Röhrl noch einmal am Pikes Peak

  • Meines Wissens brach Ari Vatanen im Peugeot 405 T16 den Rekord 1988 nochmals sehr knapp auf der gleichen Strecke. Audi war in diesem Jahr zwar nicht da, aber das spielt bei Rekorden keine Rolle.

  • Entwicklung der absoluten Bestzeiten:

    * 1968: 11:54,90 Minuten – Bobby Unser (USA), Rislone Special (Open Wheel Category)
    * 1979: 11:54,18 Minuten – Dick Dodge jr. (USA), Hoffpauir Wells Coyote Chevy (Open Wheel Category)
    * 1982: 11:44,82 Minuten – Bill Brister (USA), Woziwodzki Wells Coyote Chevy (Open Wheel Category)
    * 1983: 11:38,30 Minuten – Al Unser jr. (USA), Woziwodzki Wells Coyote Chevy (Open Wheel Category)
    * 1985: 11:25,39 Minuten – Michèle Mouton (F), Audi Sport quattro (Open Rally category)
    * 1986: 11:09,22 Minuten – Bobby Unser (USA), Audi Sport quattro S1 (Open Rally category)
    * 1987: 10:47,85 Minuten – Walter Röhrl (D), Audi Sport quattro S1 „Pikes Peak“ (Open Rally category)
    * 1988: 10:47,22 Minuten – Ari Vatanen (FIN), Peugeot 405 Turbo 16 „Pikes Peak“ (Open Rally category)
    * 1993: 10:43,63 Minuten – Paul Dallenbach (USA), Davis Chevrolet (Open Wheel Category)
    * 1994: 10:04,06 Minuten – Rod Millen (NZ), Toyota Celica Turbo „Pikes Peak“ (Unlimited Category)
    * 2007: 10:01,408 Minuten – Nobuhiro Tajima (J), Suzuki XL7 Hill Climb Special (Unlimited Category)
    * 2011: 09:51,278 Minuten – Nobuhiro Tajima (J), Suzuki SX4 (Unlimited Category)


    Anmerkung: Seit 2001 wird die Strecke zunehmend asphaltiert, wodurch die Rekordzeiten neueren Datums nicht mehr mit den vorherigen Rekordzeiten (die vorrangig auf Schotterbelag erzielt wurden) vergleichbar sind.



  • Ich verstehe die Liste nicht. Wie kann es möglich sein, dass überall gesagt wird, dass Röhrl denn Rekord fast 30 Jahre hatte. Und nach der Liste wurde er ja schon im direkten Jahr danach geknackt. Und auf der offiziellen PPIHC-Seite steht auch, dass Nobuhiro Tajima erst im letzten Jahr den Rekord knackte.

  • Und auf der offiziellen PPIHC-Seite steht auch, dass Nobuhiro Tajima erst im letzten Jahr den Rekord knackte.


    Nö, das steht da nicht. Da steht, dass er als Erster unter 10:00 Min blieb.

  • Von Ari Vatanens Ritt wurde der preisgekrönte Kurzfilm "Climb Dance", bei YouTube unter "Ari Vatanen Pikes Peak" zu finden, gedreht!
    Schön, dass die Gruppe B - Monster noch für solche Aktionen herhalten durften.
    Ich hatte mich eigentlich schon auf das Versprechen von Petter gefreut, den von seinem letztjährigen Chefingenieur (jetzt bei VW!) konstruierten Wagen den Berg hochzujagen.
    Vielleicht nächstes Jahr ...

    Do it, Petter!:)

  • Nö, das steht da nicht. Da steht, dass er als Erster unter 10:00 Min blieb.



    Zum Zeitpunkt meines Kommentars war noch vom ungebrochenen Rekord die Rede. Der Artikel wurde mittlerweile wohl korrigiert, jetzt stimmt alles :) Vielen Dank an die Redaktion.


    rally-is-life:
    Wie Hubbi schon angemerkt hat, haben sich die Streckenbedingungen später verbessert, alles nachzulesen bei der allwissenden Müllhalde namens Wikipedia. Daher die vielen neuen Rekorde. Der technische Fortschritt kitzelt sicherlich auch noch ein paar Quäntchen raus.


    Laut Wikipedia dürfte 1993 der letzte Rekord unter Bedingungen wie bei Audi und später Peugeot gesetzt worden sein.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin begeistert über diese Nachricht. Bei der Eifel Rallye letztes Jahr habe ich Walter gefragt ob er nicht nochmal den Pikes Peak erklimmen wolle. Seine Antwort darauf war dass er sich das in seinem Alter nicht mehr antun möchte. Und ich kann mir gut vorstellen dass er seine "eigene Bestmarke" knacken möchte. Auch wenns nicht unter Rennbedingungen statt findet drückt Walter beim Start die Stoppuhr - 100%ig.
    Ich werde jetzt mal schauen was Flug, Hotel usw kosten... Noch wer Lust und Zeit und vllt Ortskenntnisse?


    Eric

  • Hallo zusammen!


    Ich bin begeistert über diese Nachricht. Bei der Eifel Rallye letztes Jahr habe ich Walter gefragt ob er nicht nochmal den Pikes Peak erklimmen wolle. Seine Antwort darauf war dass er sich das in seinem Alter nicht mehr antun möchte. Und ich kann mir gut vorstellen dass er seine "eigene Bestmarke" knacken möchte. Auch wenns nicht unter Rennbedingungen statt findet drückt Walter beim Start die Stoppuhr - 100%ig.
    Ich werde jetzt mal schauen was Flug, Hotel usw kosten... Noch wer Lust und Zeit und vllt Ortskenntnisse?


    Eric



    Zeit ja, nur habe ich die 1500€ nicht übrig was er Spaß groß geschätzt kostet...;(

  • Zeit ja, nur habe ich die 1500€ nicht übrig was er Spaß groß geschätzt kostet...;(



    Wenn das mal reichen würde...
    Ich habe das Wochenende mal zur groben Recherche genutzt. Flüge aus D nach Colorado starten nur von München mit min. zwei Zwischenlandungen. Kostenpunkt Hin- und Rückflug gesamt ca 1100€. Hotels vor Ort sind (noch) kein Problem. Mit ca 40€/Nacht ist man dabei inkl. Frühstück. Für 69$ bekommt man beim Marriot sogar ein Zimmer mit Blick auf den Pikes Peak. Wenn man mal davon ausgeht dass man nur eine Woche (total bescheuert eigentlich. Andere fliegen mindestens 3 Wochen. German Rallyefans halt) fliegt wären es 1400€. Dazu kommen ja noch Mietwagen, Verpflegung, Shoppingtour usw. Also ganz realistisch denke ich man ist für den Trip gute 2000-2500€ los.
    Das Erlebnis selber ist natürlich unbezahlbar für jeden Röhrl- und Rallyefan und wird bestimmt nicht noch einmal stattfinden.
    Mal schauen was passieren wird... Und wer Zeit, Geld und Lust hast kann sich gerne melden...

  • Nach 25 Jahren will Walter Röhrl am 8. Juli wieder in einem Audi Quattro S1 an dem Colorado Pikes Peak Hill Climb teilnehmen. Die Chancen seinen alten Rekord zu brechen stehen gut, zudem wurde die Passstraße im vergangen Jahr komplett asphaltiert - vermutlich eher zum Leidwesen des Bayern.


    Quelle: Oldtimer Markt (Zeitschrift)


    SAUBER !! :cool:

  • Nach 25 Jahren will Walter Röhrl am 8. Juli wieder in einem Audi Quattro S1 an dem Colorado Pikes Peak Hill Climb teilnehmen. Die Chancen seinen alten Rekord zu brechen stehen gut, zudem wurde die Passstraße im vergangen Jahr komplett asphaltiert - vermutlich eher zum Leidwesen des Bayern.


    Quelle: Oldtimer Markt (Zeitschrift)


    SAUBER !! :cool:


    Walter Röhrl wird nicht unter Rennbedingungen fahren.

  • Woher weist du das :confused: :cool:



    "25 Jahre nach seinem Erfolg geht Walter Röhrl am 8. Juli zum zweiten Mal mit dem „Monster“ auf Bergtour. Diesmal nicht unter Rennbedingungen, ..."


    Steht doch auch in der News, die vor einem(!) Monat aktuell war.

  • Ich habe heute Nacht über Twitter die traurige Mitteilung gelesen dass Walter aus persönlichen Gründen nicht am Pikes Peak Rennen teilnehmen wird! :(

  • Oh Gott,tut mir leid jetzt,aber das hatten wir schon vor drei Wochen:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!