Retro-Rallye-Cup 2012

  • Art. 5 Fahrer- und Fahrzeugausrüstung:
    5.1 Es sind Schutzhelme gemäß Artikel 10 vorgeschrieben. Das Tragen von körperbedeckender Kleidung (schulterbedeckendes Oberteil, lange Hose) sowie geschlossenen Schuhen ist vorgeschrieben. Ein Veranstalter kann weitergehende Bestimmungen erlassen.
    5.2 Zusätzliche Schutzausrüstungen wie z.B. Overall, Unterwäsche usw. gemäß der FIA-Norm 8856-2000 sind empfohlen. Es liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters solche Sicherheitsbekleidung vorzuschreiben.
    5.3 Für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge die nach Modus 2 starten sind mindestens eine Überrollvorrichtung gemäß Artikel 11, 3-Punkt-Gurte und ein 2kg-Handfeuerlöscher vorgeschrieben.
    Hinweis: Auf der Nürburgring – Nordschleife müssen, gemäß DMSB Streckenlizenz, die Fahrzeuge mit Überrollbügel, Stromkreisunterbrecher und Abschleppösen ausgerüstet sein.


    So und nicht anders sieht das Reglement des DMSB die Fahrer- und Fahrzeugausrüstung für Clubsport vor.
    Der RRC hat dies verschärft durch die Auflage, dass eine Überrollvorrichtung vorhanden sein muss. An weitere Auflagen ist zur Zeit nicht gedacht. Was alles wünschenswert wäre ist schön aber eben nicht immer realisierbar.


  • Der RRC hat dies verschärft durch die Auflage, dass eine Überrollvorrichtung vorhanden sein muss. An weitere Auflagen ist zur Zeit nicht gedacht. Was alles wünschenswert wäre ist schön aber eben nicht immer realisierbar.


    Dann müssen die Jungs eben mit Kritik leben, du als Veranstalter kannst ja nicht viel dafür, obwohl in eure Ausschreibung rein und Ruhe ist.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Suchbild passend zum Thema, gefunden auf Facebook...
    wer findet die Fehler?



    sorry, das musste jetzt mal sein...

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • hy,


    ... wer findet die Fehler?


    grüne scheibenfolie in der heckscheibe nicht orginal?


    haltung des fahrers nur für opel manta homologiert?


    das H vor der startnummer gehört aufs kennzeichen und nicht auf die türe??


    ansonsten ist doch alles in ordnung,mit ankreuzen von Retro auf der nennung kann einem nichtsmehr passieren!:rolleyes:


    aber selbst solche vorfälle werden wohl zu keinem umdenken bei veranstalltern und teilnehmern auslösen,
    die gefahr wird weiter fröhlich geleugnet und ignoriert werden bis es einmal zu spät ist.


    gruss zippo :cool:

  • Was ich wirklich nicht verstehe: daß auf einer WP die Seitenscheiben geschlossen sein müssen ist doch klar und vermutlich irgendwo auch geregelt. Daher ist es doch hier mehr eine Frage die geltenden Regeln anzuwenden. Das heißt nicht unbedingt daß man neue, verschärfte Regeln erfinden muß.


    Wie immer liegt es im Leben am richtigen Augenmaß, und wenn man will, daß es eine Rallye-Einsteigerklasse gibt, die man fahren kann auch ohne mehrere Tausend Euro nur in zusätzliche Sicherheitsausrüstung zu investieren, dann ist die Retro Rallye eben ein möglicher und in vielen Jahren als gut bewiesener Weg.


    Natürlich kann immer ein Unfall passieren, aber bei den Retros ist es eben allermeist ein Unfall bei relativ niedrigem Tempo. Wer über Sicherheitsgurte und Helme hinausgehende Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten will, der müsste im Vergleich halt auch im Normalverkehr für die Benutzung der Autobahn einen Sicherheitskäfig vorschreiben, den man vielleicht nicht braucht wenn man nur innerhalb geschlossener Ortschaften fährt.


    Ich glaube die momentane Balance zwischen Sicherheit, Kosten und Risiko bei einer Retro Rallye bietet den richtigen Kompromiß.

  • ...ich schließe mich da meinem Vorredner an:
    Mit dem richtigen Augenmass in Bezug auf die sicherheitsrelevante Ausrüstung bei sog. Retro-Veranstaltungen ist der Veranstalter als auch der Aktive gut bedient.
    Ein geschraubter Bügel oder Käfig mit Halbschalen-Sitzen und Hosenträgergurten reicht allemal!


    Wenn es bei solchen Veranstaltungen ebenfalls zum "Regel- und Zertifizierungswahn" aus Richtung Frankfurt kommt, ist das Kapitel bald wieder beendet bevor es richtig begonnen hat.

  • Ich kann diese ganze Aufregung nicht ganz nachvollziehen, jetzt wird über die Retro Serie gamault wegen der Kleidungsvorschriften. Vor eine paar Jahren sah es in ca. 50% der Fahrzeugen bei einer Rallye 200 nicht anders aus und auch dort wird mit offenen Scheiben gafahren. Also haltet doch mal den Ball flach.


    Viele Veranstalter sind froh eine weitere Einnahmequelle gefunden zu haben, bei etwas mehr Aufwand. Oder glaubt Ihr einen Rallye lässt sich durch Nenngelder zwischen 100,- und 120,- Euro kostendeckend durchführen. Bei unserer Rallye hat uns das Startgeld der Retro Serie sicher geholfen und auch die Teilnehemer haben uns motiviert diese Sache weiterhin durchzuführen.


    Gruß


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!