicht mehr revediert wurde.
    und mein Problem sind nicht in erster Linie die Sitze oder die Gurte die auch teuer sind, aber schnell getausch werden können,
    sondern das Problem ist eher ein maßgefertigter Alu-renntank der ebenso abgelaufen ist und dieses schei... Teil war a`Schweine teuer und ist b`verdammt gut verbaut mit mehreren Benzinpumpen ect.


    Schade zum raus reißen und ein neuer verdammt teuer sowie "viel viel" Arbeit ! !

  • maßgefertigter Alu-renntank


    Klingt für mich nach einem Relikt aus den 80ern. Oder ist das "Aluteil" nur ein Gehäuse? Dann kann das beibehalten werden und Du brauchst nur den Einsatz neu kaufen, bzw. anfertigen lassen sofern es keinen passenden gibt.


    Hier noch ein Auszug aus dem Reglement:
    "Diese Kraftstoffbehälter müssen nach Gültigkeitsende der Homologation durch einen neuen Kraftstoffbehälter ersetzt werden, es sei denn, der Hersteller nimmt eine erneute Überprüfung vor und stellt eine neue Bescheinigung aus, die eine Gültigkeitsdauer von höchstens zwei weiteren Jahren hat."


    Irgendwann hat aber Alles ein Ende. Zumindest bei Sitzen und Gurten finde ich es nicht unangemessen diese nach 10 Jahren auszutauschen. Davon abgesehen, wenn man ein wenig auf die Sachen aufgepasst hat gibt es z.B. bei eBay noch wirklich gutes Geld dafür. Habe für einen 11 Jahre alten Sabelt-Gurt noch 111 Euro bekommen.

  • gebe Dir vollkommen recht,
    bei den Sitzen ist nach zehn Jahren aber meißt eh nicht mehr viel übrig und die kann man somit gut und gerne mal wieder ersetzen und bei den Gurten wenn auch gut drauf aufgepasst wurde ist es ja zur eigenen sicherheit.


    Wenn`s ein ebay`ler noch gut verwenden kann ist das ok.


    Und mit dem Tank, hast Du mich jetzt erst mal auf was gebracht, es ist ein DTM Tank von ABT da könnte ich ja mal erst bei denen nachfragen ob es da ein Update gibt.


    Super, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ;)


    Danke !

  • Ähmmm...mach doch mal langsam.
    Wenn es ein reiner Alu-Tank ist und dieser für das betreffende Fahrzeug homologiert war, dann darfst du ihn auch weiterhin fahren. Da gibts kein Verfallsdatum.


    Nur wenn es ein FT3 usw. Sicherheitstank ist, darf er nicht über das Verfalldatum sein bzw. über den verlängerten Termin.

  • Ähmmm...mach doch mal langsam.
    Wenn es ein reiner Alu-Tank ist und dieser für das betreffende Fahrzeug homologiert war, dann darfst du ihn auch weiterhin fahren. Da gibts kein Verfallsdatum.


    Nur wenn es ein FT3 usw. Sicherheitstank ist, darf er nicht über das Verfalldatum sein bzw. über den verlängerten Termin.



    um diese Anfrage korrekt zu beantworten Bedarf es eben mehr Info zb. über die Grösse des Tanks...


    da wir ja alle das Reglement für 2012 gelesen haben... wissen wir ja dass ein Kraftstofftank bis 20L volumen auch Eigenbau OHNE Homologation oder Zertifikat sein darf!


    Daher wäre die Info ob es ein geschweißter Aluminiumtank mit ?? ltr. Inhalt sehr hilfreich... gleichzeitig darf dieser aber nur noch verwendet werden wenn er von jedem ( aussen) Umriss des Fahrzueges min 30cm Abstand in horizonztaler Ebene hat

    White Horse CTC Racing Team:cool:

  • Hallo Leute,


    der Nachtrag zum Renntank, es ist soweit ich weis ein zwei Kammern Tank aus diesem Kunsstoffgewebe und ist im Fahrzeug in einer Metallwanne (kein Alu) eingebettet.
    müsste mal die sache freilegen um die genaue Bezeichnung zu indentivizieren die auf dem Tank steht.
    Es ist jedenfalls ein Teil aus einem ehemaligen DTM Auto von ABT der allesdings eben gut ca. 10 Jahre alt sein dürfte. (ich Poste es wenn ich mehr weis)


    Aber soweit ich es überschauen kann habe ich jetzt noch ganz andere Probleme entdeckt.
    -Mein Käfig ist ein Eigenbau von 2005 und erst 2011 eingetragen worden (lt.Reglement wohl auch ein Problem)
    -einen Air Restrictor anständig einbauen und abstimmen wohl das nächste.


    Für weitere Tip`s und Kontakte bin ich Euch sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!