WM :: Rallye Frankreich 2012


  • Sag mal, wie bist Du denn in letzter Zeit drauf? Hatte deine Beiträge hier im Forum eigentlich immer geschätzt.


    Zu 1.: Colin McRae mit Novikov zu vergleichen verbietet sich meiner Ansicht nach. McRae war ja wohl ein ganz anderes Kaliber.


    Zu 2: Novikov hat bisher in der WM folgende Beifahrer "verschlissen": Dale Moscatt - wollte die Zusammenarbeit wegen ständiger Crash's nicht fortsetzen. Stephane Prevot - genau das gleiche. Denis Giraudet - Lendenwirbelbruch nach Crash bei der Finnland 2012, Nicolas Klinger - nach einem Einsatz bei der Deutschland 2012 das Handtuch geschmissen. Jetzt ist es Ilka Minor, fragt sich nur, wie lange noch?


    Zu 3 u. 4: o.K, Neuville hatte zu Anfang der Saison einige kleine Fehler, aber keine großen Crash's. Nur möge man folgendes bedenken: vor 3 Jahren ist Neuville u.A. noch im privaten C2 bei 200ern (z.B. Oberehe) unterwegs gewesen, da war Novikovs 1. Totalschaden in Wales schon längst Geschichte. Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass Novikov von Citroen als Junior-Fahrer ausrangiert wurde, zu Ford wechselte und nun mit Mini liebäugelt. So richtig beliebt scheint der nirgendwo zu sein. Im Gegensatz zu Neuville, der auch nächstes Jahr im Citroen-Junior-Team fahren wird. Ich denke, die Franzosen wissen genau, wen sie fördern, siehe Loeb, Sordo oder Ogier.


    Damit sollten wir unseren Streit beenden und uns auf eine spannende Saison 2013 freuen.

  • @ platana & Onkel Tom:


    Es geht hier auch nicht um Streit. Es will auch niemandem dem Herrn Neuville was.


    Aber Ihr könnt nicht sagen Neuville wird der nächste Star und Novikov taugt nix und wird zum "neuen Duval". Novikov ist etwas jünger, von der Erfahrung auf der großen Bühne nehmen sich die beiden nicht viel. Aber eines ist defintiv fakt: In dieser Saison ist Novikov bisher der Bessere der Beiden. Die Punkte lügen nicht. Wie pucky schon sagte, ohne Rally2 hätte Neuville das Ziel nicht wirklich oft gesehen.


    Und das sich evtl. ein Beifahrer verletzt, ist ja nicht die Schuld des Fahrers. Unfälle passieren, die Folgen sind doch nicht "steuerbar". Das man dann Ersatz sucht und das nicht immer harmoniert, ist auch klar.


    Meiner Meinung sind es junge Fahrer die beide großes Potential haben. Wenn man sieht das ein Petter Solberg ständig Bruch macht oder ein Latvala über Jahre hinweg ohne Ende Schrott abgeliefert hat, dann sollte man diese Leute kritisieren, denn die sollten es wirklich besser können und wissen.

  • Warum ist denn die Klevener I am Samstag abgesagt worden?
    Habe auf Französisch nur was wegen Zuschauer verstanden...


    Ja richtig, wohl zuviel Zuschauer Massen dort an der WP, und Angst um deren Sicherheit, deswegen Abbruch.

    Every Day is Race Day



  • Ich will den Thierry nicht in den Himmel heben. Aaaber er hat das Potential, ein ganz Großer zu werden in Belgien und Europa!
    Das stimmt auch nicht ganz, weil Petter dieses Jahr nur 3 Null Nummern gehabt hat! Weil ja die Punkte nicht lügen :p


    Aaaber wir schweifen jetzt total vom Thema ab ...! Also ich hab mit den Live Bildern genug von der Rallye gesehen, so das ich da nicht hin fahren werde. Mal nach Wales oder Schweden, das hat was. Da hat man mal was total anderes. Geh ich zur Deutschland, hab ich auch die Hälfte der Frankreich gesehen.


    Gruß

  • ....Ich will den Thierry nicht in den Himmel heben. Aaaber er hat das Potential, ein ganz Großer zu werden in Belgien und Europa!...


    Ja dann gib aber zu, das Novikov dieses Potential wohl auch hat.


    ....Das stimmt auch nicht ganz, weil Petter dieses Jahr nur 3 Null Nummern gehabt hat! Weil ja die Punkte nicht lügen :p...


    Ach komm, ich bin auch Petter Fan. Aber er fährt eine schlechte Saison. Das einzige was uns diese Saison zeigt, das seine Zeit abgelaufen ist, und er eigentlich nicht mehr in ein Werksauto gehört. Platz 5 in der WM bei 4 Werksautos, stimmt die Punkte lügen nicht.


  • Aaaber wir schweifen jetzt total vom Thema ab ...! Also ich hab mit den Live Bildern genug von der Rallye gesehen, so das ich da nicht hin fahren werde. Mal nach Wales oder Schweden, das hat was. Da hat man mal was total anderes. Geh ich zur Deutschland, hab ich auch die Hälfte der Frankreich gesehen.


    Ich war da gewesen, ein Freund hatte mich eingeladen. Ich muss sagen, dass die Strecken in Deutschland mir zum Zuschauen deutlich besser gefallen haben. Über den Sinn und Unsinn, oder eher die Platzierung von Sperrzonen lässt sich diskutieren, aber das gehört jetzt nicht hier hin. Wir hatten am gesamten Wochenende eine Stelle, die mir gut gefallen hat, das war Freitagabend auf der Soultzeren-(?). Die Strecken haben mir persönlich nicht so gut gefallen... zu breit, zu lange geradeaus, da fahr ich auch lieber woanders hin :)
    (Meiner Meinung nach wäre Corsica der bessere und schönere Französische WM-Lauf, aber das steht auch nicht zur Debatte)

  • Also ich find die Deutschland zum zuschauen auch besser.
    Aber eines ist sicher.
    Ich bin am Samstag zu Prüfung Mulhouse gefahren und in einen Stau geraten, worauf ich entschloss nach Strasbourg zurück zu fahren um den Loeb da abzufangen.
    Auf jeder Brücke die über die Autobahn führte (gefühlte 50) standen Leute mit Fahnen, Lichtfackeln etc. Wirklich jede.
    Der Service war total dicht.
    Es ist unglaublich was dieser Mann da bewegt. Ich bin mir sicher das Latvala in Wales gewinnen durfte, damit Loeb daheim Weltmeister wird. So verkauft man Autos!


    Ich bin jedenfalls froh das erlebt zu haben. Das wird in 10 Jahren unbezahlbar wirken ;)


    Das nur eine Prüfung angebrochen wurde, grenzt an ein Wunder.


  • Auf jeder Brücke die über die Autobahn führte (gefühlte 50) standen Leute mit Fahnen, Lichtfackeln etc. Wirklich jede. Der Service war total dicht. Es ist unglaublich was dieser Mann da bewegt. Ich bin mir sicher das Latvala in Wales gewinnen durfte, damit Loeb daheim Weltmeister wird. Ich bin jedenfalls froh das erlebt zu haben. Das wird in 10 Jahren unbezahlbar wirken ;) Das nur eine Prüfung angebrochen wurde, grenzt an ein Wunder.


    Das fand ich auch, ich kam nach WP22 noch vor Loeb aus dem Norden, da waren auf der A340 / A4 neben den Brücken auch die Auffahrten, Nothaltebuchten und Parkplätze voller Leute. Gänsehaut sag ich da nur.

  • Der Hype um "Super Séb" ist wirklich beachtlich. Da sind Schumacher, Vettel und Rosberg in Deutschland nichts dagegen. Die Leute gehn sogar in die Kneipe, um sich die Liveübertragung der Rallye anzusehen... davon können wir ja nur träumen...


    (Es ist ja nicht nur Monsieur Loeb, der begeistert. Nach den WRCs kam ja Seb2, da wurde dann auch immer wieder laut gejubelt, und bei Chardonnet nicht anders! Gut so, Frankreich!)


  • Das Problem an dieser Stelle war, daß Henk Vossen direkt vor J. Fritsch lag. Vossen war bei beiden Durchgängen eher langsam unterwegs, und Fritsch kennt die WP von der Florival.
    Wahrscheinlich dachten die Zuschauer, daß nach Vossen der übliche Abstand ist...
    Bei so einer Aktion ist vor 5 Jahren mal ein Kind auf Korsika ums Leben gekommen - und die Gerüchteküche sagt, daß beim WM Lauf 3 Wochen später die erste WP neutralisiert wurde, um die Zuschauer nochmals zu sensibilisieren...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Der Hype um "Super Séb" ist wirklich beachtlich. Da sind Schumacher, Vettel und Rosberg in Deutschland nichts dagegen. Die Leute gehn sogar in die Kneipe, um sich die Liveübertragung der Rallye anzusehen... davon können wir ja nur träumen...


    (Es ist ja nicht nur Monsieur Loeb, der begeistert. Nach den WRCs kam ja Seb2, da wurde dann auch immer wieder laut gejubelt, und bei Chardonnet nicht anders! Gut so, Frankreich!)


    Erstaunlich, was sich da in 2 Jahren im Elsass getant hat. Vor zwei Jahren bei dem 1. WM-Lauf dort war es zwar auch schon sehr gut besucht, aber dass ein derartiger "Hype" stattfand konnte ich nicht feststellen. In unserem Hotel in Chatenoise (Süd-Elsass, direkt an den WP's Ungersberg u. Klevenener) war nicht mal bekannt, dass die Rallye überhaupt stattfand. Aber in Hagenau war dafür die Hölle los, ich glaube wir standen trotz reichtzeitiger Anfahrt in der geschätzt 17. Reihe. Bin mal gespannt, wie es dort aussieht, wenn Loeb zurücktritt. Oder geht es dann wieder zurück nach Korsika?

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Sag mal, wie bist Du denn in letzter Zeit drauf? Hatte deine Beiträge hier im Forum eigentlich immer geschätzt.


    Zu 2: Novikov hat bisher in der WM folgende Beifahrer "verschlissen": Dale Moscatt - wollte die Zusammenarbeit wegen ständiger Crash's nicht fortsetzen. Stephane Prevot - genau das gleiche. Denis Giraudet - Lendenwirbelbruch nach Crash bei der Finnland 2012, Nicolas Klinger - nach einem Einsatz bei der Deutschland 2012 das Handtuch geschmissen. Jetzt ist es Ilka Minor, fragt sich nur, wie lange noch?


    Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber hier streitet keiner! Ich kanns nur nicht leiden wenn irgendwelche Unwahrheiten verbreitet werden. Giraudet hat sich weder bei einem Crash verletzt (sondern bei einer harten Landung), noch Klinger das Handtuch geschmissen (er hat als Beifahrer von u.A. Consani und Maurin ein strammes Programm und war nur eine "Notlösung"). Und Minor wird logischerweise wohl so lange bleiben bis Giraudet wieder fit ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!