Druckverlust hydraulische Kupplung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, eventuell Jo. S ???


    Folgendes Problem: Golf II, Umbau auf hydr. Kupplung vom VR6, alles original VW -Teile. Flüssigkeit kommt per Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Nach Druckgeber Stahlflex bis zum Getriebe,Entlüftet zu 100%, KEIN Flüssigkeitsverlust!!! Neue Bremsflüssigkeit!
    Problem:
    Beim Schalten von 6 in den 1 Gang zB. ( auch ohne die kupplung zu betätigen ), fehlt im Ersten Gang plötzlich der Druck zum Kuppeln. Soll heißen, um ne Spitzkehre rum"mogeln", weil Motor zB. unter 5000 Umdrehungen fällt. Da geht halt mal bei mir nix mehr.
    Gleiches Problem zB. im 6ten Gang bei 8000 Umdrehungen einfach Fuß vom Gas, dann kann man mit dem linken Fuß fühlen, wie langsam der Druck aus dem Kupplungspedal verschwindet!
    Eilt!! Am WE will ich endlich wieder mal gasen!!!


    Vielen Dank vorab.....


    Stressi

  • hallo,was hast du für eine kupplung verbaut ???


    gruss andreas

  • Hi Stressi,


    da du mich ja direkt fragst, muss ich wohl zugeben, auch keine Ahnung zu haben ;)


    Ein paar Vermutungen trotzdem: Wenn bei getretener Kupplung das Auto langsam einkuppelt, dann würde ich als Ursache einen der beiden Zylinder vermuten. Wenn Flüssigkeitsverlust im Spiel ist, dann wird es höchstwahrscheinlich am Nehmerzylinder, also im Getriebe passieren.


    Ohne Flüssigkeitverlust würde ich auf den Geberzylinder tippen. Da kann die Suppe intern am Kolben vorbei ohne nach aussen zu treten.


    Aber das scheint es bei dir beides nicht zu sein. Du möchtest Kuppeln, trittst aber ins Leere? Da vermute ich folgendes: Das Ausrücklager läuft heiss, die Flüssigkeit am Nehmerzylinder kocht (dann würde da aber vermutlich so einiges schon den Geist aufgeben... )


    Oder es dringt dort Luft ein, möglicherweise auch weil durch Hitze die Dichtungen zu versagen beginnen?


    Ist das Aurücklager mit dem Nehmerzylinder direkt verbunden? Also wie beim 02M-Getriebe? Oder ist der Nehmer weit weg von der Hitze, so wie beim 02A?


    Vielleicht läuft es heiss, weil der Geberzylinder zu knapp eingestellt ist? Also im Ruhezustand die Zulaufbohrung nicht richtig frei ist? Kommt das Pedal ganz zurück? Man muss da evtl. mit einer Feder etwas nachhelfen, damit es nicht durch sein Eigengewicht ständig leicht gegen die Flüssigkeit drückt... Sind ein paar mm Leerweg vorhanden, wenn man es tritt? Das sollte so sein...


    Wie gesagt, alles Vermutungen... Vielleicht hilft es trotzdem bei der Fehlersuche.


    Gruss Jo

  • Andreas: merci, könnt das Problem evtl. sein.
    nach der Probefahrt kann ich ja Bescheid geben.


    @Jo:
    2 Geberzylinder, daher schließe ich das aus.
    Das mit dem Ausrücklager heißlaufen dachte ich auch, aber da fliegt Dir doch eher das Lager um die Ohren. Außerdem ist es von Anfang an ( Motor im Stand warmlaufen - dann einmal die Prozedur....so schnell wird das nicht heiß denk ich...)


    Lager ist direkt mit dem Nehmerzylinder verbunden.
    Die letzte Sache werd ich eben dann schauen, das meinte auch Andreas.
    Einfach mal schaun, ob das Pedal wirklich ganz oben ist....


    Danke soweit, werde berichten, wenn Probefahrt erfolgt....

  • Fehler weder behoben noch gefunden.....aber bei so kurzen Ausflügen brauch ich das Mistding eh nicht...:mad:

  • Meine Theorie dazu:
    Da es sich um ein zentrales Ausrücklager handelt (direkt an der Schwungscheibe anliegend und ohne Spiel) wird das Ausrücklager durch axiale Bewegungen der Kurbelwelle zurückgedrückt. Das dadurch entstandene Spiel muss dann durch einen längeren Pedalweg wieder ausgeglichen werden. Dafür würde dann eine leichtgängigkeit das Pedal im ersten Bereich (Spielausgleich) sprechen.

  • Hm, das halte ich persönlich für etwas unrealistisch, denn wieviel Axialspiel soll denn die KW haben?!


    @ Martin:
    Hast du auch schon mal den Zuleitungsschlauch vom Flüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder überprüft / erneuert. Bzw. den Flüssigkeitszulauf im Allgemeinen mal gecheckt?
    Das Problem tritt aber eh nur bei laufenden/warmen Motor auf, oder?

  • Hm, das halte ich persönlich für etwas unrealistisch, denn wieviel Axialspiel soll denn die KW haben?!


    Ich halte es nicht für unrealistisch, da ich es (leider) selber schon gesehen habe. Wenn ein / das KW Axiallager "weggefressen" ist, dann kann es durchaus so sein wie Escort TC es vermutet hat.


    Bitte mal beim Treten der Kupplung die steuerseitige Riemenscheibe beobachten...

  • Ja, ok, zugegeben an argen Verschleiß hab ich bei Martins Top-Technik nicht gedacht, dann mag das schon sein - das liegt aber dann schon jenseits aller Toleranzen vom Werkstatthandbuch...

  • kein Spiel in der KW, dann müsste es duch pumpen wieder gehen, tuts aber nicht.
    Schlauch neu ( o-Ton VW-Spezialschlauch, 20cm 10,-- Euro!!! ) Meine Meinung: normaler Ölbeständiger Schlauch.


    Was soll´s, sollte ich irgendwann mal wieder für mein Hobby Zeit haben und den Fehler finden, werde ich es Euch wissen lassen.

  • Nein, kein abnormes Spiel, nur das originale Std. Spiel (bei mir unter 0,25mm). Ich habe bei mir das gleiche Problem. Ist kein VW. Früher habe ich ein VW Drucklager benutzt, war aber nicht leistungsfähig genug und ging ständig kaputt. Jetzt habe ich eine Spezialanfertigung aus England. Hält auf jedenfall schon eine mehrfache Zeit als das VW Ding. Drehe ich über 7500 U/min (und ich drehe 10000+ U/min) drückt es das Drucklager zurück. Habe dann einen langen Pedalweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!