"Der kleine Vorsprung ist dahin"

  • ;)Die Bemerkung zum Loebschen Ausfall Zitat:"Ford bekommt einen Elfmeter ohne Torwart" grenzt ein wenig an Sarkasmus.
    Muss man sich doch die Frage stellen, wer in der Rallye-WM den Torwart darstellt und wer die restliche Mannschaft. Bleiben wir mal beim Fußball: Ich sehe weder bei Ford noch bei Mini jemanden, der die Rolle des agressiven Angreifers spielen könnte, ohne dabei Gefahr zu laufen, jederzeit eine "RoteKarte" zu kassieren. Außerdem gibt es keinen wirklich charismatischen Typen, dem es zuzutrauen ist, ein Duell auszutragen, wie dareinst Walter Röhrl und Markku Alèn auf der berüchtigten Prüfung von "Arganil".


    Die weichgespülten "Rallysprint"-Juppies mit ihren "Kurzstreckenbrennern" möchte ich mal des nächtens in Staub- und Nebelschwaden nach einer 50-Km-WP erleben, wenn sie schweißgebadet das Ziel erreichen -vorausgesetzt sie erreichen das Ziel- und sich über alle möglichen und unmöglichen Vorkommnisse ereifern, die ihnen hier und da ein "Zehntelsekündchen" gekostet haben könnte. (Bevor sie ihre Antworten den wartenden Journalisten in die Mikrofone diktieren, müssten sie ohnehin vorher 20 Minuten im Sauerstoffzelt beatmet werden)


    Nur weil dem "Basti" mal die Straße ausgegangen ist, werden bei den "Zitronen" noch keine Köpf rollen. Und... die "Ford"-isten, die glauben, sie könnten nun die vielfach beschworenen "Kohlen aus dem Feuer holen" müssen auch erst mal fehlerfrei das Ziel erreichen, nur dass von denen noch niemend gemerkt hat, dass sie nicht soviel Hornhaut an den Fingern haben, als dass sie "heiße Kohlen" anfassen könnten.


    Klar kommen jetzt auch wieder die Argumente, wie... "Früher ist eben nicht mehr, sondern jetzt ist jetzt!"
    Und genau aus diesem Grund wäre es wichtig, aus dem Rallyesport wieder das zu machen, was er einst war: ein Langstreckenwettbewerb, der die Zuverlässigkeit von Menschen und Material auf die Probe stellt, bei dem Improvisationstalent, Teamgeist und Mut wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden sind. Ein Wettbewerb für "echte Kerle" eben, die auch gerne mal "2 Beulen unter der Bluse" tragen dürfen!;)

  • Auf Solberg ist halt auch immer Verlaß.:o:o:o

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • also ich finde nicht das "früher alles besser war". meiner meinung nach befinden sich die heutigen fahrer auf einem viel höheren niveau, der speed ist einfach viel höher und man ist immer zu 99% am limit. früher brauchte man doch nur mal 2-3 wp´s richtig pushen und schon hat man den anderen minuten aufgebrummt. sowas geht eben heute nicht mehr. und mich interessierts persönlich ziemlich wenig, ob die nun 300km oder 3000km fahren, hauptsache ich bekomme action geboten. auch wenn immer alle von der gruppe b schwärmen, wenn man sich mal videos abseits der "best of" sachen ansieht, merkt man das da auch nicht alles gold war was glänzt. viel untersteuern, schwammige fahrwerke und das allerlangweiligste waren haarnadel ohne handbremse...klar, der sound und die beschleunigung war geil. und die optik einfach brachial. aber so toll war´s nun auch wieder nicht, da gabs auch viel rumgerolle. und nach den ersten 10 kam auch nur noch schrott...

  • also ich finde nicht das "früher alles besser war". meiner meinung nach befinden sich die heutigen fahrer auf einem viel höheren niveau, der speed ist einfach viel höher und man ist immer zu 99% am limit. früher brauchte man doch nur mal 2-3 wp´s richtig pushen und schon hat man den anderen minuten aufgebrummt. sowas geht eben heute nicht mehr. und mich interessierts persönlich ziemlich wenig, ob die nun 300km oder 3000km fahren, hauptsache ich bekomme action geboten. auch wenn immer alle von der gruppe b schwärmen, wenn man sich mal videos abseits der "best of" sachen ansieht, merkt man das da auch nicht alles gold war was glänzt. viel untersteuern, schwammige fahrwerke und das allerlangweiligste waren haarnadel ohne handbremse...klar, der sound und die beschleunigung war geil. und die optik einfach brachial. aber so toll war´s nun auch wieder nicht, da gabs auch viel rumgerolle. und nach den ersten 10 kam auch nur noch schrott...



    Fakt ist, das früher mit den B-Autos auch nur eine Hand voll Leute im Grenzbereich fahren konnte, eben wegen den schwammigen Fahrwerken und den untersteuern etc. Und da wurde beim Schaltvorgang auch mal noch ne Kupplung getreten ;) Da ging es auch wenigstens noch um den Sport und nicht nur um Geld Geld Geld. Nicht wie heute, wo jeder der bissl Kohlen hat sich Rallyefahrer nennen darf und mit einem WRC bissl in der Weltgeschichte rumeiert...

  • Also die wenigsten die heute in einem WRC oder sonst was schnell sind,würden in einem Gruppe B Auto schlecht ausehn.Eigendlich muß ich fast sagen du hast keine Ahnung.
    Heute mit den modernen oder sogar elektronischen Differentialensperren,da kann man an eine Kehre fahren und die Handbremse ziehn.Früher gab es das halt nicht,da hatte man starren Durchtrieb,zieh die Handbremse und alle 4 blockieren.Wenn da ein Auto angestellt wird,dann ist das aber Arbeit und können.


    Die heutigen Autos fahren sich ja fast,als ob man Zuhause auf der Couch sitzt und Playstation spielt.


    Also,da mußt erst mal Ahnung haben um eine Meinung abzugeben.Sagt die Federwege und und und was?Die früher mit einem Gruppe B schnell waren,die haben tausendmal mehr auf den kasten als die meisten heute.Einige Milchbubis,die heute angeblich schnell sind,würden heulend nach einem Tag in einem Audi Quattro Gruppe B nachhausen gehn.


    mfG

  • ....Also,da mußt erst mal Ahnung haben um eine Meinung abzugeben.Sagt die Federwege und und und was?Die früher mit einem Gruppe B schnell waren,die haben tausendmal mehr auf den kasten als die meisten heute.Einige Milchbubis,die heute angeblich schnell sind,würden heulend nach einem Tag in einem Audi Quattro Gruppe B nachhausen gehn.


    mfG



    Früher hatten wir auch einen Kaiser. Natürlich sind junge Leute blöd und haben keine Ahnung und tatsächlich war früher sowieso alles besser. Lächerlich...

  • Also die wenigsten die heute in einem WRC oder sonst was schnell sind,würden in einem Gruppe B Auto schlecht ausehn.


    Heisst im Umkehrschluss: Wer in einem WRC schnell ist, wäre das auch in einem Grupppe-B-Auto!


    Heute mit den modernen oder sogar elektronischen Differentialensperren,da kann man an eine Kehre fahren und die Handbremse ziehn.


    Schonmal davon gehört, dass elektronische Diffs seit längerer Zeit verboten sind?

  • Also die wenigsten die heute in einem WRC oder sonst was schnell sind,würden in einem Gruppe B Auto schlecht ausehn.


    Also,da mußt erst mal Ahnung haben um eine Meinung abzugeben.



    Manfred, deine Meinung find ich Spitze. Ehrlich.
    Dein geballtes Wissen rund um die Gruppe B im Vergleich zu heutigen WRC's und deren Fahrern lässt vieles in ganz neuem Licht erscheinen.


    Danke dafür.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Manfred, deine Meinung find ich Spitze. Ehrlich.
    Dein geballtes Wissen rund um die Gruppe B im Vergleich zu heutigen WRC's und deren Fahrern lässt vieles in ganz neuem Licht erscheinen.


    Danke dafür.


    Du hast leider eines vergessen, nämlich den "Ironieknopf" einzuschalten. Ich denke mal, die meisten hier wissen was Du sagen wolltest, aber Manfred :confused:. Kann mir nicht vorstellen, dass der schon auf der Welt war, als mit Gruppe B-Autos gefahren (und gestorben) wurde.


    Derartige Diskussionen erinnern mich ein wenig an das ständige "Genöhle" von Stirling Moss über die heutige Formel 1: "die heutigen Fahrer kassieren Millionen ab und riskieren dank moderner Strecken u. sicherer Fahrzeuge nichts mehr. Wir sind damals noch für ein Butterbrot gefahren und wussten nie, ob wir einen GP überleben".


    Wir alle sollten doch froh sein, dass heutige Fahrzeuge und die Veranstaltungen danken aktueller Technik sicherer geworden sind, als noch vor 30 Jahren. Da ist es mir lieber, wenn mal 'ne WP oder ein Teil einer Etappe abgebrochen wird, als dass wir nachher wieder um irgendeinen Teilnehmer oder Zuschauer trauern müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ich habe ziemlich jung Audi Quattro mit Gruppe B Technik(Werksstandart) gefahren und habe die technische Entwicklung der Fahrzeuge letzten 20Jahre mitgemacht.

  • Manfred, damit kannst du aber nicht gegen die geballte Foren-Elite anstinken ;)


    Die Jungs sind so kompetent, denen kannst du nix vormachen..... :rolleyes:

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • vor allem die Fotografen..die sind die Alleskönner und Alleswisser..

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • vor allem die Fotografen..die sind die Alleskönner und Alleswisser..



    Ich bin 1964 meine erste Veranstaltung gefahren und seither sicher hunderte ,habe aber hier immer wieder feststellen müssen, dass gegen die Experten und deren Wissen nicht anzukommen ist. "Wissen ist Macht, macht nichts..." oder so ähnlich...

  • Interessant finde ich hier immer wer alles schon was und wieviele Rallys gefahren ist.Oder wer selber, oder einen Schwager eines Kollegen hat der ein Rally Wagen hat oder mit entwickelt hat.
    Eigentlich müßte es ja von Deutschen im internationalen Rallysport nur so wimmeln sei es als Fahrer ,Teamchef,Entwickler usw.:D:D:D:D

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • wennst mich damit meinst,dann mach deine Augen auf und lese ein bißchen mehr.Ansonsten spar dir dein überflüssigen Komentar.Mal kurz was lesen und dumm dazu schreiben.Eigendlich bestimmt selber nichts machen als irgendwo zuschaun und dumm labern.


    Schließ mich meinen Vorschreibern an,hier sind alle sehr gescheid und schnell mit der Tastatur,bestimmt ohne jeder eigenen Erfahrung.


    Was machst du denn sonst,außer dumm schreiben,was fährst du,wo ist dein Auto,na??
    Wennst selber nichts machst mußt andere dumm anmachen,oder?Gibt es auch noch was anderes als Rallye,ach soweit denkst ja nicht.Ich hab nichts von Rallye geschrieben.

  • Was habt Ihr denn alle nur für ein Ego Problem?


    So langsam verkommt das Forum eher zur Krabbelgruppen Domain...


    Da wird über Leute gelästert die mal ein wenig Fakten ansprechen...


    Dann wird über Fotografen hergezogen usw...


    Langsam wirds übel..


    Schaltet mal nen Gang runter und nehmt nicht immer alles so Ernst..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!