WM :: Rallye Frankreich 2012

  • Also ich hab die Übertragung im TV gesehen und hab mir direkt gedacht; was für sch...ß Zuschauerpunkte, wo sie sich drücken, wie in eine Wurstpelle ...! Also ich fahre da nicht hin. Dann doch lieber das Geld in die RAC Rally - Wales investiert. Da hat man Schotter und es ist wie in Finnland! Geht einem der Marshal auf den Sack, dann gehste halt 1, 2 Kurven weiter, wo keiner mehr ist und du hast auch eine geile Stelle ...!


    Gruß

  • Ich weiß ja nicht bei welchen WP's ihr wart oder welche im Fernsehen liefen, aber weder am Freitag auf der WP 3 bzw. 6, noch auf der 9, 12 (anulliert), 13 und 16 und auch heute morgen in Riedseltz (WP 17+ 20) haben wir weder Parkplatzprobleme noch zu wenig Platz gehabt. Insbesondere die Cleebourg-Prüfung hat Raum ohne Ende, am ZP 18 konnte man die Autos fast 3 Minuten lang mehr oder weniger verfolgen. Und dass es in der Heimatstadt vom Loeb eng wird konnte man vorher schon ahnen.


    Unser Fazit, gerne wieder (...oder nur Glück gehabt?)

    Weniger quer ist manchmal mehr...

  • Im TV haben sie "alle" WP´s übertragen, die statt fanden ...! Fand nichts spektakuläres dabei. Gruß


    Da gebe ich dir mal recht. Weinberge an der Mosel und Weinberge im Elsass sind doch schon
    ziemlich unterschiedlich. Da sind die Moselprüfungen schon ganz schön spektalurärer. Aber die Trauben im August an der Mosel brauchen noch etws Reife, die im Elsass im Oktober kann man schon gut direkt von dem Rebstock genießen :p ... und anschließend noch eine Woche Urlaub in einer wirklich schönen Gegend mit hervorragender Küche und excenllenten Weinen.

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  • So, wir waren gestern 20:30 uhr wieder zurück aus dem Elsass und mein Fazit fällt sowohl positiv als auch negativ aus. Im Vergleich zum letzten Jahr haben die Franzosen gewisse Sachen besser gemacht und einige suboptimal.


    Positiv:


    - sehr schöne und größtenteils anspruchsvolle WP's, Zuschauerkurse ausgenommen
    - jeder Tag beschränkt sich auf eine Region, kein Wechseln von Nord nach Süd oder West nach Ost
    - nette und hilfsbereite Leute überall


    Negativ:


    - unatraktive Zuschauerzonen
    - Absperrungen nicht nachvollziehbar - Marshalls und Polizei stehen in den besten und schönsten und vorallem auch sicheren Bereichen und man wird an die Gerade geschickt oder an Stellen, wo man gefühlte 100 m weg steht inkl. einem Umweg zu Fuß, da man 45 min vor dem ersten Auto nicht mal mehr an den Abzweig heran darf


    Fazit:


    Wir haben Freitag und Sonntag richtig gute Stellen gehabt, wo zum Glück kein Safety oder Gendarm in der Nähe war und einiges an bester Rallyeaction erlebt. Aber der Samstag mit WP-Abbruch aufgrund von Zuschauern und Wegschicken von jeder interessanten Stelle war nicht gerade toll.
    Deshalb sag ich, orientiert sich die Frankreich an dem Zuschauermodell der Deutschland, wäre sie fast perfekt.

  • Den Donnerstag hätte man sich schenken können!
    Der Shakedown ist für die Füße, ebenso der abendliche Rundkurs. (Wobei wir dort am Start und der zweimal angefahrener "Spitzkehre" standen, die wahrscheinlich noch der beste Ecken dieses Rundkurses war.)
    Und die übertriebenen Absperrungen im Service bei den Werksteams haben nicht nur bei uns fragende Blicke hinterlassen.


    Der Freitag auf WP 3&6 oben am Petit Ballon war gut, aber nicht geeignet zum schnellen wechseln (ausser man hat nen Offroader dabei)


    Der Samstag war auch interessant. Besonders wann man auf WP 11 beim Col de la Chambonierre angefangen hat (und früh da war, sodass man nah parken konnte) denn diese wurde ja scheinbar als einzige beim ersten Durchgang nicht ab- oder unterbrochen :)


    Der Sonntag auf WP 18&21 hat uns jetzt nicht so vom Hocker gerissen, lag aber auch ähnlich wie der Sonntag der Deutschland daran das die Plätze soweit bezogen war, und die meisten mit gebremstem Schaum unterwegs waren.



    Aber an allen Tagen konnte man feststellen das Marshalls und Genadarmerie sehr locker drauf sein können, aber auch 3 Kurven weiter das genaue Gegenteil.
    Ebenso waren an manchen Stellen die Absperrungen ähnlich oder gar noch übertriebener als bei der Deutschland.


    Also nächstes Jahr auf jeden Fall ohne Donnerstag :)


    Und was uns aufgefallen ist: Wir haben höchstens ne gute Handvoll Tschechen gesehen, und sonst auch fast keine anderen Ausländer (wenige Deutsche, ganz wenige Belgier, Niederländer, Luxemburger, Schweizer, Italiener. Auch Spanier, Finnen, Schweden, Norweger, Ungarn,... die man ja bei der Deutschland doch fast überall antrifft sind uns nicht aufgefallen)
    Ebenso die Franzosen selber, die kamen den Nummernschildern her zu gut 80% aus dem Elsass.
    Das hat uns dann doch gewundert, besonders da bei anderen europäischen WM Läufen das Publikum ähnlich bunt gemischt ist wie zur Deutschland.


    Die werden doch nicht alle die selbe Meinung über die Franzosen haben wie ich? ;)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von CoolMcCall ()

  • War auch von Mittwoch bis Samstag im Elsass unterwegs,


    Hatte ganz vergessen das der Service Park Mittwoch für die Öffentlichkeit gesperrt ist.
    Donnerstag dieser Shakedown war Training für die Rundkurse. Da hat der Start in Trier mehr Format.
    Zum Parken war das aber gut. Kurzer Weg zum SP und Shakedown.


    WP1: Startreihenfolge die langsamsten zuerst und 3 gleichzeitig das zog sich über 3 Stunden hin.
    Das hätte man nur wissen müssen. Die Parkuhr war längst abgelaufen.


    WP 4 Warum die Zufahrt ZP 8 , die letzten 2 km gespert war kann wohl niemand erklären. Kein Posten an der Sperre.

    WP 6 Freitag am Petit Ballon war gut. Lange enge Anfahrt und 30min Laufweg aber weniger Zuschauer als letztes Jahr und dafür tolle Sicht auf die Strecke.



    Samstag
    Klevener Prüfung ist kurz und liegt verkehrsgünstig im Vorgebirge. Da liegt das Problem schon im Konzept.
    Wenn die Streckenposten und Gendarmen nur nicht immer im Rudel auftreten würden, eine Ecke weiter ist niemand der aufpasst. Durch die Weinreben bis an den Straßenrand ist kein Problem.


    Pay d Òrmont.
    Zuschauerpunkt zum Schluß der Prüfung. Festzelt im Gelände. Kleine Sprungkuppe das war schon okay.



    Die Ausschilderung war schlecht. Kleine Schilder am Wegesrand. Dafür alles ohne Eintritt. Gutes Programmheft gratis. Nette Franzosen gutes Wetter Wiederkommen möglich.

  • Der Novikov baut ja noch mehr Unfälle wie der Petter ;). Was der alles sooo in einer Saison platt macht. Ist fast genau so wie Mc Chrash ...!


    Gruß


    Tja, gib dem Zeit, der ist doch grad mal 22 geworden. So schlimm find ich das jetzt gar nicht. Zwei Ausfälle durch Unfall dieses Jahr, acht mal im Ziel davon sieben Mal in den Top 8.

  • Tja, gib dem Zeit, der ist doch grad mal 22 geworden. So schlimm find ich das jetzt gar nicht. Zwei Ausfälle durch Unfall dieses Jahr, acht mal im Ziel davon sieben Mal in den Top 8.


    Jugend ist doch nicht unbedingt ein Grund, mehrfach in der Saison einen WRC zu versenken. Das ganze auch noch mit schlimmen Folgen für den Co! Wieviel von denen hat Novikov eigentlich schon "verschlissen" und wie viele davon liegen noch im Krankenhaus? Möge sich Novikov doch ein Beispiel an Neuville nehmen, da sieht man, dass es auch ohne viele Crash's gelingt, als Junior ganz nach vorne zu fahren.

  • Jugend ist doch nicht unbedingt ein Grund, mehrfach in der Saison einen WRC zu versenken. Das ganze auch noch mit schlimmen Folgen für den Co! Wieviel von denen hat Novikov eigentlich schon "verschlissen" und wie viele davon liegen noch im Krankenhaus? Möge sich Novikov doch ein Beispiel an Neuville nehmen, da sieht man, dass es auch ohne viele Crash's gelingt, als Junior ganz nach vorne zu fahren.


    Novikov = ein zweiter Fall François Duval.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Jugend ist doch nicht unbedingt ein Grund, mehrfach in der Saison einen WRC zu versenken. Das ganze auch noch mit schlimmen Folgen für den Co! Wieviel von denen hat Novikov eigentlich schon "verschlissen" und wie viele davon liegen noch im Krankenhaus? Möge sich Novikov doch ein Beispiel an Neuville nehmen, da sieht man, dass es auch ohne viele Crash's gelingt, als Junior ganz nach vorne zu fahren.


    Neuville:
    Monte: Rad abgefahren - Ausfall
    Mexico: Unfall - Rally2
    Portugal: Unfall - Rally2
    Argentinien: Unfall - Rally2
    Griechenland: irgendwas krumm gefahren - viel Zeit verloren
    Finnland - Abflug - Rally2
    Deutschland - Abflug - Rally2


    Zugegebenermaßen sind es bei Novikov meist derbere Abgänge. Auch der Herr Tänak, der machts dummerweise meist am letzten Tag und hat somit keine Möglichkeit zum Restart.


    Aber Neuville macht auch noch zu viele Fehler. Und er hat z.Bsp. in seiner IRC-Zeit eine Phase gehabt, wo er kurz davor war sich zum Crash-Piloten zu entwickeln....

  • Jugend ist doch nicht unbedingt ein Grund, mehrfach in der Saison einen WRC zu versenken.


    Auch ein Colin McRae ist mal Weltmeister geworden!


    Das ganze auch noch mit schlimmen Folgen für den Co! Wieviel von denen hat Novikov eigentlich schon "verschlissen" und wie viele davon liegen noch im Krankenhaus?


    ??? Wie kommst du auf diese Aussage ??? Ist mir absolut nicht nachvollziehbar diese Äußerung


    Möge sich Novikov doch ein Beispiel an Neuville nehmen, da sieht man, dass es auch ohne viele Crash's gelingt, als Junior ganz nach vorne zu fahren.


    Hast du die WRC Rallies dieser Saison überhaupt verfolgt? Neuville hätte bis Mitte der Saison Aufgrund von Fahrfehlern ohne Rally2 (SupeRally) nicht eine Veranstaltung beendet! Denk mal drüber nach. Neuville ist aber über die Saison konstanter geworden. Novikov hat ganz stark begonnen, die letzte Zeit schleichen sich aber wieder ein Paar Fehler ein. Punktestand: Novikov 69 vs Neuville 52 ;)



    Edit: Oh, Erni war schneller :)

  • Ich nehme jetzt alle Crash-Kids in Schutz, weil Alle sofort verdonnert sind,
    in ihrem Alter in der zweiten Saison so gut zu sein wie Seb. Der Erfolgsdruck,
    auch hier immer im F. gefordert, lautet sofort schnell zu sein, keinen Schrott
    abzuliefen, sofort auf´s Podium zu kommen. Einige nähern sich dem von Oben, andere
    von Unten.;) Dritte oder gar vierte und fünfte Plätze, wenn dann noch mit 4 min Rückstand zählen doch
    nichts mehr, auch hier im Forum. Ist halt so. Punkt. Gerne können wir über Quacks oder
    Setup-Petter diskutieren, aber nicht über Ott, Evgeny, Thierry....
    Meine Meinung.;);)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Zugegeben, die Ecke wo Novikov abgelegt hat war äußerst knifflig, wir standen ein Kurve weiter. Es war zwar eher eine leichte Kurve die noch etwas zugemacht hat war aber auch massiv mit Schlamm ausgefahren. Nach den WRC´s haben sich da noch einige andere Piloten vertan. Und an der Position hat der Abflug soweit ich es gesehen habe auch nichts verändert von daher war es "nur" ein bisschen Blechumformung. Möglicherweise hatte er versucht den 20 Sekunden davor liegenden Tänak nochmals zu attackieren was für die sonntägliche (vernünftige) Fahrweise der anderen aller Ehren wert ist, dass da bei den Bedingungen auch mal was schief gehen kann steht außer Frage.

    ***...da geht noch was...***

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