STACK Display

  • Moin,


    kann mir jemand von euch sagen, was passiert, wenn ein STACK Display ein Drehzahlsignal bekommt, welches höher ist als das Display anzeigen kann?
    Beispiel: Motor dreht auf 9000 U/min, das Display geht aber eigentlich nur bis 8000 U/min...


    Gruß
    Jörn

  • Guten Tag!
    Also in Bezug auf Schäden sollte eigentlich nix passieren.Was und wie genau er ab dieser Drehzahl anzeigt kann ich nicht sagen,aber ich denke der Zeiger wird dann irgendwann hängen bleiben.
    Was für eine Zündanlage is denn verbaut?


    gruß Richi

  • Hallo,


    das Thema hat sich erledigt.
    Der Hersteller bietet an, das Display umzubauen...


    Gruß
    Jörn

  • Und was hätte der Zeiger nun gemacht? (nur aus reiner Neugier)



    Keine Ahnung. *schulterzuck*
    Bevor es irgendwie Schaden nimmt lass ich es lieber umbauen... ;)


    Gruß
    Jörn

  • Hi,


    kann da auch nur spekulieren...


    Es soll ja den Zeiger per Schrittmotor ansteuern. Das bedeutet, dass da schon eine gewisse "Intelligenz" (also ein kleiner Microprozessor) dahintersteckt.


    In dessen Software wäre es ein leichtes, das Signal zu begrenzen, dann bleibt der Zeiger beim Maximalwert einfach stehen.Würde wohl jeder Programmierer so handhaben.


    Würde die Software darauf verzichten (kann ich mir nicht vorstellen), würde der Motor beim Fahren gegen den Anschlag Schritte verlieren. Der Zeiger stünde danach falsch, und zeigt zu wenig Drehzahl an. Bis zum nächsten PowerOff vermutlich.


    Also, das Ding wird sich einfach weigern mehr anzuzeigen. Bin ich mir recht sicher.


    Gruss Jo

  • es passiert nix...
    er geht über seine 8000 Skala weg und irgendwann gegen einen Anschlag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!